[Gaming] Kaufberatung "Gaming" Notebook bis 15" max. 1000 Euronen

DonC

Enthusiast
Hallo Leute,

wie der Titel bereits verrät, möchte ich mir ein "Gaming" Notebook besorgen. Aktuell fahre ich mit einem MacBook 13" (2016) ganz gut. Habe den Laptop bisher hauptsächlich für das Studium, hin und wieder mal daheim zum surfen oder zum Serien schauen verwendet. Hat bisher auch alles wunderbar funktioniert, da ich für gelegentliches Zocken (Overwatch, Diablo 3, Dota 2) meinen Desktop zu Hause verwenden konnte. Da ich in letzter Zeit aber sehr viel unterwegs bin und somit auch einmal längere Zeit nicht an meinen Heim PC komme, würde ich mein MacBook gerne gegen ein Notebook ersetzen, welches es auch zulässt, die oben genannten Spiele zu verarbeiten. Anspruchsvollere Programme verwende ich nicht. Das Notebook soll also für Office, zum surfen und nun auch zum Zocken verwendet werden.
Ein paar wichtige Eckdaten:
- max. 15" Geräte
- nach Möglichkeit geringes Gewicht
- beleuchtete Tastatur (kein Totschlag Kriterium)
- Budget: max. 1000€

Kurzum möchte ich, wie alle, das beste aus dem Geld rausholen für die oben genannten Anforderungen.

Habe jetzt im Forum folgende Vorschläge entdeckt:
Gaming Notebook: Clevo W650KK1 - dubaro.de
Gaming Notebook: Clevo N857HJ1 - dubaro.de
Die Clevo's sollen ja generell nicht verkehrt sein, oder gibt es bessere Alternativen? Acer? Lenovo?
Bin dahingehend etwas überfordert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus für eure Bemühungen!

Grüße

DonC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmal... ich weis es gibt zig ähnliche Themen, jedoch steht überall etwas anderes!
Habe mich jetzt selber nochmal auf die Suche gemacht:
Gaming Notebook: Clevo N850HK1 - dubaro.de
Das wäre mein Favorit!
Acer scheint keine gute Verarbeitung zu haben.
HP und Schenker wären ein wenig teurer bei gleicher Leistung. Was meint ihr dazu? Sollte ich alle Festplatten abwählen und seperat welche kaufen und einbauen?

Danke für die Rückmeldung!
Ich denke leistungstechnisch ist alles mehr als ausreichend. Das einzige was mir Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass das Clevo N850HK1 zu warm / zu laut wird, obwohl ich dahingehend ein sehr unempfindlicher Mensch bin. Mir ist auch klar, dass ich kein Gerät mit meinen Ansprüchen finde, welches auch noch superleise und kühl bleibt. Laut des Tests scheint es zumindest eine hohe Wärme- und Geräuschentwicklung zu haben. Wäre das bei Spielen wie Diablo 3, Overwatch oder Dota 2 störend?
Bei dubaro wäre das meine Zusammenstellung:
Hauptkomponenten
Clevo N857HK1 - i7-7700HQ / GTX1050Ti
8GB (1x8GB) DDR4 2400MHz SO-Dimm
keine HDD
ohne Festplatte/SSD
Qualcom-Atheros KILLER Wireless-AC 1535 M.2
Garantie und Service
2 Jahr Garantie
913,90 € + 150 € SSD (500GB)

Was meint ihr?

Hab mir das Clevo W650KK1 geholt und muss sagen: Verarbeitung ist, top. Das Design ist schlicht, aber gelungen. Kein Fancy Gamerblingbling, aber trotzdem sehr schick. Das Tastaturlayout ist auch für Laptopverhältnisse wenig nervig, einzig beim Mausklick mit dem Touchpad muss man ein wenig intensiver drücken als gewohnt.
Zur Leistung: In der Grundausrüstung schafft das Ding leider ned viel. Rust läuft selbst runtergeschraubt nicht spielbar. Auf jedenfall RAM nachrüsten, evtl. auch den Prozessor (in naher Zukunft). Das "Killer-Wlan" macht wohl gerade einige Probleme. Bluetooth funzt nicht.

Ich hab mir zusätzlich das Acer Aspire VX 15 geholt. Gibts auf Ebay inkl. 10% Gutschein und Cashback aktion für 715€ und muss sagen es gefällt mir. Beleuchtete Tastatur, irgendwelche hippen Design-Rennstreifen etc. turnt mich zwar eher ab, aber der Laptop sieht immer hin nicht aus wie diese LED-geschwängerten Diskokugeln, die manche PC nennen. Geht aber schon in die Richtung. Von der Leistung her liegt der Acer ganz klar vorne.
Intel CORE I5-7300HQ
16GB RAM
250gb SSD
Nachteil:
GTX 1050, ohne das "TI"
Der Clevo hat also die bessere Graka und zusätzlich kann man Prozessor und Ram dort aufmotzen. Ob das beim Acer geht, weiß ich nicht. Wüsste aber gern, ob man auch hier den Prozessor tauschen kann.

Ich glaub ich bleib beim Acer und schick das Clevo zurück. Auch wenn mir das Clevo iwi besser gefällt, ist das Acer einfach wesentlich schneller mit besserem P/L.
Hoffe mal, das mit dem Widerrufsrecht funktioniert. Hab den Laptop kaum benutzt, Windows drauf, Steam drauf, Rust angezockt. Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Echte Mobilprozessoren sind in der Regel verlötet. Desktop-CPUs, wie im Clevo, in der Regel nicht. Davon hängt dann natürlich ab, ob getauscht werden kann.
Genau dafür ist das Widerrufsrecht ja da. Der Hersteller/Händler kann das Gerät softwaretechnisch ja ohne Probleme in den Auslieferungszustand versetzen.

Grrr, jetzt überleg ich doch einfach das Clevo mit mehr Ram aufzustocken und lieber des zu nehmen. Auf lange sicht könnte der I5-7300HQ schon ein wenig langsam werden, oder? Beim Pentium vom Clevo weiß ich halt nicht, ob er bei aktuellen Sachen überhaupt mithalten kann. Gerade so, laut tests. Argh die Qual der Wahl.

Weder der gesteckte Pentium, noch der verlötete i5 werden dein Spielvergnügen limitieren, sondern die 1050 bzw 1050ti. Von ner stärkeren CPU proftierst du in CPU-lastigen Spielen erst ab einer 1060. Außerdem kannst du die NVIDIA- Chips auch problemlos übertakten, da haben beide Systeme noch genügend Kühlreserven.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dann bleib ich bei meinem Acer, die GraKas kann man bei beiden Modellen ja ned austauschen und vom P/L-Verhältnis krieg ich beim Acer wesentlich mehr fürs gleiche Geld mit der einzigen einbusse, dass die GraKa halt keine "ti" ist. Hoffe das ist die "richtige" entscheidung. Auch wenn das Touchpad ein ein wenig nervt (Hand liegt beim tippen auf) und ich jetzt mit nem fancy blingbling Laptop rumrennen muss :cool:

20fox

Mache unbedingt BIOS Update bei dem Acer.
Wurde einiges gefixt

Macht es dann überhaupt Sinn den i7-7700HQ zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Puh jetzt bin ich langsam etwas überfordert.
Mal anders gefragt:
Ich habe an meinem Desktop daheim einen AMD FX-6100 und eine GTX 1050Ti und das ganze mit 8GB Arbeitsspeicher.
Bin damit zu Hause Top zufrieden und kann alle machen was ich brauche. Welcher Prozessor und welche Grafikkarte brauche ich um auf eine ähnliche Leistung zu kommen?
Intel Pentium G4560 vs. AMD FX-6100 - Technikaffe.de
Wenn ich der Seite vertrauen kann, ist ja bereits der G4560 ausreichend oder? Welche Graka ist dann in einem Notebook nötig für eine ähnliche Leistung?

Ist es überhaupt möglich die Leistung so zwischen Desktop und Notebook zu vergleichen? Ich brauche kein Notebook das mehr leisten kann als mein PC daheim!

Zuletzt bearbeitet:
Eine mobile 1050ti ist nahezu genauso leistungsstark, wie eine Desktop-Version. Der G4560 im Clevo W650KK1 ist eine Desktop.
Ob nun W650KK1 mit G4560 u. 1050ti oder VX15 mit i5 6300hq mit 1050ti macht wohl keinen großen Unterschied, abgesehen von der höheren TDP des Pentium.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal Leute,
also das W650KK1 ist denke ich raus... höhere TDP bedeutet ja theoretisch höhere Wärmeerzeugung --> lauter
Bleibt wohl das Acer Aspire VX5-591G-75C4 - Intel Core i7-7700HQ 2.80GHz (no OS) - NH.GM4EG.003 de Notebooks billiger notebook.de
Habe noch etwas ähnliches von Schenker, würde mir evtl. optisch etwas besser gefallen und btw. habe jetzt keinen deutlichen Preisunterschied vom i5-7300HQ zum i7-7700HQ gemerkt
https://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+a507+vnb+gaming+notebook?nbb=45c48c
Laut dieser Seite habe ich aber in etwa einen Leistungszuwachs von 20 %, inwiefern ich das merke ist natuürlich fraglich...
Intel Core i5-7300HQ vs. Intel Core i7-7700HQ - Technikaffe.de
Und zuletzt noch das Clevo N850HK1 Gaming Notebook: Clevo N850HK1 - dubaro.de

ACER:
i7-7700HQ
GTX1050Ti 4GB
8GB DDR4
1TB HDD
Intel WLAN
--> 899 €

Schenker XMG:
i7-7700HQ
GTX1050Ti 4GB
8GB DDR4
1TB SSHD
--> 930 €

Clevo:
i7-7700HQ
GTX1050Ti 4GB
8GB DDR4
525 GB SSM
--> 1056 €

Was meint ihr? was taugt am ehesten

Zuletzt bearbeitet:
Schenker XMG A507=Clevo N850HK1
Wenn du ohnehin die Anschaffung einer SSD planst würd ich das nicht vom Notebook abhängig machen. Denn die haben bis zu 10 Jahren Garantie und überdauern mehr, als nur ein Notebook-Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Schenker XMG A507=Clevo N850HK1

Das ist mir klar, es geht rein um Optik und Gehäuseverarbeitung. Ist die bei beiden gleich? Dann nehme ich wahrscheinlich das N850HK1, da habe ich dann absolut alles was ich haben will denke ich...

Ich denke das Acer gefällt mir optisch leider rein gar nicht :P

Muss auch sagen, dass der Acer mir ein wenig zu "stylisch" ist.
Ich steh immer noch zwischen der Wahl:
Clevo WK XZY mit 4gb (+8 wenn ich auf den gleichen Preis wie beim Acer kommen will) Ram, 1050 Ti und Pentium und dem Acer mit 16gb Ram, 1050 (ohne ti) und i5, SSD.

Anyway: Glaubt ihr der i5-7300HQ veraltet schnell? Für aktuelle Titel ist er ja jetzt schon ein wenig betagt...beim Clevo könnt ich den Pentium wenigsten in 2 Jahren austauschen, hätte die dezent bessere Graka und würde für die Aufrüstbarkeit auf 250gb SSD und 4gb Ram verzichten. Argh wie schwer

Eher wird die Nvidia veraltet sein, als die CPU. In zwei Jahren bringt dir die CPU-Aufrüstung bei der dann "betagteren" 1050ti auch wenig. Und Nvidia GPUs sind ohnehin DX11 optimiert, im Gegensatz zu DX12 optimierten AMD GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
4 echte Kerne veralten so schnell nicht... Und ob das mit dem Tauschen so einfach wird, wage ich zu bezweifeln...

Aber zurück zu den TDP des Pentium.... Wird ein Clevo mit einem G4560 dadurch heißer? Habe nirgends Tests gefunden wo das stehen würde...
Und würde irgendwer eine Version dieses Notebooks kennen, wo die Tastatur auch noch beleuchtet wäre?

Hab ich auch schon entdeckt, verdammt was soll man da tun! Da ich oft mal die Nacht durcharbeite, ist eine beleuchtete Tastatur eben sinnvoll! Gibt es das nirgends mit bel. Tasta?

- - - Updated - - -

Und warum beim Clevo W650KK1 keinen i3-7100 ? mehr Leistung, weniger TDP, geringfügig teurer

Der G4560 hat den i3 quasi überflüssig gemacht, gleiche Leistung für wesentlich weniger Geld...im Desktop-Segment kauft kein Schwein mehr den i3. Bitte nicht von den paar MHz mehr und 3 Watt weniger TDP irritieren lassen.
Tastaturbeleuchtung ist Quatsch. Hab meine noch nie aktiviert. Man arbeitet nicht bei kompletter Dunkelheit, die Displayhelligkeit leuchtet den Tastaturbereich aus und man schreibt ja meistens ohnehin blind....musst du wissen, ob es ein Ausschlusskriterium ist.

Verstehe :) Dann ist die Entscheidung wohl relativ einfach

Bei dunklen Bildschirminhalten (z. B. Spielen) leuchtet das Display im Dunklen hoffentlich nicht den Tastaturbereich aus! Eine beleuchtetete Tastatur (am besten einstellbar) ist durchaus sinnvoll, gerade wenn man nicht dauernd Office-Programme nutzt (deren weißer Bildschirmhintergrund kann sicherlich die Tastatur "ausleuchten")...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh