[Kaufberatung] AOC CU34G2X Gaming Monitor - Spezifikation Verständnisproblem

viertel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
7
Hallo Zusammen,:-)

ich wollte mit einen Monitor zum Gamen holen und habe mich daher für den AoC CU34G2X .
Gründe hierfür waren:
  • 34 Zoll UWQHD
  • Hohe Auflösung (3440x1440)
  • Curved (Mit starker Krümmung Hier: 1500)
  • HDR 10
  • 144 Hz
  • AMD Freesync, da Radeon RX590 Grafikkarte (Reicht scheinbar aus)
  • Preis sollte unter 800€ liegen

Nachdem ich der Frage auf den Grund gehen wollte. ob ich den Monitor lieber via DisplayPort oder HDMI anschließe, ist mir eine Diskrepanz in der Spezifikation aufgefallen(AoC CU34G2X).
Der Hersteller listet sein Gerät mit folgen Anschlüssen und Spezifika:

1585895236902.png


Frage 1: Wie kann der Anschluss Displayport 1.2 sein und gleichzeitig die Display Port version 1.4?

1585895204962.png


Frage 2: Bei der Scannig Frequency steht nun HDMI 1.4 und Display Port 1.2. Bedeutet das, das dieses Gerät nur HDMI 1.4 unterstützt und nicht 2.0 wie beim Signalinput angegeben?

Mein größtes Problem möchte ich nun verdeutlichen. CaseKing hat in einem Post sehr schön zusammengefasst, welche HDMI und DisplayPort Versionen bis4k und 144 Hz unterstützen. (Siehe Tabelle)
In der Tabelle ist angegeben, dass HDMI 2.0 bei 4k gerade mal 60 Hz unterstützt. Der Monitor hat ja nun nicht ganz 4k, sondern eine Vorstufe davon.

Frage 3: Kriege ich mit dem Montor aufgrund der Scanning Frequency überhaupt die gewünschte Qualität über HDMI bzw Displayport übertragen? HDMI 2.0 soll ja vermutlich nicht geeignet sein, da die Maximale Bildwiederholrate bei 4k 60 Hz ist. Da der Monitor an manchen stellen Displayport 1.4 und an anderen 1.2 angegeben hat bin ich mir nicht sicher was der Monitor nun unterstützt. Mein Gedanke ist hier, dass bei dem Monitor mit besserer Leistung geworben wird, als er eigentlich aufgrund seiner Schnittstellen unterstützen kann. Wie seht ihr das?

1585895649814.png



Frage 4: Was haltet ihr von dem Monitor? Habt ihr andere Monitorvorschläge die meine Vorstellungen erfüllen?

Ich bitte um Hilfe! Der Monitor ist bereits bestellt, aber da noch nicht vorrätig, könnt ich Ihn noch stornieren.

Beste Grüße und schonmal vielen Dank
Viertel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hast du den Monitor mitlerweile bekommen?
Interessiere mich auch für den!
Kann es sein das der Monitor gar kein HDR beherrscht? Ich kann da niergens was finden...

Tante Edith:
OK, nach ein paar google Beiträgen soll der Monitor wohl nur sehr "einfaches" HDR beherrschen, was auch immer damit gemeint ist. Ich hatte bis jetzt noch kein HDR tauglichen Monitor und weiss jetzt nicht so richtig was ich darunter verstehen soll....

MfG
macom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein sehr "einfaches" HDR ist, ist es wohl nur HDR 400, also so gut wie gar nicht relevant.
 
Hallo,

der Monitor ist noch nicht bei mir angekommen. Angeblich am 24.04.
Schauen wir mal, ob dieser sein Preis Wert ist.
 
Hallo

Ich habe auch grosses intresse an diesem Krummen Bilder machen Grins...
Wie läuft er ?
 
Hallo @viertel
Hast du den Monitor schon bekommen ?
Ich könnte den momentan gerade für 500sfr bekommen.

 
Würde mich auch interessieren. Und vorallem ob G-Sync noch ein Problem darstellt.
 
Einmal ausbuddeln - Ich hab mir das Teil mal bestellt. Nach dem Motto - im Zweifelsfall geht der zurück. Gerade ist relativ wenig über den Monitor herauszufinden und ob das Format passt weiß man dann halt leider erst im Nachgang weil es das bei Mediamarkt, Saturn und Konsorten schlicht nicht live zu betrachten gibt, zumindest nicht in 100km Umkreis.
 
Also meiner dient mittlerweile bei meiner Frau als Office Monitor. Vom Bild her war ich ganz zufrieden, wirklich tipptopp. Aber mit meiner 1080 Ti war adaptive Sync nicht möglich. Andauernd schwarzer Schirm, mal mehr mal weniger, je nach Game. In folgenden Games passierte es:
Battlefield V
CoD Modern Warfare und Warzone
Red Dead Redemption 2
Dirt Rally 2.0

Ganz heftig war es in den Menüs, praktisch dauerzustand. In Game je nach dem ca. 2-3mal pro Runde. Was ich aber so gelesen habe scheint das Problem bei der GeForce 2xxx Reihe nicht zu existieren, oder jedenfalls die welche davon berichten es nicht zu haben haben was anderes als eine 1080 Ti.
 
Monitor da. Das Teil geht im Saustall (bis der Schreibtisch dann in den nächsten Tagen eintrudelt) immer noch unter.

An meinem PC (GTX 1080) macht das Teil bisher eine ganz passable Figur. G-Sync wurde übrigens sofort erkannt und aktiviert. Bei PUBG flackert bisher nix.

Am Arbeitsnotebook (über Dock angeschlossen) schaut die Sache leider anders aus. Die Schrift hat lustige bunte Ränder vom Subpixel-Rendering, mit ClearView-Einstellungen war dem ganzen nicht beizukommen. Wenn man versucht auf 144Hz einzustellen wird der Bildschirm schwarz und das Notebook rauscht ab. Ist ein Lenovo P50 mit NVidia Quattro-Chip. Sachdienliche Hinweise zur Lösung des Problems werden gerne angenommen.

€dit: Ich schau mir das mal bei den Frostbyte-Spielen an, dauert bis da was runtergeladen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt. Zu Beginn hab ich nur Red Dead Redemption 2 gespielt und war voller Freude, da ich keinen Black Screen hatte. Aber irgendwann hat es sich angefangen zu häufen bei den anderen Games, kann das bis jetzt noch nicht nachvollziehen. Hab auch schon den Treiber sauber entfernt und neu installiert. Kabel nutzte ich das mitgelieferte.
 
Möchte mir den Monitor eigentlich auch bestellen. Aber aktuell aufgrund der Lieferzeiten ne Katastrophe. Wo habt ihr das Teil bestellt? Habt ihr bei irgendeinem Game auch mal die Auflösung runter stellen müssen? Wie sieht das Bild dann aus?
 
Möchte mir den Monitor eigentlich auch bestellen. Aber aktuell aufgrund der Lieferzeiten ne Katastrophe. Wo habt ihr das Teil bestellt? Habt ihr bei irgendeinem Game auch mal die Auflösung runter stellen müssen? Wie sieht das Bild dann aus?

Kommt drauf an was du einstellst... entweder das Bild wird "gestreckt" oder du bekommst schwarze Ränder angezeigt. Du könntest aber auch das Spiel im Fenstermodus starten...

EDIT sagt: Habe den Monitor allerdings nicht mehr da weil 1. Curved (geht mal gar net) und 2. die hässlichen roten Akzente (geht auch net). Außerdem bin ich IPS Pannels gewohnt und dagegen sehen die Farben des VA Pannel aus wie Einhornkotze.

Lange Rede kurzer Sinn: Habe jetzt einen iiyama GB3461WQSU und den find ich um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du einstellst... entweder das Bild wird "gestreckt" oder du bekommst schwarze Ränder angezeigt. Du könntest aber auch das Spiel im Fenstermodus starten...

EDIT sagt: Habe den Monitor allerdings nicht mehr da weil 1. Curved (geht mal gar net) und 2. die hässlichen roten Akzente (geht auch net). Außerdem bin ich IPS Pannels gewohnt und dagegen sehen die Farben des VA Pannel aus wie Einhornkotze.

Lange Rede kurzer Sinn: Habe jetzt einen iiyama GB3461WQSU und den find ich um Welten besser.

Habe die Curved Variante des Iiyama auch im Auge. Habe jetzt auch 2 Iiyama und bin sehr zufrieden mit den Geräten. Werde mir das noch mal genau durch den Kopf gehen lassen.
 
Möchte mir den Monitor eigentlich auch bestellen. Aber aktuell aufgrund der Lieferzeiten ne Katastrophe. Wo habt ihr das Teil bestellt? Habt ihr bei irgendeinem Game auch mal die Auflösung runter stellen müssen? Wie sieht das Bild dann aus?

Amazon.

Auflösung Reduzieren musste ich nicht, bisher regelt die GTX 1080 oder ich hänge ohnehin im CPU-Limit.

Erstmal ist das Ultrawide-Curved natürlich ein WOW-Effekt und bietet jede Menge Arbeitsfläche. In der Breite würde ich auch kein flaches Panel wollen; Dual- oder Triple-Screen-Setups stelle ich auch angewinkelt auf. Die >100Hz sorgen für eine schöne flüssig-weiche Darstellung.
Allerdings bin ich vom Formfaktor leider nicht 100% überzeugt. Ich hatte vorher den BENQ XL2420T mit 24"-FHD-TN-Panel und 120Hz. Für ein TN-Panel ist das Teil halt auch heute noch eine Wucht, und nach wie vor ist das der erste und einzige Monitor, der für einen Wow-Effekt gesorgt hat. Der ist aber mittlerweile schlicht zu klein für meine Anwendungsfälle. Wenn ich das Teil fürs Home-Office verwende bekomme ich endlich die kompletten Tabellen in ihrer vollen Pracht auf den Bildschirm. Allerdings stören mich die Farb-Artefakte in Verbindung mit dem Notebook und Bluescreens an dem Teil wenn ich die Frequenz über 100Hz stelle und es zuklappe. Und die Artefakte bekomme ich schlicht nicht weg. Ein KVM-Switch wäre dazu auch noch nett, das kann man für den Preis aber nicht erwarten.
Ich überlege gerade, ob die Richtung UHD, flach und 16:9 nicht die bessere Wahl wäre, dafür müsste ich aber definitiv auf Frequenzen jenseits der 60Hz verzichten.

Nächsten Samstag entscheide ich, ob ich ihn behalte oder ob er zurück geht.
 
Ich habe den Monitor jetzt ein Tag und bin sehr zufrieden.
MSFS........
Crossout laufen sehr gut mit G-SYNC
 
Habe mal ein Bild von meiner Game-Station gemacht.
Der zweite Monitor ist ein BenQ XL2720T und gestochen scharf!
AOC2.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh