[kaufberatung] gaming pc + 24" monitor ~1100€

homer85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
16
will mir bald einen neuen pc zum zocken zulegen, hab mich hier und anderweitig einigermaßen schlau gemacht, und wollte mal nachfragen ob mein jetziges setup passt, oder ob noch verbesserungen/einsparungen drin sind. ziel ist ein leistungsstarker, aber auch leiser pc.

cpu: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
mb: Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
ram: 4096MB Kingston HyperX-Kit DDR2 1066 CL7
gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
netzteil: Enermax Pro82+ 525W
hd: WD Caviar GreenPower 1TB SATA II
brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
graka: Powercolor HD4890Plus 1024MB GDDR5, PCI-Express
monitor: BenQ V2400W, 24", HDMI

so. evtl würde ich mir noch den ekl großglockner zulegen, falls der standardkühler zu laut ist. passt der in das gehäuse? der ist ja leider ziemlich riesig.
ansonsten, wie sieht es beim mainboard mit übertaktungsfreundlichkeit aus? der amd hat ja einen freien multiplikator, d.h. irgendwann werd ich ihn auf jeden fall nach oben schrauben.
bestellt wird wahrscheinlich bei hardwareversand, zusammengebaut selber. dazu noch anmerkungen, tipps o.ä.?
und wie würde es beim mainboard für späteres crossfire (zweite 4890) aussehen?
glaub das wär alles, vielen dank schonmal für antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Die Liste schaut gut aus. Würde kleine Änderungen machen: RAM gegen CL5 tauschen, gibt es auch in der selben Preisklasse. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=ramddr2;asuch=4gb 1066;sort=p&xf=255_5 Zum Beispiel den Corsair: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a360163.html
Für die Preise würde ich generell die Suchmaschine nutzen. Für die Zusammenstellung und Händlersuche gehst du auf www.geizhals.at/de und nutzt die Funktion "Meine Wunschliste". Ist der selbe Preisvergleich wie vom Board, bzw. das Board nutzt geizhals. Diese Funktion ist leider nicht integriert.

CF werden die wenigsten wirklich nachrüsten. Wäre halt nur interessant, wenn du das auch zügig machen würdest. In einem Jahr wird es WAHRSCHEINLICH wieder schnellere Grakas geben und der Kauf einer zweiten lohnt nicht mehr. Für CF würde ich auf den 790FX setzen - mehr Lanes. Falls kein CF aufgebaut werden soll, würde es auch ein günstigeres Board tun.

Ob der Kühler passt, kann ich nicht sagen.

mfg :)
 
vielen dank, und vielen dank :-)
ok, das mit dem ram ist notiert. die suchmaschine werd ich anwerfen wenn ich alle komponenten habe, aber schonmal vielen dank für den tipp.
CF ist nicht dringend notwendig, es würde auch ein board mit nur einem grafikkarten slot tun. sollte aber trotzdem zum zocken und späterem übertakten der cpu geeignet sein.
 
Die Zusammenstellung schaut gut. Beachte noch die Hinweise von Slurm McKenzie und alles ist paletti!
 
ok. fein. noch mainboardalternativen? wie gesagt, crossfire ist kein muss, wenns also ein billigeres, aber ähnlich gutes mb mit nur einem pci-express slot gibt, immer her damit.
 
Das was du schon aufgeführt hast: Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
 
ok, interessant...aber ich glaub so professionell muss es bei mir dann doch nicht sein...zocke zwar gerne und viel, aber auf diesen millisekundenbereich kommt es dann doch nicht an.
aber wenn jemand gute monitoralternativen unter 300€ hat, bitte sagen, gerade da hab ich persönlich null ahnung.
 
Samsung t240 ist auch eine Alternative unter 300 euro.
 
hm, kann mich noch nicht zwischen 1900x1080 und 1900x1200 entscheiden.
in spielen bleibt sichs gleich, aber laut gamestar sind 1900x1200 beim arbeiten praktischer...werd wohl mal in einen mediamarkt gehen und mir das in natura anschauen.
zu den mainboards: das gigabyte hat noch den alten chip, von daher wohl eher nicht. das biostar sieht nicht schlecht aus, aber hab schon sehr viel gutes über das gigabyte gehört, da sind die knapp 10 euro denk ich dann auch nicht versenkt.
also, vielen dank, dann werde ich wohl nächste woche mal bestellen:wink:
 
Das Bild ist etwas höher bei 1920x1200.
 
hm, kann mich noch nicht zwischen 1900x1080 und 1900x1200 entscheiden.
in spielen bleibt sichs gleich, aber laut gamestar sind 1900x1200 beim arbeiten praktischer...werd wohl mal in einen mediamarkt gehen und mir das in natura anschauen.
zu den mainboards: das gigabyte hat noch den alten chip, von daher wohl eher nicht. das biostar sieht nicht schlecht aus, aber hab schon sehr viel gutes über das gigabyte gehört, da sind die knapp 10 euro denk ich dann auch nicht versenkt.
also, vielen dank, dann werde ich wohl nächste woche mal bestellen:wink:

was für einen alten chip meinst du?
das board ist ziemlich neu und die sb 700 ist in ordnung.
das biostar hab ich selbst, bzw den vorgänger, für das geld ein sehr gutes board.

beim monitor würde ich mir auch mal entsprechende modelle live anschauen.
 
meinte den/die(?) northbridge. also halt den 770er, wo es ja inzwischen schon 790 gibt.
zu dem biostar hab ich jetzt inzwischen auch einiges negatives gehört was das oc'en angeht.
bis auf den monitor steht also alles. hat evtl noch jemand ahnung von den 4890ern von ati? suche eine leise, und von haus aus schneller getaktete, passt da die "Powercolor HD4890Plus 1024MB GDDR5, PCI-Express" ?
 
hab bei dennen bis jetzt nur welche mit standart kühler gesehen.
 
meinte den/die(?) northbridge. also halt den 770er, wo es ja inzwischen schon 790 gibt.
zu dem biostar hab ich jetzt inzwischen auch einiges negatives gehört was das oc'en angeht.
bis auf den monitor steht also alles. hat evtl noch jemand ahnung von den 4890ern von ati? suche eine leise, und von haus aus schneller getaktete, passt da die "Powercolor HD4890Plus 1024MB GDDR5, PCI-Express" ?

der 770 ist nicht wirklich älter... er bietet einfach nur etwas weniger ausstattung, das ist alles.
 
Der 770 ist ein guter Chipsatz. Der Unterschied zu 790x und 790FX ist die Anzahl der Lanes. Also besonders für CF interessant, oder wenn jemand andere Karten (z.B. Festplattencontroller usw.) verbauen möchte, welche von hoher Bandbreite profitieren. Die Chipsätze wurden auch zusammen veröffentlicht.

Möchtest du auch andere HDDs verbauen? Ansonsten kann es je nach Nutzerverhalten sinnvoll sein, lieber eine 320GB und eine 640GB zu verbauen.
 
hab ja nirgends behauptet das der 770 schlecht ist. aber wenn schon die nächste generation da ist, und ich wenn ich eine zweite 4890 irgendwo billig bekomm wahrscheinlich crossfire laufen lasse, ist der 790 eben besser.
das mit den festplatten hatte ich mir auch überlegt. werd mir wohl eine 320gb für programme,spiele und betriebssystem holen, und eine große für daten. raid werd ich nicht brauchen, meine wichtigen sachen lager ich auch auf sticks und externen platten.
 
hm, crossfire oder sli nachträglich finde ich eher nicht sinnvoll.
denn meistens bekommst du dann einen einzelne karte, die die gleiche leistung bringt ohne die probleme einer solchen konfig zu haben.
 
Es ist die selbe Generation: 7x0. Die größeren Modelle bieten halt mehr Lanes, wurden aber alle zur selben Zeit veröffentlicht, wenn ich mich nicht täusche. Nur damit es da keine Missverständnisse gibt, der 790x und fx sind nicht neuer, sondern bieten mehr Features. Wenn dir der Aufpreis es wert ist, dass du die Option auf CF hast, dann greif zum 790FX.
 
achso. ok, dann lag ein missverständnis meinerseits vor. vielen dank, dann werd ich mir die 40 euro gerne sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh