Kaufberatung für Silent PC

Chewyy

Enthusiast
Hi!
Ich will mir ein Silent PC Gehäuse kaufen und hab mir bis jetzt das Chieftec DX-01BLD-U-OP - blau - Be Quiet gedämmt (atm 105€ ^^ ) rausgesucht.
Ich hab allerdings noch ein paar Fragen dazu, und zwar wie es bei dem Gehäuse + Dämmmaterial mit der Wärmeentwicklung aussieht.
Ich habe einen Athlon 64 3000+ der mit einem AC Freezer 64 Pro gekühlt wird und eine Geforce 7800 GTX. Dazu kommen noch 3 Festplatten die meiner Meinung nach sehr heiß werden. Das NT ist ein Levicom mit 400 W .
Wenn ich das alles da einbaue kann ich dann sicher sein dass da nichts abschmort ? Wie siehts dann mit Lüftern aus ? Gibts da spezielle leise und trotzdem leistungsstarke ?
Und noch eine Frage :
Wenn ich mein MB da einbaue muss ich meinen CPU Kühler erst um 180° drehen, so dass er nach hinten rausblässt. Muss ich dann extra neue Wärmeleitpaste benutzen oder kann ich die alte drauflassen ? ( ich heb den ja nur ein paar sekunden). Der Kühler ist ungefähr 3 Monate drauf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tips geben :)

mfg
Chewyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu erstmal: falsches forum

zum anderen: wenn du gehäuselüfter benutzt und damit einen sinnvollen luftstrom machst dann kann überhaupt nix passieren. trotzdem solltest du da schon wissen was du tust und auch die temperaturen im auge behalten.

( ich heb den ja nur ein paar sekunden).

ob 3 sekunden oder nur 5 minuten ist da ziemlich egal. mach neue drauf weil sonst der wärmeübergang nimmer gut funktioniert.

Das Daemmaterial wird nicht viel bringen, wenn du auf deinen Komponenten lauter Kreissaegen als Luefter und kreischende Festplatten verbaut hast. Wenn du ein neues Gehaeuse suchst, weil du deinen Rechner leiser bekommen willst, dann fang vorher bei deinen Komponenten an.

Der Freezer ist bestimmt kein schlechter Kuehler, aber wenn du den 3000+ nicht uebertakten willst, dann laesst dieser (mit entsprechendem Kuehlkoerper, wie zB dem Scythe Ninja) auch passiv kuehlen. Das waere dann schon eine Laermquelle weniger ;) Das soll nur ein Beispiel sein, du weisst selbst am besten, wo du den groessten Handlungsbedarf hast...

Leise 120er Luefter sind zb die neuen Scythe SFlex, Aerocool Turbine, Yate-Loon D12SL und (wenn du ein gutes Exemplar erwischt) auch die Revoltec Dark Blue.

grtz dat_emi :)

jap: dämmmatten sind eher der abschluß einer silentpc-erstellung als der anfang. es ist sicherlich ein bischen leiser, aber nciht so leise, wie man es erhofft. leise (muss nicht passiv sein, aber leiser als standart sicherlich) lüfter und kühler für chipsatz, cou, gpu sind pflicht, festplatte in dämmbox zu stecken fast auch schon. dann noch ein leises NT und die sache wird leiser. Du must auch wissen, wie leise es werden soll: leise, fast unhörbar, unhörbar???

Hey, ich würde dir als CPU Kühler Thermalrigt XP 120 empfehlen und als Lüfter halt nen 120er meiner ist von Noiseblocker und der ist wirklich unhörbar und absolut ausreichend gekühlt kommt max auf 40° und das absolut nur bei 100% Auslastung auf mehere Stunden. Ich will AC nicht schlecht reden allerdings werde ich mir keine AC Produkte mehr kaufen, weil ich einen Lüfter verbaut habe und dieser absolut nicht funktioniert hat, die integrierte Lüftersteuerung ließ die CPU bei 70° schmoren, wo der PC schon total instabil war. Für die Graka kannste dir ja irgend ne Heatpipe kaufen, Zalman wird da bestimmt was anbieten. Das Case naja wüsste jetzt keine alternative allerdings würde ich dir nen ALU Case empfehlen die paar € machen sind schon bezahlt. Wärmeleitpaste umbedingt neu auftragen, bekommste beim Kühler dabei also kein Problem.

Danke an alle für die Antworten :)
Der PC soll ja auch net "unhörbar" werden sondern einfach nur leise ^^
Den CPU Lüfter will ich eigendlich drauflassen, da ich den CPU später übertakten werde :) Der Chipsatz wird eh schon passiv gekühlt, aber bei der Graka weiss ich noch nicht was ich mach.. wirklich laut ist die net, da find ich den CPU Lüfter lauter ^^
An Gehäuselüfter hab ich noch http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1014&products_id=4603 gefunden, die sind aber Arsch teuer :d
Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, da das Ganze ziemlcih teuer wird :d

mfg
Chewyy

Chewyy schrieb:
Der Chipsatz wird eh schon passiv gekühlt, aber bei der Graka weiss ich noch nicht was ich mach.. wirklich laut ist die net, da find ich den CPU Lüfter lauter ^^
Na wenn der CPU-Kuehler momentan die lauteste Komponente im Rechner ist, sogar lauter als dein Graka-Kuehler, dann waere das doch der erste Kandidat fuer ein Upgrade ;)

Spar dir die Kohle und lass dich von den DB Angaben nicht verarschen... ich bleibe bei meinen Empfehlungen von oben. Kannst dir ja auch mal Jockels 120mm Luefter Round-Up @ Fan-X ansehen

grtz dat_emi :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh