Kaufberatung für Workstation oder Server bis 20 User - Proxmox

checkpoint

Profi
Hallo liebes Forum,

ich bin Selbständig und biete Dienstleistungen an. Darunter zählen Proxmox als Hypervisor auf ZFS oder LVM.
Als VMS Seafile, TYPO3, Bacula Server, Baikal und Windows 12 oder 8.

Da ich eher in einem kleinen Umfeld arbeite "bis maximal 20 User" such in einen Server, den ich meinen Kunden empfehlen und auch erweitern kann.
Ich stelle mir vor, dass ich ein bestimmtes Modell wähle und dieses jederzweit erweitern kann.

Leider ist mir jedesmal der Aufwand zu gross, dem Kunden etwas neues Anzubieten was die Hardware angeht.

Bei einigen Kunden habe ich auch einen Proxmox 5 mit ZFS stehen, der auf einer ganz normalen Workstation eingerichtet worden ist.

Mit dem eigenem Backup von Proxmox und ZFS Snapshots sichere ich jede Nacht die Server komplett auf eine USB Platte. Zusätzlich die Daten auf einen Bacula Server,

Ich stöbere schon eine ganze Weile hier im Forum und ich bin echt begeistert, was es alles so gibt.
Meine Stärken liegen in der Softwarte und habe schlichtweg wenig Zeit, mich immer mit der neusten Hardware auseinanderzusetzen.

Hier mal ein paar Eckdaten die ich mir vorstellen könnte.

Mainbord mit ECC RAM "bis zu 64 GB"
LSI Adapter um bis zu 6 Festplatten anschliessen zu können. "denke an SSD oder SATA", dass kommt auf den Kunden an.

Jetzt gibt es ja noch einige Möglichkeiten was das Board angeht "mit Batterie, mit Chache "Stromausfall usw." welches Netzteil und welches Mainbord hat Vorteile, wenn man ZFS nutzt?

Wie gesagt, ich betreue kleinere Unternehmen die auch kein Cluster benötigen und der Server muss "bis jetzt nicht" 24/7 um die Uhr laufen.

Was den Preis angeht, gute Frage. Ich würde gerne mit einen Server anfangen, der mit mindestens zwei oder 3 Festplatten "erst mal SATA" ausgestattet ist, dazu 16GB ECC Ram, ein gutes Mainbord "mittlerer Klasse", Gehäuse sollte nicht zu kleine sein, denn gerade bei kleinerem Firmen stehen die Server nicht in einem klimatisierten Raum. Die Kühlung sollte schon stimmen.

Was natürlich gut wäre, ein Netztweil, dass nicht soviel Strom benötigt, wobei wenn der Server mehr Platten benötigt, muss das Netzteil dazu passen.

Was Die Festplatten angeht "Enterprise vs Consumer", puh! Die "Server "Workstationen" mit SATA Festplatten " im Consumer Bereich, die ich beim Kunden stehen habe, laufen schon alle über 2 Jahre!.
Über ein ZFS Script bekomme ich eine Nachricht, wenn die Platte offline geht und über smartolls, wenn die Platte anfängt zu schwächeln.

Festplatte tauschen geht sehr gut, habe ich schon einige male getestet.

Ich erwarte jetzt keine fertige Konfigurartion, ich hätte gerne ein paar Tipps bzw. Anregungen, was für meine Kunden in Frage kommen könnte.

Entweder schon einen fertigen Server kaufen oder einen zusammenbauen. Wichtig für mich wäre, dass ich einen Hersteller habe, bei dem ich auch in Zukunft noch etwas kaufen kann und dass Modell nicht schon nach zwei Jahren verschwindet.

Viele Grüsse checkpoint

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,

ich kann dir zwar keinen kompletten Rat geben, aber ich habe da nen gedanken, den du vielleicht noch mal überdenken musst.

Wenn du den Server selbst baust udn verkaufst bis du als Dienstleister auch gleich der Systemhersteller unddamit unter umständen Gewährleistungspflichtig.

Wenn du nur ein Server eines größeren Systemhauses vermittelst dürfte die Gewährleistung über dieses Systemhaus laufen.
Ich weiß nur nicht, wie weit das ein Problem für dich ist.

Ansonsten halte ich Consumer-Hardware im Produktivumfeld für Firmen für eine Sache, die man kritisch betrachten muss. Klar, man muss nicht für alles und jeden Enterprise-Teile kaufen, aber es kann durchaus sinnig sein, dies für bestimmte Einsatzbereiche zu tun.

Achja, wenn du selbst baust, sehe ich den Sinn vor allem auch darin, dem Kunden jedes mal ein sehr individuelles angebot zu machen, das macht aber bei deinem Wunsch noch ner 0815-CFG nur bedingt sinn.

Ich würde daher ein Systemhaus suchen, dass zu guten Preisen das liefern kann, was du da skizziert hast und schon bist du da nur im Rahmen einer Beratung tätig ;)

danke, daran hatte ich nicht gedacht. Da werde ich lieber ein Systemhaus aufsuchen, dachte an servershop24.de oder Thomas-Krenn.

Wie gesagt, das waren nur meine Gedanken; ich bin auch kein Rechtberater in der Hinsicht, was ich hier auch gar bicht dürfte, aber es gibt da Regelungen, die du dir bitte genauer ansehen solltest um nicht in eine "Falle" zu tappen ;)

ich denke thomas krenn wird dir zu teuer sein, servershop24 eher. oder sowas wie serverschmiede... bieten alle refurbished server an. du solltest aber supermicro ins auge fassen, sehr vielfältig was die gestaltung angeht oder dann gleich qnap oder synology...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh