Kaufberatung: Externe Festplatte

Novyy

Neuling
Buenos Diaz,

ich möchte mir eine externe Festplatte kaufen.

Meine Vorlieben:

3,5" HDD
160-200 GB
schickes Design

Was ist ratsamer, eine lüfterlose oder eine mit nem Lüfter zu holen?

Möchte mir das Ding gerne selber kommen, kommt besser, gell?

Habe die HDD nicht 24 Stunden an. Glaub eine mit Lüfter eine bestimmt eine längere Lebensdauer, oder?

Kaufen muss ich mir doch nur das Gehäuse und die IDE Platte, oder gibts da sonst noch was zu beachten? Hab das noch nie gemacht.

Gruß
Novyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja du solltest auf den chipsatz achten, wenn du ein gutes gehäuse haben möchtest hol dir ein ice cube, wenn es günstiger sein soll eine icy box.
es ist egal ob sata oder pata.
und lüfter brauchst du nicht, die gehäuse sind so ausgelegt das die abwärme über das gehause abgegeben werden.

mfg
werner

Hallo,

habe persönlich leider keine guten Erfahrungen mit der IcyBox gemacht. Erstmal wurde das Gehäuse während des Betriebes einfach aus dem Gerätemanager gelöscht, Datendurchsatz war ebenfalls mies (ca. 1-2 MB/s).

Allerdings hatte nen Kumpel von mir vor 2 Wochen seine ext. HDD von BlueEye mitgebracht. Eingebaut ist eine 7K250 250 GB mit 8MB von Hitachi. Angeschlossen wird das Teil wahlweise über USB 2.0 oder Firewire. Hatte es bei mir über Firewire angeschlossen und mehrere GB in ca. 3-4 Min. kopiert. Kann ich nur empfehlen.

Falls du dir das Ding mal ansehen willst, hier ist der Link.

Gruß Cartoc

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest ein Gehäuse wälen, dass für Notebook-Platten (2,5") konzipiert ist, da diese Platten robuster, kühler sind und obendrein noch einen deutlich geringeren Strombedarf haben.

Sind denn "fertige" externe Platten Müll ?
Oder was spricht für diese Wahl ?
Kenn mich da nicht so aus...

globalplayer schrieb:
Sind denn "fertige" externe Platten Müll ?
Oder was spricht für diese Wahl ?
Kenn mich da nicht so aus...

...nein, kann man nicht sagen..;)

Ich habe nur gute Erfahrung mit den "fertigen" ext. Ghehäusen gemacht. Sind meist sehr leise und super geil verarbeitet. Besonders die Maxtor OneTouch........ :coolblue: Nachteil ist nur das sie teurer sind.......;)

Gruss
Chris

Sollte man so eine Platte eigentlich, wenn möglich
immer wieder trennen. Oder kann man die die ganze Zeit dran lassen ?

globalplayer schrieb:
Sollte man so eine Platte eigentlich, wenn möglich
immer wieder trennen. Oder kann man die die ganze Zeit dran lassen ?

Wie Du willst. Du kannst die Platte ja gesondert an oder aus stellen.;)

...also ich würde die nicht 24/7 laufen lassen, aber normale Arbeitstage machen die schon, also ca. 330 Std. Monat......

Hi,

ich selber habe eine externe LaCie 160GB Platte die über USB 2.0 angeschlossen wird, das teil wurde von Porsche designt und ist einfach spitze optisch wie leistungsmäßig...kann ich nur empfehlen und ist mit um die 130,- € net zu teuer...

Greetz Ice

Hat jemand von Euch schon mal die neuen OneTouch II von Maxtor in die Finger bekommen? Mich würde brennend interessieren, welcher Firewire-Controller verwendet wurde.

Gruß Cartoc

Zuletzt bearbeitet:
Is aber ne interne Platte.
Finde den Preise etwas happig, ne Hitachi 250Gig bekommst du deutlich billiger.
Desweiteren hab ich nich so das Vertrauen in ne Targa-Platte ;)

ich wollte mal fragen ob jemand schon erfahrungen gemacht hat mit diesen neuen externen festplatten die man auch via lan ins interne hausnetzwerk einbinden kann. finde die nämlcih 100mal interessanter als usb 2.0 oder firewire hdds. hat die schonmal jemand getestet oder weiss jemand zufällig eine adresse wo man halt nur diese "boxen" kaufen kann mit dem controller usw? ich finde nur angebote in denen schon eine hdd dabeigelegt oder verbaut wird.

Wo werden die denn dann angeschlossen ? Am Router/Switch ?

Ich will auch mir jetzt eine EXTERNE FESTPLATTE KAUFEN

die hier http://www.aldi-essen.de/
MEDION Externe Festplatte 250 GB

würdet ihr die mir empfehlen ?

es soll hauptsächlich nur IMAGE vom RAID O System sowie anderne Festplatten rauf -> sprich
Image Datein von Acrionis True Image

sowie MP3 und Video aber kein Windows oder Spiele.

Meine Frage
was ist schneller?

FIREWIRE oder USB 2.0 ?

Und wie ist der Speed kann man etwa von 1 DMA 100 Platte als
Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben rechnen oder nochlagsamer?

Da ich leider überhaupt keine Ahnung von Externen Platten habe würde
ich mich über irgenwelche Antworten sehr freuen :)

hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal mit ein. :fresse:

kommende woche gibt es ja bei aldi und bei lidl eine externe festplatte. :coolblue:

die bei lidl kostet aber 20€ mehr . . . warum? beide haben doch die gleiche kapazität . . .

bin um jede antwort dankbar. :d

globalplayer schrieb:
Wo werden die denn dann angeschlossen ? Am Router/Switch ?
jo, so nehme ich es an. dann hat jeder pc der im lokalen netzwerk hängt zugriff auf die platte. hat den vorteil gegenüber usb dass man die platte auch weit entfernt vom pc lagern kann, innem schrank wos dsl modem ist oder so. finds ganz nützlich, ist mir aber zu teuer im moment, deswegen ja meine frage ob man diese gehäuse mit controller usw. auch irgendwie "leer" kaufen kann, also ohne platte.

myild schrieb:
Meine Frage
was ist schneller?

FIREWIRE oder USB 2.0 ?

Und wie ist der Speed kann man etwa von 1 DMA 100 Platte als
Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben rechnen oder nochlagsamer?

Da ich leider überhaupt keine Ahnung von Externen Platten habe würde
ich mich über irgenwelche Antworten sehr freuen :)

Die Platte is maeke Targa.

Ist bstimmt net schlecht. Wobei das auch net wircklich sicher ist weil die Daten net redundant liegen.
Zur Performance ist FW natürlich schneller als USB, aber bei grossen Image-Daten immer noch eher langsam...;)

Da lohnt es sich eher auf eine NAS Lösung zu sparen die ein kleines RAID 1 fährt. Das ist sicher und über Netzwerk sehr schnell zu erreichen. Die GBit-Lösungen in dem Bereich sind allerdings noch teuer, aber eine 10/100 anbindung reicht auch.

Gruss
Chris

@Frankenheimer

Hast du mal Links zu solchen Platten ?

So habe hier eine interne Festplatte ab morgen.

Habe immer noch kein gutes Gehäuse gefunden welches FireWire hat. Es muss unbedingt FireWire Anschluss haben, da mein USB Vorrat angespannt ist.

Ein Kollege hat einen Icy Box mit FireWire, nur leider finde ich keine.

Was gibts denn da gutes zu empfehlen an Gehäusen?

Novyy

Dann noch eine Frage, was ist ratsamer:

USB oder FireWire ???

Ich habe meine externe Lösung selbst zusammengebaut. Maxtor Diamond Max 9 mit 160 Gig und eine Icy Box IB-360U-BL mit USB 2.0.

Der Datendurchsatz liegt bei guten 30 MB / sek. lt. HD-Tach und ich bin sehr zufrieden damit :)

Ich habe eine Maxtor 200G in ein Firewire/USB2 Gehäuse gebaut. Firewire hat komischerweise 20% mehr Durchsatz. Komisch, weil Firewire an sich ja langsamer ist als USB2.0.

hab meine samsung spinpoint mit 160 gig in einer IcyBox 350 UE und bin damit sehr zufrieden ... transferrate schwankt von pc zu pc ... mit usb ~33 MB/s

Ich habe eine Maxtor 200G in ein Firewire/USB2 Gehäuse gebaut. Firewire hat komischerweise 20% mehr Durchsatz. Komisch, weil Firewire an sich ja langsamer ist als USB2.0.
liegt an der verschlüsselung, parity, usw das usb etwas langsamer is

Diese Platten mit der eingebauten NIC find ich auch äusserst interessant ... allerdings in einem 100mbit netzwerk eher weniger sinnvoll und noch zu teuer ...

http://www.geizhals.at/?fs=Extern+lan&x=0&y=0&in=

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh