Also es ist wirklich so, dass die Treiber auf OpenGL optimiert worden sind. Es kann daher sein, dass ein Spiel verbuggt läuft. Sollte aber nicht der Fall sein. Das ist spieleabhängig. Rein leistungsmässig sind sie kein bisschen langsamer: Dow1/2: Warhammer 40k dawn of war 1 und 2
Sind die Spiele, die ich damit gespielt hatte und auch getestet.
Für die Studenten testen wir gerade das HP EliteBook 8530w, wo eine FX 770 (Ist ne 9600m gt mit anderem BIOS) verbaut ist und das Book wegen des 250MHz schnelleren Prozessors auch in Spielen etwas schneller ist als mein MB Pro (Hat ne 9600m gt). Im Furemark sind sie fast gleich schnell, aber dieser dient nur zum Stabilitätstest.
Wenn es aber um Inventor (AutoCAD) geht, dann rennt das HP EliteBook dem MB Pro auf und davon und wird durch den Prozessor oder das RAM ausgebremst. Und auch NUR da oder wo halt für OpenGL optimiert wurde.
Dasselbe war damals beim T60p (15.4" FireGL 5250) gegen T60 (14" X1300) schon zu erkennen. Die X1300 im T60 war in Spielen und 3D Mark ein wenig langsamer und bei Inventor dann deutlich unterlegen.
Ich will dich aber nicht verwirren:
Für normale Officearbeit und Spiele braucht es KEINE Quadro und KEINE FireGL.
Ich würde auf jedenfall auf GDDR3 schauen und mindestens eine 9600GT/ATI 4650 und die dann noch ein wenig übertakten (Natürlich ein Profil erstellen, wenn man spielt)
Prozessor ab 2.4GHz. Und natürlich 3 Jahre Garantie! Die meisten Teile gehen ein paar Tage nach Garantieablauf kaputt
Wird aber wie gesagt schwer eines zu finden ohne Schminkspiegel.
Echt schade, dass die HD Mobility Radeon 48xx sich noch nicht verbreitet hat. Die wäre echt ein Segen. Oder eine 4770. Aber die Hersteller schlafen da wohl noch, obwohl ein riesiger Markt für Game da wäre. Persönlich würde ich etwas in der Art bevorzugen (Kenne aber die MSI Notebooks nicht so gut...hatte bisher nur Mainboard und Grafikkarte von denen)...aber wie gesagt, preislich sind da keine Grenzen, also vorsichtig sein
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a452684.html
Aber da dürfte die Leistung fast zuviel des guten sein, wenn ich sehe, was du so spielen möchtest.