Kaufberatung Backupsystem für ZFS Server

TBirdy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
22
Suche ein Backupsystem für unser Hauptsystem.

Das Hauptsystem:
6x 4TB in RaidZ2


Ich dachte an HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, allerdings bin ich mir unsicher ob RaidZ1 (5x 3,5") oder doch lieber Raidz2(Gerät mit 6x 3,5" Slots ).

Bekannte günstige 6x 3,5" alternativen zum HP ProLiant?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da das Hauptsystem bereits mit Raidz2 läuft, sollte für's Backup eigentlicch Raidz1 reichen, da das BackupNAS ja nur relativ wenig läuft (nur zur DaSi).
Habe ich auch so (HauptNAS raidz3, das kleinerer BackupNAS Raidz1 - für die wirklich wichtigen Daten)
 
Zuletzt bearbeitet:
.. oder einfach als Pool
 
Nach Murphy's Law steigt genau dann eine HDD und damit der Pool aus, wenn man das Backup benötigt.
Ausserdem verzichtet man dann auf das ZFS Feature der Datenkonsistenz auf dem Backup, da ohne Redundanz.

es ist nur das Backup ;)

und was genau hat ZFS mit Redundanz zu tun :) .... man kann, muss aber keine haben ... Ubuntu will sogar ZFS demnächst als default (für Daten) anbieten :)

klar, man verzichtet auf "self healing" .... aber es geht nur um ein backup (kannste auch auf LTO machen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, man verzichtet auf "self healing" .... aber es geht nur um ein backup (kannste auch auf LTO machen ^^)

Das ist ok, wenn man wie bei Bändern mehrere Platten reihum für unabhängige Backups nutzt.
Mit ZFS ist es aber üblich, den Pool oder Dateisysteme z.B. per inkrementellem zfs send mit dem Backup zu syncronisieren. Frühere Sicherungen gibt es per Snapshots.

Ein Backup Pool ohne Redundanz ist dann absolutes nogo.
Ein ZFS Filer mit ausreichend Redundanz und Snapshots ist sehr sicher. Man braucht das Backup sehr selten, eigentlich nur bei einem echten Disaster (Feuer, Blitzschlag, Diebstahl, Seagate 3TB Platten,..). Wenn der Fall aber eintritt, dann muss man sich auf das Backup verlassen können. Dazu gehört regelmässiges Scrubbing und Plattenausfälle müssen erlaubt sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh