Kaufberatung CPU :)

k0rben

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
575
Moin zusammen,
habe derzeit noch einen X2 3800+ @ 2,6ghz in einem shuttle sn25p am rennen. würde das ding aber gerne etwas aufrüsten ... könnt ihr mir ne cpu auf basis des S939 empfehlen oder lohnt das nicht mehr ? bin halt auf den sockel limitiert, kann also kein am2 oder sowas verbauen. gibts evtl. noch ne relativ günstige cpu die meine jetzige schlägt, oder muss ich auch auf einen komplett anderen sockel umsteigen ?
help me :d

gretz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt für den Sockel 939 keine CPU die Standartmässig über 2,6 Ghz taktet. Ich würde noch bis Sommer warten dann bringt AMD den neuen Sockel AM2+. Auf denen laufen dann Prozessoren mit mehr HT. Solange reicht doch die Leistung von deinem PC noch aus, oder? :banana:
2008 bringt AMD dann den Sockel AM3.
Gruss
 
ich würde an deiner stelle auch noch warten damit :)
wenn du nicht grad viele videos encondierst usw. reicht die cpu noch bis zum nächsten mainboard upgrade gut und gerne.

Ich (hab ja ähnliches system) werde demnächst lieber meine graka aufrüsten.

mfg
 
Ein Athlon 64 X2 / 3800+ der mit 2,6 Ghz taktet ist für jedes aktuelle Game vollkommen ausreichend. Bei dieser Taktfrequenz liegt er fast auf dem Niveau eines FX-60 der wiederum so schnell ist wie ein Core 2 Duo E6400 mit Standardtakt. Da der FX60 das aufrüsttechnische Maximum für den 939er wäre würde ich diesen Sockel nicht mehr aufrüsten. Ein Plattformwechsel ist aber sowieso überflüssig kannst noch locker ein Jahr warten. Wechsel besser die Grafikkarte aus. Bei Hammerspielen wie Crysis wird eher deine 7800 GT nicht ausreichen als dein Fast-FX-60.



Hab aber noch ne Frage unabhängig von deiner: Welchen CPU kühler hast du verwendet um deinen X2 auf 2,6 Ghz zu kriegen und wie heiss wird er dabei (Es darf gerne auch jeder andere mit einem übertakteten X2 / 3800+ oder 4200+ antworten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aber noch ne Frage unabhängig von deiner: Welchen CPU kühler hast du verwendet um deinen X2 auf 2,6 Ghz zu kriegen und wie heiss wird er dabei (Es darf gerne auch jeder andere mit einem übertakteten X2 / 3800+ oder 4200+ antworten)

verwende den Zalman CNPS9500 und den 4200er @ 2.7, wird bei last so 66°.
(dual prime)
 
THX für die Info Kollege^^
 
Hab aber noch ne Frage unabhängig von deiner: Welchen CPU kühler hast du verwendet um deinen X2 auf 2,6 Ghz zu kriegen und wie heiss wird er dabei (Es darf gerne auch jeder andere mit einem übertakteten X2 / 3800+ oder 4200+ antworten)

Siehe Signatur! gekühlt wird er mit nem Scythe Infinity. Habe unter dualprime so ca. 55 grad mit coretemp.....
 
kühle mit der standard heatpipe von shuttle, was anderes bleibt mir ja leider nicht übrig ;) temps gehn unter load glaube ich knapp über 50°
 
Ähmmm, im Sommer kommt der AM2+ und nächstes Jahr schon der AM3? Watt machen die denn da? Hat das Sinn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh