Kaufberatung: Entscheidungshilfe zwischen Asus, Acer, FSC

$crabby

Neuling
Hallo zusammen!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge bzw. eure Meinungen zu folgender Kaufentscheidung geben könnt.

ASUS A6T-AP005H

Turion 64 X2 TL-52 2x 1.60GHz • 1024MB (2x 512MB) • 100GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7600 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth • DVI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.90kg • 24 Monate Herstellergarantie

Acer Aspire 5652WLMi

Core Duo T2300 2x 1.66GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7600 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • DVI-D • 5in1 Card Reader (SD/MMC/SM/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.92kg • 24 Monate Herstellergarantie

FSC Amilo Pi1556

Core Duo T2400 2x 1.83GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7600 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg • DVI-I • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 3.10kg • 24 Monate Herstellergarantie

Ich bin Student und brauche das Notebook für Office-Betrieb und zum Zoggen (anteilsmäßig ca. Office 60 % und Zoggen 40 %).
Da das Notebook meiste Zeit am Stormnetz hängt reicht es mir, wenn der Akku eine gute Akkulaufzeit hat (2-3 Stunden), um ihn ab und an mit zur Uni mitzunehmen.

Meine Entscheidung tendierte zuerst zum Acer, dann habe ich das FSC mit fast der selben Ausstattung aber etwas mehr CPU Leistung und günstigeren Preis entdeckt und durch ein Fachmann bin ich auf das Asus gestoßen.

Der Fachmann vertrat folgende Meinung:

Asus: ansprechende Ausstattung, sehr gute Qualität und Service
FSC: Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut, Qualität und Service tendenziell schlecht
Acer: ganz die Finger weglassen, da die Qualität noch schlechter als bei FSC ist (er hat bei Prdoukten von Acer hohe Rücklaufquoten)

Nun bin ich doch sehr verwirrt. Zum Acer hätte ich ein paar Tesberichte gefunden, die das Acer als ein guten Allrounder darstellten. Beim FSC habe ich bisher noch keine Testberichte gelesen und vom Asus hat mich der Thread hier im Forum beeindruckt.

Beim Asus finde ich die netten Features wie Bluetooth und Webcam nicht schlecht und im Vergleich zum FSC ist es etwas leichter. Da ich keine CPU aufwendigen Programme benutze, stört mich die um 10-15% geringere CPU Leistung im Office Betrieb weniger. Hingegen spiele ich gerne Egoshooter und Rennspiele, wobei dies vielleicht ein Nachteil sein könnte.
Das Acer ist bis auf fehlende Webcam fast gleich zu dem Asus (abgesehen von der höheren Festplatten Kapazität und dem Core Duo Prozessor).
Für das FSC spricht die etwas höhere CPU Leitung und der etwas günstigere Preis als bei den beiden anderen.

Ich danke euch schonmal vorab für eure Tips.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so "krass" wie es der Fachmann dargestellt hat ist es schon nicht. Die Qualität von Asus ist klasse, daran gibt es keine Zweifel. Aber die von FSC z.B. ist nicht viel schlechter, ich hatte so ein Book auch einmal. Ich denke ich würde zum FSC greifen.

Auf jeden, ich will auch antworten hören ^^.

$crabby nimmst du auch die Garantieerweiterung auf 3 Jahre????

@PapstHolger

Das habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht so genau überlegt. Gibt da zwar sehr viele Sachen die für eine Garantieverlängerung sprechen aber ich muss schauen das ich da noch preislich in meinem Rahmen bleibe. Denke mal ich werde keine Garantieverlängerung ordern, aber falls doch hat man glaube ich immer noch ein paar Wochen nach dem Notebookkauf Zeit sich diese Garantieverlängerung zu holen (zumindest bei Asus).

@singapore

vielen Dank für den Link. Der ist wirklich sehr interessant.

$crabby

Also was ist denn dein preislicher Rahmen, weil den LapTop, also zumindest den Asus A6T gibts bei der Mindfactory.de für 1112 € und die Garantieerweiterung kostet dann nochmal 129 €,

---> Bin derzeit auch auf der Suche und meine totale Obergrenze ist eigentlich 1200€, aber das eine Jahr mehr Garantie ist mir der "Kredit" beim Kollegen schon wert

Die Frage ist nur, was bringt die ne Garantieverlängerung bei nem Hersteller, der einfach nicht reagiert wenn du nen Problem hast --> nix! Auch wenn die Geräte nicht schlecht sind, für mich wäre das der Tod eines Asus Gerätes.

Masl, dass ist dann nicht mehr wirklich das Problem, wenn er sich nicht meldet verstößt er gegen gewisse Auflagen etc...pp

Ob melden oder nicht, er ist dazu verpflichtet es zu reparieren, wenn er es nicht tut begeht er Vertragsbruch...

Damn it, wenn man danach gehen würde sollte sich jeder einen Dell kaufen
-->ZUfällig jemand einen Vorschlag?

Mein Rahmen liegt etwa bei 1000 - 1100 Euro.
Nachdem ich den Artikel, den singapore gepostet hat gelesen hat, frage ich mich ob sich das wirklich lohnt (der Asus Service hat sich stark verschlechtert). Außerdem reichen auch 2 Jahre Garantieleistung aus. Wenn´s danach kaputt geht Pech.

Aber bitte mal wieder zum eigentlichen Thema was schreiben. Thx

okay, kurz nur nebenbei... Wo gibbet den das Acer Aspire 5652WLMi für 1100€?
und zu meiner SChande muss ich gestehen, dass ich das FSC Amilo Pi1556 gar nicht finde *asche über mein Haupt*

---> deine Preisspanne ist sehr ähnlich meiner, deshalb für mich richtig wissenswert

Hmm, wie du aus dem Artikel siehst kann sich der Service ganz schnell ändern, vielleicht hat Asus das Ganze inzwischen wieder im Griff.
Etwas stabiler ist der Trend bezüglich der Qualität, die ändert sich normalerweise nicht so schnell.

PapstHolger schrieb:
Masl, dass ist dann nicht mehr wirklich das Problem, wenn er sich nicht meldet verstößt er gegen gewisse Auflagen etc...pp

Ob melden oder nicht, er ist dazu verpflichtet es zu reparieren, wenn er es nicht tut begeht er Vertragsbruch...

Damn it, wenn man danach gehen würde sollte sich jeder einen Dell kaufen
-->ZUfällig jemand einen Vorschlag?

hehe Ja klar, nur bist du der Dumme wenn er 8 Wochen braucht, und da verstösst er gegen gar nix. Kannst ja klagen ;)

Hey Masl, ist mir egentlich echt egal ob der 8 Wochen oder 5 Tage für die Reparatur braucht, entscheident ist für mich, dass es für mich gemacht wird.. Und innerhalb der 2 Jahre gibts es noch die Gewehrleistung vom Verkäufer, also ist es mir egal... Das NB wird so oder so wieder heile gemacht ^^

---> Also nix für ungut

Nur nebenbei zum Turion X2: Der wurde in der ct so niedergemacht, den würd ich nicht nehmen :d

Erstmal Danke für die Tips.

Könnt ihr vielleicht noch, wenn ihr eins der Notebooks besitzt, eure Erfahrungen posten, die ihr gemacht habt?

Wäre sehr nett. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh