Kaufberatung: Flüsterleisen PC für Fotobearbeitung und TV- Betrieb

dictamnus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
909
Ort
Kaiserslautern
hallo,

an meinem aktuellen PC (ca. 4 jahre alt.. siehe systeminfo) hab ich einen defekt, so dass die internetverbindung und der betrieb meiner TV-karte nicht mehr funktionieren.
mit diesem PC war ich super zufrieden, flüsterleise und flott!

jetzt möchte ich mir einen neuen zusammenstellen, zunächst möchte ich keine bauteile aus dem alten PC in den neuen übernehmen.

vorhanden ist ein dell 30 zoll monitor mit 2560X1600 pixel auflösung
und
ein teufel vollaktives 5.1 concept-E magnum system über 3 klinken-stecker (1 subwoofer, 1 center, 2 vorne, 2 hinten)

mit Lightroom bearbeite ich meine fotos und das sollte möglichst flott vorangehen, nebenbei läuft fernsehen über eine TV-karte.

ich möchte möglichst eine onboard-grafiklösung wie bisher auch.

das betriebssystem (win7 oder 8.1) wird auf einer SSD laufen, die restlichen daten sollen auf eine möglichst leise HDD.

die lüfter sollten, wie bisher auch, über eine steuerung geregelt werden können.

bitte helft mir bei der zusammenstellung des kompletten PCs.

  • gehäuse
  • mainboard
  • cpu
  • ram
  • cpu-lüfter
  • gehäuse-lüfter
  • lüftersteuerung
  • netzteil
  • optisches laufwerk

diesmal möchte ich den PC selbst zusammenbauen, hab aber ein bisschen angst, das mit der lüftersteuerung nicht hin zu bekommen.

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Case: Fraktal R4, Cooler Master 352, Nanoxia deep silence oder ein Antiphon.
Mobo ein B85 Board.
CPU nen 1230V3
Ram Crucial Balistix
CPU Kühler nen Mugen4, Macho120, Hyper T4 oder ähnlich
Gehäuselüffis sind solide, brauchste nicht tauschen.
Lüftersteuerung ist Schwachfug, braucht man nicht
Netzteil ein Be Quiet E9 400
Laufwerk nach Gusto.
 
vielen dank lexi!

wieviel ram sollte ich nehmen 8 oder 16gb?

p.s.: ich hab vergessen, dass ich ein 5.1 teufel concept e lautsprechersystem mit 3 cinch-stecker anschließen muss (subwoofer, je 2 kleine vorne und hinten und einen center-lautsprecher), funktioniert das mit dem board?
 
1) Teufel ist nicht toll
2) Cinch ist ein HIFI Standard, kein PC Standard. PCs haben Klinke.
Evtl gibts externe USB Soundkarten die direkt nen Cinch out haben. Weiss ich aber nicht.
 
ich hatte das teufel-lautsprecher-system onboard über 3 klinkenstecker angeschlossen und konnte nicht meckern.
das system hat ja einen aktiven subwoofer.
hat dein vorgeschlagenes motherboard eine 5.1 soundkarte onboard?
 
5.1 hat heute jedes Mainboard, selbst die 30€ Schrottbretter.
 
Stimmt. Ich hatte irgendwo ne Grafikkarte gesehen. Macht nix. Der Xeon 1245 hat ne Grafikkarte. Dann kannst aber auch einfach nen i5 nehmen.
 
danke für eure vorschläge!

@hidden, reichen denn 360 watt?
deine zusammenstellung sieht ganz schlüssig aus.
 
da ist doch Nix drin was Strom haben will. da würden auch 150w locker reichen.

Getippt mit der Luxx App
 
jetzt möchte ich mir einen neuen zusammenstellen, zunächst möchte ich keine bauteile aus dem alten PC in den neuen übernehmen.

Zunächst möchte ich gerne von dir wissen, wie groß dein Budget ist, was du für einen neuen Rechner avisierst. In Abhängigkeit davon bekommst du Zusammenstellungs-Vorschläge.

Das mit der Lüftersteuerung ist einfach zu handhaben. In den Gehäusen ist bereits eine Steuerung integriert. Einfach die 3-pin Lüfter an die Kabel der Lüftersteuerung dranstöpseln und fertig. Gesteuert werden diese meist über Schiebe- oder Drehregler am Gehäuse. Bei den Deep Silence Gehäusen von Nanoxia und auch beim Cooltek Antiphon ist eine Lüftersteuerung bereits dabei.
 
Ich würde dir als Beispiel die folgende Konfiguration empfehlen.

20140616beispielkonfiw6k0n.png

Das Netzteil ist wohl zu groß dimensioniert, verfügt aber über ein Kabelmanagement. Im Deep Silence 4 wird mit viel Kabelwirrwar es etwas schwieriger sein, alles ordnungsgemäß zu verlegen. Zumal du ja wohl Anfänger beim Selbstbau-PC bist. Die Deep Silence Lüfter sind schön leise und steuern kannst du sie über einen Schieberegler auch.

Wenn du lieber ein größeres Gehäuse bevorzugst kann ich dir auch noch eine andere Zusammenstellung geben.
 
KM wird ueberbewertet.
 
...die eine überzählige sata Strippe...

Getippt mit der Luxx App
 
... nervt. :)

@dictamnus: Wie hoch ist dein Anspruch denn an ein leises System? Weil bei deinem Budget von 800 EUR ist ja noch Luft nach oben. Ich könnte dir auch helfen, das ganze System auf "ultra-silent" zu trimmen. Wobei das "Ultra" auch nur so stark ist, wie das eben mit einem luftgekühlten System möglich ist...
 
würde wd green gegen wd red tauschen, die sind leiser, wobei die green natürlich auch nicht wirklich krachmacher sind
 
@dictamnus: Wie hoch ist dein Anspruch denn an ein leises System? Weil bei deinem Budget von 800 EUR ist ja noch Luft nach oben. Ich könnte dir auch helfen, das ganze System auf "ultra-silent" zu trimmen. Wobei das "Ultra" auch nur so stark ist, wie das eben mit einem luftgekühlten System möglich ist...

ja, ein leises system ist mir sehr wichtig! mein altes luftgekühltes system (siehe systeminfo) war selbst im in sehr ruhiger umgebung quasi nicht hörbar!

Wenn du lieber ein größeres Gehäuse bevorzugst kann ich dir auch noch eine andere Zusammenstellung geben.
wenn es dem leisen system zuträglich ist, gerne.

vielen dank für deine mühe, du kannst gerne noch alternativ-konfigurationen posten.



Ich ergänze hier jetzt gleich meine finale Konfiguration, welche ich heute noch bestellen werde...

HV20Y459DE Intel Core i5-4590 in-a-Box 171,86*€
HV1150UUDE ASUS H97M-PLUS, Sockel 1150, mATX 87,14*€
HV30AP17DE Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775,1156,1155, AM2, AM2(+), AM3 19,34*€
HV20MI51DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series VLP DDR3-1600, CL9 73,84*€
HV203H28DE Nanoxia Deep Silence 4 Anthracite, ohne Netzteil 69,37*€
HVR400L8DE be quiet! PURE POWER L8 400W 46,80*€
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 49,81*€
HV12SEV2DE Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s 109,99*€
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 13,66*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 11,00*€

Gesamtpreis: 652,81*€

Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit hardwareversand.de PC Konfigurator:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator

wenn du diese konfiguration umgesetzt hast, kannst du mir ja rückmeldung geben.

p.s.:
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalem Black Series (mit dem kannste die CPU passiv kühlen)

wäre das für mich auch denkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
#7 und aus die Maus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
+ HDD in ein externes Gehäuse auslagern.

meinst du mit USB anschließen? oder nur in einschalldichtes gehäuse?

vielen dank für die tips!

jetzt wart ich noch auf ikkerus's vorschläge und natürlich auch von anderen, und dann gehts ans endgültige konfigurieren, absegnen und bestellen.

apropos... soll ich mit win8.1 bestellen oder lohnt sich ein umstieg von win7 (hab ich noch vorrätig) nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
bleib bei Win7.
 
meinst du mit USB anschließen? oder nur in einschalldichtes gehäuse?

Ich meine wirklich extern auslagern und via USB 3.0 anschließen. Das macht aber nur Sinn wenn man Daten entsprechend auslagern und sichern möchte und nicht permanent darauf zugreifen muss. Ich würde aber auch erstmal die Standardkonfiguration mit den serienmäßigen Gehäuselüftern und Festplattenentkopplung auspropieren und bei Bedarf einfach umrüsten. Sofern der PC unter dem Tisch steht bekommt man da eigentlich eh so gut wie nichts von mit.
 
das mit der HDD hab ich mir auch schon überlegt und wollte sogar ein hot-swap-käfig in ein laufwerksschacht, von außen bedienbar einbauen.
du hast recht, ich werde erst mal standardgemäß konfigurieren und dann gegebenenfalls abhilfe schaffen.
 
Ich würde das mit dem Hot-Swap wenn überhaupt nur nachrüsten.

Der o.g. Rechner ist heute angekommen. Eine ausführliche Rückmeldung dazu kann ich dir erst am Wochenende geben, wenn ich den anderen CPU-Kühler verbaut habe. Übrigens reicht für den genannten Rechner auch locker ein 300W Netzteil. ;)

Hier mal eine andere Zusammenstellung: http://geizhals.at/de/?cat=WL-435188 Sehr ähnlich habe ich die bereits hier verbaut: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/leiser-und-stromsparender-pc-fuer-meine-mutter-996015.html

Die Leute hier mögen das Enermax Triathlor alle nicht. Meine Mutter hat sich noch nicht beklagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde das NT tauschen gegen ein Seasonic G360.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh