Kaufberatung für einen zukunftssicheren neuen Allround/Gaming-PC

Martin89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr hier schon einmal eine Kaufberatung, allerdings kam dann noch die ein oder andere Anschaffung dazwischen und mein PC läuft und läuft und deshalb habe ich die Anschaffung auf 2024 geschoben. Um noch einmal kurz zusammenzufassen: Mein bisheriger PC begleitet mich ohne Änderungen seit ca. 10 Jahren. Also in den 10 Jahren habe ich nichts gändert, außer den defekten Startknopf am Gehäuse zu tauschen. Das fand ich auch eigentlich sehr angenehm. Also es ist nicht so, dass ich grundsätzlich ein Problem damit hätte, nach ein paar Jahren etwas auszutauschen, aber Stabilität ist mir schon wichtig. Ich fülle aber mal den Fragebogen aus.

Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, gelegentlich spiele ich. Es müssen nicht die höchsten Grafikeinstellungen sein, aber zuletzt stelle ich fest, dass ich an die Grenzen stoße. Ich habe zuletzt folgende Spiele gespielt. Apex, Escape from Tarkov, die Dark Souls Reihe. Lange war ich mit meiner minimalistischen Grafikkarte (s. Punkt 5) glücklich und habe einfach auf höhere Qualität verzichtet, aber zuletzt gab es mehr und mehr Spiele, die ich vielleicht gern mal gespielt hätte, was aber einfach nicht mehr möglich ist.

2. Möchtest du den PC für Bild- /Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, gelegentlich als Hobby. Ich nutze Blender, Capture One 10 und FreeCad.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da der PC im Wohnzimmer steht, sollte er möglichst ruhig sein. Das heißt nicht, dass er unter Last nicht zu hören sein darf, aber insbesondere bei Bürotätigkeiten oder mittleren Anfordernungen sollte er möglichst nicht störend auffallen. Daher auch keine RGB-Beleuchtung. Er soll schwarz und unauffällig in der Ecke stehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Einen Monitor, aktuell Eizo ColorEdge CS2730 - 2560x1440.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich möchte keine Teile weiter nutzen, aber das hier ist meine aktuelle Konfiguration:
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3 TB
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250 GB
GPU: EVGA GTX 750 TI FTW w/ ACX Cooler 2048 MB GDDR5
CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Mainboard: ASUS X99-A
RAM: 16GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL16 Quad Kit
CPU Lüfter: Noctua NH-U14S
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence One (Black)
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 630 W


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich würde gern maximal 1500 € ausgeben

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Irgendwann bis zum Sommer.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bei aktuellen Preisen für den Zusammenbau würde ich den PC wohl selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Eher nicht. Ich mache zwar ab und an OBS Aufnahmen, aber dann nicht als Stream, sondern um beruflich Tutorials zu Bürotätigkeiten zu erstellen (Benutzerschulungen)

10. Sonstiges: Ich bin nicht der Typ, der ständig am PC rumbastelt. Ich könnte das zwar, aber ich habe wenig Spaß daran. Ich hätte am liebsten ein System, das im besten Fall wieder die nächsten (10) Jahre stabild läuft. Im Zweifel gebe ich also lieber 200 € mehr aus und hab dafür etwas länger Ruhe. Ich hatte mir bei meinem aktuellen System am Anfang auch gedacht, dass ich die Grafikkarte einfach irgendwann austausche, habe es dann aber doch nicht gemacht.

Meine erste Idee:
Ich habe mal Tests und Empfehlungen überflogen und bin bei folgender Konfiguration gelandet, die vielleicht als Anhaltspunkt ganz gut geeignet. Falls ihr da Inkompatibilitäten oder sonstige Probleme entdeckt, bin ich natürlich auch dankbar für jeden Hinweis. Ich finde zum Beispiel die verschiedenen Motherboard und Grafikkartenangebote sehr verwirrend. Da gibt es ja gefühlt 10 Anbieter mit 20 verschiedenen Versionen der gleichen Karte bzw. des gleichen Boards. Das Netzteil ist glaube ich etwas überdimensioniert, aber laut diversen Empfehlungen ist das Pure Power 12 dem Pure Power 11 deutlich überlegen und der Preisunterschied zwischen 750w und 650w beträgt nur 6€, daher habe ich mir gedacht, ich gehe lieber auf 750w, dann habe ich Ruhe, selbst wenn ich doch mal in 3 Jahren ne neue Grafikkarte möchte.

Samsung SSD 870 EVO 4TB, SATA (MZ-77E4T0B)
Intel Core i5-14600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.30GHz, boxed ohne Kühler (BX8071514600KF)
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC (KF560C36BBEK2-32)
MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V516-004R)
GIGABYTE B760 Gaming X
ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
Lian Li Staubfilter Set für Lian-Li LANCOOL 216, schwarz (LAN216-2X)
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster (LANCOOL216-X)
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgende Änderungen würden dir theoretisch mehr Aufrüstmöglichkeiten in den kommenden Jahren bieten
1. CPU 7800X3D
2. Mainboard entweder B650E oder X670E Board, da du neben einer größeren 7000 CPU auch später noch 8000er und 9000er Ryzen auf der Plattform aufrüsten kannst. Die E-Chipsätze bieten PCIe 5.0 GPU Steckplätze, wie wichtig das wird, wird sichen zeigen, Nvidia 5000 soll ja eine PCIe 5.0 GPU werden.
3. Samt passendem 32GB RAM mit entsprechendem AMD EXPO Profil.

Bei der GPU würde ich für 1440p derzeit eher auf 4070 SUPER oder 4070 TI Super gehen, wenn du eh neu anschaffst.
Die Sata SSD würde ich auf jeden Fall gegen diese PCIe NMVE tauschen https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
 
solange er keine 5090 anpeilt wird 5.0 wohl erstmal nicht der Rede wert sein ;)

wann kommt ein neuer monitor? der eizo wird vermutlich ne 60hz gurke sein?
 
Folgende Änderungen würden dir theoretisch mehr Aufrüstmöglichkeiten in den kommenden Jahren bieten
1. CPU 7800X3D
2. Mainboard entweder B650E oder X670E Board, da du neben einer größeren 7000 CPU auch später noch 8000er und 9000er Ryzen auf der Plattform aufrüsten kannst. Die E-Chipsätze bieten PCIe 5.0 GPU Steckplätze, wie wichtig das wird, wird sichen zeigen, Nvidia 5000 soll ja eine PCIe 5.0 GPU werden.
3. Samt passendem 32GB RAM mit entsprechendem AMD EXPO Profil.

Bei der GPU würde ich für 1440p derzeit eher auf 4070 SUPER oder 4070 TI Super gehen, wenn du eh neu anschaffst.
Die Sata SSD würde ich auf jeden Fall gegen diese PCIe NMVE tauschen https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Damit sprenge ich die 1500 € aber deutlich, oder? Also mein Vorschlag liegt laut Geizhals bei ziemlich exakt 1500 €.


Also ich spare 50 € bei der SSD, aber CPU ist 100 € teurer, GPU 300-400 € teurer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

solange er keine 5090 anpeilt wird 5.0 wohl erstmal nicht der Rede wert sein ;)

wann kommt ein neuer monitor? der eizo wird vermutlich ne 60hz gurke sein?

Ja, nur 60hz, dafür schöne Farbwiedergabe. Kein Gamingmonitor, ist mir bewusst, aber der würde erstmal bleiben, bis es mich irgendwann stört. Ich will jetzt nicht viel mehr als 1500 € ausgeben, in 1 - 2 Jahren kommt dann vielleicht nen neuer (zweiter?) Monitor.
 
solange du nichts bessere kennst, wird er nicht stören. fakt ist du gibst geld aus und kannst es nicht nutzen weil dein monitor dich daran hindert ;)

für 60hz reicht auch ein ryzen 5600^^

die 4tb ssd haut halt preislich rein.

du belegst davon dauerhaft mehr als 2tb?

als datengrab reicht eigentlich auch sowas

 
Die Alternative wäre, Daten wieder auf eine herkömmliche HDD auszulagern. Bisher habe ich das ja so. 250 GB "Systemplatte", auf der ursprüngliche alle Programme liegen sollten, was vor 10 Jahren noch ausreichend schien, allerdings jetzt schon seit Jahren nicht mehr ausreicht. Spiele werden also aktuell schon auf herkömmlicher HDD installiert.

Also man könnte schon sagen 2 TB SSD + 2 - 4 TB HDD und dann liegen Fotos, Filme, etc. auf der HDD. Da wäre also tatsächlich sparpotential, aber auch nicht genug, um die GPU auf ne 4070 zu schrauben. ;).

Das für 60 hz auch weniger reicht ist mir bewusst, aber wie gesagt, ein Monitor kommt irgendwann in den nächsten Jahren irgendwann automatisch, der PC begleitet mich aber ja hoffentlich erstmal länger, ohne, dass ich dann in 2 Jahren schon wieder aufrüsten muss, um dem neuen Monitor gerecht zu werden. Also mein Plan wäre schon, den PC so zu konfigurieren, dass ich in den nächsten 5 Jahren nichts ändern muss.
 
deswegen die frage ob du aktuell wirklich mehr als 2tb belegst? es gibt leute, die kaufen einfach mal groß ein und dann liegt die hälfte des gekaufen speicherplatzes tot rum und wird bis zum nächsten rechner nie gebraucht.

und da die ssd preise aktuell mies sind (100% mehr als im Sommer 2023), macht das preislich natürlich was aus.

hdds würde ich ja eigentlich gar keine mehr wirklich verbauen außer du brauchst massiv viel platz

denn für 1560€

wäre sowas drin.

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 Black
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
1 Sharkoon M30 Black
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)
1 KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER 1-Click OC 2X 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (47SOM7MD9PSK)

und in 1-2 monaten wirfst du ne 2-4tb ssd einfach nach.

gehäuse bitte nur als muster sehen. da gibt es sicherlich noch alternativen
 
Damit sprenge ich die 1500 € aber deutlich, oder? Also mein Vorschlag liegt laut Geizhals bei ziemlich exakt 1500 €.


Also ich spare 50 € bei der SSD, aber CPU ist 100 € teurer, GPU 300-400 € teurer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ja, nur 60hz, dafür schöne Farbwiedergabe. Kein Gamingmonitor, ist mir bewusst, aber der würde erstmal bleiben, bis es mich irgendwann stört. Ich will jetzt nicht viel mehr als 1500 € ausgeben, in 1 - 2 Jahren kommt dann vielleicht nen neuer (zweiter?) Monitor.
Wenn du tatsächlich 650E/X670E gehst ja.

Wenn du sparen willst: Normaler B650 Chipsatz.
Selbst A620er Board können ja einen 7800X3D befeuern für den Normalbetrieb. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a620m-plus-a2924749.html

Von der X3D CPU würde ich nicht abrücken, da wirst du lange was von haben. Erst recht, wenn du irgendwann den Monitor gegen einen mit mehr als 60hz wechselst.
Und auch dann wirst mit B650 ohne E in dessen AM5 Sockel neben größeren 7000er Ryzen auch die Wahl zwischen 8000er und 9000er haben.
Bei der Intelplattform bleiben dir später nur die größeren 14000er CPUs.

Bei der SSD sparst mehr als 50€
Wenn ich gerade bei GH schaue, die Lexar mit Versand ~235, währen die Samsung SATA bei 325€ steht.
Aber 2TB intern dürften auch vielleicht reichen, dann sparst noch mehr. Eventuell wäre eine externe Archiv-Lösung für abgeschlossene Blender/CAD-Projekte eh ein weiteres Thema.

Eine Palit 4070 würde dich aktuell ~633 kosten https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-super-dual-ned407s019k9-1043d-a3098377.html
Also gut das Doppelte der MSI 4060 das stimmt.

Wenn du Langlebigkeit anstrebst, würde ich mit der Leistung jetzt etwas über Ziels hinausschießen wollen.
Für 1500€ lässt sich da bestimmt etwas kombinieren.


Ansonsten, das Noctua-Set für die Wärmeleitpaste würde ich mir sparen.
Habe selbst den Kühler, siehe "System", die voraufgetragene reicht da locker aus.

Ist das optische Laufwerk Pflicht?
/edit, ah, sehe es ist ein UHD-Friendly
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor bleiben sollte und dir gefällt würde ich am5, Ryzen 7600, und ne 6700xt/7600xt 16gb/ 6800 oder ne 3060 12gb kaufen.
Nvidia ist in der Preis und Leistungsklasse nicht gut aufgestellt.
 
deswegen die frage ob du aktuell wirklich mehr als 2tb belegst? es gibt leute, die kaufen einfach mal groß ein und dann liegt die hälfte des gekaufen speicherplatzes tot rum und wird bis zum nächsten rechner nie gebraucht.
Aktuelle Belegung liegt bei ca. 1,9 TB, ich brauche also auf jeden Fall 2 TB. Wenn ich jetzt 2 TB kaufe und dann in nem Jahr nochmal 2 TB, hätte ich wohl besser direkt 4 TB gekauft, außer die Preise brechen drastisch ein.

Ist das optische Laufwerk Pflicht?
/edit, ah, sehe es ist ein UHD-Friendly
Ich brauche gefühlt 5-10 mal im Jahr ein Laufwerk, um mal ne CD abzuspielen, ne DVD oder Blueray zu schauen. Allerdings habe ich ja im alten PC noch ein Blueray Laufwerk, das hat 10 Jahre gehalten, das könnte ich ja einfach umziehen. Also das kann man tatsächlich von der Liste nehmen.

Ansonsten, das Noctua-Set für die Wärmeleitpaste würde ich mir sparen.
Habe selbst den Kühler, siehe "System", die voraufgetragene reicht da locker aus.
Ja, wenn da Wärmeleitpaste aufgetragen ist, spare ich mir das auch. Hab das nur hinzugefügt, um im Hinterkopf zu haben, dass da eventuell noch Kleinzeug zukommt, was sich ansonsten am Ende schnell addiert.

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge, ich lese mich auf jeden Fall nochmal im AMD-Bereich und in die 650er Chipsätze ein. Wie gesagt, den letzten PC habe ich vor 10 Jahren zusammengestellt und da war, wenn ich mich richtig erinnere, AMD noch keine wirkliche Konkurrenz zu Intel bzw. Empfehlungen gingen immer in Richtung Intel. Das ist noch irgendwie im Hinterkopf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich gerade nicht verstehe, der AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF) ist in Benchmarks auf den ersten Blick rund 10 % schwächer als der i5 14600kf und trotzdem teurer. Geht es bei der Empfehlung nur darum, eine Plattform zu haben, die man später besser nachrüsten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
in welchen benchmarks?
die intels sind aufgrund der ecores in anwendungen schneller. in games ist der amd besser.
was am ende wichtiger ist musst du entscheiden.
kommt auf deine spiele, deine anwendungen etc.. an.

eine 4060 upgraden geht nicht. heißt, verkaufen mit verlust und ne 4070/super nachlegen.

der finanzielle aufwand ist größer als in 1-2 monaten ne weitere ssd nachzuwerfen. darauf will ich hinaus ;)
 
deswegen die frage ob du aktuell wirklich mehr als 2tb belegst? es gibt leute, die kaufen einfach mal groß ein und dann liegt die hälfte des gekaufen speicherplatzes tot rum und wird bis zum nächsten rechner nie gebraucht.

und da die ssd preise aktuell mies sind (100% mehr als im Sommer 2023), macht das preislich natürlich was aus.

hdds würde ich ja eigentlich gar keine mehr wirklich verbauen außer du brauchst massiv viel platz

denn für 1560€

wäre sowas drin.

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 Black
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
1 Sharkoon M30 Black
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)
1 KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER 1-Click OC 2X 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (47SOM7MD9PSK)

und in 1-2 monaten wirfst du ne 2-4tb ssd einfach nach.

gehäuse bitte nur als muster sehen. da gibt es sicherlich noch alternativen

Sind 550W nicht bisschen zu knapp? Kommt mir sehr knapp bemessen vor...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für schlappe 6€ mehr wäre ein 750 Watt Gold Netzteil drin.

 
für eine 4070 nicht. die braucht 180w. der 7800x3d 60-90w. rest 100w. bist bei vollast bei 350-380w

die karte ist super effizient. du kannst aber auch das 650er nehmen für ~20euro mehr.

beim mainboard kannst du das 20 euro günstigere gehen. sieht zwar etwas spartanisch aus, tut es aber genauso wenn es die anschlüsse mitbringt, die du brauchst.
 
für eine 4070 nicht. die braucht 180w. der 7800x3d 60-90w. rest 100w. bist bei vollast bei 350-3080w

die karte ist super effizient. du kannst aber auch das 650er nehmen für ~20euro mehr.

Naja gut, mit Monitoren etc. 350-380 watt ist realistisch. Ich bin der Typ mit der Brechstange ins Haus, streng nach dem Motto: Viel hilft viel :d
 
Naja gut, mit Monitoren etc. 350-380 watt ist realistisch. Ich bin der Typ mit der Brechstange ins Haus, streng nach dem Motto: Viel hilft viel :d
der monitor hängt nicht am pc netzteil
 
Hi, sorry für die Frage, aber warum würdest du 1-2 Jahre warten um dir die 2. Festplatte bzw nen 2. Monitor zu holen ?
Ist zwar alles teuer, aber 200€ ist ja nun auch nicht die Welt und zur Not könnte ich dir PayPal Ratenzahlung empfehlen

Und zum Thema nachrüsten würde ich eher zu AMD tendieren, da der Sockel AM5 noch bis mind 2025 aktuell bleibt, bei Intel wird es für die neue Cpu Generation einen neuen Sockel geben.
 
Hi, sorry für die Frage, aber warum würdest du 1-2 Jahre warten um dir die 2. Festplatte bzw nen 2. Monitor zu holen ?
Ist zwar alles teuer, aber 200€ ist ja nun auch nicht die Welt und zur Not könnte ich dir PayPal Ratenzahlung empfehlen

Und zum Thema nachrüsten würde ich eher zu AMD tendieren, da der Sockel AM5 noch bis mind 2025 aktuell bleibt, bei Intel wird es für die neue Cpu Generation einen neuen Sockel geben.
paypal ratenzahlung aktuell 10,99%

macht bei 200 euro einfach 21 euro für die füße. Ich glaube allerdings dass er die 200 euro hätte aber er hat sich denke ich ein persönliches limit gesetzt was ja auch vernünftig ist aber es kratzt genau an der kannte zu sauberer GPU und genug speicher.

es waren 1-2 monate gemeint damit er jetzt die passende und sinnvollere gpu bekommt und speicher kann man bequem nachschießen.
 
in welchen benchmarks?
die intels sind aufgrund der ecores in anwendungen schneller. in games ist der amd besser.
was am ende wichtiger ist musst du entscheiden.
kommt auf deine spiele, deine anwendungen etc.. an.

eine 4060 upgraden geht nicht. heißt, verkaufen mit verlust und ne 4070/super nachlegen.

der finanzielle aufwand ist größer als in 1-2 monaten ne weitere ssd nachzuwerfen. darauf will ich hinaus ;)

Das Problem ist, dass häufig nur der i5 13600 in den Benchmarks ist, aber hier z. B. ist der i5 13600 in Anwendungsbenchmarks meist überlegen, somit wird der 14600 auch überlegen sein: https://www.hardwareluxx.de/index.p...der-amd-ryzen-7-7800x3d-im-test.html?start=16

Bei den Spielen ist tatsächlich der AMD Prozessor besser als der 13600er, aber der Unterschied spielt sich da irgendwo im Bereich von wenigen FPS ab, ich sehe gerade nicht, wo der Ryzen 7 7800X3D fast 25 % Mehrkosten rechtfertigt. Also grundsätzlich ist es glaube ich tatsächlich vernünftig, eher auf Spiele zu achten, als auf Anwendungen. Wenn ich nicht völlig falsch liege, stelle ich mir vor, dass eine Anwendung halt ein wenig langsamer läuft. Rendern dauert etwas länger, Komprimieren dauert länger, entschlüsseln dauert länger, alles dauert ein wenig länger mit einem etwas schwächeren PC, aber man muss halt "nur" ein bisschen warten, die Anwendung tut ja trotzdem, was sie soll. Wenn man bei Spielen ein bisschen warten muss, ist das Spiel ja schon nicht mehr spielbar. Also wenn ich zwei Prozessoren habe und einer ist besser bei Anwendungen, der andere besser bei Spielen, würde ich denke ich eher die Spiele bevorzugen, da die Konsequenzen bei Spielen nerviger sind, wenn die CPU nicht ausreicht. Allerdings hier wie gesagt die Frage, ob der Mehrpreis von 25 % gerechtfertigt ist.

Wie ist denn das Verhältnis zur Grafikkarte? Also wenn ich eh "nur" eine 4060 nähme, wäre dann vielleicht eher die GPU der Flaschenhals und es wäre ganz egal, wie gut die CPU für Spiele ist? Oder funktioniert der Gedanke so nicht?


Hi, sorry für die Frage, aber warum würdest du 1-2 Jahre warten um dir die 2. Festplatte bzw nen 2. Monitor zu holen ?
Ist zwar alles teuer, aber 200€ ist ja nun auch nicht die Welt und zur Not könnte ich dir PayPal Ratenzahlung empfehlen

Und zum Thema nachrüsten würde ich eher zu AMD tendieren, da der Sockel AM5 noch bis mind 2025 aktuell bleibt, bei Intel wird es für die neue Cpu Generation einen neuen Sockel geben.

Ich könnte mir auch einen PC für 2000 € kaufen und dann wären auch 2200 € nicht viel mehr. Ich zieh da einfach eine persönliche "das ist es mir Wert"-Grenze. 200 € sind da schon 15 % Merhkosten. (Und wer sich einen PC auf Raten kaufen muss, sollte ihn sich nicht kaufen). Und wenn ich den PC dann hab, kommt ja eh nen neues Spiel oder zwei, das kostet auch, es summiert sich einfach alles. Ich bin aktuell einfach zufrieden mit dem Monitor und wenn mit neuer Hardware neue Möglichkeiten kommen, kommt dann auch irgendwann vielleicht ein neuer Monitor.

Spielt doch für dem TE keine rolle? er würde nicht upgraden da er es auch mit der jetzigen nicht getan hat.
Richtig. Ich plane nicht, unbedingt zu upgraden. Wenn ich die Wahl zwischen zwei Optionen habe und eine bietet eine Upgrade-Möglichkeit und die andere nicht, dann ist das sicher ausschlaggebend, aber wenn die zweite Möglichkeit dafür 20 % teurer ist, müsste man schon überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich an der Stelle wirklich upgrade. Bei meinem jetzigen habe ich es tatsächlich nicht getan, allerdings habe ich auch studiert etc. und die finanzielle Situation hat auch nicht immer zu Upgrades eingeladen.
 
der monitor hängt nicht am pc netzteil

Nicht mehr. Aber es gab Rechner wo dies der Fall war.

Sind 550W nicht bisschen zu knapp? Kommt mir sehr knapp bemessen vor...

Hat man ein sehr gutes Netzteil, wird in manchen Fällen ein kleineres Netzteil einen besseren Wirkungsgrad haben im Leerlauf. Ich will nichts pauschalieren. Es gibt oft keine Angaben von den Herstellern für den Wirkungsgrad bei einer Auslastung von 0 bis 10 Prozent des Netzteils.

Sollte aber das Netzteil aufgrund minderwertiger Qualität, wie bei der Marke C...r oder B-q...t, oder zu geringer Nennwattanzahl oder inneren Aufbau dann unpassend sein, dann ärgert man sich.
Neustarts, Blue-Screens usw.


750Watt würde ich kaufen ATX 3.0 kann man, muss man aber nicht kaufen.

Empfehlen kann ich persönlich ein Enermax Revolution D.F. 750W. Das steht auf einer der vielen Netzteilempfehlungslisten und Beiträge. Bis zu einer gewissen Auslastung dreht sich der Lüfter gar nicht oder recht wenig. Deshalb wenn man einen ruhigen Rechner haben will, sollte man ein größeres Netzteil mit dieser Funktion kaufen.

für eine 4070 nicht. die braucht 180w. der 7800x3d 60-90w. rest 100w. bist bei vollast bei 350-380w

Diese Berechnungen sind eher sinnlos aufgrund der Lastspitzen.

Nicht alles immer für Fakten nehmen - was man so liest.
Gerne kann man auch in Datenblätter und Spezifikationen vom Hersteller schauen. Auch vor dem Kauf sich mal genauer die Mainboardhandbücher, Gehäuse Handbücher usw. anschauen.

Irgendwie scheint der Hersteller AMD eine andere Auffassung zu haben mit der 120Watt Angabe für den Prozessor. https://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-7-7800x3d

Wie wir alle wissen, wird dies auch oft noch überschritten:
Default TDP
120W

--

Die qualitativ hochwertigen Nvidida Grafikkarten sollen angeblich vermehrt von diesen LAstspitzen betroffen sein. Dadurch gab es auch diese neue gute ATX 3.0 Netzteilstandard Spezifikation.

Auf meinem Netzteil, einer anderen Marke, steht auf dem Fake PCIE 5.0 Nvidia Grafikkartenkabel 600W. D.h. 600WATT DC - das ist deutlich kleiner als die 550Watt.
Ein Netzeilkabel hat kein PCIE 5.0. Da sind die Netzteil-Hersteller zu dumm um den Zusammenhang richtig zu erkennen. Deshalb richtigerweise ATX 3.0 Netzteilstandard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr. Aber es gab Rechner wo dies der Fall war.
War aber auch nur 230V auf der Primärseite durchgeschleift und zu einer Zeit als die Gummistiefel aus Holz waren.
Wenn ich überleg würde ich schätzen Mitte 1990er.
 
Das Problem ist, dass häufig nur der i5 13600 in den Benchmarks ist, aber hier z. B. ist der i5 13600 in Anwendungsbenchmarks meist überlegen, somit wird der 14600 auch überlegen sein: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/60902-auch-der-kleinste-überzeugt-der-amd-ryzen-7-7800x3d-im-test.html?start=16

Bei den Spielen ist tatsächlich der AMD Prozessor besser als der 13600er, aber der Unterschied spielt sich da irgendwo im Bereich von wenigen FPS ab, ich sehe gerade nicht, wo der Ryzen 7 7800X3D fast 25 % Mehrkosten rechtfertigt. Also grundsätzlich ist es glaube ich tatsächlich vernünftig, eher auf Spiele zu achten, als auf Anwendungen. Wenn ich nicht völlig falsch liege, stelle ich mir vor, dass eine Anwendung halt ein wenig langsamer läuft. Rendern dauert etwas länger, Komprimieren dauert länger, entschlüsseln dauert länger, alles dauert ein wenig länger mit einem etwas schwächeren PC, aber man muss halt "nur" ein bisschen warten, die Anwendung tut ja trotzdem, was sie soll. Wenn man bei Spielen ein bisschen warten muss, ist das Spiel ja schon nicht mehr spielbar. Also wenn ich zwei Prozessoren habe und einer ist besser bei Anwendungen, der andere besser bei Spielen, würde ich denke ich eher die Spiele bevorzugen, da die Konsequenzen bei Spielen nerviger sind, wenn die CPU nicht ausreicht. Allerdings hier wie gesagt die Frage, ob der Mehrpreis von 25 % gerechtfertigt ist.

so sehe ich das Auch. Wenn Prio Gaming ist und sich das Rendern etc.. auf wenige ausnahmen im monat bezieht dann würde ich gaming leistung priorisieren. wenn das video "2min" länger brauchen ist es wumpe. das endprodukt ist ja trotzdem dasselbe.

nach oben hin wird das Preisleistungsverältnis immer schlechter. das war schon immer so.

Wie ist denn das Verhältnis zur Grafikkarte? Also wenn ich eh "nur" eine 4060 nähme, wäre dann vielleicht eher die GPU der Flaschenhals und es wäre ganz egal, wie gut die CPU für Spiele ist? Oder funktioniert der Gedanke so nicht?
GPU und CPU hängen nicht voneinander ab. du kannst eine 4090 mit einem ryzen 3600 betreiben und einen 14900k mit einer 2060s.

entscheident ist immer nur dass deine CPU deine gewünschten fps liefert. Tut sie das, reicht die CPU.

wenn du dir dann eine grafikkarte kaufst, die deutlich schneller ist und dann nur rumschläft, ist nicht die cpu das problem sondern deine vorher zu niedrig gewünschten fps. danach hast du dir ja die cpu gekauft.

Hardware die keinen "flaschenhals" hat, gibt es nicht. Du kannst es versuchen, das funktioniert bei Spiel A, bei spiel B ist das verhältnis wieder ein anderes. graka und CPU anforderungen sind von spiel zu spiel unterschiedlich und daran sieht man eigentlich immer, dass diese unabhängig voneinander sind
 
GPU und CPU hängen nicht voneinander ab. du kannst eine 4090 mit einem ryzen 3600 betreiben und einen 14900k mit einer 2060s.

entscheident ist immer nur dass deine CPU deine gewünschten fps liefert. Tut sie das, reicht die CPU.

Ja, aber muss ich mit einer 4060 die Qualität vielleicht soweit reduzieren, dass beide CPUs nicht an ihre Grenzen stoßen? Dann würde ich den Gamingvorteil des AMD nicht ausschöpfen. Das meinte ich.
 
Nicht mehr. Aber es gab Rechner wo dies der Fall war.



Hat man ein sehr gutes Netzteil, wird in manchen Fällen ein kleineres Netzteil einen besseren Wirkungsgrad haben im Leerlauf. Ich will nichts pauschalieren. Es gibt oft keine Angaben von den Herstellern für den Wirkungsgrad bei einer Auslastung von 0 bis 10 Prozent des Netzteils.

Sollte aber das Netzteil aufgrund minderwertiger Qualität, wie bei der Marke C...r oder B-q...t, oder zu geringer Nennwattanzahl oder inneren Aufbau dann unpassend sein, dann ärgert man sich.
Neustarts, Blue-Screens usw.


750Watt würde ich kaufen ATX 3.0 kann man, muss man aber nicht kaufen.

Empfehlen kann ich persönlich ein Enermax Revolution D.F. 750W. Das steht auf einer der vielen Netzteilempfehlungslisten und Beiträge. Bis zu einer gewissen Auslastung dreht sich der Lüfter gar nicht oder recht wenig. Deshalb wenn man einen ruhigen Rechner haben will, sollte man ein größeres Netzteil mit dieser Funktion kaufen.



Diese Berechnungen sind eher sinnlos aufgrund der Lastspitzen.

Nicht alles immer für Fakten nehmen - was man so liest.
Gerne kann man auch in Datenblätter und Spezifikationen vom Hersteller schauen. Auch vor dem Kauf sich mal genauer die Mainboardhandbücher, Gehäuse Handbücher usw. anschauen.

Irgendwie scheint der Hersteller AMD eine andere Auffassung zu haben mit der 120Watt Angabe für den Prozessor. https://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-7-7800x3d

Wie wir alle wissen, wird dies auch oft noch überschritten:
Default TDP
120W

--

Die qualitativ hochwertigen Nvidida Grafikkarten sollen angeblich vermehrt von diesen LAstspitzen betroffen sein. Dadurch gab es auch diese neue gute ATX 3.0 Netzteilstandard Spezifikation.

Auf meinem Netzteil, einer anderen Marke, steht auf dem Fake PCIE 5.0 Nvidia Grafikkartenkabel 600W. D.h. 600WATT DC - das ist deutlich kleiner als die 550Watt.
Ein Netzeilkabel hat kein PCIE 5.0. Da sind die Netzteil-Hersteller zu dumm um den Zusammenhang richtig zu erkennen. Deshalb richtigerweise ATX 3.0 Netzteilstandard.
Das von mir verlinkte Netzteil wäre bspw auch eins mit ATX 3.0 Formfaktor und zusätzlich die Gold Effizienzklasse. Kann man nehmen, muss man aber nicht.
 
War aber auch nur 230V auf der Primärseite durchgeschleift und zu einer Zeit als die Gummistiefel aus Holz waren.
Wenn ich überleg würde ich schätzen Mitte 1990er.
wir haben das bei uns in der behörde heute noch so. monitor hängt am blech^^ Aber das hat ja auch "Gründe" Weniger Steckdosen in alten gebäuden :fresse:

hat jetzt aber langsam ein ende. gibt jetzt dieses jahr mehr laptops als feste rechner

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, aber muss ich mit einer 4060 die Qualität vielleicht soweit reduzieren, dass beide CPUs nicht an ihre Grenzen stoßen? Dann würde ich den Gamingvorteil des AMD nicht ausschöpfen. Das meinte ich.
was genau meinst du?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meinst du dass du das potential der stärkeren cpu nicht ausschöpfst aufgrund der schwächeren graka?
 
was genau meinst du?
meinst du dass du das potential der stärkeren cpu nicht ausschöpfst aufgrund der schwächeren graka?

Ja genau, wenn man eine (teurere) CPU kauft, die ihre Vorzüge im Gaming hat, die dann aber mit einer GPU kombiniert, bei der man die Grafikeinstellungen soweit reduzieren muss, dass die CPU nicht an ihre Grenzen kommt. In diesem Fall würde man den Unterschied zum i5 14600 ja bei Spielen vielleicht überhaupt nicht merken.

Ich habe mir auch noch einmal die GPUs angeschaut. Gibt es noch vernünftige Lösungen zwischen 4070 Super und 4060? Also da liegen ja noch Karten zwischen.

4070 Super ab 659 €
4070 ab 589 €
4060 ti ab 418 €
4060 ab 315 €

Natürlich wird es da Preis/Leistungssieger geben, aber wenn ich 1500 € ausgeben möchte und eine 4070 Super zu teuer ist, eine 4070 bzw. 4060 ti aber noch reinpasst, wäre es ja vielleicht eine Überlegung, die 4070 oder 4060 ti zu nehmen, auch wenn Preis/Leistung bei der 4070 Super eventuell besser ist.
 
Bei den Spielen ist tatsächlich der AMD Prozessor besser als der 13600er, aber der Unterschied spielt sich da irgendwo im Bereich von wenigen FPS ab, ich sehe gerade nicht, wo der Ryzen 7 7800X3D fast 25 % Mehrkosten rechtfertigt. Also grundsätzlich ist es glaube ich tatsächlich vernünftig, eher auf Spiele zu achten, als auf Anwendungen.

Stecke das Geld in eine gute Grafikkarte. Da werde ich keine Emfpehlung abgeben. Ist Subjektiv - was man haben will.

Nvidia 4060 ist rausgeworfenenes Geld bei diesem Budget.

Für den bestehenden Noctua Kühler - würde ich mir die Montageklammer kostenlos zuschicken lassen und diesen verwenden. https://noctua.at/en/nh-u14s

--

Angenommen man will den Rechner sehr lange behalten und es besteht die Möglichkeit in einigen Jahren selbstständig den Prozessor zu ersetzen. D.h. kaufen, ausbauen, einbauen, neue Wärmeleitpaste auftragen. Bios Aktualisieren. usw.

Ich habe mir einen Lückenfüller Prozessor geholt im April 2023, Ryzen 7600X. Man kann auch alternativ einen Ryzen 7500F oder 7600 holen. Das billigste von diesen drei.

Kauf dir irgendein mittelmaß Mainboard um die 180-200€. B650E nur kaufen wenn günstiger als B650. X670E nur kaufen wenn günstiger als X670. E => Ob man PCIE 5.0 an der Grafikkarte haben will, soll jeder selbst entscheiden. Ich habe mich dagegen entschieden. Da wenn dies wirklich mal interessant wird, es sowieso bessere Mainboards gibt.
Beim Mainboard Kaufe eher darauf achten, dass eher mehr M2 Schnittstellen für NVME vorhanden sind. 4 Ram Plätze.

--

Es gibt auf IntelNvidiaBase.de und auch hier scheinbar die starke Meinung, es muss umbedingt ein Prozessor mit viel 3D Cache sein. Kann man machen. Nur - der 7800X3D ist schon sehr lange auf den Markt. Was ist - wenn es bessere Prozessoren gibt in einem Jahr? (weihnachten?)

Wie der Themenersteller richtig erkannt hat:
AMD - nicht jede Anwendung kann den 3D Cache ausnutzen. Siehe, sehr oft ist der 5800X ist besser als ein 5800X3D.
Intel - erhebliche Probleme mit den E Kernen. Das ist in gnu linux nicht gelöst. In Windows wird es immer noch mit Intel Zusatzsoftware das Problem behoben.

Gibt es noch vernünftige Lösungen zwischen 4070 Super und 4060?

Eine Radeon 7800XT / 6800XT braucht man nicht empfehlen bei der NVIDIA Präferenz.


Schlussendlich ist es nicht mein Geld - bitte selbstständig entscheiden.
 
Ja genau, wenn man eine (teurere) CPU kauft, die ihre Vorzüge im Gaming hat, die dann aber mit einer GPU kombiniert, bei der man die Grafikeinstellungen soweit reduzieren muss, dass die CPU nicht an ihre Grenzen kommt. In diesem Fall würde man den Unterschied zum i5 14600 ja bei Spielen vielleicht überhaupt nicht merken.
kauf die hardware nach deinen gewünschten fps. damit löst du dich von dem problem :)

wunsch fps 120? cpu kaufen die 120fps kann, gpu kaufen die 120fps kann. ziemlich einfach das ganze.
 
kauf die hardware nach deinen gewünschten fps. damit löst du dich von dem problem :)

wunsch fps 120? cpu kaufen die 120fps kann, gpu kaufen die 120fps kann. ziemlich einfach das ganze.

Mhh, aber ich weiß ja nicht, wie die Anforderungen in ein paar Jahren sein werden. Was ich einfach vermeiden möchte ist, dass ich mir eine GPU kaufe, die 200 FPS kann, dank CPU aber nur 80 erreiche oder umgekehrt. Also CPU und GPU sollten irgendwie zusammenpassen und da kenne ich mich überhaupt nicht aus. In meiner aktuellen Konfiguration habe ich ja (aus damals vernünftigen Gründen) mehr oder weniger auf GPU verzichtet und die CPU deutlich höher dimensioniert. Wenn die Balance da stimmt und keins von beiden ein Flaschenhals ist, dann kann man so viel in beide investieren, dass das Budget nicht übermäßig gesprengt wird.
Nvidia 4060 ist rausgeworfenenes Geld bei diesem Budget.

[...]

Eine Radeon 7800XT / 6800XT braucht man nicht empfehlen bei der NVIDIA Präferenz.


Schlussendlich ist es nicht mein Geld - bitte selbstständig entscheiden.

Warum ist die rausgeworfenes Geld? Zu schlecht im Vergleich zum restlichen System?

Radeon kann man durchaus empfehlen. Ich gebe zu, ich habe eine NVIDIA Präferenz, allerdings auch eher dadurch begründet, dass ich mich zuletzt vor rund 10 Jahren eingehender mit GPUs beschäftigt habe und da insbesondere im Bereich meiner damals hauptsächlich genutzten Anwendungen NVIDIA konkurrenzlos war. Also wenn es hier zum Beispiel eine vernünftige Radeon gibt, die vielleicht zwischen der (zu teuren) 4070 Super und der (unterdimensionierten) 4060 liegt, warum nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh