Kaufberatung für 1000€ Gaming PC

KukuO

Neuling
Hi! Ich wollte mir gegen Black Friday einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe von einem Freund schon eine Liste mit Komponenten erhalten und wollte Fragen ob diese gut miteinander Harmonieren. Ich will einen Zukunftsorientierten PC .
Zurzeit spiele ich GTA V, Elden Ring, Dark Souls, Fortnite, League, CS:GO, Valorant und Modded Minecraft.
Ich würde gerne die genannten spiele mit 240fps spielen und mit FHD. Mein Budget liegt bei 1000€.

Das sind die Teile die er mir empfohlen hat:
-Ryzen 5 7600X
-ASRock B650M Pro Wifi (Wifi ist muss)
-Arctic Freezer 65
-Patriot Viper Venom Kit 32GB, DDR5 6000 CL 36
-RX 7700 XT Sapphire Pure
-be quiet! Pure Power 12 M
-Lexar NM720 M.2
-Sharkoon M30

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Ryzen 7600x zum 7600
Arctic Freezer 65 - kenn ich nicht und der Arctic Freezer 36 wäre mir zu low. Da zum Endory fortis 5 greifen
Patriot Viper Venom Kit 32GB, DDR5 6000 CL 36 - anderes Kit mit 6000mhz CL 30 und EXPO
be quiet! Pure Power 12 M - gut nur wie viel Watt ?
Lexar NM720 M.2 - auf kingston kc3000 wechseln
ob die 7700xt für fhd 240 fps reicht keine Ahnung ansonsten 7800xt
Sharkoon M30 - keine ahnung weieviel Lüfter verbaut sind falls zwei kauf dir mal 2-3 stück dazu oder gleich ein anderes Gehäuse ala Endorfy Ventum 200 Air

Zuletzt bearbeitet:
Ohne X reicht, läuft kühler, effektiv gleich schnell weils eh meist ins thermische Limit boostet.
Wenn der X beim Händler deiner Wahl nicht teurer ist, kannst auch den X nehmen, kann man freilich per PBO/CO "zähmen" (auf sinnvolle Betriebsbedingungen)... aber wenns ums Geld geht und der non-X billiger ist, dann der.
-Arctic Freezer 65
Kenn ich tatsächlich auch nicht. Wenn der 36 gemeint ist, der ist schon ganz nice, kann man kaufen, find dran nix "low"... Arctic ist vom P/L her schon eine gute Nummer.
anderes Kit mit 6000mhz CL 30 und EXPO
Yess! Die paar € sind sinnvoll.
-be quiet! Pure Power 12 M
Jup, super Netzteil, hab eins hier, schön sparsam. Ich denke mit dem 650W bist du gut bedient... auch für die Zukunft (100W Reserve, 150W fürn X3D, 50W fürn Rest, bleiben 350W für die Graka über... da kannst alles leistbare verwenden). 550W reicht im Prinzip, nachdem das aber auch nicht sparsamer ist, würde ich, wenns von den Anschaffungskosten her geht schon so zwischen 650W und 750W bleiben. Bissl Puffer schadet nix.
Lexar NM720 M.2 - auf kingston kc3000 wechseln
In jedem Fall, TLC - DRAM ist viel wert.
KC3000, SN850X, Fury Renegade, 990pro, FireCuda 530 - was immer du am billigsten bekommst... im Prinzip sind alle "Premium - PCIe 4.0 - TLC - DRAM" SSDs okay.
Geschmacksache, zu Gehäusen sag ich nix, Geizhals muss jeder selbst bedienen können.

Nachtrag:
Irgendwann wird dir der 7600 vllt. zu langsam und du willst einen x3d... wenn du jetzt das Geld nicht hast (oder haben willst), würde ich so kaufen, dass es sich später mal lohnt nen 9800x3d/10800x3d einzusetzen, wenn diese billiger sind bzw. du die Leistung dann auch nötig hast).
Also auf Deutsch kein zu kleines NT (damit du nicht nochmal kaufen musst), keine schlechten RAM (32gb werden fürs Zocken noch ne Zeit reichen), keine schlechte SSD (das ist wichtig)...

B650E kann man machen, gibt nette Bretter (z.B. das ROG B650E Strix), aber wirklich nötig ist das nicht und wirds auch für zukünftige Grakas nicht sein. PCIe 4.0x16 wird fürs Zocken noch lang genug sein. Die PCIe 5.0 Bretter werden momentan so angelegt, dass per Lane Sharing Lanes vom x16 abgezwackt werden und die Graka mit PCIe 5.0x8 betrieben wird, was PCIe 4.0x16 entspricht, somit gehe ich davon aus, dass das noch lang reichen wird. Realistisch reicht heute noch PCIe 3.0x16... selbst mit PCIe 3.0x8 hat man bei z.B. bei 4060(Ti) kaum Leistungseinbußen (siehe der Test von Der8auer etc.) - insofern find ich deine MB-Wahl okay und auch in der Hinsicht tauglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag 2:
Das wäre wohl das Board meiner Wahl für ein AM5 System momentan. Hab länger gemeint "B650 oder X670E, B650E braucht keiner", um den Aufpreis find ich das B650E allerdings nicht schlecht (und auch recht schick).
Ist aber nicht nötig.. ist halt die Frage, was für Ausstattung man will, wies mit schnellen USB-Ports aussieht und so...

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall, TLC - DRAM ist viel wert.
KC3000, SN850X, Fury Renegade, 990pro, FireCuda 530 - was immer du am billigsten bekommst... im Prinzip sind alle "Premium - PCIe 4.0 - TLC - DRAM" SSDs okay.
Seit M.2 gehts auch mit Pseudo SLC Cache gut. Mit guten SSD kann man an die 300GB am Stück schreiben ohne Einbruch.
Die KC3000 ist aber schon echt günstig für die Leistung.

Gerade gesagt, auf Amazon gibts die 2tb K3000 für 120€ und die 4tb SN850X für 250€...

.... die zählen beide zu den allerbesten PCIe 4.0 SSDs, nur als PCIe 5.0 gehts noch besser (zu noch unverhältnismäßig hohen Preisen, welche in rnd4k q1t1 aber auch nicht schneller sind).
Bei so Angeboten lohnt es sich überhaupt nicht über irgendwas billigeres nachzudenken, da spart man keine 20€...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh