[Kaufberatung] Kaufberatung erstes AMD FM1 System

dicke Berta

Enthusiast
Hi,

ich möchte meinen momentanen HTPC an meinen Bruder abgeben und plane gerade einen neuen HTPC für mein Wohnzimmer. Angeschlossen wird er wieder an meinen 42 Zoll LG LCD.

Ich habe schon einige Intel Systeme gehabt. Nun möchte ich mir mal die interessanten AMD System mit der integrierten 6550 Grafikkarte anschaffen.

Als Gehäuse habe ich bereits ein Silverstone Grandia GD05 hier zustehen.
Ich brauche also noch die CPU, Netzteil, Ram, Mainboard, CPU Kühler

PC soll auf folgende Tätigkeiten erledigen. Filme (30 % FullHD), Musik hören (Toslink führt zum Yamaha Receiver), surfen, FIFA 12 und CSS

Bei Budget liegt bei 330 € für CPU, Kühler, Mainboard, Ram, Netzteil

Was könnt ihr mir dafür empfehlen ?

Danke euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Budget liegt bei 330 € für CPU, Kühler, Mainboard, Ram, Netzteil

Was könnt ihr mir dafür empfehlen ?

Bei FM1-Boards sind Modelle von Gigabyte empfehlenswert: z.B. Gigabyte GA-A75M-UD2H (µATX) oder Gigabyte GA-A75N-USB3 (ITX)
Was CPUs betrifft ist zur Zeit der A6-3650 preislich akttraktiv: AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, tray (AD3650WNZ43GX) | Geizhals.at Deutschland
Ansonsten halt der teure A8 wenns wirklich die HD6550 sein muss, nimm dann aber besser den neuen A8-3870 BE mit offenen Multi für CPU und GPU.
RAM würde ich zu diesen Low-Voltage Mushkins greifen: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte LV DIMM Dual Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (996988) | Geizhals.at Deutschland
Die gehen deutlich besser & problemsloser als vorwiegend Intel-optimierte Riegel wie z.B. die weißen 1,35V Corsairs, die ein Mensch mit noch vorhandenen Geruchssinn sowieso kaum erträgt (unglaubliche Lösungsmittelausdünstung).
NT: Wenns sehr leise und effizient sein soll, ist vermutlich das be quiet E9 400W keine schlechte Wahl. Das FSP Aurum 400W könnte unter Last zu laut werden.
CPU-Kühler: Da gibt es wenig vernünftige Top-Blower, die Noctua Modelle sind neu sehr teuer und sonst fällt mir ehrlich gesagt kaum etwas ein, das von der Höhe passt und eine sehr gute Kühlleistung hat.

Warum Du hier bisher noch keine Antwort/Vorschlag der AMD-Fraktion bekommen hast, wundert mich etwas...

Vielleicht weil die AMD-Fraktion hier im HTPC und Bearbone Bereich gar nicht so groß/oft vertreten und aufdringlich ist wie manche das empfinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh