[Kaufberatung] für ein günstiges NAS mit Linux support

Mobai

Neuling
Moin Moin!

Ich bin schon lange daran interessiert einen Server aufzusetzen. Bisher hakte es aber an der Hardware. Entweder war sie zu teuer, zu schwach, oder zu verschwenderisch...

Deshalb frage ich nun Euch:
Kennt jemand vielleicht ein NAS das den folgenden Anforderungen entspricht?

Es sollte kein Problem sein ein Debian zu installieren und für einen 14-jährigen Schüler bezahlbar sein. Er soll primär im LAN Dienste anbieten, wie zB eine Cloud (Eventuell SparkleShare?), einen Backupserver, und diverse Freigaben.

Wenn ich genug Erfahrungen habe, kann ich ja mal versuchen eine Website zu hosten, doch das ist ja ein wenig riskant...

Ich bevorzuge die Kommandozeile und es wird per SSH von einem anderen Rechner zugegriffen.

Ich bedanke mich nun im Voraus,

Gruß, Mobai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spricht was gegen den HP Mini Server über den hier viel gesprochen wird im Forum ?

Im Grunde nicht, den hatte ich auch schon im Auge...

Aber geht es noch günstiger? Er soll ja "nur" eine Wolke darstellen und (noch) nicht gleich eine dynamisch aufgebaute Website mit riesen Traffic betreiben.

Dieser Raspberry Pi... Der wär fein.

Günstiger sicher. Allerdings ist es auch eine Frage, welche Datenübertragungs-Geschwindigkeiten du bei deinen Freigaben möchtest. Mit deinem RPI, wirst du garantiert nicht über 100 MBits kommen, allein schon wegen der Hardware. Dennoch sehr interessant.

Soweit ich weiß kann man auf einigen QNAP NAS Debian installieren. Vieleicht kannst du irgendwo ein gebrauchtest Exemplar für wenig Geld abstauben.

Allerdings brauchst du nicht unbedingt Debian. Du kannst die zusätzlichen Dienste auch ganz normal installieren. Bei QNAP kannst du IPKG über das Webinterface installieren. Danach mit SSH einloggen und schon kannst du nach belieben weitere Software runterladen und installieren.

Spielen Stromkosten für dich eine Rolle oder zahlt die jemand anders?

Ich denke wenn er 14. ist dann nicht er ;)
Ich würde dir was Debian artiges empfehlen, wenn du die Lern-Effekte haben möchtest.

Nun, ich bin mit höchstens 300Kb/s unterwegs, also wäre es immerhin schneller als Dropbox oder so ;)

Zum Strom: Nun, beides: Ich zahle ihn zwar nicht, doch mein lieber Herr Bruder meint täglich einige Stunden auf der PS3fat zu spielen, das schluckt einiges :)

Und Debian wäre perfekt. Auf allen von mir benutzten Rechnern läuft gerade Debian, da bin ich schon drangewöhnt.

Wie schauts denn mit nem Dockstar aus ?
Wenn du nen Dockstar willst, -> PN

Naja, der Dockstar geht halt auch schnell die Luft aus, wenn man viele Daten per FTP transferieren möchte und zudem 1-2 Downloader laufen. Außerdem ist man durch die ARM-Platform etwas mit der Programmauswahl eingeschränkt, aber bei deinen Anforderungen (Samba, FTP etc) sollte das kein Problem darstellen.

Ob ich ne Dockstar will hängt stark davon ab ob sie meine Wünsche erfüllen kann ;)

Also FTP, SMB, Git & co werden laufen? Ich rechne nicht mit mehr als 2 Nutzern (Ich werde vermutlich sowieso der einzige sein...)

Ist dann noch "Luft nach oben"?

Momentan mach ich ein Backup auf meine Dockstar per FTP; htop meldet eine Last von >4. Auf das Webinterface von SABnzbd kann man nicht mehr zugreifen, Befehle über ssh werden mit ein paar Sekundenverzögerung ausgeführt.

Mehr oder weniger laufen tuts schon, aber Luft nach oben hast keine mehr.

Eine Dockstar bekommst du gebraucht für ca. 45€, ein Selbstbau Atom-System schon für gute 100€.

Naja bei sowas würd ich dann doch eher vll den AMD E-350 vorschlagen kostet dann bisschen mehr (so um die 120) aber ist viel leistungsstärker als ein ATOM aber gute frage wieviel Budget so ein 14jähriger Schüler heutzutage hat ^^. Also ich damals nicht soo viel. (Ich konnte mir nur damals um die 40-50 Euro leisten.)

Sers,
Ich habe jetzt den Thread nur schnell überflogen und daher mir das wichtigste schnell durchgelesen.

Also ich habe jetzt mitbekommen, dass du gerne einen FTP,ssh,Fileshare(Samba) und websitedienst auf dem Server nutzen möchtest.
Die wichtigste frage wurde jedoch noch nicht beantwortet, wie groß ist dein Budget?
Ohne genaue Preisliche Vorstellungen kann man sehr viel zusammenstellen, aber am Ende wird es teurer als erwartet!
Genauso muss dir klar sein, ob dieser Server viel Datentraffic bewältigen muss. Dann sollte man noch berücksichtigen, ob dieser wenig oder mittel wenig viel Strom braucht. Somit kann man sich dann entscheiden was für Hardware benötigt wird.
Und der nächste knackpunkt wäre Raid ;) für eine Datensicherung. Wäre zu empfehlen.
Nur da streiten sich die geister ob Soft-Radi oder Hardwareraid. Kann beides empfehlen, jedoch frisst der Softraid Ressourcen. Der Hardware Raid wird über einen Chip abgearbeitet. Nur bei einem Hardwaredefekt musst du den selben Hardwareraid haben, ansonsten kann es evtl. zu Problemen kommen.

Meine Tipp werde dir im klaren was du genau willst, dann kann man dir auch weiter helfen.

Grüße SkyX

Nun, sehr viel Budget habe ich nicht, unter 100 sollte er schon sein.
Wenn möglich, <10W (Leerlauf?), viel Traffic wahrscheinlich nicht, weil ich wohl der einzige Benutzer sein werde der mal seine Daten synchronisiert oder sonstige Späße treibt.

Der Webserver wäre optional.

Ich habe 2 160GB 2,5" Sata-Platten, eine steht mir zur Verfügung, über die andere müsste man noch reden. Ausserdem stecken sie in einem Sata->USB-Gehäuse.

Kommst du an nen alten PC von iwem ran? Dann könntest du das Gegäuse, NT u LW übernehmen, und ein Intel Atom Board für RAM für 60€ kaufen. Hab selber 2 davon, Leistung reicht dicke

Nun, sehr viel Budget habe ich nicht, unter 100 sollte er schon sein.
Wenn möglich, <10W (Leerlauf?), viel Traffic wahrscheinlich nicht, weil ich wohl der einzige Benutzer sein werde der mal seine Daten synchronisiert oder sonstige Späße treibt.

Der Webserver wäre optional.

Ich habe 2 160GB 2,5" Sata-Platten, eine steht mir zur Verfügung, über die andere müsste man noch reden. Ausserdem stecken sie in einem Sata->USB-Gehäuse.

Zu den Festplatten, ich würde zurzeit keine kaufen, da diese sehr teuer geworden sind und es sich nicht Lohnt. Bsp MediaMarkt hatte Platten für 69€ 2Tera, diese kostet jetzt 140€ dank Thailand.

Wie schon mein vorredner sagt, es wäre sehr klug schon einige Komponenten da zu haben. Vlt kann man dir vom Marktplatz was gebrauchtes zusammenstellen.

Was im Verhältnis sehr wenig Strom zieht sind Thinclients, klein, Power, kannst sie überall hinstellen und die Festplatten werden über USB angeschlossen. Nur dein Budget setzt Grenzen.

Was ist mit dem Raid wird benötigt?

Klick hier
Sowas würde ich zum Experimentieren kaufen ;) Wenn nicht wirklich viel damit machst.

Zuletzt bearbeitet:
Nun... Im Moment eigentlich nicht... Da wäre nur ein uralter Rechner von 19XX, aber der bringt wohl nicht viel.

Aber die beiden Platten und den RAM (2 GB waren das vermutlich) könnte ich aus dem gefolterten Klaptop ausbauen.

Doch der wird schon reichen Denk ich! Guck doch mal was das NT für Anschlüsse hat - das Gehäuse wird warsch auch ATX abkönnen

Nun, der alte hat Pentium2 und 256MB RAM.

Der/Die/Das Nettop liegt leider außerhalb meines Budgets.

Ist ja ganz egal, an gehäusen und NT hat sich nicht viel verändert. Wenn das Gehäuse ATX kann, und das NT alle nötigen Anschlüsse, hat was ich stark glaube, und du evtl. noch n altes LW hast.

Brauchst du nur ein Mainboard , CPU u RAM

Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Wärste bei ca 70 Euro.

Dann hängste deine SATA 160er Dran und feddich ist das Sys ;)

Oder er spart sich was zusammen und wartet noch ;)

Tut mir leid, doch ich habe keine Ahnung was du mit ATX, NT und LW meinst
, Niclas. Das war so ein Aldi-Rechner mit Tower(?)-Gehäuse.

Sparen könnte ich schon - doch die Frage ist weniger, wie viel Geld ich zur Verfügung habe, viel mehr wie viel ich ausgeben möchte. Und das wären eben <=100€

Dankeschön!

Wie viel würde er denn im Idle verbrauchen?

Hab den falschen RAM genommen, aufpassen.

Nicht viel, kommt auf die Festplatten an. Unter 20 Watt auf jeden Fall.

EDIT: Steggi, hats vor mir bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Der scheint nicht schlecht zu sein...

Steigen eigentlich auch die Hardware-Preise zur Weihnachtszeit?

(PS: 4GB für <20€? Ich habe immernoch einen Uraltrechner mit 1GB RAM und einer Grafikkarte die nicht einmal mehr von ATI unterstützt wird! Ich sollte irgendwann mal was neues besorgen...)

RAM ist momentan günstig, wenn auch nur DDR3. DDR2&1 sind teuer/extrem teuer

Nun, in Ordnung. Seid ihr einstimmig der Meinung dass er "gut" ist? Preislich ist er ja nicht sooo schlimm...

Und wie sieht es mit dem Zusammenschrauben aus? Ist das kompliziert, dauert das lange, wíe funktioniert das e.t.c.?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh