[Kaufberatung] Kaufberatung - ASRock Killer x99x - mit ECC RAM - und MB-Alternativen (Gamer)

kopfkino

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2015
Beiträge
103
.

Hallo Freunde des Schraubenziehers :-),


es wird Zeit für einen neuen PC (letzter von 2008 QuadCore 9550 - für Office ausreichend, Anwendungen und Spiele z.T. zähflüssig).

Großformatige Bildbearbeitung, Spiele gerne in guter optischer Qualität (wenn auch nur 4 - 6 x monatlich), Sound über optischen Ausgang.
Virtuelle Betriebssysteme in vmware und Co (die sollen u.a. auf der Ramdisk liegen)

+ Windows 8 / 64 (Windows 10 vorläufig nicht)

Ich tendiere zu folgendem System, da ich

+ ein Motherboard mit mindestens 4 ... besser 8 Speicherbänken nutzen möchte
+ von 32 GB RAM zu Beginn auf 64 GB bis 96 GB aufrüsten möchte
+ RAM mit ECC Fehlerkorrektur verwenden möchte (hoffe, das ist von Vorteil ?)

1 x Intel Xeon E5-1620 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E51620V3)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15, reg ECC (CT2K16G4RFD4213)
1 x ASRock Fatal1ty X99X Killer (90-MXGW50-A0UAYZ)

Alerdings ist obiger RAM nicht in der Kompatiblitätsliste von Asrock aufgeführt

ASRock > Fatal1ty X99X Killer

Als 16 GB Modul fand ich in der Kompatiblitätsliste von Asrock nur:

2 x Samsung DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15, reg ECC (M393A2G40DB0-CPB)

Ich möchte den Speicher im Dual bzw. Quadmodus nutzen und später mal in 4 bis 8 Speicherbänke nutzen.

Ich habe noch nie Serverspeicher oder einen Intel Xeon eingesetzt. Wie sind Eure Erfahrungen unter Windows 8/64 - kann man das problemlos nutzen?

Beim Netzteil tendiere ich zum

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Ich kann leider nicht einschätzen, ob das für die Komponenten alle notwendigen Anschlüsse mitbringt und von der Wattzahl etc. ausreichend ist.
Was meint Ihr?

Bei einer Festplatte ist mein Wunsch noch recht einfach, zwei zuverlässige 1 TB oder 2 TB Platten als Datengrab.

Für Windows 8 / 64 eine bootfähige SSD mit NVMe (NVMHCI) oder AHCI - was könnte Ihr hier im Bereich von 250 bis 500 GB empfehlen?
Ist auf dem Board eine SSD mit NVMe (NVMHCI) problemloas einbindbar oder besser das alte AHCI?

Für Programme eine zweite SSD.
Eventuell ebenfalls bootfähig, sollte es mal mit der ersten Probleme geben, dass das System dann immer noch starten kann.
(per zurückgespieltem Image auf Partition 0)

Mit einer M.2 Platte konnte ich mich noch nicht so anfreuden. Ich durchschaue das nicht so ganz.
Was wäre hier empfehlenswert in der Größe 250 bis 500 GB?

Fraglich ist auch, ob eine bootfähige SSD für SATA 6x o.k. ist, oder besser eine für PCIe als Steckkarte?

Wäre es sinnvoller ein System auf Basis des Z97 - Sockel 1150 (DDR3) anstelle des X99 - Sockel 2011-3 (DDR4 - Xeon - ECC) aufzubauen?

PCGH

"So sind 120-mm-Kühler nicht nur ein günstiges Mittelklasseangebot, sondern auch auf manchem High-End-Sockel-2011-v3-Mainboard interessant, dessen zahlreiche Erweiterungsslots die Grafikkarte zu weit nach oben an den Sockel rutschen lassen."

Beim Lüfter

1 x Noctua NH-D15
1 x Noctua NH-U14S

bin ich nicht sicher, ob er ggf. mit dem RAM-Speicherplätzen oder der Grafikkarte Probleme bekommen kann.
Was meint Ihr?

Zudem finde ich leise und kompaktere Lüfter besser, daher eventuell?

1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

Welche Alternative schlagt Ihr vor? Welcher Lüfter passt am besten zur gewählten Xeon-CPU und zum Sockel 2011-3?

Bei der Grafikkarte tendiere ich derzeit zu:

1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-00-40G)

Die Bildschirmauflösung beträgt 2580 x 1080.

Gehäuse, Tastatur, Maus, Bildschirm sind vorhanden.

Ein guter Gehäuselüfter fehlt noch in der Aufstellung. Habe ich sonst noch etwas vergessen?

Ich freue mich auf Eure Anregungen und auch Alternativ-Zusammenstellungen auf einem eventuell sinnvolleren Sockel-System.
Preis/Leistung sind mir wichtig (sparen an der richtigen Stelle ohne das Sparen in der Vordergrund zu stellen).


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was virtualisierst du denn bitte wenn du dafür ne RAM-Disk brauchst bzw. haben willst?
Dann dazu noch ne NVMe-SSD für das OS? Ist imho eher Overkill. Spar dein Geld und investier lieber in eine stärkere Graka oder nen Free-/G-Sync Monitor (also etwas das mehr Auswirkungen auf die Run- und nicht die Start-time hat).

Kompabilitätslisten sind meist nur Beispiele und kein RAM sollte wirklich Probleme verursachen solange die "Art" des RAMs unterstützt wird. (UDIMM/RDIMM)
Die können ja nicht alle RAM-Riegel aller Hersteller testen oder? Falls doch was ist einfach zurückschicken.

Und warum willst du nen XEON auf dem 2011-3 Sockel (jedenfalls einen mit 4-kernen), nur wegen den Speicherbänken? Ja wenn du unbedingt so viel RAM brauchst kommst du an 2011 glaub nicht vorbei. Die Frage ist natürlich ob das notwendig oder ne Spielerei ist die du dann bereust wenn du den nächsten Urlaub planst oder sonstwas.

ECC bringt nur wirklich was wenn:
- mit sensible Daten bearbeitet werden
- das dateisystem es fast schon fordert( z.B. ZFS)
- könnte evtl in Verbindung mit ner ramdisk was bringen (hab da leider 0 Expertise)

All in all würd ich sagen, scheinen mir der RAM nicht unbedingt förderlich sowie der 4-kern XEON auf der 2011-3, aber wenn du unbedingt ne RAM-Disk haben willst...

just my 2 Cents

edit:
noctua-D15 sagt:
LGA2011-3 ASRock Fatal1ty X99X Killer: Da der Kühler über den ersten PCI-E x16 Slot ragt, verwenden Sie bitte den/die anderen PCI-E Slot(s) für Ihre Grafikkarte(n).

noctua-U14S sagt:
Da der Kühler in vertikaler Orientierung über den ersten PCI-E x16 Slot ragt, verwenden Sie bitte den/die anderen PCI-E Slot(s) für Ihre Grafikkarte(n) oder drehen Sie den Kühler um 90°.

Keinen Gartenzaun-RAM kaufen und den anderen PCI-E Slot verwenden oder halt den Brocken nehmen, reicht für Stock eigentlich immer.

Und Netzteil passt eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was virtualisierst du denn bitte wenn du dafür ne RAM-Disk brauchst bzw. haben willst?

alles von Betriebssystemen, Softwaretests, Anwendungen und Spielen - schneller als eine SSD - und vor allem, bei vielen Sachen möchte ich keine Änderungen am Hauptsystem

Danke für die ersten Tipps :-)

PS: ich komme beim Sockel 1150 zu 2011-3 nur auf eine Differenz von rund 200 €.

Eine weitere Frage - eigentlich sollte der CPU Lüfter die RAMs mit kühlen. Da bei dem Motherboard die RAMs auf 2x 4 Bänken links und rechts von der CPU sind, werden die auf der einen Seiten nicht gekühlt werden können. Welche Lösung bietet sich hier an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh