[Kaufberatung] Ersatz für Asrock Ion 330 ht

rapid_pete

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
102
HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD, 5.1 Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: OrigenAE s10v
Sonstige Anmerkungen: wlan
Preis: bis 500 Euro

hallo,
habe zur zeit den asrock ion 330 ht im einsatz und war eigentlich ganz zufrieden mit dem gerät. zwischenzeitlich wurde der gehäuselüfter gegen einen leiseren getauscht und eine zusätzliche 500 gb platte eingebaut da mir der speicher zu knapp wurde. da liegt auch mein aktuelles problem, beide lauferke sind so gut wie voll und 2.5 festplatten als datengrab nicht gerade ideal.
da ich jetzt genug erfahrungen mit dem einsteiger gerät machen konnte wollte ich mir etwas zusammenstellen das exakt meinen anforderungen entspricht.
als gehäuse steht das origenae s10v schon fest da ich dieses günstig gebraucht erwerben konnte. dieses würde ich gerne mit 2x2000 gb samsung eco green platten, einem enermax eco 80 netzteil, wlan karte und dvd laufwerk und passendem board + prozessor bestücken.

folgende punkte wären mir besonders wichtig:
-der htpc sollte sich wie der asrock über die fernbedienung komplett aus und einschalten lassen. wenn möglich out of the box, ohne bastelein.
-das betriebsgeräusch sollte nicht wahrnembar sein.
-soundausgabe über hdmi wäre schön.
-mindestens 4 sata anschlüsse
-wlan mit n standard und guter empfangsqualität
-problemlose wiedergabe von hd material über xbmc unter windows 7

ich will im prinzip die usability des asrock ions mit 4 terrabyte speicher und keine hochfrequenten betriebsgeräusche mehr.

welches board + prozessor mit guter preis/leistung lüfter würdet ihr mir empfehlen?
passender leiser lüfter, oder passiv?
welche wlan karte dazu?
ist das netzteil leise genug für den wohnzimmerbetrieb?

ich habe jetzt sehr weit ausgeholt und viele fragen auf einmal gestellt weil ich leider noch nicht so richtig den überblick habe. hoffe ihr wisst was ich mir schlussendlich für einen htpc wünsche und könnt mir mit der hardware etwas nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hälst du von einem S. 1156 ITX Board von Zotac!?(vill sogar 1155)
Mit einem I5 ne großen, außerdem etwa 4GB Ram?
Hat sogar Wlan n an board und der große I5 mir Grafik Onboard dürfte HD wiedergeben können!
Hat mehr als 4Sata Anschlüße, auch ist ein 7.1 möglich.
Fernbedinung muss ich passen, aber ich denke sowas kann man kaufen!
Ein Pico-PSU wäre das was für dich? sonst einen kleines NT von einer guten Marke dürfte auch sehr leise sein!
Ein großes Kühler mit leisem Lüfter wäre Ideal denke ich!
WÄre leise und man kann noch etwas OC´n!
 
das zotac board ist von den funktionen her interessant aber auch sehr teuer. ich habe mich jetzt noch ein bisschen informiert und bin darauf gekommen dass es zum atom mit ion eigentlich nur zwei alternativen gibt, einen i-3 + board oder athlon + board mit radeon hd. habe auch schon jeweils zwei ins auge gefasst.

Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz

mit
Gigabyte GA-H55M-USB3

oder
AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz
mit
Gigabyte GA-880GMA-UD2H

welche konfiguration ist empfehlenswerter hinsichtlich der wiedergabe von hd inhalten, stromverbrauch, etc? was lässt sich besser kühlen, eventuelll auch (semi)passiv mit dem entsprechenden kühlkörper? ist der mehrpreis für ein i-3 system überhaupt gerechtfertigt?
 
das board ist aber µATX und kein ITX, oder war es so gedacht?

Ich hätte das Intel System genommen!
Leider hab ich nicht so viel erfahrungen!
 
:d aso oki^^
man kann aber auch ITX drauf machen dab in ich mir sicher (oki etwas boren)
musst du wissen!
Lass dein Konfig aber amende nochmal von einem der Profis übersauchen :P
 
meine konfiguration bestehend aus origen ae s10v, i3-530, gigabyte ga-h55m-usb3, scythe big shuriken, 2gb kingston value ram, tp-link wlan karte, enermax eco netzteil, 2tb wd caviar green und 32gb super talent ultra drive läuft jetzt seit einer woche zufriedenstellend. anfangs gab es noch probleme mit der wlan karte, das system ist ständig eingefroren, nach einem treiberupdate läuft jetzt aber alles stabil. die performance in xbmc ist besser als beim asrock ion, was vermutlich an der ssd liegt, hd wiedergabe war mit beiden systemen eigentlich kein problem. ich habe das gehäuse mit be quiet matten gedämmt, der geräuschpegel ist etwas angenehmer als beim asrock ion jedoch nicht so leise wie ich mir erhofft hatte. aktuell laufen zwei gehäuselüfter um die festplatte zu kühlen und natürlich der big shuriken. als nächstes werde ich versuchen den i-3 zu undervolten um das system noch etwas leiser und kühler zu bekommen. ansonsten bin ich mit dem hardware update rundum zufreiden.
 
ich würde nicht sagen dass sie wesentlich besser ist. früher hatte ich manchmal beim navigieren durch die menüs und vorallem beim coverflow leichte ruckler, jetzt reagiert alles direkt auf eingaben. ob das jetzt dank der ssd, des prozessors oder beidem besser funktioniert kann ich nicht genau einschätzen.
das display lässt sich wirklich schlecht ablesen, war für mich aber auch kein kaufgrund, eher eine nette zugabe. schade finde ich dass die imon anbindung an xbmc nicht richtig funktioniert und keine mediainformationen angezeigt werden.
 
.....schade finde ich dass die imon anbindung an xbmc nicht richtig funktioniert und keine mediainformationen angezeigt werden.

Irrtum, schau hier ;) beachte aber das du zusätzlich zur Imon Soft noch das letzte Beta Update dieser Installieren musst sonst funktioniert das nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh