[Kaufberatung] Aufnahmegerät (Bild & Ton) für 'Zockerabende'

Spicy111

Neuling
Guten Abend :)
Ich hoffe ich bin hier im richtigem Bereich gelandet..

Ich suche... ja, was suche ich eigentlich...

Folgenden Gedanken habe ich seit ein paar Tagen:
Ich veranstalte regelmäßig Zockerabende mit ein paar bekannten von mir...
Meistens sind wir zwischen 5 und 10 Leuten!

Nun habe ich mir gedacht, man könne diese Abende als Videos aufzeichnen und davon ein paar Szenen zusammenschneiden.. praktisch als "best of".

Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, mit welchen Geräten man sowas am einfachsten, billigsten und trotzdem mit einigermaßen guter qualität aufnimmt.

Hochwertige Webcam?
Braucht man dazu nen professionelles Mikrofon?
Nen Camcorder?
Digitalkamera?
Anderweitige Kamera-arten?

Haken ist natürlich auch, dass dieses Video praktisch den ganzen Abend (also schon mind. 5 bis maximal 10 Stunden) aufgenommen werden soll...

Leider habe ich zu wenig Ahnung von sowas... deswegen frage ich hier mal um Rat :)

Es sollen keine super Hochqualitativen Professionellen Videos werden, sondern sie sollen einfach für den Privatgebrauch dienen... Zur belustigung hinterher :) also erkennen sollte man das Bild schon, genauso wie den Ton verstehen.

Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps
:)

Edit: Achja, nicht zu vergessen:
Der Computer steht praktisch direkt neben dem Geschehen!
Am einfachsten wäre also eine möglichkeit, wo man das Video direkt aufm PC speichern kann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde sich aus meiner Sicht eine gute Webcam eignen.
Frag mich nicht welches, ich bin da nicht mehr auf dem neusten Stand.

Mit FRAPS ging das, aber das frißt auch Leistung. Das nimm halt 1:1 auf, was an DEM PC grad zu sehen ist. Ansonsten hängt es auch vom Spiel ab: viele Spiele bieten ja ne replay-Funktion, dann könnte man auch nach Spielende das Replay ansehen und sogar aus unterschiedlichen Kamerawinkeln dann ein Video machen.

@TE: Ist das jetzt nur ein Bildschirm den du aufnehmen willst oder wie seh ich das?
Ist das jetzt ne Lanparty mit mehreren PCs/Monitoren, oder zockt ihr auf Konsole
oder sowas?

Ich will mir nur nen Bild machen, wäre doch etwas umständlich mit ner angeschlossenen
Webcam durchs Zimmer zu hoppeln um alles aufzunehmen.
Und wie es mit der Qualität aussieht, wenn du die Webcam auch noch bewegst, will ich nicht wissen.

Fraps kann kein Reallife aufzeichnen.

Aus der Beschreibung geht nicht eindeutig hervor, dass er unbedingt "reallife" aufzeichnen WILL. Er macht selber den Vorschlag mit Kameras vor den Monitoren, was aber auch einfach nur aus Unwissenheit über verfügbare andere Methoden wie eben FRAPS sein kann.

Um das nochmal klar zu stellen:

Ich will UNS beim zocken aufnehmen ;)
in dem Fall sollte das Aufnahmegerät wohl optimalerweise auf oder in der nähe des Fernsehers in unserer Richtung stehen...

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

Am sinnvollsten wäre wohl echt ne Webcam (je länger ich darüber nachdenke.. :P)
Welche sind denn hierfür sinnvoll? sodass Bild und Ton einigermaßen gut aufgezeichnet werden?

Gespielt werden übrigends Konsolen... Ps3, Wii und Xbox360
Aber das ist ist ja eigentlich nebensächlich, das es um die aufnahme vom "Reallife" geht :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste mal - vlt. hat ja jemand schon ne webcam, um es auszuprobieren.

Na wenn du eh nur ein starres Objekt wie eben den TV aufnehmen willst,
sollte bzw. dann müsste es eig. ne Webcam sein, weiss nicht welche
Digicam 5-10 Stunden aufnehmen und speichern kann, und guter Quali.

Und zu der Webcam, ich hab bis dato eig. nur Microsoft Cams gehabt und war immer zufrieden,
ist bei anderen sicher auch so, nur bei mir wars halt bei Micro.

Um das nochmal klar zu stellen:

Ich will UNS beim zocken aufnehmen ;)
in dem Fall sollte das Aufnahmegerät wohl optimalerweise auf oder in der nähe des Fernsehers in unserer Richtung stehen...

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

Am sinnvollsten wäre wohl echt ne Webcam (je länger ich darüber nachdenke.. :P)
Welche sind denn hierfür sinnvoll? sodass Bild und Ton einigermaßen gut aufgezeichnet werden?

Gespielt werden übrigends Konsolen... Ps3, Wii und Xbox360
Aber das ist ist ja eigentlich nebensächlich, das es um die aufnahme vom "Reallife" geht :d

Na wenn du eh nur ein starres Objekt wie eben den TV aufnehmen willst

Was genau hast du denn daran nicht verstanden :d.

Ich frag mich auch gerade, was ich deiner Meinung nach nicht verstanden haben soll :d.
Er will sich und seine Kompanen beim daddeln aufnehmen. Richtig?

Das meint er mit Aufnahme vom "Reallife" (Gott wie diese Sprache nicht leiden kann)?

Er will nicht das Geschehen am TV aufzeichnen, sondern die Personen die das Geschehen steuern...

Was hab ich jetzt daran nicht verstanden?

Die Leute werden doch beim zocken nicht ständig rumrennen, die Webcam würde doch dann
wahrscheinlich auf die Couch(-runde) gerichtet sein = starres Objekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich auch gerade, was ich deiner Meinung nach nicht verstanden haben soll :d.
Er will sich und seine Kompanen beim daddeln aufnehmen. Richtig?

Das meint er mit Aufnahme vom "Reallife" (Gott wie diese Sprache nicht leiden kann)?

Er will nicht das Geschehen am TV aufzeichnen, sondern die Personen die das Geschehen steuern...

Was hab ich jetzt daran nicht verstanden?

Die Leute werden doch beim zocken nicht ständig rumrennen, die Webcam würde doch dann
wahrscheinlich auf die Couch(-runde) gerichtet sein = starres Objekt.

Da verstehst du ja alles richtig :bigok:, aber du schriebst...

Na wenn du eh nur ein starres Objekt wie eben den TV aufnehmen willst,

Da dachte ich du hast das so verstanden, dass er das TV Bild mit ner Webcam aufnehmen will ;).

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh