Kaufberatung Digitalkammera ( DSLR )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nemetona

Semiprofi
Hallo Leute,

da ich immer öfter an die Grenzen der Möglichkeiten meiner Digicam ( Kodak Z710 ) stoße, bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen.

Die neue Cam. sollte einen Bildstabilisator haben, eine Makrofunktion für Nahaufnamen und sollte auch mit wenig Licht bzw. Kunstlicht gut klar kommen.
Ich hatte auch schon an eine DSLR gedacht, nur leider kenne ich mich damit kein bisschen aus, und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß, Nemetona

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel möchtest Du investieren? Eine "Makrofunktion" hat eine DSLR nicht, dafür musst Du ein Makroobjektiv kaufen.

So 600-700€ wären schon drin.
Bekommt man da schon ein Kit mit Bildstabilisierten Makroobjektiv?
Gruß, nemetona

Also mit 600 - 700 € kann man schon arbeiten für eine DSLR. Wenn Du wirklich Interesse an ernsthafter Fotografie hast, ergibt sich da bestimmt etwas. Evtl. musst Du manche Sachen nach und nach ankaufen und nicht auf einen Schlag alles. Ein Kitobjektiv (üblich so 18-55mm/3.5-5.6) hat meistens eine ordentliche Vergrößerung, Makro geht aber üblicherweise so ab 1:1 oder 1:2 los. Was für Makros willst Du machen? Ich geh jetzt einfach mal von bisschen Pflanzen, bisschen Insekten, bisschen Hardware usw. aus. Wie stehst Du zu Gebrauchtkauf?

Meine Ideen:
Canon EOS 1000D Kit + Canon EF-S 60 Makro / Tamron 90 / Sigma 70, 105

Damit wärst Du aber schon über 700 € und hast noch kein Zubehör, ein gutes Stativ ist z. B. wichtig für Makrofotografie.

Pentax K200D (oder Pentax k-m) Kit + Sigma 70 / Tamron 90 / Sigma 105 / Pentax 50 Makro

Die K200D gabs neulich für 299 € im MM München, vielleicht ergibt sich da noch was. Die Objektive liegen so um 350 € aufwärts. Hier fehlt dann auch noch Zubehör.

Olympus E-420 14-42 Kit + Zuiko 35 oder 50 Makro

E-420 mit 35er Makro wäre sehr günstig, aber das Objektiv ist sehr kurz für Insekten u.ä., dafür aber optisch auch sehr gut.

Nikon D60 Kit + Nikon Micro 60 / Tamron 90 / Sigma 70, 105

Das wäre auch möglich, ist aber insgesamt auch nicht gerade günstig.

Zubehör würde ich nochmal mindestens 100 € einplanen, besonders ein gutes Stativ ist kostspielig (kann auch richtig teuer werden, hab jetzt was preiswertes eingeplant für den Anfang).

Es ist Dir dazu zu raten, erstmal in einem MM o.ä. alle Modelle in die Hand zu nehmen und zu überprüfen, ob Du damit lange am Stück arbeiten kannst. Zum Beispiel die sehr kleinen Modelle (E-420, 1000D) liegen nicht jedem. Die K200D ist so mit die größte DSLR in meiner Auswahl.

Fragen? Fragen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich wollt ich bissl Hardware knipsen, auch wenn das Einsatzgebiet der Kammera vielseitiger ist.

Stativ würde auch Sinn machen genauso eine brauchbare Tasche.
Gebrauchtkauf wär auch eine Option, wenn die Ware Technich und Optisch Einwandfrei ist.

Meinst du mit Sigma 70 dieses Objektiv,
in Verbindung mit dem D60 Kit,landet man schon bei 750€ ohne Zubehör.

Ist denn das Standardobjektiv auch zu gebrauchen, das man lieber erst einmal ein Kit, Stativ und Tasche kauft, und die Objektive später aufrüstet?

Gruß, Nemetona

Hauptsächlich wollt ich bissl Hardware knipsen, auch wenn das Einsatzgebiet der Kammera vielseitiger ist.

Achso, dann ist eine DSLR mit 1:1 Makroobjektiv vielleicht etwas oversized.

Nein, das: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a208039.html

Ist denn das Standardobjektiv auch zu gebrauchen, das man lieber erst einmal ein Kit, Stativ und Tasche kauft, und die Objektive später aufrüstet?

Ja natürlich. So machen das eh die meisten. Pass aber darauf auf, dass Du ein Kit mit IS (Canon), VR (Nikon) oder der Bezeichnung II (Pentax) kaufst.

Ja, die genannten sind die Objektivversionen mir Bildstabilisator.

Kann man grundlegend sagen welche besser ist, ob Nikon D60 oder EOS 450D?

Gruß, Nemetona

Edit: wär ein solches Stativ empfehlenswert, und gibt es abhängig von den Kammeras verschiedene Aufnahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal beide Kameras in die Hand und entscheide dann, welche dir besser gefällt ;)

Als günstigstes Stativ würde ich das Bilora 1122 nehmen.

Ok, danke erst mal.
Werde heute Abend mal beim MM vorbei fahren und ein wenig mit den Ausstellungsstücken spielen.
Falls jemand noch Vorschläge hat, oder Dinge die ich beachten sollte, dann immer her damit.

Gruß, Nemetona

Der gestrige Media Markt Besuch hat mit ein wenig verwirrt, ich hatte nur leichte Entscheidungsprobleme zwischen der D60 und der EOS 450D, scheinen beide gute Cams zu sein, obwohl die 450D etwas besser in der Hand liegt.

Der Verkäufer hat mich aber etwas verunsichert, nach einen Gespräch, was ich von einer Kammera erwarte, bot er mir als Alternative eine Cannon PowerShot G10, diese wär ja deutlich kompakter und Preiswerter wie DSLR.
Was haltet ihr davon?

Gruß, Nemetona

kann ich nach vollziehen, ich würde an deiner stelle auch eher mal über ne Bridgecam nachdenken.

also panasonic lumix fz50, finepix 9600, FinePix S100fs

bei deinem budget ist da auch noch ne tasche, ein stativ und ein fernauslöser drin, über nen systemblitz würd ich auch mal nachdenken ;)

ich hab die FZ50 und bin damit sehr zufreiden, die makro funktion ist gut, und mit einer raynox nahlinse kannst du einen noch höheren abbildungsmaßstab erzielen

Da ich eine Makrofunktion sehr praktisch finde, kommen also die PowerShot G10 und die Lumix FZ50 in die engere Wahl.
In einen Test habe ich gelesen, das die G10 bei hohen IsoZahlen Probleme mit Bildrauschen hat. Ist dies bei der FZ50 auch der Fall, oder ist Prinziepell eine der beiden besser?

In der Beschreibung der FZ50 bei Alternate steht als Zubehör eine Software CD, ist eine Bildbearbeitungssoftware bei, oder sind dies nur Treiber?

Gruß, Nemetona

also die fz50 hat ab iso400 auch mit rauschen zu kämpfen, das ist bauartbedingt, hohe mp auf kleinen sensor.

ich komm mit der cam sehr gut klar, hab selten isos größer als 200 eingestellt.
ich hab mir aber auch einen Systemblitz zugelegt (metz mecablitz 48), damit kann man indoor über indirektes bltzen tolle fotos machen.

also das thema high iso ist für mich nicht so gravierend, bis iso 400 bin ich zufrieden, mehr nutz ich selten bis nie

auf der cd ist wohl ein recht guter RAW converter, da ich aber nur ne 2GB karte derzeit habe, hab ich mich noch nicht so wirklich mit der Fotografie im RAW Format und der Entwicklung der RAWs befasst.

ein guter vorteil ist der manuelle focusring und das schwenkbare display, die dir die makro fotografie erleichtern werden

guck mal bei www.preview.com vorbei, da findest du nen sehr guten test der fz50
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz50/

mir macht die cam spaß, und ich hab nach dem kauf noch einiges dazu gekauft, 2 bücher, stativ, kabelauslöser, blitz, akkus, tasche, wenn man da wirklich spaß dran hat, geht das mit den folgekosten ratz fatz...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, deine Aussagen und der Test waren erst mal sehr hilfreich.
Also geh ich heut noch mal in den MM und werde mal die Lumix begutachten, ich hoffe die haben eine, ist mir gestern gar nicht aufgefallen.

Ich denke für die Erstausstattung sollte Cam.,ne ordentliche SD Karte, Akku, Tasche und Stativ ausreichen, den Rest kann man ja auch später nachkaufen.
Oder was vergessen?

Gruß, Nemetona

hab mir zu weihnachten die EOS 1000D im Kit mit dem 18-55 IS gegönnt, sozusagen ein preiswerter einstieg in die DSLR welt. etwas unterhalb der 450d aber gut :) auch wenn nur die objekte den bildstabi mitbringen so möchte ich das nicht mehr missen. bilder sind top, bildrauschen hat mich bei all meinen normalen digicams immer gestört, das ist endlich vieeeelll besser geworden!

geknippst wird alles, hardware bis berge :)
hab jetzt 2x 8GB SDHC, UV & Pol filter (auch zum objektivschutz...)und eine tasche.
als nächstes kommt noch ein neuer blitz und ein 70-2xxer objektiv mit bildstabi.
sprich, nach und nach aufrüsten...

was mir an der kamera sogut gefallen hat ist die kompaktheit, kleine hände - kleine kamera :)

Danke, deine Aussagen und der Test waren erst mal sehr hilfreich.
Also geh ich heut noch mal in den MM und werde mal die Lumix begutachten, ich hoffe die haben eine, ist mir gestern gar nicht aufgefallen.

Ich denke für die Erstausstattung sollte Cam.,ne ordentliche SD Karte, Akku, Tasche und Stativ ausreichen, den Rest kann man ja auch später nachkaufen.
Oder was vergessen?

Gruß, Nemetona

wenn du makros machen willst würd ich dir nen kabelauslöser emfehlen, kostet 15€ bei amazon (HAMA)
im taschen Thread findest du auf der letzten oder vorletzten seite nen post von mir, wo ich bilder von nder passendne tascher zeige.

die cam ist nicht mehr wirklich aktuell, der nachfolger ist die G1, aber die Wechselobjektive, daher nicht zu vergliechen.
es kann also sein, dass der MM die gar nicht da hat.

ich hab meine bei quelle bestellt, nachdem ich sie bei saturn mal angegrabbelt hab ;)
amazon hat sie für 384 gelistet, lieferbar in 24h, also kein Risiko sie sich kommen zu lassen und mal anzufühlen ;)

Mit dem Preis ist Amazon gut dabei, bei Alternate soll sie 429€ kosten.
Werde trotzdem mal im MM schauen, liegt eh auf dem Heimweg, vieleicht kann ich sie da begutachten, wenn ich mich für sie entscheide, wird Amazon als Bezugsquelle keine schlechte Wahl sein.

Hab mir noch einige Tests der FZ50 angesehen, google sei dank, und überall erhällt sie ein positives Feedback.
Wenn sie dies in der Praxis umsetzen kann, werde ich mich wohl vom Gedanken DSLR verabschieden, da dies die deutlich günstigere Varriante darstellt.

Ich hoffe, das der heutige MM Gang mir klarheit verschafft, erst einmal vielen Dank an alle :wink:

Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2h in der Fotoabteilung im MM hab ich mich Gestern doch für eine DSLR entschieden, es ist eine Nikon D80 geworden, im Kit mit 18-55mm VR-Objektiv.

Gruß, Nemetona

Hui...viel Spaß damit! Was hast du dafür hinlegen müssen?

Ich hab viel probiert mit diversen Cams.,FZ50, EOS 1000D, EOS 450D, SONY Ahpha 350, aber die Nikon vermittelte das Beste Gefühl und alle Schnappschussversuche ergaben auf Anhieb gute Bilder, selbst bei mutwilligen angemessenen Wackeln.

Die Cam hat mich mit Objektiv 569€ gekostet, hab noch eine 8GB SanDisk SD dazu genommen mit 20MB/s, und nach dem Rest schau ich mich bei Bedarf Stück für Stück um.

Bei der Cam war ne 60 Tage Trail Version von der Capture NX2 Software mit bei.
Taugt die was, oder kann ich mir die Inst. sparen?

Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:
Welche andere Software würdest Du denn sonst nutzen?

Hab noch ne 3 Jahre alte Version von Photoimpact liegen, Photoshop käm noch in Frage, ist aber teuer und sehr kopmlex.

Gruß, Nemetona

Naja so wild ist's mit den Folgekosten auch nicht immer...man muss ja nicht immer den Lichtriesen kaufen. Meine PC-Hardware Geschichten damals hatten mich um einiges aermer gemacht.

Danke, ich hatte gestern im MM schon viel Spaß mit dem Ausstellungstück.
Mit den Folgekosten wird es wohl noch ein Stativ, ein Fernauslöser, ne Tasche vieleicht ein 2. Akku und irgendwann bei Bedarf ein anderes Objektiv werden.

Aber noch mal zurück, ist die Nikon Software empfehlenswert, oder leiber ne andere, kaufen muss ich sowiso eine.

Gruß, Nemetona

Sie ist schon gut, aber schau erstmal, wie du damit zurecht kommst.

Eigentlich kann man so ziemlich jede Foto-Software kostenlos testen. Schau dir einfach mal ein paar an.

OK, lade mir gerade Photoshop Elements 7 Trail herunter, werd diese und die Capture NX2 mal probieren.
Danke für die Hilfe!

Gruß, Nemetona

Da Du Deine Entscheidung getroffen hast, mache ich hier jetzt zu. Weitere Fragen bitte in den entsprechenden Threads stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh