Kaufberatung für Wasserkühlung

Smiley83

Neuling
Hallo,

habe mir vor ca. 1 Jahr einen PC zusammengebaut mit folgendem Inhalt:

Hardware:
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3000MHz 2x1024kB Box AM2
RAM: (4x) MDT DIMM 1 GB DDR2 CL4
Grafikkarte: 256MB Asus Extreme N7600GT/2DHT
Festplatte: 300GB Samsung HD300LJ 7200rpm sATA II 8MB
Motherboard: MSI K9N Platinum

Jetzt habe ich mir überlegt, weil sich meine Frau wegen der Lautstärke beschwert:shot: (Sie hat leider auch recht), mir eine Wasserkühlung einzubauen.

Da mir aber das Fachwissen fehlt, weiß ich nicht genau ob die Teile auch zusammen passen.

Meine Ziele:
1. Glückliches Leben:xmas:
2. einen sehr leisen PC
3. einen Leistungsstarken
4. gut Aussehen muss er auch (hauptsachlich schwarz (Gehäuse) und wenn es geht mit blauer Beleuchtung:banana: )

Meinen AMD 6000+ würde ich gern behalten, brauche aber auf jeden Fall das passende Board dazu, weil mein aktuelles Board diesen nicht unterstützt(nur bis 3G).
Bei der Grafikkarte wurde ich gern auf eine 8800 wechseln.
Der rest keine Ahnung.
Das Gehäuse sollte schon komplett mit Wakü sein (finde leider nur Big Tower)
z.B. Big Tower
Netzteil habe ich auch eins gefundenNetzteil
, nur leider sind da so viele unterschiedliche größen und ich nicht weiß ob das passt.( kann auch ein anderes Netzteil sein)

Also wie gesagt ich ahnungslos und bin auf eure kreative Mithilfe angewiesen.

Investieren kann ich für alles 1€;)

Vielen Dank für die hilfe im voraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall ein gehäuse mit fertig montierte Wakü kaufen, da zahlst du meist einen völlig überzogenen Preis fü die eigentlich günstigsten und leistungstechnisch ebenfalls nicht besonders guten Teile.
Als Tower kaufst du dir idealerweise ein Lian LI G70. :)

Du kannst dich nicht nur1€ ausgeben.....wieviel sind es denn nun?

Ich weiß nur nicht, ob ich mit meinem Know-How ein PC mit Wakü zusammenbauen kann??

Das mit dem 1€ war nur symbolisch gemeint, ich weiß eigentlich gar nicht was sowas alles kostet(Gesamt)!

Ich wurde gern ein High-End Gerät haben, wenn man das so ausdrücken kann:) und am besten ein Midi Gehäuse wo alles drin ist oder vielleicht oben drauf!

Schon mal vielen dank für den Post!

Know How kannst du dir aneignen ;)
Lies dir einfach mal diverse HowTo s durch (z.B. die von Madz) und dann traust du dir auch bald zu einen Wakü PC zusammenzubauen.

Wenn man einen LUkü PC bauen kann, schafft man es mit gründlicher Vorbereitung auch einen Wakü PC zu bauen. Es gibt keinen Midtiwer in dem es einfach ist eine sehr umfangreiche HIgh End Wakü zu installieren. Vor allem nicht für einen Anfänger.

Bevor du die FAQ hier im Forum liest, fang doch bitte erst einmal hiermit an:

Meisterkuehler.de Wakü FAQ (Grundlagen für Einsteiger)

@Madz vielen Dank für den Link, der hat mir schon viel geholfen!
Habe mir auch deine High-End Lösung angesehen, habe dazu mal ein paar fragen!
1. würde das alles in dieses Gehäuse Thermaltake Shark passen oder muss ich dafür auf "gut aussehende Gehäuse" verzichten?
2. du hast dort PVC schläuche drin und keine Tygon, was ist den jetzt besser?
3. Warum eine 12V Pumpe und keine 230v? Die ist doch viel Leistungsstärker oder?
4.Ist es egal was für ein Mainboard dort reinkommt oder muss es ein bestimmtes sein?( Mein CPU: AMD X2 6000+)
5. Was für ein Radiator bracht man eigentlich? Tribel, dual??

Grafikkarten und Speicher mit Wakü habe ich auch schon gefunden!

Oh nun habe ich gerade diesen link gesehen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=114146, was ist den nun wirklich High-End und nicht einfach nur "kosten Gunstig"???:confused:

Zuletzt bearbeitet:
3. die 230V Pumpe wird per Trafo eh wieder auf 12V runtergeschalten, 12V Pumpe hat den Vorteil dass man sie ans Netzteil anschließen kann und somit nicht vergessen kann die Pumpe einzuschalten wenn man den PC einschaltet
4. also der Prozessor sollte schon raufpassen :d
ansonsten passen alle Boards, sind ja genormt
5. wenn du nicht übertakten willst kann Dual reichen, aber Triple hat mehr Luft nach oben.

Erstamal vorweg, die Wakü Komponenten Liste ist teilweise extrem veraltet, einige Komponenten darauf werden so gut wie garnicht mehr verwendet. Wenn du dich an meine List hälst, kannst du sicher sein, daß du nur die aktuellsten Teile bekommst.

1. würde das alles in dieses Gehäuse Thermaltake Shark passen oder muss ich dafür auf "gut aussehende Gehäuse" verzichten?

Es passt nicht ins Shark, besser wäre ein Lian LI G70 (150e bei km-elektronik) oder das neue, in drei Wochen erscheinende LIan LI A-71 (nochmals besser als das G70).
Beim Verkauf des Sharks bekommst du einen Großteil des Geldes für eines der beiden gehäuse wieder.

2. du hast dort PVC schläuche drin und keine Tygon, was ist den jetzt besser?

In meinen Augen ist Tygon wegen des exorbitant hohen Preises völliger Blödsinn, 5€ für Schlauch? :stupid: Er lässt sich zwar nochmals besser verlegen, aber dies sind mir persönlich keine 2€ mehr wert. Eine was so gute Alternative um Tygon ist Masterkleer.

3. Warum eine 12V Pumpe und keine 230v? Die ist doch viel Leistungsstärker oder?
Falsch, die Stärke einer Pumpe hat nichts mir ihrer Stromquelle zu tun. Eine 12V Pumpe ist deutlich praktischer, weil man nicht vergessen kann sie einzuschalten. Die Laing ist momentan die leistungsstärkste, kompakte Pumpe auf dem Markt.

4.Ist es egal was für ein Mainboard dort reinkommt oder muss es ein bestimmtes sein?( Mein CPU: AMD X2 6000+)

Willst du dir ein neues kaufen? Im Prinzip ist es nämlich egal welches du nimmst.

5. Was für ein Radiator bracht man eigentlich? Tribel, dual??

Ich würde aufgrund des besseren P/L Verhältnisses und der größeren Reserven immer einen Triple kaufen.

Habe mir den Thermaltake shark ja noch nicht gekauft, aber das schwarz find ich richtig gut, der Li G70 find ich vom Aussehen her nicht so toll!! Auf was muss ich den bei einem Gehäuse achten?

Mainboard muss ich mir ein neues kaufen, weil mein jetziges board den 6000+ nicht unterstützt, ist nur bis 3.01ghz! Muss man beim kauf auf irgendwas achten oder gibts da ach was in high-End(Wakü)?

Zu den schläuchen nochmal, ich hatte nur gelesen, das die PVC schläuche leicht knicken und deswegen die Tygon besser sind.

Um auch nochmal zu sagen was ich so ausgeben möchte: ca 1.500 bis höchstens 2.500 € auf keinen Fall mehr, sonst mach meine Frau das:shot: mit mir!;)

Beim gehäuse ist es wichtig, daß das Netzteil nicht direkt unterm Dach sitzt oder es unten zu montieren ist. Weiterhin sollte der Deckel aus planem Metall sein und keinerlei Anschlüsse Anschlüsse enthalten. (jedenfalls nicht in der Mitte)
Aus den Lian Li Gehäusen kannst du mit ein wenig Eigeninitative auch etwas sehr schickes machen. Siehe mein Gehäuse:

http://www.directupload.net/galerie/33952/jTLXqH56GR/0 (unten auf "weiter" klicken)

Wenn du eh ein neues Board kaufen willst, würde ich wegen der besseren Leistung gleich auf Intel gehen, die Cpus lassen sich deutlich bessere übertakten und es gibt mittlerweile von Asus ein Board mit integrierter Wakü (Asus Blitz Extreme)
Das mit den Schläuchen stimmt bedingt nur bei 10/8, 11/8 ist davon wegen der dickeren Wandstärke nicht betroffen.

WOW 1500-2500€ Dafür bekommst duc sogar schon einen neuen Chiller von Aquatuning.de

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=395695

Damit ist ein komplett lautloser Betrieb des Rechners möglich, stell den Chiller einfach in den Keller oder einen Nebenraum. :)
Gehst du öfters auf Lans?

Mit dem Chiller ist gar nicht mal so schlecht, nur leider habe ich wo anders kein platz also muss alles in das Gehäuse hinein!

Gibt es auch Gehäuse in das man den Radiator nach unten oder an die Seite einbauen kann?

Den Radi kann man auch in den Boden oder die Seite setzen. Seitlich, ausserhalb des Gehäuses bietet sich ein Mo-Ra Pro mit 5-9 Lüftern an. Das hat hinterher eine brachiale Kühleistung.

Wohnst du zur Miete oder warum geht das mit dem Keller nicht?

Noch Wohne ich zur Miete und sitze in der Wohnstube neben dem TV.(Wenig Platz)

Ist der Mo-Ra besser als die Radiallüfter, da dieser ja nur über die Zimmertemperatur gekühlt wird.

Der Mo-ra wird über Lüfter gekühlt, man kann mit der passenden Blende bis zu 9 Stück montieren.
Vorteil ist, daß du jedes beliebige Gehäuse verwenden kannst, er Wird eh an die Seitenwand montiert. Trotzdem würde ich wegen der HDD Dämmbox und der Lüftersteuerung lieber einen Bigtower kaufen. (Coolermaster Stacker, Lian Li oder ähnliches)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh