Kaufberatung AMD oder Intel.

papacheata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
305
Ort
59929 Brilon
Hallo zusammen. Aktuell stehe ich vor dem Problem das ich mir zwar gerne einen neuen PC zusammen stellen möchte, aber absolut nicht wirklich weis was sich wirklich Lohnt.

Vorweg ich habe mir Benchmarks und Beiträge zu den beiden Prozessoren die mir zusagen angeschaut. Da sich die 2 aber nicht viel nehmen bleibt meine Frage dennoch offen welcher wäre besser geeignet !?

Das Jetzige System ist ein I5 4670K mit einer GTX960

Das wunsch System wäre ein

I7 9700F
oder
Ryzen 7 3700X Mit einer RTX2060


Warum die Konstellation? Ganze einfach ich muss aufs Geld achten.

Ich lege wert auf Zocken von aktuellen Spielen aber weniger auf ultra Details. Gros artige Videoschnitt oder fette Bildbearbeitung gibt es bei mir nicht.
Übertakten habe ich auch nicht unbedingt vor.

Ich würde mich Freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen könntet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den 3700X nehmen, der steht dem Intel in nix nach und hat noch dazu Hyperthreading.

Und zu 99% wird sowieso die GPU das Bottleneck sein, von daher ist es relativ egal welche CPU du da nimmst.
Wenn du aufs Geld achten musst/willst, wäre es sogar noch eine Überlegung "nur" einen 3600X zu nehmen.
 
Ähm, ist das ein Tipfehler von dir mit dem 9700F? Der hat acht Kerne und unterstützt "nur" acht Threads [1]. Der AMD 3700X hat auch acht Kerne, unterstützt aber 16 Threads [2].

[1] Intel® Core™ i7-9700F Processor (12M Cache, up to 4.70 GHz) Product Specifications
[2] https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x

Aktuell würde ich dir eher zu einem AMD raten. Wenn es primär um's Zocken geht wäre eventl. auch ein 3600X eine interessante Wahl. Dieser kostet ca. 90 EUR weniger. Eventl. ergibt sich, je nach Mainboard, noch die Option in Zukunft auf einen Ryzen der 4000er Serie aufzurüsten welche nächstes Jahr erscheinen soll. Leistungstechnisch hat der 3700X die Nase vorne.
 
Warum die Konstellation? Ganze einfach ich muss aufs Geld achten.

Ja ne is klar aber +300€ für eine GPU hinlegen...

Ryzen 5 3600 + Vega 56 ist P/L mäßig das Maß der Dinge zur Zeit.

Lange rede kurzer Sinn: Beide Kombinationen sind shice bzw luxx Modus. Raytracing ist übrigens auch für den Popo.
 
Würde in dem Fall auch zu AMD tendieren, da die Unterschiede marginal sind.
Als Faktor würde ich mich anführen, dass AMD in seiner Position gestärkt werden muss, damit man auch in Zukunft für den schmalen Geldbeutel vernünftige Hardware bekommt ;-)
 
Als Faktor würde ich mich anführen, dass AMD in seiner Position gestärkt werden muss, damit man auch in Zukunft für den schmalen Geldbeutel vernünftige Hardware bekommt ;-)

Was ein Geschwätz...
 
Ohne deine gewünschte Auflösung & die max. Bildiwederholrate des vorhandenen (oder geplanten) Monitors zu kennen, macht jegliche Beratung keinen Sinn.
 
gibt es denn keinen Kaufberatungsthread mehr?
 
Ohne deine gewünschte Auflösung & die max. Bildiwederholrate des vorhandenen (oder geplanten) Monitors zu kennen, macht jegliche Beratung keinen Sinn.
Er hat nicht nach Beratung gefragt, sondern nach A oder B... Dein J als Antwort steht also gemäß der Frage gar nicht zur Auswahl.

Manche hier haben echt Beratungskomplexe.
 
Ryzen 5 3600 + Vega 56 ist P/L mäßig das Maß der Dinge zur Zeit.
Für 1080p ja.

Wenn man höhere Auflösungen haben will, sollten schon ab Vega64/GTX1080/RTX2060 auf den Plan.

@papacheata ... Du sagtest, du musst aufs Geld achten. Dafür gibst du aber, gemessen an deinen Anforderungen, zu viel aus. Für deine Ansprüche würde ein R5-3600 mit einer B450-Platine (von AsRock ohne OC, von MSI mit OC) und 16GB DDR4-3200 vollkommen ausreichen - zusammen mit einer GPU deiner Wahl (mind. Vega56/GTX1070).
 
Ok ok ok , bitte nicht gegenseitig stressen ;-). Also wenn ich das hier so Lese haltet ihr die Kombinationen für Übertrieben!?
Mir geht es natürlich auch darum das ich das System auch in 5 Jahren noch so Fahren kann.

Wie gesagt mein Jetziges system ist auch 6 Jahre alt kommt nur leider jetzt so langsam an seine Grenzen. Daher habe ich höher Angesetzt was CPU und GPU Angeht

Wenn der Ryzen 5 3600 Eine alternative ist zu dem 7 3700x Dann lasse ich mich da gerne Beraten. Die AMD/ATI GPU´s kommen für mich nicht in Frage würde da schon gerne bei NVIDIA bleiben.

Mein jetziger Monitor macht 60 Hz und es wird vorerst auch nichts anderes kommen ich brauche jetzt noch Kein 144 Hz oder 4k oder sonst etwas in die Richtung.

Ich möchte einfach ein System was auch die Games in 3 oder 4 Jahren noch ohne große Probleme schaft und Stromsparend sollte es auch sein.

Fals Der Post hier nicht richtig ist bitte Verschieben einen Kaufberatungs Thread habe ich nicht gefunden.
 
Wenn du die CPU möglichst lange behalten möchtest, würde ich zum 3700X tendieren, 16 Threads sind einfach "zukunftssicherer" als 8 oder 12.
Wobei 8 echte Kerne ungefähr 6 Kernen + SMT entsprechen was die ungefähre Leistung angeht.

3600 + stärkere GPU wäre auch ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
2070 Super falls es das Budget zulässt.
Andernfalls eine 5700XT (am meisten Leistung fürs Geld) aber du möchtest ja Nvidia und da ist mMn. die 2070 Super die derzeit beste Karte pro €.

Welche Auflösung hast du bei deinem Monitor bzw. willst du dir in den nächsten Jahren einen Neuen holen?

Bis 1440p@60Hz würde auch ne 2060/2060 super reichen, finde beide aber vom P/L Verhältnis nicht so gut.
edit: gerade gelesen, dass dir max settings nicht so wichtig sind, damit ist es eigentlich egal was du kaufst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p ja.

Wenn man höhere Auflösungen haben will, sollten schon ab Vega64/GTX1080/RTX2060 auf den Plan.

@papacheata ... Du sagtest, du musst aufs Geld achten. Dafür gibst du aber, gemessen an deinen Anforderungen, zu viel aus. Für deine Ansprüche würde ein R5-3600 mit einer B450-Platine (von AsRock ohne OC, von MSI mit OC) und 16GB DDR4-3200 vollkommen ausreichen - zusammen mit einer GPU deiner Wahl (mind. Vega56/GTX1070).

Selbst mit einer Vega 56 habe ich keine Probleme in 4k sofern nicht alles auf Max sein muss ;)
 
Er hat nicht nach Beratung gefragt, sondern nach A oder B... Dein J als Antwort steht also gemäß der Frage gar nicht zur Auswahl.

Manche hier haben echt Beratungskomplexe.

Und "A oder B" ist keine Beratung? Ja ne, is klar...

Wenn du es für sinnvoll und richtig hälst, dem betreffenden User blind A oder B ohne jegliche Nutzungsinfo zu raten, darfst du das gerne tun. Ist sinnbefreit, aber es hindert dich ja keiner dran. Nur lass doch bitte die anderen im Forum so handeln und posten wie sie es für richtig halten.

Manche hier haben echt Klugscheisskomplexe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1080p bei 60Hz.
@ Karta03 Die Vegas waren nicht schlecht, aber mir persönlich immer zu hoch im Verbrauch. Deswegen möchte ich auch keine CPU mit 95watt TDP wenn ich eine mit 65 Watt bekommen kann. Klar muss ich aufs Geld achten, aber lieber einmal etwas mehr als Jährlich drauf zahlen.
 
Was spricht gegen eine 5700/XT?
Andernfalls würde ich mindestens die 2060super nehmen, da diese 8GB Vram hat.
 
Gegen 5700 Spricht der Höhere Strom verbrauch und das ich ATI nicht mag
Aber hast recht die 2060 Super ist ne Alternative.
 
Würde an deiner Stelle auch ne 5700/XT nehmen.
Edit/
Oh du magst Ati nicht ... Ist Ati wieder back ? Cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für OT:

Was ein Geschwätz...

Finde ich nicht. Schon die kürzlich angekündigten drastischen Preissenkungen bei Intel-Prozessoren vergessen? Oder das Erklimmen höherer Preisregionen von nVidia-Karten, weil AMD derzeit nix im High-End entgegenzusetzen hat?
 
Wenn du auch zukünftig bei 1080p bei 60 Hz bleiben willst, gibt es sicher preisgünstigere Kombinationen:

Ryzen 5 3600 + Board kosten zusammen keine 300.-€ und dazu steckst du dann zB eine Powercolor 5700 Red Dragon für 360,-€ und kannst in Zukunft ggf. FreeSync nutzen, wenn du doch mal einen neuen Monitor anschaffst.

Alternativ kann man nochmal was sparen und auf eine Vega 56 oder eine 1660ti zurückgreifen. Allerdings würde ich die als weniger "zukunftssicher" bewerten und vor allem der 1660ti geht dann bei einer möglichen höheren Auflösung wie WQHD (nur im Fall eines neuen Monitors irgendwann mal) schneller die Puste aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok auf jeden Fall erst einmal Danke für eure Hilfe. Leichter wird es jetzt zwar nicht aber ich habe jetzt die Möglichkeit einmal mit den Alternativen zu Schaukeln.
Das werde ich jetzt auch mal machen , vielen dank.
 
Bei der Wahl ob R5-3600 oder R7-3700X muss man halt bedenken, dass keine der beiden CPUs derzeit für einen signifikanten Vorsprung sorgen, wenn man eine RTX2060 "Super" dazusteckt. Beide CPUs sind derzeit mehr als schnell genug, um die RTX 2060 "Super" in die 100% Auslastung zu schicken.

Vielleicht kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ein R5-3600 zu langsam ist und ein R9-3900X besser wäre. Genau dann kaufst du den R9-3900X, weil der dann nämlich keine 535€ mehr kostet, sondern vielleicht nur noch 150€.

Man kauft jetzt immer nur die Leistung, die man jetzt wirklich braucht. Auch bei der Grafikkarte. Der Wertverlust ist sonst viel zu hoch, wenn man Leistung "auf Vorrat" kaufen möchte. Das macht finanziell einfach null Sinn.

Aber: das ist ein Hobby und wenn man dafür mehr Geld ausgeben möchte, dann ist das so. Man muss aber eben nicht. Denn wer Geld sparen möchte, geht nach Preis und Leistung.
 
Gegen 5700 Spricht der Höhere Strom verbrauch und das ich ATI nicht mag
Aber hast recht die 2060 Super ist ne Alternative.

Schlecht recherchiert?
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme und das Übertakten - ComputerBase

Überschrift des Artikels:
AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Die nehmen sich also nichts.

Ist dein Ding wenn du AMD GPUs nicht magst, aber informieren sollte man sich schon wenn man derartige Behauptungen anstellt ;)

Viel Glück beim aussuchen der richtigen Komponenten, ich weiß wie schwer sowas fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh