[Kaufberatung] Dockingstation MacBook und Lenovo Yoga

Murphy1985

Neuling
Guten Morgen zusammen,

meine Freundin und ich wollen uns einen „HomeOffice“ Arbeitsplatz einrichten und benötigen dafür eure Hilfe :)

Wir nutzen ein (neues) MacBook Pro und ein Lenovo Yoga (910?). Diese würden wir an dem Arbeitsplatz gerne via USB-C mit einer Dockingstation verbinden, an der wiederum Monitor, Tastatur, Maus usw. hängen.

Das Ganze soll mit einem Kabel geschehen (keine extra Stromversorgung für die Notebooks).

Sprich:
Wenn meine Freundin von zuhause arbeitet, schließt sie nur das USB-C Kabel der Dockingstation an ihr Yoga und sie kann sofort loslegen. Gleiches für mich und mein MacBook.

Nun wollte ich euch Fragen, ob ihr uns zunächst eine Dockingstation empfehlen könnt und im zweiten Schritt nicht sogar ein paar „gute“ Monitore aus dem Ärmel schütteln könntet. :)

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollen denn die Monitor können? Also Größe, Auflösung und Budget - ggf. noch weitere gewünschte Merkmale wie Farbraumabdeckung und Co.

Wenn genug Budget vorhanden ist, kannst du einen Monitor nehmen, der schon einen Hub integriert hat.

Hat das Yoga Thunderbold und kann man es drüber laden? Das wäre notwendig, wenns eine richtige vernünftige AllInOne Lösung sein soll. Damit wäre das problemlos machbar.

TB3 ist nicht unbedingt notwendig, wenn nicht zu viele Monitore angebunden werden müssen, bzw. weitere Peripherie neben Tastatur/Maus. USB 3.1 Gen 1 mit Display-Port und Ladefunktion reicht aus.

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen :)

Zunächst eine kleine Korrektur, es ist kein Yoga 910 sondern ein Yoga 920. Thunderbolt sollte vorhanden sein laut Internetrecherche.

Zu den Fragen:
Ich habe unter anderem auch die Videobearbeitung für mich entdeckt, wo eine "große" Größe durchaus hilfreich ist. Meine Freundin würde für die Arbeit sogar zwei Monitore bevorzugen, da sie so z.B. auf jedem Monitor ein anderes Programm im Fullscreen laufen lassen kann (Z.B. Word und Excel abgleich).
Zwei Monitore fand ich allerdings "nicht so schön", da ich dann, im Gegensatz zu einem Widescreen, die Ränder der Monitore im Bild hätte.
Meine Freundin könnte sich allerdings damit anfreunden, wenn sie "manuell" zwei Programme nebeneinander "groß ziehen" kann. :)

Ich habe jetzt mal geschaut und der Platz würde ca. 110cm breite hergeben. Ich denke es sollten schon 28" aufwärts sein, oder was meint ihr?

Zur Auflösung, hier wären 4k glaub ich gut, auch wenn ich die bisher nicht nutze, kommt es sicherlich bald dazu.

Zum Budget: Es wäre cool, würde alles mit ca. 400/500€ zu Buche schlagen. Damit wäre ein Monitor mit inkludiertem Hub raus, oder?

Zur weiteren Peripherie: Außer Maus und Tastatur. Ist nicht angemacht. Ab und an mal ne externe Festplatte bzw. nen Card Reader oder so.

Zuletzt bearbeitet:
ab 27', 4K, USB-C Power Delivery, startet erst bei 500€. Also ganz knapp daneben.

Ultrawide, bzw. 21:9 ist dir ein Begriff? Damit hättet ihr grob 1,5 Monitore nebeneinander. Sprengt das Budget aber deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Tipps!

Mein Vorhaben, zwei Monitore über einen Monitor zu "simulieren" scheitert wohl an meinem Budget :(

Würde sich das Bild ändern, wenn ich sage wir nehmen doch zwei Monitore samt Dockingstation?

Für die Arbeit meiner Freundin wäre das weiterhin ideal und ich würde mich mit meinem Videoschnitt (FCPX) schon irgendwie zurechtfinden :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

nach Rücksprache mit meiner Freundin wären ihr zwei Monitore dann deutlich lieber als einer.

Anforderung wäre dann nun quasi 2x ca 22" Monitor (4k?, Gibt es diese Größe überhaupt? Es scheint erst wirklich bei 27" loszugehen. Da bekomme ich aber Probleme mit der Gesamtbreite...) und eine Dockingstation, mit der ich zwei Monitore betreiben kann. Die OWC hat ja entweder einen miniDP- oder einen HDMI-Anschluss, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
22" mit uhd ist sehr grenzwertig. Glaube mindestens 24" muss es schon sein.

Die Dock oben ist komisch erklärt im Alternate Shop. Vom Preis tippe ich, das ist ne USB C Dock. Eignet sich demnach nicht für 2x uhd.
Ob die Docks Displayanschlüsse haben ist idr egal. Du steckst einfach nen billigen Adapter von USBC/TB3 da ran und gut ist. Mache ich auch so.

Ne richtige TB3 Dock kostet aber auch ein paar Euro mehr (~250 mit Glück edit: nvmd, i-Tec Thunderbolt Zubehör)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sagen wir, zwei 24" Monitore passen auf den Tisch (muss ich nochmal ausmessen).

Da wäre ich in folgendem Beispiel bei knapp 760.-
2x LG 24UD58-B (je 259.-)
1x i-Tec Thunderbolt™ 3 Dockingstation (239.-) [Thunderbolt 3 wird benötigt, da sonst zwei Mal UHD nicht möglich ist, richtig?]

Ist schon ne ganze Ecke über meinem Budget aber noch immer unter einem Widescreen (der vllt die zwei Monitore ersetzen könnte) samt Dockingstation, korrekt?

@DonChulio
Meine Freundin könnte die beiden Monitore dann doch einfach in 2xFullHD betreiben, oder?

2x uhd wird der Laptop schon hinkriegen. So besonders aufwendig isses ja nicht.

Bzgl Dock, wenn du zwei mal uhd mit 60hz haben willst musst du afaik über thunderbold gehen oder irgendeinen Pfusch bauen. Ich lasse mich da aber gerne belehren ;)

Warum willst du genau 4K auf winzigen <=24' Bildschirmen? Das macht euer Vorhaben nur unnötig teuer und ihr müsste beide extrem skalieren, 300%?

@Skizzi
Ginge dabei auch Thunderbold 2? Oder zwingend Thunderbolt 3?

@Model
Ich arbeite derzeit zwar noch nicht mit 4k-Material, werde es aber sicher mal tun und dann neue Monitore kaufen zu müssen wäre ja ungünstig.
Was genau meinst du mit 300% Skalieren?

Thunderbold 2 konnte auch gehen nur geh ich davon aus, dass weder du noch deine Freundin eine passende Buchse im Notebook haben.

Mit 300% ist die Skalierung der Anzeige gemeint. Bei 22 Zoll uhd wären die Symbole und Schriften so winzig dass du die nicht lesen kannst. Man skaliert dann hoch.

Achso, ja das klingt plausibel bei einem "kleinen" Monitor...

Also wäre eure Empfehlung die Entscheidung zwischen einem großen 4k Monitor oder zwei kleineren Full-HD Monitoren, richtig?

Zwei große passen leider nicht nebeneinander auf den Tisch...

Es kommt ein bisschen dadrauf an was deine Anforderungen sind.
Ich schreibe Software idr, nutze deshalb nen ultrawide screen mit 3440x1440 als Erweiterung zum Macbook.
Die Videoschnittleute nutzen wohl ganz gerne uhd Monitore um das Material vernünftig zu sichten.
Zum Spielen ist ein flotter kleinerer FHD Monitor sinnvoll.
....

Wir können dir diese Entscheidung nicht abnehmen. (Beide Konstellationen von dir gehen btw mit USB-C, spart ein paar Euro).

Dann würde ich auch zu einem großen UHD Widescreen Monitor tendieren, da ich mich in die Tiefen der Videobearbeitung begeben will.

Um hier auch den Ansprüchen meiner Freundin gerecht zu werden:
Ich habe gelesen, dass sich auf den Monitoren verschiedene Desktops "simulieren" lassen, als hätte man zwei Monitore.
Welche größe sollte der Monitor haben, damit das auch Sinn macht?

Also wir werden nun einen großen 4k Monitor nehmen (welcher steht noch nicht fest).

Diesen wollen wir dann über die Dockingstation anschließen. Des Weiteren sollen eine USB-Maus und USB-Tastatur an der Dockingstation angeschlossen werden. Das sollte ja kein Problem sein.

Demnach müsste man dann bloß die Laptops mittels USB-C Kabel an die Dockingstation anschließen und die Grundausstattung (Monitor, Maus und Tastatur) würde funktionieren, richtig?

Hättet ihr denn auch Empfehlungen für Maus und Tastatur?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh