Kaufberatung für Farblaser

Doohan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
3.162
Ort
Kreis WAF
Der Drucker sollte vom Preis her nicht deutlich über 500 Euro liegen, das Augenmerk liegt auf möglichst guter Druckqualität.
Ich hoffe das sich ein paar Leute damit auskennen und was dazu posten. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal grundsätzlich: Farblaserdrucke sind von deutlich schlechterer Qualität als Drucke von beseren Tintenstrahlern. Zum Präsentationen auszudrucken reichts sicher, aber Fotodrucke sind nicht wirklich gut. Foliendrucke sind wohl auch eher ein Problem.
 
Gut, dann eben ein sehr guter Tintenstrahler bitte, sollte denn aber besser als ein Canon 4500 sein.
 
Du schreibst als Kriterium "möglichst gute Druckqualität"
An der Stelle musst du aber differenzieren - geht es hauptsächlich um Textdruck oder um Fotos? Brauchst du besonders farbechte Fotodrucke oder eher farbige Grafiken? Die Qualität schwankt hier bei den Druckern schon erheblich ;)

Du sagst preislich ist die Schmerzgrenze bei ca. 500€. Wie stehts mit den Folgekosten? Die Druckkosten pro Seite sind sicherlich auch interessant für dich? Wie hoch ist dein Druckvolumen ca.? Druckst du viel oder wenig? Mehr schwarz-/weiss oder hautpsächlich in Farbe?

Ich persönlich bevorzuge trotz gewisser Abstriche in der Fotoqualität den Laserdruck - ist einfach schneller als der Tintenspritzer und vor allem dokumentenecht. Habe hier ein Farblaser MFC von HP - über dessen Qualität im Grafik- und Fotodruck kann man wirklich nicht meckern, dafür sind die Toner recht teuer!
 
Es geht mehr um Grafiken bzw Dokumente mit ein wenig Farbanteil, hätte ich gleich erwähnen sollen. Fotos sind eigentlich unwichtig, die Druckkosten sind eher nebensächlich. Du hast mir schon geholfen mit deiner Antwort, "dokumentenecht" trifft glaube das, was ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Doohan, so verstehen wir uns schon viel besser :) Wenn die Druckkosten Nebensache sind dann wirf mal einen Blick auf den "HP Color Laserjet CP2025n". Wenn du hingegen vergleichsweise günstig drucken willst und trotzdem qualitativ hochwertige Ausdrucke möchtest ist sicherlich ein Kyocera ein guter Tip, z.B. der FS-C5100DN.
 
aufwärmen - farblaser cp2025dn, c5100dn, c5650dn erfahrungen?

Ciao,
ich möchte mich hier einklinken. gestern ist mir mein guter alter s/w Laser nach 2 Tonerwechseln und 9 Jahren guten Diensten verschieden(Trommel).

Nun, erwäge ich einen Farblaser. Im Header habe ich die Auserwählten aufgelistet.

Hat jemand von euch einer dieser Lasers im Einsatz und kann mir zu meinen Fragen einen Kommentar abgeben?

Einsatz am Arbeitsplatz rsp. im gleichen Raum.
Stichwort - Lärm und Feinstaub?

Einsatz - Medien 80% Normalpapier, 10% Folien, 10% Etiketten/Umschläge/Fotos

Wie gestaltet sich ein Wechsel zw. den Medien?
z.B. Normalpapier auf Umschläge? Automatisch oder mechanisches Gefummel?

S/W versus Farbe
Wir(3) drucken mehrheitlich S/W.
Kann weitergedruckt werden, wenn ein Toner leer ist? oder verweigert der Drucker den Dienst bis der leere Toner erstetzt wurde?

Duplex Betrieb
Wir nutzen diesen zu 60%, also oft. Bockt da einer rsp. verursacht der Drucker einen Papierstau?

Zum Fotodruck
wir erwarten hier nicht den ohhh ahh Effekt welches den Profi-Druck ersetzen soll. Aber ein ansehnliches brauchbares Resultat, das man auch mal hiner einen Glasrahmen aufstellen kann. Welches Papier erzeugt bessere Resultate? Matt oder glanz?

Tonertausch
Einfach oder schreckliches gefümmel. Handschuhe und Lätzchen bereithalten.....

Also der Einsatz ist 80% S/W rest Farbe.

Nun kommt! Wer kann zu diesen 3 Farblasern im Einsatz was erzälen?

Danke, boxida
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich die Qualität von denen nicht, aber Samsung scheint ein paar gute Farblaser zu haben.

Zumindest ist alles was ich bisher von denen gesehen habe ganz gut weshalb ich auch schon am überlegen bin und ihn in die Engere Wahl gezogen habe.
 
Bitte keinen Samsung!
Und wenn dann nur die größeren Modelle, die Baureihen CLP-3xx und CLX-31xx, sowie CLX-2160 kann man vergessen, da die Druckqualität schlecht ist (schlechte Farbdarstellung, zu fetter S/W-Druck), außerdem sind die Verbrauchskosten sehr hoch.
Bei Farblasern bis 500,-€ solltest du dir einfach mal die beiden Tests durchlesen:
http://www.druckerchannel.de/artike...nf_mittelklasse_farblaserdrucker_bis_700_euro
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2433&t=vergleichstest_oberklasse_farblaserdrucker
Die testen sehr vernünftig und haben recht viel Ahnung.
 
Bitte keinen Samsung!

Es geht klar nur um die im Titel genannten
- farblaser cp2025dn, c5100dn, c5650dn erfarungen?

ach, danke für die urls zum Test.

@X5-599
Amiga, voll goil! Ich habe mit einem Amiga1000 begonnen. Ein super OS meiner Meinung nach. Habe nie so ganz verstanden warum das OS nicht von einer anderen Software-Bude gekauft und neu lanciert wurde.
 
Bitte keinen Samsung!
Und wenn dann nur die größeren Modelle, die Baureihen CLP-3xx und CLX-31xx, sowie CLX-2160 kann man vergessen, da die Druckqualität schlecht ist (schlechte Farbdarstellung, zu fetter S/W-Druck), außerdem sind die Verbrauchskosten sehr hoch.

Dann darf ich davon ausgehen dass du die genannten Samsung Geräte und eventuell auch andere testen durftest?

Ich suche nämlich schon länger jemand der sich damit auskennt, nur konnte ich bis heute niemanden finden der wirklich Ahnung hat.




@X5-599
Amiga, voll goil! Ich habe mit einem Amiga1000 begonnen. Ein super OS meiner Meinung nach. Habe nie so ganz verstanden warum das OS nicht von einer anderen Software-Bude gekauft und neu lanciert wurde.

Wieso, wurde es doch.

Naja, die Commodore Leute haben ihren C64 rausgebracht und dachten es sei das Mass aller Dinge. Dann irgendwann merkten sie dass man was neues gutes braucht und brachten den A500 raus.
Und obwohl sie die Dummheit schon beim C64 machten, machten sie ihn auch hier nochmals. Sie ruhten sich auf dem Produkt aus und brachten nur Abwandlungen davon raus statt weiter zu entwickeln und was wirklich neues raus zu bringen.

Und wie wir wissen ist Stillstand = Rückschritt und daher hat es der Amiga leider nie zu was gebracht. Die Fangemeinde wäre mehr als gross genug gewesen, das Potenzial ebenfalls. Aber wenn eine Firma dahinter steckt wo die meisten nicht wissen wie man wirtschaftet, bringt es auch nichts.

Und jeder der seither die Lizenze gekauft hat, hat nur an sich selber gedacht.
 
Dann darf ich davon ausgehen dass du die genannten Samsung Geräte und eventuell auch andere testen durftest?

Ich suche nämlich schon länger jemand der sich damit auskennt, nur konnte ich bis heute niemanden finden der wirklich Ahnung hat.

Ja, habe ich jeweils einen CLP-315 und CLX-3175FW und CLX-2160.
Da aber bis auf den letzten, der noch ein älteres Druckwerk hat, alle anderen Geräte das gleiche Druckwerk haben, kann ich über die ganze Serie sprechen.
Da sind eigentlich alle anderen Geräte im gleichen Preisbereich besser.
Vor allem hat die Verarbeitungsqualität im Vergleich zu den Vrogängern nachgelassen und es gibt ärgerliche Details (überstehende Papierschublade nach hinten, Dampfentwicklung wenn mehrere Seiten am Stück gedruckt werden).
Meiner Meinung nach sind die aktuellen Samsungs also nicht zu empfehlen.
Und mittlerweile gibt es auch genaug Alternativen um 200,- €
 
Farblaser cp2025dn, c5100dn, c5650dn/5750dn erfahrungen?

Farblaser cp2025dn, c5100dn, c5650dn/5750dn erfahrungen?

Ciao,
ich möchte mich hier einklinken. gestern ist mir mein guter alter s/w Laser nach 2 Tonerwechseln und 9 Jahren guten Diensten verschieden(Trommel).

Nun, erwäge ich einen Farblaser. Im Header habe ich die Auserwählten aufgelistet.

Hat jemand von euch einer dieser Lasers im Einsatz und kann mir zu meinen Fragen einen Kommentar abgeben?

Einsatz am Arbeitsplatz rsp. im gleichen Raum.
Stichwort - Lärm und Feinstaub?

Einsatz - Medien 80% Normalpapier, 10% Folien, 10% Etiketten/Umschläge/Fotos

Wie gestaltet sich ein Wechsel zw. den Medien?
z.B. Normalpapier auf Umschläge? Automatisch oder mechanisches Gefummel?

S/W versus Farbe
Wir(3) drucken mehrheitlich S/W.
Kann weitergedruckt werden, wenn ein Toner leer ist? oder verweigert der Drucker den Dienst bis der leere Toner erstetzt wurde?

Duplex Betrieb
Wir nutzen diesen zu 60%, also oft. Bockt da einer rsp. verursacht der Drucker einen Papierstau?

Zum Fotodruck
wir erwarten hier nicht den ohhh ahh Effekt welches den Profi-Druck ersetzen soll. Aber ein ansehnliches brauchbares Resultat, das man auch mal hiner einen Glasrahmen aufstellen kann. Welches Papier erzeugt bessere Resultate? Matt oder glanz?

Tonertausch
Einfach oder schreckliches gefümmel. Handschuhe und Lätzchen bereithalten.....

Also der Einsatz ist 80% S/W rest Farbe.

Nun kommt! Wer kann zu diesen 3 Farblasern im Einsatz was erzälen?

Danke, boxida
 
Hey,

Wir haben seit nem knappen Jahr den OKI C5650n bei uns in der Firma im Einsatz. Super Gerät... vor allem schnell und richtig schöne Ausdrucke. Besonders gut gefällt mir der typische OKI Glanz auf dem Papier.

zu deinen Fragen:

- bisschen lauter ist der schon aber dafür auch schnell
- Umschläge hab ich noch nicht bedruckt aber die sollten man glaub ich vorne ins manuelle Fach packen welchen man dann auch über den Treiber separat ansteuern kann. Einziehen tut der über das Fach ordentlich also kein verrutschen oder nachhelfen.
- wenn ein Toner leer ist kann weitergedruckt werden... bei uns ist grad auch ne Farbe alle... aber mit schwarz weiterdrucken geht trotzdem.
- Zu Duplex kann ich dir leider nix zu sagen, da wir damals nicht die Duplex Variante gekauft haben.
- als ich das erste Mal 'n Flyer gedruckt habe, dachte ich wir hätten ne Druckerei beauftragt. Hier kommt der OKI Glanz besonders zum Tragen. Auf mattem Papier sieht’s schon Wahnsinn aus... mit Glanzpapier ist es noch besser;)
- hab bisher einmal den schwarzen Toner gewechselt... war schon 'n bisschen Sauerei dabei *gg* kann aber auch daran liegen, dass ich’s bei dem Drucker das erste Mal gemacht hab.

- bisher keine Ausfälle... er druckt und druckt und druckt... Spitzengerät halt:)

Falls de noch Fragen hast steh ich dir gern zur Verfügung:)
 
Ciao Bestschen,
Danke, ist ja fast eine Lobeshymne an den c5650n

der typische OKI Glanz auf dem Papier.
... mit Glanzpapier ist es noch besser;)
Hört sich stark an.

- bisschen lauter ist der schon aber dafür auch schnell
Wir sitzen alle im selben Büro. Ich sitze 2m vom Drucker weg? Erträglich, wenn er im Standby ist? Und... wo steht der Drucker bei euch?

- hab bisher einmal den schwarzen Toner gewechselt... war schon 'n bisschen Sauerei dabei *gg* kann aber auch daran liegen, dass ich’s bei dem Drucker das erste Mal gemacht hab.

Das habe ich befürchtet........

- bisher keine Ausfälle... er druckt und druckt und druckt... Spitzengerät halt:)

goil, ein Arbeitstier...

Falls de noch Fragen hast steh ich dir gern zur Verfügung:)
Danke!

Medien
Welches Glanzpapier verwendet ihr? Hersteller. Typ?
Auch Folien interessieren mich, welche verwendet ihr? Hersteller? Typ?

Umschläge
Kannst du bei euch jemanden fragen? Ev. im Sekretariat? Oder noch besser probiers doch mal mit einem Umschlag. Vorsicht Hitze und Klebstoff am Umschlag vertragen sich nicht!!

Danke für die Info.

Gruss, boxida
 
hey,

ja ich find der oki ist schon 'n starkes Gerät... haben auch noch 'n Brother HL-5240 und den macht der oki locker platt:) haben uns damals auch für den oki entschieden, weil wir lange zeit Nadeldrucker von oki hatten und die nie kaputt zukriegen waren... laufen auch heute noch... brauch nur keiner mehr^^
Also der Drucker steht bei meiner Mutter im Büro... auch so 2m... im Stand-by gibt der keinen mucks von sich... der könnte genauso gut aus sein *gg* und bei drucken ist der auch nicht grade sehr laut... aber man hört ihn schon was ja auch normal ist^^
Folien hab ich noch nicht bedruckt... zum Glanzpapier kann ich dir leider wenig sagen. ich weiß nur, dass es, mein ich, 160mg Papier war und der das locker über den manuellen Schacht einzog. Hab das dicke Papier auch mal durch den Brother geschoben, da hatte ich schon fast Panik, dass der mir gleich auseinander fliegt, so am quietschen wie der war *gg*
Auch langes Papier geht da durch... bis 1m glaub ich^^ ich kann ja nachher oder morgen nochma gucken fahren welches Papier wir haben... bin eigentlich Student und tüdel bei uns in der Firma nur ab und zu mal rum *gg*
zu den Briefumschlägen ... jaa mhhh... würd’s gern probieren aber wir haben nur ganz einfache, keine hitzebeständigen... ich weiß nicht ob das soo gut ist wenn ich die da durch schieb *gg*

ach so noch was... bei druckerchannel.de steht glaub ich, dass der oki hohe Farbkosten haben soll. Dazu kann ich dir aber sagen, dass der oki im voreingestellten Modus richtig satt Farbe aufs Papier drückt... fast schon zuviel... lässt sich aber problemlos über den Treiber verringern... spart dann auch ordentlich:) aus den Starttonern hab ich jedenfalls mehr Farbseiten rausbekommen als ich gedacht hätte:)


Gruss, thebestschen
 
STOP STOP

es ist ein irrtum dass der drucker weiterdruckt wenn nen farbtoner alle ist... hab dir da was falsches erzählt!! wollte grad was drucken aber auf einmal bekam ich nen error, dass cyan alle sei und dachte mir der müsste ja trotzdem drucken... x mal aus und an... dann bei oki angerufen und der kompetente herr sagte mir, dass das ein großer irrtum sei, dass die drucker mit leerem farbtoner weiterdrucken...weil er manches schwarz auch aus farbtonern mixt...

vorher hatte ich immer nur ne gelbe warnleuchte mit farbtoner alle... aber da war wohl nochn rest drin...

naja ärgert mich grad irgendwie... war eigentlich davon ausgegangen...:(

thebestschen
 
STOP STOP

es ist ein irrtum dass der drucker weiterdruckt wenn nen farbtoner alle ist... hab dir da was falsches erzählt!! wollte grad was drucken aber auf einmal bekam ich nen error, dass cyan alle sei und dachte mir der müsste ja trotzdem drucken... x mal aus und an... dann bei oki angerufen und der kompetente herr sagte mir, dass das ein großer irrtum sei, dass die drucker mit leerem farbtoner weiterdrucken...weil er manches schwarz auch aus farbtonern mixt...

vorher hatte ich immer nur ne gelbe warnleuchte mit farbtoner alle... aber da war wohl nochn rest drin...

naja ärgert mich grad irgendwie... war eigentlich davon ausgegangen...:(

thebestschen

Hi, habe eben von Anderen mit Farbdruckern auch von solchen üblen Erfahrungen gehört.
Hast du schon probiert auf -nur S/W-Druck- zu schalten, im Druck-Fenster?
Danke fürs Feedback.
Gruss, boxida
 
Das wird nicht helfen, sowas ist ganz klar Absicht, damit die Geräte nicht einfach als S/W- Drucker misbraucht werden und Oki zu seinem Geld durhc die Tonerverkäufe kommt.
Ich finde aber, dass man das den Druckerherstellern nicht vorwerfen darf. Man muss sich nur einmal die Preisentwicklung, speziell bei Farblasern, anschauen um zu sehen, dass da was nciht passt.
Die Geräte sind ziemlich billig geworden und finanzieren sich eigentlich nur noch durch die Toner, dass sich die Hersteller dieses Geschäft dann nicht durch die Lappen gehen lassen wollen, dürfte klar sein. Wunderdinger in Sachen Verbrauchs und Druckkosten darf man von keinem Hersteller erwarten. Man muss sich doch nur Kyocera ansehen, die haben immer noch ziemlich niedrige Druckkosten, dafür sind deren Geräte im Vergleich zu anderen noch ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ja ich wollte auf graustufen drucken aber der drucker blockt alles ... im display vom drucker steht "toner xyz alle..." ... und in windows passiert gar nix... nur dass er irgendwann sagt "konnte nicht gedruckt werden... bla bla^^"
 
hey,

ja ich wollte auf graustufen drucken aber der drucker blockt alles ... im display vom drucker steht "toner xyz alle..." ... und in windows passiert gar nix... nur dass er irgendwann sagt "konnte nicht gedruckt werden... bla bla^^"

Ciao,
ja, klar. Ich glaube du hast noch eine Chance!
Das Problem ist ja das Schwarz. Wie der Kompetente OKI-MA dir gesagt hat mischt Oki das Schwarz/rsp. die ganz dunklen Passagen. So soll Oki u.a. auch den von Dir gepriesenen Glanz erzeugen. Wie auch immer, im Farbdruck-Teil kannst Du einstellen ob schwarz gemischt(ist Standard) oder mit dem Schwarz-Toner gedruckt werden soll. Im Farbdruck würde man dann ganz schnell den Oki-Glanz vermissen.....aber dann scheint meiner Meinung nach der Weg frei zu sein um den Drucker in Schwarz weiter zu verwenden.
Ein Versuch ist's wert!

Gruss, boxida
 
hey,

Hab grad nochma die Druckereinstellung durchforstet und hab ne Einstellung "Immer 100% schwarzen Toner (K) verwenden" gefunden.

Ich werds morgen mal testen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

hab das gestern mal probiert... auf unserem einen pc war das's sogar vorher schon eingestellt, dass er nur den schwarzen toner benutzen soll... aber der drucker macht nix:(
der blinkt immer nur... toner y, c alle... maaaan... ich kann die warnmeldung am drucker auch nich wegdrücken... wenn das irgendwie ginge... ich guck nachher nochma dass druckermenu durch... vielleicht find ich ja noch was...^^
 
hey,

hab das gestern mal probiert... auf unserem einen pc war das's sogar vorher schon eingestellt, dass er nur den schwarzen toner benutzen soll... aber der drucker macht nix:(
der blinkt immer nur... toner y, c alle... maaaan... ich kann die warnmeldung am drucker auch nich wegdrücken... wenn das irgendwie ginge... ich guck nachher nochma dass druckermenu durch... vielleicht find ich ja noch was...^^

Ciao thebestschen,
Das ist ja echt übel.....:shake: ....ich hoffe wirklich du findest noch was im Druckermenu.
Danke.
Gruss, boxida
 
naja hab noch nich geschaut... werds aber noch tun^^ aber so übel isses nu auch wieder nicht^^

kommen halt 2 neue farbtoner rein (naja oder 3... der dritte is auch fast leer^^) und dann wird konsequent an allen pcs auf schwarzen toner benutzen gestellt^^ sooo viel farbe drucken wir ja auch nich... die farbtoner haben jetzt über ein jahr gehalten und das waren auch nur die starttoner mit weniger inhalt^^ dafür ging das eigentlich;)

is auch mehr oder weniger unser zweiter drucker... das meiste geht über den brother...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh