Kaufberatung für räumliche Ortung bei Egoshootern

playmo

Neuling
Hallo,
ich bräuchte ein bisschen Beratung, da ich mich absolut gar nicht mit Soundkarten und Headsets auskenne. Da Weihnachten vor der Tür steht überlegt man sich Jahr für Jahr, was könnte man gebrauchen, diesen Winter soll es ein neues Headset und eine Soundkarte geben.
Aber erst mal wofür ich sie brauche. Ich spiele sehr aktiv in der eSport – Szene (ESL) Egoshooter (CoD 4, 6, 8), dort ist es extrem wichtig, dass man feindliche Schritte oder Geräusche des Gegners hört und vor allem richtig orten kann! Momentan habe ich das Creative Fatality ( Creative FATAL1TY Pro Series MKII Gaming Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör ) und keine Soundkarte (Onbord). Ich suche also ein Headset welches die räumliche Ortung extrem vereinfacht, natürlich sollte das Mikro nicht absoluter Schrott sein, aber es spielt nur eine unwichtige Rolle. Musik höre ich so gut wie immer über meine Anlage, von daher muss es auch keinen „Megaklang“ haben, es sollte trotzdem beispielsweise Youtube-Videos in einer guten Qualität abspielen können. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem räumlichen Klang. Die Soundkarte sollte auf das Headset angepasst sein.
Insgsammt für beide Artikel liegt mein Budget bei ca. 160-180€

vielen Dank :)
playmo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit mir bekannt sind alle heutigen Konsolenspiele eh nicht wirklich kompatibel mit high end soundkarten - sprich sie nutzen dessen Fähigkeiten nicht. Beispiele wären BFBC2, BF3, Fear3, DiRT3... bei CoD weiß ich es nicht. In den meisten wird der sound per CPU emuliert und an die soundkarte geschickt. Dennoch hört es sich gerade bei MP3s mit einem guten Soundsystem wesentlich besser an.

Schau dir doch einfach mal selbst die headsets/soundkarten im pricerange 160-180€ an und vergleiche mal was das eine kann und was das andere nicht kann.
Wahrscheinlich kommt dann ein headset mit mehreren Treibern in Frage. 'Bose' würde aber wiederrum das Gegenteil beweisen und stereo in super surround verwandeln. :fresse:

Aber wenn es eine gute Soundkarte sein soll, dann liegt man schon bei ungefähr 100€-120€ würde ich sagen.
Was man heute noch davon hat, ist eine andere Sache.
Zuerst dachte ich ja du willst ein headset für 160-180€ kaufen. :P

Auch wenn ich von Roccat nichts mehr wissen will... schau halt mal so headsets wie Roccat Kave oder Kulo 7.1 oder Carcharias an. Dazu dann immer die jeweiligen Testberichte lesen. Du wirst Tester mit Erfahrung brauchen und keine Leute die sich im Leben mal ein einzelnes Headset gekauft haben und denken es sei das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnt ihr mich ja überzeugen mehr auszugeben, das absolute Maximum liegt aber bei 250 Euro! Danke dir schon mal, REDFROG, lese grade schon Testberichte.

Also wenn du wirklich 1a Ortung willst, würde ich mir an deine Stelle einen AKG K601, eine Asus XOnar DX und ein Antlion Modmic kaufen. ;)

Dem stimme ich zu ;)

Ich bin eigentlich kein Freund von "Ansteck Micros", gibt es vergleichbare Kopfhörer auch als Headset?
Edit: Hat jemand Erfahrung mit dem Modmic? Ist das zusätzliche Kabel störend? Meine Befürchtung ist, dass es leicht abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Jein ... Das Beyerdynamic MMX300 für 270 Euro ist zb ein Beyerdynamic DT770 Edition für 160 Euro. Quasi 110 Euro Aufpreis für das Mic.
Die restlichen Gamerheadsets sind eigentlich alle maßlos überteuert und unterirdisch verarbeitet.

Ich bin eigentlich kein Freund von "Ansteck Micros", gibt es vergleichbare Kopfhörer auch als Headset?
Edit: Hat jemand Erfahrung mit dem Modmic? Meine Befürtung ist, dass es leicht abgeht.
Hier liegt eines. Dazu gibt es bald einen Testbericht, aber deine Befürchtung kann ich auf keinen Fall bestätigen. ;)

Jein ... Das Beyerdynamic MMX300 für 270 Euro ist zb ein Beyerdynamic DT770 Edition für 160 Euro. Quasi 110 Euro Aufpreis für das Mic.
Die restlichen Gamerheadsets sind eigentlich alle maßlos überteuert und unterirdisch verarbeitet.

Die Frage ist ob das mic die 110€ Wert ist oder nicht. Aber dafür ist der Kopfhörer an sich ja was :)

Ich besitze seit knapp einem Jahr diese Kombi: ASUS Xonar Xense aus Asus Soundkarte und Sennheisser Headset. Ein mMn gut aufeinander abgestimmtes "Paket".

Ortung der Gegner in Games ist einfach genial, da wird man schonmal als Cheater beschimpft so nach dem Motto "du konntest mich doch garnet sehen"^^.

Ich habe auch noch 5.1 Soundanlage an der Karte hängen und zocke gerne auchmal damit (Ortung ist ebenfalls sehr gut, sofern man den Bass net zu weit hochregelt!) oder höre nebenbei Musik.
Das Teil ist kein Vergleich zu meiner früheren Audigy-Soundkarte und jede Onboardsoundlösung wird/kann schon gleich garnet mithalten^^.

@mgr R.O.G.

Mir sind einige Nutzer bekannt, die mir beinahe um den Hals fielen, weil ich sie von dem Sennheiser zu einem Hifi Kopfhörer gebracht habe. "Bessere Ortung, mehr "mitten Drin" Gefühl, mehr Details hörbar, Sennheiser dagegen ein matschiger Soundbrei"

So ungefähr die Reaktionen.

Die Xense ist für das gebundelte PC 350 übrigens total überdimensioniert.

Mhhh... das empfohlene Antlion Modmic finde ich nur im amerikanischen Amazon, weiß jemand wo man es noch kaufen kann? Wie lange würde das Shipping dauern? Vielen dank für das bisherige Feedback!

Der Versand dauert über den Hersteller ca. vier Wochen, weil es oftmals im Zoll landet. Aber wie gesagt, es lohnt sich.

Ich hab dem TE nur mein Empfinden versucht klar zu machen^^.

Das DU (Madz) natürlich wieder deinen Senf dazugeben musst war ja klar. So langsam nervts du auch mich gewaltig :rolleyes:.

Dieses Mikro kann man ans Kabel klemmen. Sicher nicht ganz so gut wie das Modmic, dafür schneller zu haben und günstiger. Ansonsten evtl ein günstiges Standmikro.

Die beste Ortung haben Kopfhörer mit wenig Bass (weil tiefe Frequenz = schlechter Ortbar). Somit würde ich AKG den eher basslastigen Beyerdynamics vorziehen, zumal dir die Musikwiedergabe ja relativ egal ist (bei YT solltest du eigentlich bei beiden Marken kaum einen Unterschied merken).

Tiefe Frequenzen sind btw eh nicht ortbar. Weshalb man den Sub im Heimkino beispielsweise fast überall hinstellen kann.
Das Andere ist, dass bassige KHs im Egoshooter einfach mehr Fun mache (Explosionen etc...). ;)

Muss jeder für sich entscheiden ...

Zuletzt bearbeitet:
habe mich nochmal weiter informiert, gibt es Erfahrungen zum AKG GHS 1 ? Denke über eine Verbindung mit dem Asus Xonar DX/XD nach.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Produkt, welches aber wieder doppelt so teuer verkauft wird, es eigentlich für die Wiedergabequalität sein dürfte.

Hast du mal das Review des Modmics gelesen?

Ja, habe ich grade eben, hört sich durchweg gut an (Gute Beschreibung). Was mich noch ein bisschen abschreckt ist die lange Lieferzeit von 4 Wochen, zudem bin ich etwas vorsichtig was Überweisungen ins Ausland angeht. Ich denke aber ich komme um die Lösung nicht drum herum. Gibt es eventuell noch ein anderen vergleichbaren Kopfhörer für einen kleineren Preis? Wie gesagt, mir geht es rein um das räumliche Orten.

Die Bezahlung geht per PayPal übers Ausland, aber keine Sorge, du hast also vollen Käuferschutz. Bei AntLion aber keinesfalls notwendig, weil die Jungs sehr auf Kundenservice bedacht sind.
Also ich kann dir den AKg schon sehr empfehlen, zusammen mit einer Xonar Essence STX ein absoluter Traum.

Was mich noch ein bisschen abschreckt ist die lange Lieferzeit von 4 Wochen,
Mein zweites Modmic brauchte nur 12 Tage, weil es nicht im Zoll hängen blieb.

Übrigens solltest du schon Probehören, um den für dich "richtigen" Kopfhörer zu finden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich noch zwei Fragen:
Kann ich mit der Asus Xonar DX/XD auch das volle räumliche Potential ausnutzen?
Ist das AKG k 601 komplett Ohr umschließend oder auf dem Ohr aufliegend?

Ohr umschließend ;)

Für so einen Kopfhörer würde ich nur die Essence STX nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh