Kaufberatung Amiga

Wenn ich mir einen PC kaufe und in den nächsten Jahren Hard- und Software aufrüsten muß, kommt dergleiche Betrag zusammen. Das heißt dann wieder Neuinstallation, Treiberupdate und Stunden derKonfiguration. Daher will ich ja einen anderen Weg gehen. Zumal ich das AmigaOS bis 3.1 schon kenne. Den Forenlink werde ich dankend mal durchsuchen.

Sorry aber das ist Schawachsinn. Kauf dir nen ordentlichen Desktop für ~600€ + Software und du wirst glücklich. Für die meisten käuflich zu erwerbenden Produkte gibt es heute Freewarealternative, die für den Normverbraucher meist absolut ausreichend sind.

Wie heir schon geschrieben wurde. AMD mitLinux oder ähnlichem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, Interssant ist das Teil schon, nur mit welcher Software willst du arbeiten?? Zudem musst du zu dem SAM440ep Board, welches ja 610 Euronen kostet ja noch für 130€ AmigaOS 4 dazukaufen, bzw. fehlen ja noch RAM (1GB max. bei dem Ding, auch wenn Amiga OS ressourcenschonend ist, ist das ein bischen wenig fürs Publishing), Platte(n) Gehäuse, Grafikkarte (imho ein Radoen 9250 PCI..) etc... Ein MacMini mit Ram Upgrade ist da Günstiger, zudem ist MacOS schon dabei (und es ist von der Bedienung/Oberfläche her AmigaOS gar nicht so unähnlich )

Jetzt einen Amiga zu kaufen ist noch weit, weit unsinniger, als sich einen Trabant zu besorgen......

Und für Deine Zwecke reicht auch ein 200€ PC, mit dem du auch die nächsten 5-10 Jahre alles im Office-Bereich machen kannst, was Du brauchst - sogar Spracherkennung und so witzige Sachen.....

Also ich kann durchaus verstehen wenn sich jemand einen Amiga zulegen will. Aber wohl nur aus Nostalgiegründen um alte Spiele zu spielen oder wieder mal das Workbench Feeling zu erleben. Dafür ist wohl ein gepimpter A500 / A600 am besten geeignet und die bekommt man auch schon für sehr wenig Geld.
Auch ein etwas besserer aufgemotzter A1200 - A4000 ist durchaus interessant, aber auch eigentlich nur für Spielereien und Nostalgie Anwendungen. Diese Amigas sind aber je nach Ausstattung sogar heute noch unter Liebhabern recht teuer.
Und versteht mich jetzt nicht falsch - wenn es jemanden Wert ist für so ältere Hardware einiges an Geld auszugeben habe ich nichts dagegen, aber so ein Ding zu besorgen mit den Vorstellungen Aktivitäten wie im Eröffnungspost hier geschrieben
(- Office Programme: also Schreiben, Kalkulieren, Publishing
- Internet: browsen, evtl. chatten
- Spiele hab ich noch einige da, muß aber nicht sein)
zu verwenden halte ich auch für Schwachsinn.

Und aktuellere Hardware wie der AmigaOne, Pegasos II oder diese SAM440ep Plattformen sind zwar bestimmt auch ganz interessant, aber preislich doch schon ziemlich gehoben.

Für oben genannte Anforderungen würde ich vielleicht auch noch eher einen Mac oder einen (kann ja ruhig exotischere Hardware sein) PC mit Linux System drauf oder sowas empfehlen.

Allerdings ist das alleine meine Meinung und ich möchte niemanden (Threadsteller) abhalten sich vielleicht doch aktuellere PPC Amiga Hardware zu besorgen und auszuprobieren.
Allerdings wird man dann noch etwas mehr als 800 EUR für z.B. Software investieren müssen.

DITO!!

Es lebe der Amiga!!.
Mann waren das Zeiten,siehe Test Drive mann mann war das Geil oder Sex games lololol

Habe nun viel im Forum64 gelesen und werde erstmal den SAM440 im Auge behalten. Mal sehen wie sich das mit dem Support und der Software weiter entwickelt da wohl einige Programme noch im Betastatus sind. Interessant scheint auch AMD und Linux für mich zu sein. Ich muß ja nicht jetzt kaufen, kann mir also noch Zeit lassen.
Danke für guten Empfehlungen und Kommentare.

Also wenn Du AMD und Linux in die nähere Auswahl bringst ist das doch schonmal eine feine Sache...

- Office Programme: also Schreiben, Kalkulieren, Publishing
- Internet: browsen, evtl. chatten
- Spiele hab ich noch einige da, muß aber nicht sein

Geht das mit dem Sam wirklich anständig? Sind die Browser wirklich so gut? Gibt es so was wie OpenOffice für OS4.1 und dann noch kostenlos?

Wenn du nen kleinen x2 auf einem passiven Board mit OnboardGrafik setzt, 2GB Ram rein rennt Linux und das Ding kühl ich dir passiv:d

Mal in den AmigaForen umgeschaut?
http://www.amigafuture.de/
http://www.amiga-news.de/
http://www.a1k.org/forum/

Solche Fragen hier zu stellen finde ich etwas sinnfrei;-) Auch ich liebe meinen Amiga1200 inkl. Blizzard1260-50Mhz, kein Lüfter, das Klicken der Floppy, Turrican2, GianaSisters, Microcosm uvm spiele ich dank whdload heute immernoch sehr gern. Steht hier direkt neben meinem 940BE:-)

MFG Coke

Zuletzt bearbeitet:
klasse Threat

*aufn Dachboden renn und seinen Amiga500 holt*
zoggen? Giana Sisters,Wings of Fury und Oil Imperium ^^ Auf das der Trafo glüht =)

JA!!!!!!! Wings of Fury... die kleinen Japse abknallen. :d Hab sogar noch ein originales Bundesliga Manager professionell da. :)

Dieses Forum ist toll - für PC Hardware. Vom Amiga haben die Leute hier leider keine Ahnung. Ich würde es eher wieder im A1k oder GAC versuchen. Das ist nicht böse gemint, weil ich dieses Forum in sachen PC sehr schätze.

Viele der Antworten hier spiegeln leider totale Ahnungslosigkeit wieder. Das Thema ist zu speziell.

Ich hab ja selber auch noch einiges an HW da (1xA500. 1xA600, 1xA1200, 1xCD32 & 2x64er) und träume heimlich vom A3000D als Nostalgiemachine, nur ist der Amiga leider ein teures Hobby.. Die ganzen Games & DEMOS, einfach nur herrlich... Als Hauptrechner bzw. als Produktivmaschine ist er ja leider nicht mehr einsetzbar, mangels Leistung & Software

Nette Idee, jedoch für DAS Geld totaler Unsinn.

Um mal Workbench 1.3 oder 3.1 zu nutzen reicht ja ein alter A500 bzw. A1200 für maximal 100€ vom Flohmarkt / Ebay aus.

Um jetzt aber das "moderne" Amiga OS 4.1 zu nutzen und sich dafür so etwas teures zu holen ... :stupid:

Außerdem sieht das Amiga OS 4.1 genau so "modern" und "gut" aus wie ein Xfc Desktop unter Linux. Undzwar so -> :kotz:

;)

wat denn ?
Hehe Bundesliga Professional ,des ging einige stunden gut und nach der 3ten saison "bitte legen sie ihre Torszenendiskette ein" ....."Torszenendiskette ist defekt" na suuuuper.
Und bei Wings of Fury,3ma den eigenen Flugzeugträger torpediert und er ging unter ^^

ich sag nur XCopy das Programm für alle Fälle: Wie da kommen roten Zahlen,einfach nochmal drüberkopiert,wie immernoch? nochma drüber ...solange bis nur noch grüne 0 waren. ^^
Jo is zwar OT musste auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
also da würde ich mir für unter 300€ lieber ein Amd System bauen, mit nem 5050e, nem 780g Chip, der kann mehr und ist für einfache Anwendungen sicher auch ein paar Jährchen genug

...reduziert sowohl Fertigungskosten als auch die Zeit für die Fehlersuche, es werden weniger Komponenten für das Board benötigt und somit kann viel Platz eingespart werden, in der Summe eine beachtliche Ersparnis für den Endkunden.

- CPU mit 553MHz
- 512 MB RAM DDR266
- ATI RADEON Mobility M9 mit 64 MB RAM
- 1x PCI-Steckplatz

= 666,66:teufel:

Da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu.

Es handelt sich halt um keine Massenware.... Zudem ist da eine PowerPC (RISC) CPU drauf, welche auch die Aufgaben des Chipsatzes übernimmt.. Die 553MHZ Taktfrequenz kann man nicht 1:1 auf eine x86 (CISC) Plattform übertragen, dafür sind dich Architekturen zu verschieden...

LOL
:fresse:
Ist zwar OT:

Die letzte Meldung meines Amiga500 vor über 15 Jahren:

Guru Meditation...

:wall:

Es handelt sich halt um keine Massenware.... Zudem ist da eine PowerPC (RISC) CPU drauf, welche auch die Aufgaben des Chipsatzes übernimmt.. Die 553MHZ Taktfrequenz kann man nicht 1:1 auf eine x86 (CISC) Plattform übertragen, dafür sind dich Architekturen zu verschieden...

Ja, das dachte ich mir schon. Trotzdem ich wollte es nur mal überspitzt ausdrücken, vor allem wegen dem Preis. Aber dennoch wird das Gerät leistungsmäßig hinter aktuellen PCs bleiben. Komplette passive Kühlung spricht für sich, was die Leistung an geht.

Das ist genrell natürlich ein Vorteil, aber auch andere Prozessorhersteller haben das Problem, dass mehr Leistung unweigerlich mit mehr Hitze verbunden ist. Also selbst wenn man die 533MHz nicht 1:1 vergleichen kann deutet es auf keine sehr hohe Leistung.

irgendwie verstehe ich das ganze nicht -.-

jeder lappi für 600 euro hat mehr power als diese kiste -.-

aber der pc den er sich kaufen will sollte nicht so sein das er nächstes jahr wieder aufrüsten werden muss ????

also es gibt ja viele threads die sinnfreie diskussionen beinhalten, aber dieser hier ist das sahnetörtchen unter allen :fresse: dieser topt sogar die öffentlichen fanboy geschichten -.-

ich denke der intel atom hat sogar mehr power als dieses teil, vora allem wenn der dualcore atom kommt.....

Zuletzt bearbeitet:
Der Trick beim Amiga ist nicht die Hardware, sondern das OS - und das läuft leider nicht überall.
Ein emuliertes Amiga-OS ist dabei nicht genauso angenehm zu bedienen wie eines, welches auf "richtiger" Hardware läuft.
Beispiel? Auf meinem alten A500, aufgerüstet mit 2,5GB Ram und einer 52MB HD, sonst damals noch nichts, konnte ich gleichzeitig eine Textdokument bearbeiten (mit Formatierung und Schriftarten, kein einfacher Texteditor), im Hintergrund ein mod-File abspielen, einen Datei- und Bilderbrowser offen haben und eine Diskette formatieren - besonders letzteres bremst bis heute noch absolute High-End-Rechner aufgrund der bescheuerten PC-Architektur total ein.
Wie das Ganze dann später am A1200 mit 68030+Copro, 64MB Ram und mehreren SCSI-HDs abging kann man sich ja denken :d
Auch der Hardware-PC-Emulator im 2000er war damals lustig, Dos im Fenster auf dem Amiga-Desktop.

Mit dem 1200er hätte man heute in der Tat noch arbeiten können, Text- und Grafikbearbeitung, highres-VGA-Ausgabe, Musikbearbeitung, Internetsurfen und Emails - war alles problemlos möglich.
Und ich Depp hab das Ding im infinitiv-Tower für ein Butterbrot verkauft (weniger als 100 Euro) - ein Jahr später waren die Teile auf Ebay das Dreifache wert.

@Jackknife

Das bestreitet hier auch keiner daß das Feeling bzw. die Performance auf einer echten Hardware ein anderes ist als auf einem Emulator. Ein Emu ist ja nur ein Notmittel zum Zweck.
Und ja das Amiga OS ist und war ein gutes OS. Wie die Version 4.x ist kann ich nicht sagen - aber die alten Versionen waren fein.

Daß man auf älterer Amiga Hard- und Software noch einiges machen kann ist mir auch bekannt, allerdings ist das eher eine "es ist machbar" Sache als wirklich für den täglichen Gebrauch bzw. professionellen Bereich interessant zu sein.
Aktuellere PPC Hardware auf der das aktuelle Amiga OS 4.x läuft kann da bestimmt schon deutlich mehr - nur wie gesagt steigen hier die Kosten auch relativ flott nach oben wenn man die ganze Hardware UND Software zusammenrechnet.

Demnach schlagen eben viele Leute hier ein PC System oder ein Mac System vor.

Und wie gesagt wenn man bereit ist viel dafür zu bezahlen und sich damit zu beschäftigen spricht wohl kaum was gegen so ein Amiga System. Aber ich denke eher daß der Threadstarter einfach eine Alternative Plattform zum PC sucht wo er nicht in diesen Aufrüstwahn fällt.
Allerdings finde ich wird der Aufrüstwahn auch etwas zu extrem gesehen. Klar ist es nicht mehr so wie in den 80ern wo man sich einen Amiga bzw. Atari gekauft hat und dann nur noch max. ein paar Peripherie Geräte oder Zubehör bzw. kleinere Upgrades und damit Jahrelang glücklich war. Aber selbst mit einem sehr günstigen PC <500 EUR kommt man bestimmt einige Jahre ohne Probleme zurecht. Es gibt ja nicht nur Spiele die man am PC Verwenden kann ;)
Meine Schwester hat noch einen alten Pentium III mit 1GHz und 512MB RAM und kann damit noch immer ganz gut Office Arbeiten erledigen, surfen, chatten und mit dem ein oder anderen kleineren Grafikprogramm umgehen. Und das Sys ist schon gut 10 Jahre alt (!!!)

Alternative wäre vielleicht auch ein PowerMac G5. Da gibt es auch nicht allzuteuer einige Angebote bei eBay. Hat auch nicht jeder und basiert auch noch auf der PPC RISC Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufrüstwahn ist ja beim Amiga im Endeffekt schlimmer als beim PC gewesen. Die Masse hat ja nur die "normalen" Amigas genutzt, eine 68060-Karte mit PPC-CPU dazu drauf für den 1200er kostete ja immer ein Vermögen (und geht jetzt noch in der Bucht teilweise für 400 Euro und mehr weg!)
Festplatten, Turbokarten, CD-Laufwerke - als diese Hardware quasi notwendig wurde weil die Basis sonst zu beschränkt war, ab da hat der Amiga verloren. Denn der Standarduser (sein wir ehrlich: der gewöhnliche Zocker) war nicht mehr bereit mehr Geld zu investieren, oder wusste gar nicht, dass man noch mehr machen konnte, wollte es auch nicht wissen und kaufte sich dann eine Konsole oder einen PC für die neuen, schöneren Spiele.

Was der TE hier veranstaltet, ist für mich Aufrüstwahn... 800€ für museumsreife Hardware ausgeben. :stupid:

Wenn Du etwas besonderes willst warum kaufst du dir nicht einfach einen Apple?

Z.N. ein schickes Macbook Alu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh