Kaufberatung: Flüsterleisen PC für Fotobearbeitung und TV- Betrieb

Das einzig gute an der Zusammenstellung ist die R7 iGPU. 2k5lexi, da sind wir uns ausnahmsweise mal einig. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was passt am besten ins system?

Die Serien-Lüfter von Scythe sind nicht schlecht und m.M.n. nach hochwertiger als die Serien-Lüfter von Thermalright - mal abgesehen von der wegrationalisierten Backplate der "kleineren" Modelle. Nehm den Kühler, der lieferbar ist und bei dem keine zusätzlichen Versandkosten anfallen.
 
Sehr gerne.

In meinen nunmehr 17 Jahren, in denen ich nun mit Computern umgehe. Angefangen von privat bis beruflich (Fachinformatiker) sind mir schon so einige ASRock Mainboards untergekommen. Gerade anno 2000 war eine Zeit, in denen ASRock es nicht fertig gebracht hat, ein vernünftiges Mainboard auf den Markt zu bringen. Es gab Soundprobleme oder Rechner die sich schlichtweg nicht hochfahren ließen. Eigentlich war alles dabei, was man sich nur so vorstellen kann. Sogar aufgegangene Kondensatoren. ASRock Boards sind meistens Boards ohne viel Schnickschnack (ausgenommen Premium-Serien), z.T. werden auch heute dort noch billige Komponenten verbaut. Aufpassen ist angesagt. Manchmal sehe ich solche Dinge auch heute noch. ;) Stellst du in ein Büro drei Office-PCs, jeden mit einem anderen Board - MSI, ASUS, ASRock, so wird die Reihenfolge, in der die Rechner aussteigen sein: Als erstes steigt ASrock aus, gefolgt von MSI und dann Asus. Asus verlangt halt auch im unteren Preissegment schon Premium-Preise - manchmal zu recht wie ich finde.

Ich darf am Wochenende schon wieder den nächsten Rechner für eine befreundete Zahnärztin (sie nutzt den privat) zusammenstellen. Sollte ich wirklich mal auf euch hören und auf ASRock, Be Quiet, Crucial, EKL und Co. setzen? ;) Dann hätten wir in 5 Jahren den ultimativen Vergleich. :d
 
Asus Boards sind nicht schlecht, aber die Preisgestaltung taugt im unteren Segment leider überhaupt nicht. Wenn ich mich schon die zahrleichen veralteten Realtek-Soundchips anschaue...
ASrock hat in der letzten Zeit eine sehr geringe RMA-Quote1 bzw. RMA-Quote2. In der Vergangenheit sah das noch anders aus, da gebe ich dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel A Zeit war meine Persönliche Zeit wo ich viel gebastelt habe und da gebe ich dir recht .
Die Asrock Boards zb. das K7S8X welches ich besaß gingen nach drei Jahren die Kondensatoren auf.
Da läuft sogar bei meinem Vater ein Elitegroup K7S5A heute noch :d und ohne Fehler...

Allerdings hatte ich ein Asrock Board einige Jahre am laufen für sockel 754 mit Athlon 64 prozzi welchen heute noch werkelt bei einem Bekannten und aktuell genutzt wird und einwandfrei läuft.

Die heutigen Boards von Asrock sind schon ganz passable und können sich mit den anderen schon messen.
Schau dir mal an was so mancher aus nem OC Formula unter wasser raus holt...

Ich persönlich hab es eher mit Gigabyte Boards. Selbst die dinger aus sockel A Zeiten liefen echt 10 Jahre zuverlässig.
Aber wie gesagt Asrock hat sich gut gemacht und ist keine billig Tochter Firma von Asus mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf den ursprünglichen Sinn des Threads zurückzukommen:

Hast du (TE) mal darüber nachgedacht eine 500gb SSD zu verbauen und eine externe 3,5 oder 2,5" HDD als Sicherungsplatte und Datengrab einzusetzen?
So sparst du dir eine Lärmquelle. Als Netzteil reicht vermutlich sogar ein 250W Modell, wenn nicht zu viele Laufwerke verbaut werden.

Beispielrechnung (überschlägig):
CPU 70W
Board 30W
HDD 15W
RAM 10W
DVD 20W
SSD 15W
Lüfter 30W
------------
Summe 190W

Die WD Red und WD Green sind in 2tb übrigens nahezu gleichlaut und auch nahezu gleich stark am vibrieren (nämlich quasi garnicht :d ).
Ich habe beide hier und war mit selbst mit "Fühlprobe" nie sicher ob die laufen. Die Red ist etwa 15mb/s im Schreiben schneller, dafür die Green etwas leiser.
Kühl bleiben sie beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hast du (TE) mal darüber nachgedacht eine 500gb SSD zu verbauen und eine externe 3,5 oder 2,5" HDD als Sicherungsplatte und Datengrab einzusetzen?
So sparst du dir eine Lärmquelle. Als Netzteil reicht vermutlich sogar ein 250W Modell, wenn nicht zu viele Laufwerke verbaut werden.
...
Die WD Red und WD Green sind in 2tb übrigens nahezu gleichlaut und auch nahezu gleich stark am vibrieren (nämlich quasi garnicht :d ).
Ich habe beide hier und war mit selbst mit "Fühlprobe" nie sicher ob die laufen. Die Red ist etwa 15mb/s im Schreiben schneller, dafür die Green etwas leiser.
Kühl bleiben sie beide.

danke Tzk, ja ich/ wir habe(n) drüber nachgedacht siehe #26+27
 
bestellt
 

Anhänge

  • Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen monitor dell 3008wfp, dieser hat Dual-Link DVI-D (max. auflösung 2560 x 1600) und HDMI (max. auflösung 1920 x 1200) anschlüsse.
das asus h97m-plus mainboard hat laut spezifikationsübersicht DVI-D (max. auflösung 1920 x 1200) und HDMI (max. auflösung 2560 x 1600).
also genau umgekhert.

hat jemand eine idee wie ich meinen monitor mit einer auflösung von 2560 x 1600 anschließen kann?

kann ich das mit einem HDMI auf DVI-adapter oder einem DVI auf HDMI-adapter erreichen?

gibt es ein mATX MB mit onboard dual-link DVI video für auflösung 2560x1600?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat niemand eine lösung?

muss ich tatsächlich eine dedizierte grafikkarte kaufen?

wenn ja benötige ich eine neue konfiguration.

neue cpu, neues board, grafikkarte?
 
das Board schleift ja nur das Signal durch. schauen musst du ob die iGPU das Signal liefern kann.

Getippt mit der Luxx App
 
das nanoxia deep silence 4 gedämmt wurde schon geliefert, der rest braucht noch (wegen dem engpass an crucial SSD)

das nanoxia hat eine eigene lüftersteuerung, ich möchte nur die 2 nanoxia-gehäuse-lüfter und den cpu-lüfter (scythy mugen) anschließen.
soll ich die lüftersteuerung des nanoxia-gehäuses nutzen oder einfach am mainboard anstecken?
 
Mach es so wie es dir passt. CPU Lueffi wuerd ich auf jeden Fall direkt am Mobo anschliessen am F_CPU Anschluss
 
danke, ich kann ja beide varianten testen, ist ja kein großer aufwand.

den cpu-lüfter ans mainboard wegen der temperatursteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt, der bestellte ram crucial VLP ist nicht verfügbar und ungewiss wann er kommt.

kann ich auch die normalen crucial ballistix sport, bei dieser konfiguration einbauen?

so langsam bin ich ein bisschen genervt, ständig fehlt etwas anderes, warum legen die bei mindfactory nicht die bestellten und vorhandenen bauteile zurück, bezahlt hab ich doch auch schon.

besonders clever find ich ja, dass das gehäuse geliefert wird und auf die bauteile kann man warten bis alles zusammen ist (wahrscheinlich nie).
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste machen.
 
danke lexi!

- - - Updated - - -

spürt man bei meiner anwendung den unterschied zwischen einem xeon 1245 und einem i5 4590 (könnte dadurch 80€ sparen)?
 
Ohne direkten Vergleich wohl eher nicht. Ich bin eh nicht so der Freund von HT.
 
Es gibt aber auch Anwendungen, die deutlich von HT profitieren. Zum Teil auch die Videobearbeitung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Piepen musst du dich verabschieden. Nahezu alle aktuellen Boards haben keinen Speaker mehr. ;) Allerdings kannst du bei manchen optional einen Speaker anschließen.
 
danke ikkerus!

und somit kann ich dann keine fehlerüberprüfung per BEEP mehr durchführen?

hab schon auf dem mainboard nach einem mainboard-speaker-steckplatz gesucht aber nichts gefunden (mainboard-speaker hätte ich noch von alten boards)
 
Das Board hat nur eine kleine Status-LED auf höhe des 1. PCIe x16 Steckplatzes, etwas links davon. Aber viel wird die dir auch nicht sagen. Schau mal ins Handbuch, da habe ich die Information her. ;)
Einen Speaker kannst du auch nicht anschließen...
 
hab die staus-led auch schon gesucht, ist aber auf meinem board nicht drauf!

da bin ich ja froh, dass beim zusammenbau alles geklappt hat.
 
kurzes resumee zu meinem neuen system:

die 2 gehäuselüfter und den cpu-lüfter hab ich auf dem mainboard angeschlossen und muss sagen, dass die quasi nicht zu hören sind, somit benötige ich die lüftersteuerung des nanoxia-gehäuses nicht.

einzig aus dem netzteil ist ein spulenfiepen? leicht wahrnehmbar (muss noch überprüfen, ob sich dieses fiepen unter last verstärkt).

der energieverbrauch ist überraschend niedrig und liegt so um 50 watt.

kurze anmerkung zum nanoxia deep silence 4 gehäuse:

das gehäuse gefällt mir sehr gut und ist auch gut aufgebaut (kabelmanagement usw.).
was mich irritiert sind die laufwerkkäfige, die sind ja quer einzubauen und behindern dadurch die belüftung durch den frontlüfter.
die laufwerkkäfige haben bei eingebauter HDD nur wenig luftdurchlässe.
gut, dass man einen teil der laufwerkkäfige (modular aus 2 käfigen, einer für 3 und einer für 2 HDD) vor dem lüfter ausbauen kann, damit der luftstrom vom frontlüfter nicht zu stark behindert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh