Kaufberatung Amiga

Dadys_Toy

Neuling
Hallo.
Ich würde mir gern etwas besonderes zusammenstellen. Daher dachte ich an einen Amiga. Erfahrung auf diesem Gebiet habe ich schon nur weis ich nicht welches Modell für mich ideal passt.
Ich würde gern folgende Sachen damit machen:
- Office Programme: also Schreiben, Kalkulieren, Publishing
- Internet: browsen, evtl. chatten
- Spiele hab ich noch einige da, muß aber nicht sein

Er sollte folgende Eigenschaften haben:
- leise, sehr leise
- die Programme sollten flott und nicht zu behäbig laufen
- IDE ist Pflicht, am Besten eine SSD. Mit SCSI komm ich net klar.
- ein TFT mit 17" steht hier und sollte genutzt werden
- wär schön wenn man DVD drauf schauen könnte, muß aber nciht sein
- ob Tower oder Desktop - Platz hab ich
- eine Grafikkarte muß sein wegen dem Publishing

Ich schwanke zwischen dem A4000 oder dem PEG2 oder aber dieser Neue mit OS4.1. Da ich mich nur mit heute schon komplett veralteter Technik (siehe Signatur) befasse habe ich nicht mehr so den Durchblick. Das Budget dafür sollte 800Euro nicht übersteigen, spare aber gerne. :rolleyes:

Über Vorschläge freue ich mich, bin öfter hier zum antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal vor 15 Jahren oder laenger her einen Amiga 500... ich wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt! :d Strange... sorry das ich dir nicht helfen kann.

Achja und kann man mit so einem Amiga wirklich vernuenftig surfen, DVDs schauen und Office Anwendungen nutzen? Irgendwie erscheint mir das wie ein Scherz :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 800€ hast, würde ich mir einen guten PC kaufen. Deine Anfrage erscheint mir eher wie ein verspäteter Aprilscherz. :hmm:

Nein, ein Aprilscherz (im Mai) ist das nicht.
Der Amiga 500 ist natürlich dazu nicht zu gebrauchen. Wenn dann eher ein Amiga4000. Den gibts natürlich nicht mehr neu zu kaufen. Die Gebrauchtpreise im ebay sagen mir aber das ich mit den 800Euro gar nicht so falsch liege. Das gilt ebend auch für den PEG2. Den neuen Amiga habe ich nun hier http://www.vesalia.de/d_sam440epflex.htm gefunden. Ist sogar 100Euro weniger.
Der Kern meiner Frage ist daher eher mit welchem der Systeme ich die angesprochenen Sachen am Besten/Günstigsten machen kann. Eine SSD geht in jeden neuern Amiga. Internet können die wohl auch.
Einen PC will ich gerade nicht kaufen. Dann lieber einen Mac. PCs sind in einem Jahr schon wieder Schrott und der Zyklus beginnt von vorn.

Bitte nimm mir meine direkte Art nicht krumm, aber meine Meinung dazu....

800€ für einen 20 Jahre alten, krüppellahmen Rechner auszugeben ist nur eines:
:stupid::stupid::wall: SAUDUMM!:wall::stupid::stupid:

Klar ist ein Amiga eine cooler Retrorechner, aber das rechtfertigt nicht im geringsten den Willen 800e auszugeben und dann auch noch eine SSD anhängen zu wollen, mit deren Übertragungsrate die Kiste total überfordert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch erst an ne Verarsche gedacht.
Aber für Amiga Fans gibts tatsächlich noch was fast zeitgemäßes für überhöhte Preise.
http://www.vesalia.de/d_sam440ep.htm

Bei dem Preis muss man wirklich Fan sein. :fresse:

Genannter A4000 (von 1993!) läuft gar mit 25 MHz. :fresse:

Das damit DVD, etc. keine Freude werden wird bzw. unmöglich ist, sollte klar sein.

Und PEG2 sollen das diese MAC Klone sein?

Ich glaube in Anbetracht deiner Anforderungen, solltest du das eher wieder vergessen, da wenig sinnvoll. ;)

Hmm sofern das Ding nicht für ein Museum oder zur Entwicklung (und ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier Alternativen gibt) würde ich einen akteullen PC für das Geld kaufen und einen Emu draufhauen. fertig.

Bitte nimm mir meine direkte Art nicht krumm, aber meine Meinung dazu....

800€ für einen 20 Jahre alten, krüppellahmen Rechner auszugeben ist nur eines:
:stupid::stupid::wall: S***MM!:wall::stupid::stupid:

Klar ist ein Amiga eine cooler Retrorechner, aber das rechtfertigt nicht im geringsten den Willen 800e auszugeben und dann auch noch eine SSD anhängen zu wollen, mit deren Übertragungsrate die Kiste total überfordert ist.

Das geht sicher auch kleiner und unauffälliger :shake:

Immerhin ein echter Hardwareliebhaber mit dem Faible für was Besonderes, aber mit dem Geld solltest du dir wirklich lieber was Neues holen, das nicht nur stromsparender und leistungsstärker ist, sondern auch günstiger :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 800€ hast, würde ich mir einen guten PC kaufen. Deine Anfrage erscheint mir eher wie ein verspäteter Aprilscherz. :hmm:

Genau das hab ich auch gedacht, habs mir nur nicht getraut nieder zu schreiben. :drool:

Vielleicht hat der TE auch einfach zuviel Geld und schon x Highend Rechner zuhause stehen, wer weiss das schon... :confused:

und ich hab schon gedacht unser madz macht schon mal den warenkorb auf für eine wakü beim amiga :haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::banana:

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
DVD kann der A4000 natürlich nicht. Brauch ich ja auch nicht wirklich.
Ob der PEG2 ein Mac-Klone ist weis ich nicht. Eigentlich heißt er ja PegasosII. Zum Entwickeln will ich ihn nicht haben. Sollte nur einige Jahre (5-6) relativ aktuell sein. Daher kommt eigentlich ein PC nicht in Frage. Zuviel Geld hab ich auch nicht, geschweige denn HighEnd Rechner! Mein "stärkster" ist der mit dem ich schreibe: PentiumII 400.

@Volcom wenn du seine Sig. und seine Meinung liest wohl eher nicht ;-)
Ich kann das hier gerade auch nicht nachvollziehen, vor allem das Argument das ein Rechner in einem Jahr wieder alt ist, dein Amiga 4000 ist JETZT schon uralt.. nur weil da ein Jahr mehr nichts mehr macht ist das doch nicht besser?!?! =DD

Kauf dir lieber ne gescheite Kiste die unbeschreiblich viel mehr kann, lasse alles möglichst passiv kühlen und mach dir nenn schönen Amiga Emulator drauf, dann kanste die sachen dort machen und hast was gescheites fürs Geld bekommen, ich beispielsweise zocke auch ab und an an meinem Amiga Emu die ganzen alten Games, da kann man sogar laufwerksgeräusche emulieren =DD

ehrlich gesagt verstehe ich den sinn hinter deiner aktion nicht ganz was willst du mit dem teil machen das nicht auch auf einem neueren pc auch geht und wahrscheinlich schneller ist stehst du nur auf retro teile oder was ??

die alten amiga games kann man auch per emulator auf einem aktuellen pc laufen lassen

mfg badiceman316

Was zum Teufel willst du mit diesem alten Crap überhaupt noch?
So etwas wurde vor 15 Jahren benutzt, die Zeiten sind vorbei.
Komm bitte mal in der Gegenwart an, wir schreiben das Jahr 2009!

@Volcom wenn du seine Sig. und seine Meinung liest wohl eher nicht ;-)
Ich kann das hier gerade auch nicht nachvollziehen, vor allem das Argument das ein Rechner in einem Jahr wieder alt ist, dein Amiga 4000 ist JETZT schon uralt.. nur weil da ein Jahr mehr nichts mehr macht ist das doch nicht besser?!?! =DD

Kauf dir lieber ne gescheite Kiste die unbeschreiblich viel mehr kann, lasse alles möglichst passiv kühlen und mach dir nenn schönen Amiga Emulator drauf, dann kanste die sachen dort machen und hast was gescheites fürs Geld bekommen, ich beispielsweise zocke auch ab und an an meinem Amiga Emu die ganzen alten Games, da kann man sogar laufwerksgeräusche emulieren =DD

lol@Laufwerkgeraeusche emulieren...

Und zu seiner Sig, vielleicht ist er kein Angeber wie die ganzen anderen Hwluxxer hier ;)

DVD kann der A4000 natürlich nicht. Brauch ich ja auch nicht wirklich.
Ob der PEG2 ein Mac-Klone ist weis ich nicht. Eigentlich heißt er ja PegasosII. Zum Entwickeln will ich ihn nicht haben. Sollte nur einige Jahre (5-6) relativ aktuell sein. Daher kommt eigentlich ein PC nicht in Frage. Zuviel Geld hab ich auch nicht, geschweige denn HighEnd Rechner! Mein "stärkster" ist der mit dem ich schreibe: PentiumII 400.

Also sorry, irgendwie kann ich dich nicht ernstnehmen!
Bin raus, mein Bus nach Thailand faehrt gleich, gruesse nach Deutschland ins HWluxx Forum :d

Bye bye und viel Spass mitm Amiga (fuer 800 Euronen)!

Zuletzt bearbeitet:
was geht denn hier jetzt ab ich glaub ich bin im falschen forum

vorschlag neue ab18 sektion im hardwareluxx :fresse::haha:

drogen und thailand das würd ich mir aber nochmal sehr gut überlegen die verstehen dabei nicht den geringsten spass

:btt:

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
Guter Vorschlag wie ich finde, wollten auch mit meiner Anmerkung nicht vom Topic ablenken oder so, da es doch ernstgenommen werden sollte. Wollte nur anmerken, dass ich Malaysia heute Nacht verlasse und nach Thailand fahre und ihr ohne mich weitermachen muesst. :fresse:

Achja und btw. danke fuer den Hinweis mit den Drogen, war jetzt auch zum Glueck alles nicht so ernst gemeint und ich war zB in Indonesien, da sind die noch krasser drauf (jedes Mal 180 Puls an der Flughafenkontrolle hier in Asien^^)!

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der A4000 eine Schöne Maschine ist, ist er heutzutage leider nicht mehr als ein Teures Spielzeug.. Mit 800€ wirst nicht sehr weit kommen, da eine Netzwerkkarte alleine 150-200€ kostet, Von Grafik& Soundkarten bzw. Turbokarten (Prozessorboards) brauche ich gar nicht erst anfangen.. Internet ohne Flash & Java würde dir bestimmt keine Freude bereiten.. So Interessant die neuen Boards auch sein mögen, sind Sie viel zu teuer, was aber auch logisch ist, da es kein Produkt für den Massenmarkt ist.. Hol dir doch einfach einen MacMini, der ist in deinem Budget drin & für Publishing gibts keine bessere Plattform als den Mac.. Beim Mac ist auch das Problem mit dem "nach ein Jahr Schrott" nicht so gravierend bzw. sind Macs Wertstabiler... Schau doch mal im Mac Unterforum vorbei.. Emulatoren sind zwar eine tolle Sache, aber sie können das Felling auch nicht wirklich rüberbringen, es geht nix über Originalhardware...

Nein, ein Aprilscherz (im Mai) ist das nicht.
Der Amiga 500 ist natürlich dazu nicht zu gebrauchen. Wenn dann eher ein Amiga4000. Den gibts natürlich nicht mehr neu zu kaufen. Die Gebrauchtpreise im ebay sagen mir aber das ich mit den 800Euro gar nicht so falsch liege. Das gilt ebend auch für den PEG2. Den neuen Amiga habe ich nun hier http://www.vesalia.de/d_sam440epflex.htm gefunden. Ist sogar 100Euro weniger.
Der Kern meiner Frage ist daher eher mit welchem der Systeme ich die angesprochenen Sachen am Besten/Günstigsten machen kann. Eine SSD geht in jeden neuern Amiga. Internet können die wohl auch.
Einen PC will ich gerade nicht kaufen. Dann lieber einen Mac. PCs sind in einem Jahr schon wieder Schrott und der Zyklus beginnt von vorn.

Hahahaha - du bist ja echt witzig - nur solltest du bedenken: der amiga ist schon jetzt Schrott und auch ein Mac ist in einem Jahr genau so veraltet, wie ein PC....die Teile sind doch fast gleich....

Wenn Du willst, schicke ich Dir für 40€ einen 1200MHz Rechner mit 448MB RAM und 64MB Grafikkarte.....damit kannst du DVDs sehen und alles machen, was Du oben beschrieben hast......

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der A4000 eine Schöne Maschine ist, ist er heutzutage leider nicht mehr als ein Teures Spielzeug.. Mit 800€ wirst nicht sehr weit kommen, da eine Netzwerkkarte alleine 150-200€ kostet, Von Grafik& Soundkarten bzw. Turbokarten (Prozessorboards) brauche ich gar nicht erst anfangen.. Internet ohne Flash & Java würde dir bestimmt keine Freude bereiten.. So Interessant die neuen Boards auch sein mögen, sind Sie viel zu teuer, was aber auch logisch ist, da es kein Produkt für den Massenmarkt ist.. Hol dir doch einfach einen MacMini, der ist in deinem Budget drin & für Publishing gibts keine bessere Plattform als den Mac.. Beim Mac ist auch das Problem mit dem "nach ein Jahr Schrott" nicht so gravierend bzw. sind Macs Wertstabiler... Schau doch mal im Mac Unterforum vorbei.. Emulatoren sind zwar eine tolle Sache, aber sie können das Felling auch nicht wirklich rüberbringen, es geht nix über Originalhardware...

Ich habe eher das Gefühl er ist Nostalgiker und kann mit dem neuen Zeug nichts anfangen.

Es wurde ja nun auf die Sinnhaftigkeit seines Vorhabens genug hingewiesen.

Wenn er es trotzdem machen möchte, seine Entscheidung... ;)

Ich habe eher das Gefühl er ist Nostalgiker und kann mit dem neuen Zeug nichts anfangen.

Es wurde ja nun auf die Sinnhaftigkeit seines Vorhabens genug hingewiesen.

Wenn er es trotzdem machen möchte, seine Entscheidung... ;)

Ich denke, dass er eher ein Masochist denn ein Nostalgiker ist.....

Wie ich schon schrieb ist der A4000 dann wohl nichts für meinen Einsatzzweck. Die Bilder die ich bisher von AmigaOS 4.1 gesehen habe sehen aber dennoch sehr modern für mich aus. Zudem sind viele Funktionen schon mit drin. (http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/product_info.php?products_id=839) Günstiger als ein Mac ist es auch. Hat Jemand Erfahrung damit? Einen PC für meine Wünsche kostet ebensoviel -ohne Software.
Wenn ich mir einen PC kaufe und in den nächsten Jahren Hard- und Software aufrüsten muß, kommt dergleiche Betrag zusammen. Das heißt dann wieder Neuinstallation, Treiberupdate und Stunden derKonfiguration. Daher will ich ja einen anderen Weg gehen. Zumal ich das AmigaOS bis 3.1 schon kenne. Den Forenlink werde ich dankend mal durchsuchen.

Selbst wenn du dir nen PC für z.B. 500€ zulegst, bist du bei deinem Anforderungsprofil mit Sicherheit nicht gezwungen nächstes Jahr wieder aufzurüsten. Zumal der PC immer noch um Welten besser ist.

Bau Dir nen 400 Euro AMD Rechner zusammen und installier Ubuntu...
Wird ein ähnliches System sein das Du bei deinen Ansprüchen Locker 5-7 Jahre nutzen kannst...
Nimm die LTS Version mit Long Term Support, das garantiert lange Zeit Updates...

Der Amiga ist lahm, wenig verbreitet = für alles zahlst Du extra viel Geld, keine Umrüst/Aufrüst Möglichkeiten wenn sich deien Bedürfnisse ändern... usw...

Alles andere macht keinen Sinn...

Hör auf den guten Rat, den die Leute hier Dir versuchen zu vermitteln..

Also ich kann durchaus verstehen wenn sich jemand einen Amiga zulegen will. Aber wohl nur aus Nostalgiegründen um alte Spiele zu spielen oder wieder mal das Workbench Feeling zu erleben. Dafür ist wohl ein gepimpter A500 / A600 am besten geeignet und die bekommt man auch schon für sehr wenig Geld.
Auch ein etwas besserer aufgemotzter A1200 - A4000 ist durchaus interessant, aber auch eigentlich nur für Spielereien und Nostalgie Anwendungen. Diese Amigas sind aber je nach Ausstattung sogar heute noch unter Liebhabern recht teuer.
Und versteht mich jetzt nicht falsch - wenn es jemanden Wert ist für so ältere Hardware einiges an Geld auszugeben habe ich nichts dagegen, aber so ein Ding zu besorgen mit den Vorstellungen Aktivitäten wie im Eröffnungspost hier geschrieben
(- Office Programme: also Schreiben, Kalkulieren, Publishing
- Internet: browsen, evtl. chatten
- Spiele hab ich noch einige da, muß aber nicht sein)
zu verwenden halte ich auch für Schwachsinn.

Und aktuellere Hardware wie der AmigaOne, Pegasos II oder diese SAM440ep Plattformen sind zwar bestimmt auch ganz interessant, aber preislich doch schon ziemlich gehoben.

Für oben genannte Anforderungen würde ich vielleicht auch noch eher einen Mac oder einen (kann ja ruhig exotischere Hardware sein) PC mit Linux System drauf oder sowas empfehlen.

Allerdings ist das alleine meine Meinung und ich möchte niemanden (Threadsteller) abhalten sich vielleicht doch aktuellere PPC Amiga Hardware zu besorgen und auszuprobieren.
Allerdings wird man dann noch etwas mehr als 800 EUR für z.B. Software investieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh