[Kaufberatung (Beendet)] 800€ (ab #60/#74 1000€/1500€), NonGlare, Guter Akku

Das Dilis ist bei keinem Händler mehr lieferbar.
ATI Mobility Radeon HD 3470 XT 256MB
Auch nur eine Einsteigerkarte. Außerdem ist das Acer TravelMate 5730G-863G32MN auch nicht mehr lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, ja richtig. Da warens nur noch 2. Zumindest hat der Acer eine höher getaktete CPU.
 
Das Dilis ist bei keinem Händler mehr lieferbar.

Auch nur eine Einsteigerkarte. Außerdem ist das Acer TravelMate 5730G-863G32MN auch nicht mehr lieferbar.
Die ihm aber völlig reichen sollte, er will ja kein Crysis auf dem NB spielen ;-)

@ Sess
Konnte es leider nicht testen, da GfW den Download netterweise immer wieder von neuen anfängt wenn er so zwischen 400-500MB liegt :rolleyes:

Also wir haben auch nur eine 8400M GS und die reicht für solche Spiele mehr als aus. Sess sein Spiel ist etwas anspruchsvoller, nur reicht da locker die besagte HD3470.
 
Hm naja. Aber danke für den Versuch!
Und es ist ja wie gesagt nicht NUR Pinata. Wenn GTA4 in geringeren Einstellungen läuft wäre das auch nett. :)

Umschreibung:
"Ich brauche nicht unbedingt Wasserpfützen in denen Rauch spiegelt. Schön wäre es aber wenn ich es als Wasserpfütze erkenne."

Schade das das Acer 5730G-863G32MN nimmer lieferbar ist. Jetzt gibts schonmal nen nettes Mattes und dann.. naja. Warscheinlich haben sie nur ein Spiegel eingebaut und verkaufen das teil nun unter einem anderen Namen. (sarkastische Unterstellung, keine Quellen :P)


Acer TravelMate 5730G-844G32N
- 2 x 2,26 GHz
- HD 3650 512MB
- Link: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365281.html

Samsung P560 Pro P7450 Paris
- 2 x 2,13 GHz
- 9600M GS 256MB
- Link: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a395678.html

Samsung R560 Aura P8600 Dilis 2 x 4GHz, 9600M GT
- Nicht lieferbar, wird aber bestellt und eventuell gibts noch ne Chance.


Der Unterschied von 2x2,13 auf 2x26. Wie hoch ist der?
Und was ist mit 256MB und 512MB der Grafikkarte? Klingt schon wichtig, wobei ich nicht weiß ob ich die 512 bei den restlichen Komponenten im Notebook überhaupt benötige.



Edit: Es gibt auch noch das hier:

Acer TravelMate 5730G-944G32N
- 2 x 2,53 GHz
- HD 3650 512MB
- Link: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360638.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung R560 Aura P8600 Dilis 2 x 4GHz, 9600M GT
- Nicht lieferbar, wird aber bestellt und eventuell gibts noch ne Chance.

2 x 4 GHz ist ja mal der Hammer :p, aber mal im ernst.
Das Dilis ist zum zocken denke ich noch am besten geeignet, der Prozessor und Grafikkarte sind noch stärker als beim Paris. Die 9600m GT sollte schon schneller sein als die HD3650.

Ich kenne einige mit Samsung Notebooks, die sind mit der Verarbeitung sehr zufrieden, weiß aber nicht wie es da speziell bei den R/P560 aussieht.

mfg nic
 
Naja mit GTA4 brauchst du CPU-Power, einfach nur brachiale CPU-Power ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah deswegen gerade die Editierung. :)

Letztendlich bleiben doch die von mir da oben genannten übrig, nicht wahr? Welchen würdest du mir von diesen empfehlen, canada?

Vielleicht auch eine kleine Rangliste, das wäre toll. Denn die Verfügbarkeit ist ja bei einem auch das Problem.
 
Wie stehts eigentlich mit nem Mac-Book in dem Preissegment? Da gibts ja auch ne Menge, was wisst ihr spontan?

Aber da liefe Pinata nicht....

Diese DellPreise gibts aber nicht in Deutschland, oder? Den müsste ich ja dann importieren wenn ich das richtig sehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Notebooks problemlos aus GB nach D bestellen.
(keine Steuern, kein Zoll, Vor Ort Service gilt auch in D, Keyboard und Kaltgerätestecker müßte man tauschen)
Wie stehts eigentlich mit nem Mac-Book in dem Preissegment?
13 Zoll mit Spiegel und Nvidia 9400
 
Also der Dell aus GB wären 1000 €. Schon ein Sprung von 600-800 Euro. :)

Lohnt sich dieser Aufpreis wirklich sehr stark, Preis/Leistungstechnisch, dass das umständliche Tastaturaustauschen auch noch gerechtfertigt wird?
 
Also der Dell aus GB wären 1000 €. Schon ein Sprung von 600-800 Euro. :)

Lohnt sich dieser Aufpreis wirklich sehr stark, Preis/Leistungstechnisch, dass das umständliche Tastaturaustauschen auch noch gerechtfertigt wird?
Die haben doch wieder nur ne GeForce 9300/9400M drinnen ...

Die Tastatur lässt sich leicht tauschen, die sind nur reingeklickt und mit einen Kabel verbunden, alles kein Problem.

Tja ob sich das lohnt musst du selbst entscheiden, nach oben sind halt nie Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch kann es zu einer schlechteren Performance (durch die auf Anwendungen / OpenGL optimierten Treiber) kommen.

Was mir überhaupt nix sagt. Wie macht sich das bemerkbar?

So an sich sieht das Notebook ganz nett aus. Werde es nachher nochmal mit den anderen vergleichen.
 
Was mir überhaupt nix sagt. Wie macht sich das bemerkbar?

So an sich sieht das Notebook ganz nett aus. Werde es nachher nochmal mit den anderen vergleichen.

Das stimmt aber so nicht.

Dow1/2 laufen z.B. mit ner FX770 genauso gut, wie mit einer 9600M GT, nur garantiert dir das halt niemand, weil nicht dafür gedacht.

Auch bei der FireGL in meinem Thinkpad merke ich keinen Unterschied zu einer X1600.

Das T60p ist jedenfalls schneller als das T60 mit ebenfalls T7600 Prozi und X1300.

Man muss nur wissen, dass diese Versionen mit WS GPU deutlich teurer sind, aber bei Inventor und so weiter natürlich auch einen sehr effizienten Vorsprung haben, was hier aber gar nicht zur Debatte steht.

Zum MBPro: Ich habe das MB Pro 15". Es spiegelt sehr stark. Die Grafikleistung ist genügend (9600M GT -> Entspricht 9500GT Desktop), die Lautstärke gut und es wird extrem heiss. CPU Power hat man sicher genug für den mobilen Einsatz. Negativ: Einen Monitor Anschliessen: Nur mit teuren Adaptern. USB: Nur 2 Anschlüsse.

Kurzum: Für Spielen und ECHTES Multimedia nicht geeignet, da nicht Zielgruppe.

Ich brauchs allerdings fürs Arbeiten/Studium, da brauche ich sehr stabile Qualität. Und Metall ist halt besser als Plastik:-)

Es ist IMMER eine Preisfrage und was man überhaupt will.

Das Samsungteil sieht übrigens interessant aus, vermutlich aber nur DDR2. Es wird nur 9600GT angegeben. Normalerweise protzen die, wenns noch GDDR3 ist.

EDIT: Sehe gerade, wie wenige Notebooks überhaupt noch non-glare sind...wahnsinn. Früher wars Standard. Heute ein Feature, dass teuer bezahlt wird (z.B. MBPro NonGlare +4x Euro). Bei den Röhrenmonitoren war man früher froh, dass das Teil nicht so stark gespiegelt hat...einige erinnern sich sicher daran. Und jetzt macht man den umgekehrte Weg...weil die Leute nur noch auf Geiz-Ist-Geil achten...der Rest ist ihnen egal.

Mit Glare hats massenhaft Auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsungteil sieht übrigens interessant aus, vermutlich aber nur DDR2. Es wird nur 9600GT angegeben. Normalerweise protzen die, wenns noch GDDR3 ist.
Das Samsung kommt mit einer 9600M GT mit GDDR3.
 
Oh da ist ja wieder viel zusammengekommen. Danke!

Dow1/2? Die Grafikkarte des Dell Precision M4400, also die Quadro FX 770M ist dafür nicht gemacht? Was genau heisst das? Was ist Dow1/2?
Heisst das: Die Treiber für diese Karte sind im Gegensatz zur 9600M GT, auf welcher ja die 770M basiert, z.B. NICHT für Spiele ausgelegt, sondern für andere Operationen?


Meine Preisbereitschaft hat sich ein wenig gelockert. Aber mehr als 1000 sind es auf gar keinen Fall.
 
Also es ist wirklich so, dass die Treiber auf OpenGL optimiert worden sind. Es kann daher sein, dass ein Spiel verbuggt läuft. Sollte aber nicht der Fall sein. Das ist spieleabhängig. Rein leistungsmässig sind sie kein bisschen langsamer: Dow1/2: Warhammer 40k dawn of war 1 und 2:-) Sind die Spiele, die ich damit gespielt hatte und auch getestet.

Für die Studenten testen wir gerade das HP EliteBook 8530w, wo eine FX 770 (Ist ne 9600m gt mit anderem BIOS) verbaut ist und das Book wegen des 250MHz schnelleren Prozessors auch in Spielen etwas schneller ist als mein MB Pro (Hat ne 9600m gt). Im Furemark sind sie fast gleich schnell, aber dieser dient nur zum Stabilitätstest.

Wenn es aber um Inventor (AutoCAD) geht, dann rennt das HP EliteBook dem MB Pro auf und davon und wird durch den Prozessor oder das RAM ausgebremst. Und auch NUR da oder wo halt für OpenGL optimiert wurde.

Dasselbe war damals beim T60p (15.4" FireGL 5250) gegen T60 (14" X1300) schon zu erkennen. Die X1300 im T60 war in Spielen und 3D Mark ein wenig langsamer und bei Inventor dann deutlich unterlegen.

Ich will dich aber nicht verwirren:
Für normale Officearbeit und Spiele braucht es KEINE Quadro und KEINE FireGL.

Ich würde auf jedenfall auf GDDR3 schauen und mindestens eine 9600GT/ATI 4650 und die dann noch ein wenig übertakten (Natürlich ein Profil erstellen, wenn man spielt)
Prozessor ab 2.4GHz. Und natürlich 3 Jahre Garantie! Die meisten Teile gehen ein paar Tage nach Garantieablauf kaputt:-)

Wird aber wie gesagt schwer eines zu finden ohne Schminkspiegel.

Echt schade, dass die HD Mobility Radeon 48xx sich noch nicht verbreitet hat. Die wäre echt ein Segen. Oder eine 4770. Aber die Hersteller schlafen da wohl noch, obwohl ein riesiger Markt für Game da wäre. Persönlich würde ich etwas in der Art bevorzugen (Kenne aber die MSI Notebooks nicht so gut...hatte bisher nur Mainboard und Grafikkarte von denen)...aber wie gesagt, preislich sind da keine Grenzen, also vorsichtig sein:-)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a452684.html

Aber da dürfte die Leistung fast zuviel des guten sein, wenn ich sehe, was du so spielen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinata? :p

Nein also GTA 4 wäre, auch bei runtergeschraubten Dingen, auch schon ganz nett.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ihr alle helft mir wirklich sehr!

Bei dem Dell ist eben wirklich die Frage wegen des Imports. Aus GB und dann Ebay und 1000 Euro.

Ich hatte mir schon gedacht das wenn ich auf 1000 € hochgehe, ein Vorschlag von > 1000 kommt. :P
Aber 3,2 kg ist zu viel. Da schleppt man sich unterwegs ja einen ab.


Echt blöd das es so wenig Matte gibt. Dafür hat man weniger die Qual der Wahl.


Zum Gewicht. Was ist mit etwas kleineren Laptops? Wird das dann leistungstechnisch auch gleich schwächer, weil kleinere Bauweise teurer ist? (Ich meine keine kleinen ala EEEPc)


Der scheint auch nett: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a376807.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinata? :p

Ich hatte mir schon gedacht das wenn ich auf 1000 € hochgehe, ein Vorschlag von > 1000 kommt. :P
Aber 3,2 kg ist zu viel. Da schleppt man sich unterwegs ja einen ab.




Der scheint bis auf die CPU auch nertt: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a376807.html


Das war genaus das, was ich beim Verkauf des Aspire 1694 bereut hatte. Bin damals auf einen Toshiba Satellie P100 (Oder ähnlich) mit 7900gs und 17" umgestiegen. Die waren damals noch selten. Also kostete ein entsprechender sehr guter Rucksack, um das Ding zu tragen, nochmals 150Franken (100Euro). Dann noch das ganze Gewicht inkl. Akku und Bücher, etc...waren sicher 8-10 Kilo dabei. Dafür Leistung pur! Dafür musste ich kein Krafttraining mehr machen: Also für die stetige Mittnahme ist das Ding umständlich, ausser du kannst damit leben. Ist halt individuell...es gab auch Leute, die den 20" Dell "Laptop" herumschleppten.

Ich war jedoch überrascht, als ich plötzlich wieder ein 14" IBM dabei hatte...obwohls die Arbeitskollegen schwer fanden, fand ichs federleicht:O

Zur Auswahl: Der NVS 150M ist adäquat zur 9200gs (Sry schreibfehler. Hab 150m gts geschaut:O). Die 256MB GDDR2 könnten sie aber ausbremsen. Dafür nur 14" und ne geringe Auflösung. Ich würde dennoch auf mindestens 512 GDDR3 achten. Falls du am Ende tatsächlich eine Quadro nimmst, würde ich halt direkt nach Erhalt testen, ob deine gewünschten Spiele einwandfrei laufen. Falls nicht, auch wenn unwahrscheinlich: zurück geben.
Der Prozessor ist auf jedenfall sehr schnell für mobile-Verhältnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du aus dem verlinkten Tests siehst, ist das M4400 auch zum Spielen geeignet:
Keine Frage, das Dell Precision M4400 als Gaming-Notebook einzusetzen ist zwar Luxus, dennoch zumindest theoretisch durchwegs möglich, verfügt das Gerät doch über einen leistungsfähigen Grafikchip auf dem Niveau einer Geforce 9600M GT. Dass das Business Notebook auch bei aktuellen Computer-Games durchaus eine gute Performance liefern kann, zeigt der folgende praktische Gaming Test.

Die NVIDIA Quadro NVS 150M ist nur eine 9200M GS:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-150M.11748.0.html

Wenn du 14 Zoll willst:
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie/Thinkpad-T400-2767-WC8::1.html
Der Grafikchip ist zwar auch nicht besser, das Notebook ist aber deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du aus dem verlinkten Tests siehst, ist das M4400 auch zum Spielen geeignet:


Die NVIDIA Quadro NVS 150M ist nur eine 9200M GS:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-150M.11748.0.html

Wenn du 14 Zoll willst:
http://ok1.de/product_info.php/info/p496_Thinkpad-T400--2767WC8-.html
Der Grafikchip ist zwar auch nicht besser, das Notebook ist aber deutlich besser.


Ah, siehste. ich hab nur Quadro gelesen und war sofort davon überzeugt das die gut sein muss. Aber ok, dann fliegt das Notebook raus. Da wurden hier ja schon bessere verlinkt.


Bevor ich nachher mir nochmal den ganzen Thread durchlese und verinnerliche noch eine Frage zu dem Kauf von Ebay.
(http://stores.shop.ebay.co.uk/eComp...iZ1QQ_sidZ78292339QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322) -> Das für 869 Pfund.

1) Garantie etc. ist identisch wie in dem Fall wenn ich hier bestellen würde)

2) Verfällt diese Garantie theoretisch sofern ich die Tastatur wechsel?

3) Wie sicher stuft ihr den Kauf bei diesem Käufer ein, auch wenn er 24000 super Bewertungen hat.


Guten Morgen,
Sess
 
Ich finde das verlinkte Teil nichtschlecht. Aber irgendwie fast zu günstig, um es zu glauben. Ich würde zur Sicherheit mit Paypal bezahlen. Man weiss ja nie.

Bei uns geht ein ähnliches Teil bei Dell selber für deutlich mehr Geld (2300 Franken (ca. 1500Euro) mit der 2.53GHz Version) über den Tisch. Kommen da noch MWst und Zollgebühren dazu?

Bei euch sind es glaube ich 20 (jeder 5te Franken geht an die Politiker....wow), das wären dann noch 150 Pfund mehr. Kenne bei euch die Umrechnungskurse nicht, aber das würde ich vorher noch abklären...hatte einmal einen MP3 aus De bestellt...nachdem die Zollgebühren, welche sowieso schon unverschämt sind fürs nichtstun, drauf kamen und die MWst, war das Ding plötzlich 50% teurer als hierzulande....

Evtl. hast du verwandte auf der Insel, welche dir das Ding abnehmen und dann privat zusenden. Dann könntest du die 20% sparen...
 
Ich finde das verlinkte Teil nichtschlecht. Aber irgendwie fast zu günstig, um es zu glauben. Ich würde zur Sicherheit mit Paypal bezahlen. Man weiss ja nie.
Es handelt sich um refurbished Modelle, also Rückläufer, die Käufer innerhalb der ersten 14 Tage zurückgeschickt haben.
This is product, which has been returned to Dell for a variety of reasons including cancelation and specification changes. All products have been tested and repackaged to Dell Outlet standards.
Kommen da noch MWst und Zollgebühren dazu?
Nein, alles EU Binnenmarkt.
Wenn man ein Notebook in den USA kauft, kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Zoll fällt nicht an.
 
Ich würde noch eine ältere Baureihe von Lenovo in den Pool der interessanten und matten Notebooks werfen: http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...0-3gb80gb-15zollwsxga+-nvs140m-gbt-vbxpp.html

Es handelt sich um ein hochwertiges Auslaufmodell(Abverkauf) mit etwas kleinerer Festplatte (kein Problem beim selber aufrüsten) und "nur" DVD Laufwerk (ebenso einfach tauschbar). Die verbaute Technik ist minimal älter, aber die Verarbeitungsqualität wie auch 3 Jahre Garantie über jeden Zweifel erhaben. Einzig wirkliche Einschränkung im Vergleich zum diskutierten M4400 ist die vermeintlich schwächere Grafikleistung. Nichtsdestotrotz ist die NVS140M eine stabile Grafikkarte mit 600MHz DDR3 im Falle des T61.

Achja, 14 Tage Wiederrufsrecht + Windows 7 Upgrademöglichkeit inklusive ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für diesen Hinweis.

Eine Neuerung

Ich war gerade bei einem Elektronikmarkt und habe die einzelnen Notebooks zwecks Gewicht und resultierender Mobilität untersucht.
Und aufgrund dieser Recherche ist ein 14,1-Zoll Gerät optimal.

Hier die Zusammenfassung meiner Vorstellung:
Preis < bzw. = 1000 €

Mattes Display

Gute Akkuleistung (Falls beigelegter, schwacher Akku durch Zubehörkauf ersetzt werden kann - auch ok.)

14,1"


Und unter diesen leider sehr einschränkenden Rahmenbedingungen (vorallem wegen des matten Display's) suche ich das leistungsstärkste.​
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh