[Kaufberatung] Allround Rechner mit Gaming-Anspruch - max. 1000€

Kollektiva

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
12
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin zwar schon gut 7 Jahre angemeldet aber war diese Zeit komplett inaktiv, nun jedoch bräuchte ich eure Hilfe. Ich möchte meinen ebenfalls schon gut 7 Jahre alten Rechner gegen ein wesentlich neueres Modell eintauschen. Da ich ich absolut nicht in der Materie drinstecke brauche ich wie gesagt etwas Hilfe. Ich habe mich die letzten Stunden etwas im Netz über die ganzen Prozessor-, Grafikkarten-Genartionen usw. schlau gemacht und habe mir deshalb (mit sicherlich viel gefährlichem Halbwissen) dieses System zusammengestellt.

CPU: Intel Core i5-4670 Tray,3,4 GHZ, 6MB Cache
Kühler: Scythe Katana 4
MB: ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Gehäuse: Cooltek X2, Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Grafikkarte: MSI R9 280X GAMING 3G, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5
Netzteil: Thermaltake Smart Power 630W
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner

Mich würde natürlich interessieren ob diese Zusammenstellung in sich stimmig ist oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Ich hoffe das ganze beinhaltet keine eklatanten Fehler. Habe leider sogut wie keine Erfahrungswerte und weiß deshalb nicht welcher Hersteller (grade bei den Grakas und dem RAM) zu empfehlen ist. Mein absolutes Limit wären 1000€. Eventuell gibt es ja sogar hier und da noch irgendwo Einsparpotential.

Ich möchte den PC zum surfen, Filme schauen und spielen nutzen, wobei ich keinen Anspruch auf vollste Grafikdetailshabe (eher auf ein gutes Preis-Leistungsverhätnis ;)). Der Rechner sollte dennoch für die Zukunft und kommende Spiele einigermaßen gerüstet sein. Übertakten möchte ich den Rechner nicht.

Desweiteren bräuchte ich eine Monitor-Empfehlung für den neuen PC: 23-24".

Bin über jeden Tipp dankbar :)

Vielen Dank vorab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal vielen Dank,

ich habe das soweit angepasst (siehe unten) nur ein zwei kleine Fragen hätte ich noch:

Wäre als Gehäuse alternativ das Cooltek X2 Cooltek X2 (CT X2) Preisvergleich | Geizhals EU zu empfehlen ? Wären imerhin nochmal gut 30€ Einsparpotential.

Bei dem Kühler Cooler Master Hyper T4 muss ich da beim hwversand noch die Wärmeleistpaste eintüten (diese scheint nicht mit dabei zu sein) oder tut es auch der Scythe Katana 4?

Das LG BH16NS40 Blu-Ray Laufwerk war schon so gewollt, da ich auch dementsprechend Filme am PC gucken möchte.

Unbenannt.jpg

Vielen Dank vorab.
 
Das Gehäuse wäre ... naja ... ;)

Packe dir ein CoolerMaster N300 oder Force 500 in den Warenkorb.


WLP ist dabei
(falls der PC auch vom Shop zusammengebaut werden soll, mußt du den Kühler tauschen gegen den Scythe Katana 4)

Edith sagt: der Katana 4 liegt ja schon im Warenkorb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Gehäuse auch zum N300 raten.
Vorne + hinten ein Lüfter drin, daher ist eine gute Belüftung für die Hardware vorhanden.

Und ich rate auch eher zum Katana 4. Der lässt einfacher einbauen, beim Hyper T4 ist das etwas fummeliger.

Außerdem musst du drauf achten, dass HWV keine Kühler über 300g verbaut und du das dann selbst machen musst.
 
Danke euch beiden habe den Cooltek rausgenommen und den N300 reingepackt. Bezüglich des Kühlers wäre das hier ja der Fall, dass ich den selbst verbauen müsste. Hab mir grad mal paar Videos dazu angeguckt, sollte ja selbst für einen Laien wie mich machbar sein.

Noch eine letzte Frage: würdet ihr mir eher zum Micro Board des B85 raten oder zum normalen ATX Board? Gibt es da außer den Abmaßen irgendwelche Unterschiede?

Danke
 
Hier sind die beiden Boards im Vergleich: ASRock > Motherboard-Serie > Modell-Vergleich
Dem mATX fehlen die PCIe 2.0x1 Slot und das ATX Board hat keine Goodnight LED. Wenn du dich für ein kleineres Mainboard entscheidest, kannst du auch ein mATX Gehäuse nehmen, die sind kleiner. Z.B. das Coolermaster N200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh