Kaufberatung einer AMD oder Nvidia

Mk6

Neuling
Servus,

mein bester Kumpel will sich ein neues System gönnen und wir sind bei Thema Grafikkarte unsicher. Entweder eine MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G oder eine MSI R9 290X GAMING 8G bzw kann es auch eine SAPPHIRE Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X sein. Es soll für die nächsten Jahre ruhe geben. Ich weiß leider nicht ob GTA 5 für PC besser auf Nvidia oder AMD laufen wird. Ich hab Nvidia und AMD aber wenn es um P/L geht finde ich persönlich AMD besser. Aber wie gesagt ich möchte mir gerne eure Meinungen darüber hören. Weil ich weiß es wird sicher eine 980 TI geben und die wird viel besser sein und lohnenswerter :d Wird wie damals mit der 780 als die TI raus kam wie die alle anderen Grafikkarten Konkurrenz gemacht hat :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zu einer 290x greifen. Eventuell sogar 8GB. Falls noch Zeit ist und die Ruhe in Zukunft Priorität hat würde ich eventuell noch auf die AMD 3xx Reihe warten

Naja die 980 schlägt die 290X locker, aber P/L-mäßig ist die 290X dennoch "sinnvoller", deine Entscheidung. Was in Jahren passiert weiß keiner, was GTA macht auch nicht

Vom P/L her müsste man eigentlich nur zur R9 290 ohne X greifen.
Wenn man für die nächsten Jahre Ruhe haben will, was wahrscheinlich nicht möglich sein wird, müsste man zur GTX 980 greifen.

Fast alle spiele sind für Nvidia optimiziert,und die GTX980 ist ja ganz toll aber leistungs weise ist die R9 290 besser als die GTX.

hä? du meinst von preis leistung aktuell gesehen oder wie ? Ich verstehe deinen beitag nicht. die R9 290 ist weder besser als die gtx 970 noch als die 980.

Um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben, würde ich definitiv noch 1-2 Monate auf die neuen AMDs warten.
Die R9 390 sollte die GTX 980 deutlich toppen.

na so schwer ist da ja nun auch nicht, wenn der Kumpel des TE vor allem auf die Leistung und weniger auf das Geld schaut (und ihm auch egal ist wie Nvidia hin und wieder mit den eigenen Kunden umgeht) dann muß es zwingend eine 980 sein.
Sollte er hingegen eine ausgewogene Mischung aus Leistung und Preis wollen, dann spricht alles für eine 290(X). Sollte es auch noch halbwegs leise sein eventuell eine gebrauchte 290 oder 290X und dann einen Custom Kühler draufschnallen (wenn die technischen Fertigkeiten vorhanden sind ;) ) dann passt es bei den 290ern auch gut mit Temperatur und Lautstärke.
Wenn das Hauptaugenmerk allerdings darin liegt die nächsten paar Jahre mit hohen Details und höheren Auflösungen als FHD zu spielen und trotzdem nicht aufrüsten zu müssen, dann definitv auf die neuen Amds warten, wenn die nur halbwegs die vermeintlichen Gerüchte und Leaks erfüllen, dann sollten sie die 980 schon nochmal ordentlich toppen.

Es gibt auch aktuell für alles eine Lösung, je nach Gewichtung und Vorlieben, nur um die 970 würde ich vor allem in Hinsicht Ruhe für die nächsten Jahre aufgrund ihrer Speicherarbeitsweise einen Bogen machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh