[KAUFBERATUNG] Asus Xonar HDAV1.3

du solltest bei allem aber umbedingt berücksichtigen, das es nicht nur auf die hardware sondern auch auf die verwendete software bei einem htpc ankommt!

ich hab hier schon von zahlreichen leuten gelesen, die sich auch alles so wie du zusammengekauft haben und dann an der software verzweifelt sind.
die beste hardware ist immer nur so gut, wie die verwendete software dies zuläßt! darüber solltest du dir umbedingt im klaren sein.

also überlege und plane auch, welche software auf deinem gerät laufen soll!!!

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ganja_man
Mr goas ist ein ganz anderer Typ! Er beansprucht für sich die hochwertigsten Komponenten einzubauen. Sie Asus Maximus II Gene, Xonar, und schieß-mich-tot GraKa.

Für unserereins ein massiver overkill. Ich find es aber trotzdem geil!!!
Hab im meinem Spielerechner auch eine 7950GTX mit 1GB, und ich spiele nur Empire Earth!!!! Da kommt die GraKa nicht aus dem gähnen raus....

goas, wenn du schon aus den Vollen schöpfen willst, dann kauf dir doch ein NAS und setze dort deine 3 1.5TB Platten rein. Dann kannst du auch easy von deinem normalen PC drauf zugreifen (habe ich auch so, wenn ich surfe, dann sauge ich was und schmeiss' es dann auf das NAS, wenn ich dann mal vor dem Beamer sitze, kann ich das gesogene anschauen)...

zum Thema:
die Xonar kann also somit TrueHD via optischen Ausgang an den Receiver senden?

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Terror

die Xonar kann also somit TrueHD via optischen Ausgang an den Receiver senden?

nope, das kann sie mit sicherheit nicht. man braucht dazu die xonar hdmi-version sowie ich das verstanden habe.

@mru

ja, ich sehe das ähnlich wie du:)
dennoch ist auch gerade für solche leute wichtig, das alles funktioniert.
deshalb ist die frage der richtigen media-center-software auch gerade für ihn sehr wichtig.
ich weiss ja nicht in wie weit da kentnisse vorhanden sind. vielleicht wäre es bei seinen ansprüchen besser, sich gleich einen fertigen htpc zu kaufen.

Gruß
g.m

und warum macht denn eine extra Soundkarte Sinn???
Kauft er sich die nicht umsonst?

Also für meine *.mkv Container habe ich bereits die CoraAVC Lizenz... ArcSoft TotalMedia3 Theather Platinum SIMHD werde ich mir für die BluRays (etc. pp.) zulegen. ich habe bereits ein Zotac ION mit 4GB RAM im Einsatz und läuft alles...

Die Soundkarte kann TrueHD, DTSHD und darauf kommt es mir an. Ich habe extra die ASUS Xonar (normal) gekauft mit HDMI Ausgang. Diese schließe ich an AV Reciever an, welcher das sein wird befasse ich mich anschließend.

Lian Li PC-V351A

Zuletzt bearbeitet:
jetzt verstehe ich, die HDMI-Variante kann also TrueHD an den Receiver geben. Mann, dauerte das lange...
Denkt ihr, dass das problemlos geht, wenn ich vom Onboard HDMI (9400) zur Xonar und von da aus zum Onkyo gehe?
Das wäre nämlich super und dann würde ich auch eine Xonar kaufen.

goas, hast du dir die da gekauft?
http://www.toppreise.ch/prod_152265.html

lol? ich sitze nicht in der Schweiz :) Ne habe mir alles bei alternateb2b gekauft. und das Gehäuse muss ich noch bestellen, alles andere wurde gerade eben geliefert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:32 ----------

das mit der xonar war so gedacht, ich gehe via HDMI von der Grakaraus direkt in den "Eingang" der xonar rein und direkt beim Ausgang wieder raus :) an den AV Reciever, muss noch ein kurzes HDMI Kabel suchen aber so ist der Plan!

@goas
bin jetzt zu faul zurückzublättern. Hat Deine Graka keinen DVI Ausgang? Für den liefert Asus doch ein DVI-HDMI Kabel um es an die Xonar anzuschließen.

Oder willst Du Dein Problem mit Arbeit und Geld lösen?

lol? ich sitze nicht in der Schweiz :)
haha, ja, da hat mru was durcheinander gebracht. Ist aber auch noch früh ;)
das mit der xonar war so gedacht, ich gehe via HDMI von der Grakaraus direkt in den "Eingang" der xonar rein und direkt beim Ausgang wieder raus :) an den AV Reciever, muss noch ein kurzes HDMI Kabel suchen aber so ist der Plan!
bitte teile dies mir unbedingt mit, ob's problemlos geht, denn dann würde ich das auch tun...

ja ich warte noch aufs gehäuse caseking wird wohl erst am montag zustellen, aber ich werde mir gedanken machen wie ich alles optimal verbaue. auch mal das handbuch studieren vielleicht gibts ja interne anschlüsse, falls ja wäre das genial ... so ein gekrümmtes hdmi kabel am pc ist nicht gerade ein augenschmaus :)

kann doch garnicht intern sein: welch graka Hersteller stellt sich auf die ein oder zwei Audiophanatiker wie Du ein????
Das ist halt der Preis wenn man was Besonderes will.

Also sehe es nicht als "nicht gerade ein augenschmaus" sonder als "badge of honour"!!!! und sei stolz drauf!!! Alles nur Einstellungssache!

hehe stimmt :) okay überzeugt! Jetzt muss ich nur noch lernen das teil so zu bauen wie Noedar :)

haha, ja, da hat mru was durcheinander gebracht. Ist aber auch noch früh ;)

falschen Rückschluß gezogen von deiner Schweizer Webseite..... = zuviel gedacht. Werde mich bemühen es zu reduzieren....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------

..............Jetzt muss ich nur noch lernen das teil so zu bauen wie Noedar :)
Da bin ich auch gerade bei. Aber ohne die €2000 Fräse ist das echt schwer.

Tip: Noedar macht auch "Auftragsarbeiten" wenn er Lust&Zeit hat; kostet aber.:d

Zuletzt bearbeitet:
das Teil ist schon übel :) nur unterstützt es kein skyTV :/ , gibts keinen der skyTV testet ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:10 ----------

MB: Asus Maximus II GENE
CPU: Intel Pentium 5200
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Graka: GigaByte GV-N98TSL-1GI
TV: Digital Everywhere FloppyDTV C/CI
Sound: ASUS Xonar HDAV 1.3
HDD: 3 x 1,5TB WD 5900rpm
Gehäuse: Lian Li
BluRay: BluRay Player LiteOn Combo Gerät

wäre das so ne Traumbox?

wieso kaufst du tolle hardware und sparst am prozzi? hmm, da würde ich einen quad einbauen. da hast du dann "ewig" ruhe. man denkt zwar die cpu müsse eh nie was machen, aber das kann in nem halben jahr ganze anders aussehen.

mfg

habe hier noch ein paar Q9550 rumliegen so ist es nicht, mir gings darum das ich einen ausreichenden cpu habe der nicht heiß wird und aktuell muss er nix machen :)

ein q9550 wird nicht heiss wenn er kaum was zu tun hat! ich finde es halt schade um die schöne hardware wenn sie dann nur so einen kleinen prozessor gespendet bekommt ;)

mfg

ich versuchs erstmal mit dem kleinen und dann gucken wir weiter, (sollte er an seine grenzen stoßen) :)

Ich habe mir vor folgendes System zuzulegen:

...
meine Frage nun lautet, für wen ist diese Asus Xonar Karte geeignet, welche Vorteile Sie mit sich bringt und ab wann sich so eine Karte wirklich lohnt.

Habe mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen. Schau aber mal meinen eigenen Thread zur Soundkarte - Vorsicht !

Beste Grüsse
Stefan

@StefanS
Deshalb wollte ich ich von goas wissen wie es bei Ihm läuft...
Anders als andere in deinem Thread glaube ich aber daß deine (negative) Erfahrung Allgemeingültigkeit hat, und daß wenn es bei goas funktioniert dies eher die Ausnahme darstellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh