[Kaufberatung]Einsteiger Wasserkühlung

Einfacher wäre es , wenn du den AT Warenkorb immer als Link anstatt als Bild postest. Für deine Konfiq würde ich persönlich auch nen 420er nehmen. Phobya G-Changer oder HardwareLabs SR1 wären meine Wahl. Magicool 420er Slim, wenn es günstig sein soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasserzusatz wird das Zeug für Autos ausm Baumarkt (G48?).
Ist da eigentlich ein bestimmtes Mischungsverhältnis zu wählen? Oder einfach einen kräftigen Schuss rein?
Entkoppelt wird die Pumpe später mit nem Maler Schwamm aka Schoggy Sandwich.

Habe erst jetzt bemerkt dass man die Warenkörbe als Link exportieren kann.
Ein größerer Radi fällt raus, weil in meinem 600t keine größeren Radis eingebaut werden können ohne dass ich das zersäge.
Also ein 200er ine Front und ein 240er ins Top. gut ist.

@Death Metal:
Deine Mods sind ja alle schön und nett, aber
a) Zerstörst du regelrecht die Gehäuse^^, aber damit kann ich ja bei deinem Handwerklichem Geschick noch gut leben, aber
b) Du hast echt schrottige Bilder, einen Hoster ohne Gallarie Funktion und
c) Niemals sehe ich Temps, deine Mods sind alle sehr schön, aber ohne aussage kräftige Zahlen doch völlig irrelevant.

Ich hätte bei deinem FT02 Mod schon gerne mit einem 3x180er Radi Mod verglichen. Das Case ist dafür quasi wie gemacht, wenn man noch ne Liang mit 5,25" Bay nimmt dann passt da locker ne Pumpe rein denke ich.
EDIT:
Sowas meine ich http://www2.picturepush.com/photo/a/6858100/1024/Anonymous/IMG-2857.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich da etwa einen Nerv getroffen ;) ?? Temps kannste ja trotzdem nachreichen oder?^^

Kannste hier noch eben drüber gucken?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Kann ich die kleine Pumpe eigentlich an einen PWM Stecker auf meinem Mobo stecken?
Habe eine Z68 Extreme4, hätte auch noch eine 4 Kanal Steuerung von Scythe, eine Kaze glaube ich.

Habe ich da etwa einen Nerv getroffen ;) ?? Temps kannste ja trotzdem nachreichen oder?^^
Nehmt euch einfach beide nix davon an, ich sag ja auch nix zu den Mods :fresse:

1.Anschlüsse & Schlauch passen nicht.
2.Willst du wirklich alles per PWM steuern? Mir wäre das entweder zu umständlich einzustellen bzw. nicht langsam genug, dann drehen die Lüfter ja andauernd hoch und runter.

Kann ich die kleine Pumpe eigentlich an einen PWM Stecker auf meinem Mobo stecken?
Habe eine Z68 Extreme4, hätte auch noch eine 4 Kanal Steuerung von Scythe, eine Kaze glaube ich.
Also normal muss man nur schauen, ob die Kanäle belastbar genug sind bzw. ob sie eine Steuerung per Spannung zu lassen.

Du hast zu wenig Anschlüsse und 16/13er Schlauch ist einfach nur Schrott, ebenso gibts mit 16/1x Verschraubungen öfters Platzprobleme, da braucht man dann die 45° Winkel.
Noch ne Erklärung dazu:
Verhältnis von Innen zu Aussendurchmesser ist bescheiden, knickt sehr schnell.
Stimmt, falschen Schlauch erwischt. Hier nochmal: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Die Lüfter werden per Spannungsadabter betrieben, wenn alles läuft wir ich will auf 7V.

Dann brauchste auch keine PWM-Lüfter .....

Das sind aber nunmal die besten Lüfter aufm Markt, lassen sich laut den Erfahrungen ausm Silenthardware Forum auch sehr gut per Spannung regeln.
Bei dem 18cm Lüfter hab ich auch garkeine andere Wahl glaube ich.

Welchen Schlauchdurchmesser empfiehlst Du denn? Was knickt nicht so schnell?

Die gibts auch noch in ner normalen Version, warum als dann das Rumgespiele mit dem 4 Pin?

16/10er oder 16/11er sind wesentlich anders vom Verhalten her als der 16/13er, alternativ kann man sich auch 13/10er und 11/8er anschauen, auch wenn der 13/10er hier von den meisten wg. Knickanfällig (bei extrem Radien) "gemieden"/"wegempfohlen" wird.

Ihr macht mich fertig...
Kann mir nicht einfach wer sagen welchen Schlauch ich kaufen soll???

Wenn Du dünne willst, kaufst 11/8, wenn Du dicke willst dann 16/10(11), wenn Du ein Mittelding willst dann 13/10 (Koolance, Feser). So einfach ist das.

...und wenn du Amistyle Kaliber willst, hol dir 19/13er :)

Schlauchwahl würde ich auch von der Gehäusegröße abhängig machen.

Ich selbst nutze auch 13/10 Schlauch von Feser und kann nicht nachvollziehen warum hier jedermann von dieser Größe abrät.
Grade bei "kleinen" Towern sind diese "dicken Würste" m.M.n alles andere als ideal.

Es rät gar nicht jeder Mann davon ab :fresse:, es gibt nur nen Haufen Leute, der meint man müsse einen minimalen Knickradius von 0 haben, was ja fernab jeder Realität ist.

Das stimmt allerdings.
Letztendlich muss der TE selbst entscheiden welche Variante ihm am besten gefällt.
Jedoch lässt sich sagen, dass mit einem "Kochen" des gewählten Schlauches im Notfall nahezu jeder Radius machbar ist.

Das hier ist ein Thread für eine erste WaKü, kann niemand sagen: DAS DAS und DAS, dann bist du auf der sicheren Seite!

Neeeein es muss über den Schlauch und die Maße disskutiert werden^^.

Ich hab jetzt einen letzten Warenkorb erstellt: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/74bfce41571e1f0993b4e8b04ee6a085
Passt das alles? Keine groben Mängel?
Die Pumpe wird am Ende per Molex Adapter auf 9v runter geregelt, läuft also dauerhaft auf 9v. Die Lüfter werden entweder per PWM oder Spannung geregelt.

Hast du den Warenkorb richtig gespeichert? Ich kann diesen nämlich nicht öffnen.

Das hier ist ein Thread für eine erste WaKü, kann niemand sagen: DAS DAS und DAS, dann bist du auf der sicheren Seite!
Neeeein es muss über den Schlauch und die Maße disskutiert werden^^.
Es muss dir gefallen und nicht uns, wir beraten nur. Es gibt halt einfach keine sichere Seite, das wäre ja total Blödfug, dann müssten ja alle die gleiche Kiste haben.

Ich hab jetzt einen letzten Warenkorb erstellt: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/74bfce41571e1f0993b4e8b04ee6a085
Passt das alles? Keine groben Mängel?
Die Pumpe wird am Ende per Molex Adapter auf 9v runter geregelt, läuft also dauerhaft auf 9v. Die Lüfter werden entweder per PWM oder Spannung geregelt.
Keine Mängel :)

Nur denk an:
Pumpenentkoppelung
Lüfteradapter, falls benötigt
Wasserzusatz
Hast du den Warenkorb richtig gespeichert? Ich kann diesen nämlich nicht öffnen.
Drück mal im roten Feld auf den Link :fresse:

ich hab ja diesen Thread hier, den lese ich am 1ten nochmal durch.
Nachtrag: Wie spült man eigentlich die Pumpe und den Radi gescheit durch? Einfach Pumpe ran, Kreislauf im Eimer enden lassen und Wasser Marsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel g48 tut man nun eigentlich in den Wasser Kreislauf??

Ich weiss nicht warum da soviele darauf schwören.Ich hatte noch nie so ein Zeuch im System.
Einfach dest. Wasser und gut ist.Wird ein zu großer Hype darum gemacht.

Also, hab jetzt alles installiert.
Aaaaaber meine CPU wird einfach nicht gekühlt Oo.
Der Notaus setzt fast sofort ein.

Hier mal meine aktuelle Config:

Wie soll ich das verstehen?

Ich gehe ja stark davon aus, dass der Kühler richtig sitzt? Wieviel L Wasser hast du total eingefüllt? Ists wirklich "voll" ( oder hats evtl. irgendwo noch viel Luft)?

"Bewegt" sich das Wasser ( evtl ist der AGB ja durchsichtig, dann sieht man es blubbern)? Hörst du die Pumpe?

Originalfotos?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh