[Kaufberatung] Kaufberatung für neue Hifi-Anlage, ca. 800€

misteranwa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2007
Beiträge
759
Ich bräuchte mal Hilfe beim zusammenstellen meiner neuen Hifi- bzw. HomeCinema-Anlage. Hier mal die Teile welche ich gerne Kaufen möchte:

AV-Receiver: Harman/Kardon AVR-247
DVD-Player: Harman/Kardon DVD-37
Boxen: Canton Movie-60CX

Vorhanden sind TV (LG 26LC2R) und eine Sony PS3 und als SAT-Receiver ein Smart Rapido 3. Der TV würde später gegen ein 37" FullHD Gerät ausgewechselt.

Das ganze soll wie folgt mit einander verbunden werden:

PS3 -> TV = HDMI
PS3 -> AV-Receiver = Optisch
SAT-Receiver -> TV = YpBr (Video), Stereo-Chinch (Ton)
DVD-Player -> TV = Scart
DVD-Player -> AV-Receiver = Stereo-Chinch

Was ich für Ansprüche hierbei habe:
-es soll ein 20m2 Raum beschallt werden
-möglichst einheitliche Optik der Boxen und der Anlage, mit den vorhanden Geräten <= Ist mit den H/K Geräten ideal

Es sind 800€, max. 1000€ für die Anlage eingeplant. Daher wird es nichts mit High-End Komponenten oder anderen Luxus, welchen ich bestmmt nicht mal annährend ausnutzen würde.


Nun meine Fragen:
1. Sind der genannte AV-Receiver, DVD-Player und die Boxen für meine Vorraussetzungen richtig?
2. Wie werden die Boxen mit dem AV-Receiver verbunden?
3. Müssen es unbedingt Oehlbach-Kabel sein oder reichen auch Kabel von Hama und Co aus? Wenn ersteres, gibt es Alternativen zu Oehlbach, sind zwar die besten, möchte aber nicht unbedingt "die besten Kabel der Welt kaufen".
4. Benötige ich noch weitere dinge zum betreiben meines vorhabens?

Benutzen kann ich von meiner jetzigen Anlage nur die Stereo-Chinch Kabel (wenn überhaupt) da diese Anlage jetzt etwa 15 Jahre alt ist.
Wäre dankbar, wenn Ihr mir weiter helfen könnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja kann man nehmen.
2. Boxen über ganz normale Lautsprecherkabel, Sub wohl über Cinch.
3. Es reichen stinknormale Baumarktkabel.
4. Die restlichen Verbindungskabel, dürfte aber egal sein.

Ansonsten ist der Receiver meiner Meinung nach für die Boxen überdimensioniert, da kannst du locker ne Klasse tiefer einsteigen falls du nicht unbedingt planst die Boxen aufzurüsten.
DVD Player ist meiner Meinung nach auch etwas teuer und wird wohl kein riesen Sprung zu einem günstigeren darstellen.
Für das Geld kannst du mit einer anderen Kombination mehr Klang herausholen, falls du das mächtest.
 
Die möglichkeit später mal auf 7.1 auf zurüsten, wollte ich mir gerne halten. Alternativ könnte man ja den AVR-147 nehmen, ist dann ein reiner 5.1 AV-Receiver mit kleineren abstrichen gegenüber dem AVR-247.
Ich war am Samstag im MM um mal ein paar Geräte probe zuhören, musste ehrlich gesagt feststellen das ich keine riesen unterschiede feststellen konnte gegenüber einer Yamaha/JBL kombination, welche etwa 100€ teurer wäre als die HK/Cantton Kombi (wenn ich mit den preisen von Amazon rechne).

Egal welche kombination ich kaufe würde, ein unterschied zu jetzt wird es um Welten sein. :d Endlich kein rauschen mehr beim Musik hören bzw beim lauter/leiser machen.
 
Ich würde auf jeden Fall mehr in die Boxen investieren als in den Receiver.

Bei 800,- würde ich es so verteilen :

Receiver - 200 €

Sub - 300 €

Fronts - 200 €

Rears - 100 €


Mfg
 
Der Verstärker sollte etwas mehr Leistung als die Boxen haben.

Hat er mehr weiß man wann schluß ist, weil der Bass an zu blubbern fängt, das hört man sehr deutlich.


Hat er weniger Leistung als die Boxen entsteht clipping wenn man den Verstärker an der Leistungsgrenze bzw darüber betreibt. Das hört man nicht sooo deutlich und macht die hochtöner kaputt


Würde außerdem nicht hier um Rat fragen, sondern im hifi-forum.

Da wirst du auf mehr Leute mit Kompetenz und Erfahrung treffen


Bei deinen links ganz oben ist der Verstärker allerdings wirklich überdimensioniert oder die Boxen unter.

Wieso brauchst denn noch nen DVD Player wenn du ne PS3 hast.

Die Fernbedieunung für die PS3 käm billiger;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es da vorwiegend um meine CDs, da mag ich lieber ein reinen CD(DVD)-Player. :) Werde dann wohl den AVR-145 nehmen, welcher dann auch besser zu den Boxen passt. Leistungsmäßig.
Werde mich mal schlau machen, nach einem guten Hifi-Forum. Aber hier fragen kostet ja nix, gibt ja fast überall Leute die Ihren speziellen Interessen-Bereiche haben. ^^
 
Thx, werde mal dort schauen. Aber dennoch danke fürs helfen @ all :)
 
da werden sie dir auch nichts anderes sagen :>
 
dort gibt es aber kompetentere Hilfe als hier und auch Leute mit mehr Erfahrung wird man dort eher antreffen als hier.

Außerdem auch sehr viele gleichgesinnte.

Ne Anmeldung in dem Forum oder zumindest mal reinschauen lohnt echt
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich lohnt es sich dagegen will ich gar nichts sagen.
Tummel mich auch schon seit einigen Jahren in dem Forum rum.

dort gibt es aber kompetentere Hilfe als hier

das hängt immer davon ab wer sich meldet, die kannst du auch hier bekommen wenn sich die richtigen Leute melden.
 
Das einzige wann man sich dort NICHT melden sollte ist, wenn man wirklich was günstiges sucht.
Früher war es jedenfalls so, daß du für "low end" oder "low budget" Ware eigentlich kaum eine Beratung bekommen hast, höchstens den Satz "lohnt sich nicht, geb das dreifache aus und dann haste auch was".

Wenn du allerdings 800€ zur Verfügung hast, sollteste dort kompetente Hilfe bekommen :bigok:
 
Da habe ich aber manchmal was anderes gehört. Das man erst ab 1.000€ was brauchbares findest.
Wie gesagt, werde mich da mal umschauen. Vielleicht hilft mir die SuFu schon weiter. ;)
 
Für teufel kann ich mich nicht so recht begeistern. Für PC vielleicht ok, aber als Heim-Kino Anlage? Hmm ..
 
aber als Heim-Kino Anlage? Hmm ..
Gerade! Das P/L-Verhältnis ist bei Teufel einfach überdurchschnittlich gut, weswegen die vor allem bei "günstigeren" Anlagen (unter 1000€ für 5.1) eine echte Alternative sind.

Ansonsten könntest du dir auch mal das Victa-Set bei Hirsch-Ille.de ansehen, das ist jedoch unter deinem Preisrahmen und von daher vielleicht zu wenig des Guten? ;)
 
Ich denke du wirst mit einem schönen Victa-Set glücklicher sein als mit einem Teufel.

Einfach vorne 2 500er oder die 700er, hinten 200er, den 100er als Center, dazu einen schönen Sub und nen AVR à la Onkyo Tx-Sr606.

Davor probehören! Hab ich selber so (nur den 505er als AVR und kein Sub) und das Set macht mächtig Spaß! :banana:

mfg
 
kann ich genauso empfehlen, die victa boxen.
Doch @JayKay89: ich glaube das angebot ist bei h+i zurzeit nicht vorhanden.

Grüße
 
Kleiner Tipp zu den Heco's: Schau mal im MediaMarkt oder Saturn nach, wenn du dich dort für ein großes Bundle entscheidest, kriegst sicher einen guten Preis!
 
@*marc: Ich war auch bei saturn,zwecks probehören etc, und ich sollte für die 500er, 500€ bezahlen!!!!
Da hab ich erstmal dumm geguckt, und er meinte, über den preis könnte man noch reden, ich so:"ja wieviel denn, er so ja um die 20€!"

Daher habe ich mich mit lostinhifi in verbindung gesetzt, der nette herr war immer per mail/telefon erreichbar, und ich konnte sie sogar abholen,hab daher die versandkosten gesparrt, und hab am ende, für 2 x 500er ; 2x 200er ; 1x 100er + 40m 2,5mm² kabel 600€ bezahlt.

Kann ich nur empfehlen.

Grüße
 
Hm, 500€ für die 500er ist vielleicht etwas viel. ^^
Das ist ja kräftig über der UVP, und über Marktwert sowieso...Naja. Ich hatte wohl im MM Glück gehabt.
 
hab meine auch für 200€ im MM bekommen, war aber während ner 20% Aktion oder so. Also vorbei schauen lohnt sich, mit den Geizhalspreisen können sie mithalten
 

wer sich für die victas interessiert und sie mal im mediamarkt oder saturn probegehört hat, sollte sich nen kaffee holen, sich einen gemütlcihen sessel schnappen und mal bei lostinhifi anrufen.

es wird ein ca. 45minütiges gespräch mit einem supernetten verkäufer folgen und dann so gegen ende wird man sich über einen netten preis unterhalten ;)

ich denke insbesondere dann wenn du dich für nen 5.1 set mit victa700 fronts entscheidest und nen netten av receiver dazu + hochwertige cinchkabel (hier bitte nicht sparen) + normale ls kabel, dann kommst du eigentlich recht schnell an die 800euro grenze. insbesondere kleinzeug, sofern gewünscht (bananas usw.) können ganz schnell ins geld gehen.
 
Auf jeden Fall die Victas bei diesem Budget. Das Canton Set mit diesen Mini-Lautsprechern kann denen nicht das Wasser reichen. Habe meine beiden Victa 500 auch für 200€ bekommen über Amazon, war nen super Angebot und ich habe gleich zugeschlagen. Hier im örtlichen Saturn kosten sie die üblichen 300€
 
sehe ich ebenso.
Die kleinen Cantons sind halt auch nur kleine Tröten, die Victas halt schon richtige Lautsprecher, da hört man einfach einen Unterschied.
Alternativ halt doch wieder bei Teufel vorbeischauen, wobei das meiner ANsicht nach einzige in Frage kommen System das Theater 1 bei dem Budget wäre und das kostet zur Zeit wieder 600,- was mir dann zu viel wäre. Es ist halt einfach schon recht oft im Angebot für weniger. Vorteil ist du kannst es bei nichtgefallen einfach zurückschicken und dann immer noch die Victas holen. Weiterhin musst dich nicht um einen Sub kümmern da schon enthalten.

Es hängt meiner Meinung nach auch davon ab ob du viel Musik hörst oder nicht, habe beide Systeme schon gehört und fande die Victas schneiden in Stereo besser ab.
 
Achte bei dem LS Kabel auf den Querschnitt. 2,5er sollten es schon sein. Alles andere von sauerstofffreien-nur-bei-Mondschein-gedrehten-Kabeln welche von sanften Kinderhänden einzeln geknüpft worden sind ist Marketinggebrabbel.

Verlieren jeden Blindtest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh