[Kaufberatung] Gaming Laptop ca. 1000 €

Phantom2709

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2009
Beiträge
32
Hey Leute ,
Ich würde mir gerne einen Laptop kaufen,den ich mir Anfang nächsten Monats kaufen werde. Von daher ist es ja eig noch nicht relevant ein Thread zu eröffnen. Trotzallem würde ich mir schonma anhören in welche Richtung ihr gehen würdet. Habe natürlich auch genug Ahnung doch die Meinung mit mehreren zu teilen ist besser

1. Kennt ihr gute Seiten wo es billige gute Notebooks gibt? Kenne bisher One.de & Notebooksbilliger.de

Da Notebooksbilliger.de mein Favorit ist habe ich mir dort schonam was rausgesucht.

Notebooks Acer Aspire 7745G-434G50Bn


der z.B ... Ich habe eine bestimmte Vorstellung :

-Gute inegrierte Webcam
-Intel Core i5 oder Intel Core i7
-Min. 4 Gb Arbeitsspeicher... gewünscht mehr.
-Festplatte min. 320 ..gewünscht 500 GB oder mehr
-Bluray Laufwerk
-Blutooth Funktion
-Card Reader
-Lan,W-Lan
-Displaygröße min. 15,6 ..gewünscht 17-18
-Gewünscht Full HD , HDMI Anschluss sowieso!
-Radeon HD (beste für den Preis)
- Betriebssystem muss nicht vorinstalliert sein kann aber sofern der Preis für alle meine Wünsche reicht.

Weiß jetzt nicht unbedingt ob ich en i7 mit 4x 1,6 Ghz haben muss oder ob ein i5 mit 2x2,7 Ghz reicht. Ich werde bis dahin wenn ich ihn kaufen möchte eh nochmal das Thread refreshen Aber ihr könnt eure Tipps gerne mitteilen

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Modell kannst Du nehmen, was wirklich stärkeres findest Du da nicht bis 1000€.

Bei der Graka bin ich unschlüssig, ob sich ein Quadcore lohnen würde. Die Karte ist ja nicht mal annähernd mit der Desktopvariante der 5850 vergleichbar. Bei manchen Spielen hilt ein Qaud sicherlich, dafür hast Du aber nen Haufen Games, die mit dem Dualcoe bei höherem Takt besser oder mind. gleichgut laufen.
 
Okay, danke .. falls jemand noch was besseres weiß bitte hier posten. Ich würde auch ansonsten zu diesem Laptop tendieren und habe auch nichts wirklich besseres gefunden..
 
Da ich auch vor der selben Entscheidung stehe und mir ein Gamer Lappi für max. 1000€ kaufen will, schreib ich hier erstmal mein Vorhaben, meine Wünsche und Fragen rein.

1. Frage:
Ich würde ja am liebsten ein Samsung Notebook haben, aber die beste Grafikkarte im Samsung ist eine Geforce GT 330M. Was taugt die Grafikkarte? Im Desktopbereich kenn ich mich recht gut aus, aber eine Geforce 300er Reihe gab es dort nicht. Taugt die Grafikkarte was? Kann ich damit Spiele wie Risen, Battlefield BC2 (reicht auch mit min-mid Details) und Starcraft 2 spielen?

2. Frage:
Lieber einen höher getakteten 2 Core oder doch lieber ein kleinen 4 Kerner?

3. Frage:
Welche Notebookmarken kann man empfehlen? Asus? MSI? Samsung? Acer? HP? Lenovo? Packard Bell?

4. Frage:
Welches Notebook würdet ihr mir empfehlen?



Danke im vorraus für die Hilfe :)
 
zu 1) die 330m ist etwas schwächer als eine mobile 5650. mehr als um die 30FPS wirst Du bei BF BC2 nicht haben, siehe auch hier: Notebookcheck: NVIDIA GeForce GT 330M

Für 1000€ würde man halt auch schon eine mobile AMD 5850 bekommen, die wäre auf jeden Fall dann schon spürbar besser als die 330, und die 5650.

2) IMHO lieber den besseren Dualcore. Aber bei manchen Spielen kann wiederum ein "schlechter" Quad insgesamt dann doch besser sein - is ein Grenzfall. Bei ner 5850 würd ich fast schon eher den Quad nehmen, bei ner 330m / 5650 eher nen dualcore.

3) An sich tun die Marken sich mittlerweile nix mehr, wenn die zu einem ähnlich preis ähnliche Leistung bieten. Ein Sony mit ner 5650 und nem core i3 für 700€ ist nicht besser als ein Asus oder Acer mit ähnlichen Daten. Packard Bell is vlt. nen Tick "schlechter" als der Schnitt, dafür billiger, Sony und Lenovo ist vlt. nen Tick besser. Acer, Asus, Samsung, HP usw. sind alle ziemlich ähnlich, wobei Samsung vlt. auch noch nen Stick besser ist. Aber im allgemeinen kann jeder Hersteller mal ein nicht so dolles Modell rausbringen, und richtig schlecht ist keiner von denen.

Leidiglich beim Service kann man vlt. noch manche hervorheben oder davon abraten, da ist dann nur die Frage, ob man die Wahrscheinlichkeit eines Servicefalls als so groß ansieht. Is ja nicht so, dass jedes 4. Notebook ein Servicefall wird... und grad beim Service gibt es szarke Schwankungen, da is mal HP super, dann nach 3 Monaten plötzlich unter aller Kanone (was die consumer-Geräte angeht), und umgekehert is vlt. der miese Asusservice in 3 Monaten richtig gut usw.

4. Das hier genannte Acer bietet für den preis zu Zeit die beste Leistung :)
 
Denke auch, dass es wesetnlich mehr Sinn macht, mehr Geld in die GPU zu steckne, als in einen Quad Core. Evtl. findet man ja auch ein Modell, dass eine 5850 hat, aber eine schwache Dual CPU, um den Preis niedriger zu halten. Wenn es dieses Gerät dann auch noch mit schnelleren CPUs gibt, hätte man eine recht gute Chance, dass die Kühlung der CPU für mehr Reserven ausgelegt ist, und könnte die CPU dementsprechend übertakten, oder später gegen eine höherwertige (z.B. Quad) austauschen. (Die Kühlung sollte man natürlich vorher nachprüfen.) So kann man sich günstiger das Beste aus beiden Welten holen.. GPU aufrüsten wäre ja hingegen eine sehr exotische Vorstellung. In der Regel sind die Notebooks auch sehr ungleich ausgestattet, und sobald man eins mit einer etwas besseren GPU findet, kann man sich fast schon sicher sein, dass in dem Gerät ein Display mit einer Mega-Auflösung verbaut wurde, welches DIESE GPU dann doch wieder nicht ausreichend versorgen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel kein quad unterstützt sollten die 2,4ghz des 720qm im dualcore mode doch reichen.

Das ist ja das schöne am i7 sie sind alles ... singelcore,dualcore und quadcore.
 
Was meint ihr denn zu meinem favorit Laptop den ich gepostet habe`? Gibt doch eig kaum was besseres für den Preis oder?
 
Wurde doch bereits 2x gesagt .... zu dem Preis gibts wohl ncihts besseres ...
 
Was haltet ihr von dem Notebook?

Notebooks Acer Aspire 7552G-X924G50Mnkk

Hat einen AMD Phenom II X4 920. Taugt der AMD was bei Notebooks? Wenn ja wär das ein echtes P/L Notebook.
4 Kern CPU und Radeon 5850 für 1000€ :)

Hat wer Erfahrung mit dem Notebook bzw mit einem AMD 4 Kerner im Notebookbereich?
 
Das ist auch gut, die Frage ist aber, ob es wirklich die 100€ mehr wert ist, zumal es kein BluRay hat, das heißt im Grunde isses sogar eher 150-170€ teurer... ^^
 
Ich brauch kein BluRay. Hab daheim einen BluRay Player und daher spielt das Laufwerk bei mir keine Rolle.
Aber der Unterschied von 2 auf 4 Kerne ist in kommenden Spielen sicher deutlich spürbar und da geb ich gern ma 100€ mehr aus.
 
der acer gamz obenis preis/leistungsmäßig super

... amd im notebook-sektor ist nicht unbedingt die beste wahl :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber nen i5 mit ca 2 x 2,4 ghz als nen amd x4 920 mit 4 x 2 ghz ja?
 
schwer zu sagen, ich finde da zur Zeit noch zu wenig Benchmarks. Ich finde viele, wo der Dual weit überlegen ist, aber das sind dann Notebooks mit ner 5850 mit GDDR5, das liegt also dann nur oder zum Großteil an der Graka.

Um welche Spiele geht es Dir denn genau?
 
Hatte ich oben geschrieben ... Risen, battlefield bc2 und starcraft 2 sind die hauptaufgaben des notebooks :p starcraft ist eh nur 2 kern optimiert,aber die anderen 2 games profitieren von mehr als 2 kernen ...
 
Ahh doch ... Die seite ist gut.danke für den beitrag. Sind zwar nicht alle grakas getestet,aber die seite bietet doch einen groben überblick,der mir schon geholfen hat würd ich sagen ...
 
Ich hab ja oben schon verlinkt: Notebookcheck: NVIDIA GeForce GT 330M und da haste rechts in der Liste auch die 5650 und 5850 => Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5850

Das Problem ist, dass da zB zur 5850 nur Benches sind, die entweder auch sehr CPU-abhängig sind, so dass man mit nem Quad natürlich mehr Punkte bekommt, oder dass bei den SPielen nur ein Modell mit Quad, aber nur GDDR3 mit einem Modell mit Dualcore, aber dafür GDDR5 vergleichen wurde.


Bei der 330m zB hast Du für BF BC2 5 Benches, 4 mal dual, einmal Qaud. Der Qaud liefert dabei nur den 2. schlechtesten Wert. Bei Risen haben auch zwei Modell imt nem Dualcore mehr FPS als 2 mit nem Quad - sicher, dass das Quad"optimiert" ist? Wußte ich zB bisher gar nicht, mir ist das neu...

Es kann halt sein, dass mit der Grakapower der 5850 der Quad dann eben doch hilft, dass der Quad sich lohnt... kann aber auch sein, dass Du am Ende einfach keinen Unterschied hast und die 100€ quasi zum Fenster rauswirfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Battlefield BC2 mit mehr als 2 Kernen deutlich besser läuft habe ich in diversen Benchs fürn Desktopbereich gesehen und auch selbst mitbekommen. Erst mit nem Zweikerner gespielt und mir dann nen Vierkerner, da merkt man nen deutlichen Unterschied.
Aber gut möglich, dass der Quad im Laptopbereich erst mit na starken Graka seine Leistung entfaltet.
Vllt ist nen starker Dualcore derzeit noch besser, aber nen Notebook kann man leider nicht so einfach nachrüsten, daher probier ich die Laptophardware möglichst so auszusuchen, dass der Lappi auch in 1 - 2 Jahren noch was taugt.
 
Wie gesagt, lieber mehr in die Grafikkarte stecken. Wenn du das an der CPU gesparte Geld in eine stärkere Grafikkarte umsetzen kannst, dann bringt dir das garantiert wesentlich mehr, als eine schnellere CPU mit schwächerer Grafik.
 
Mhhh ich bin auch noch am grübeln.... das ding ist ja das echt nur vor & nachteile hat alles.... mein Favorit

Notebooks Acer Aspire 7745G-434G50Bn

hat leider keine GDDR5 speicher... sondern GDDR3 ( 5850 )

Notebooks MSI GX640-i5447LW7P - i5-430M/4GB/HD5850

der z.B ist geil... hat zwar kein Bluray aber dafür anstatt 1.3 Mp Webcam eine 2.0, anstatt 5400rpm 7200rpm und die Radeon 5850 mit GDDR5. Der Bildschirm ist dafür aber auch wieder kleiner...

Notebooks MSI GX740-i5447LW7P - i5-430M/4GB/HD5870

der ist auch gut aber hat nur 3x USB und so... man alles vor & nachteile... weiß jetzt auch net was sich unbedingt lohnt und was nicht :(
 
Der MSI Lappi in der Mitte ist mit 1150€ deutlich über dem besagten 1000€ Limit. Zudem hat er nur 2x USB. Und macht denn die Speicher Art der Graka so viel aus? Also ob nun GDDR5 oder GDDR3? Vllt 1-2 %?
Der erste Acer sagt mir am meisten zu ... bietet in meinen Augen das beste P/L Verhältnis und liegt mit 900€ gut im Limit.
Und der Letzte ist natürlich echt nice ... aber ich will keine 1200€ für einen Lappi ausgeben. Und ob sich das lohnt 300€ mehr auszugeben im Gegensatz zum Acer? Nur damit man anstatt der 5850 ne 5870 hat und die HDD dann mit 7200, anstatt mit 5400 dreht? Hmm ... ich weiß ja nicht.
Natürlich sind alle 3 nicht schlecht ;)
 
Ja so wie du denke ich auch ... nur das halt der letzte eine radeon HD 5870 hat und 7200 umdrehungen blaa xD Naja 1000 Limit oder net xD das Thread hab ich ja mit dem Limit gesetzt ^^ Mir spricht aber auch mein Favorit der Acer vom P/L verhältnis am meisten zu... hmm xDD
 
Uff ... bis zu 33% ist echt übel. Ist ja gleich ne ganz andere Grafikkarte ^^
Hmm ...
 
Hmmm ... dann gibts ja echt nichts richtiges für unter 1000€. Die 2 Lappis mit na 5850 die unter 1000€ waren haben alle nur GDDR3 :(
Dann wirds wohl doch nur der Samsung R580-Harris mit nem Intel i3 330M, 4GB Ram und na Geforce 330m. Kostet nur ~ 670€ und Starcraft 2 läuft dadrauf ordentlich ... keine Lust über 1000€ auszugeben :(
 
Klingt interessant ... aber nen Aldi Laptop? Hmm ... ich weiß ja nicht ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh