Kaufberatung - Gaming PC ~3k€

Y2Jay

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
19
Schönen guten Tag zusammmen :)

Ich möchte nun mal meine Gurke mit ner 970 in Rente schicken.

Als Gamer brauche ich dementsprechendes Equipment. Ein 4k Monitor ist geplant.

Ich war mal tief drin im Hardware-Knowledge aber die Zeiten sind vorbei und ich habe aktuell auch wenig Zeit.
Daher möchte ich die Experten, die sich im Thema befinden gern um Rat fragen.
Wo? Was? Wie?

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen mir zu antworten.

Liebe Grüße

Jay



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, alles was in Zukunft so erscheint.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3 Monitore 120hz wird aber bald auf einen 4k als Hauptmonitor und 2 normale side Monitore aufgerüstet

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Alles Wurscht. RGB ist nice to have - mehr nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein alles alter Müll

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~3k € +/-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sehr zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Am liebsten zusammenbauen lassen. Aktuell wenig Zeit zum basteln.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein vorerst nicht geplant
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

aber theoretisch selbst bauen würde gehen? die auswahl bei den üblichen verdächtigen wie dubaro und co ist halt etwas eingeschränkt

schau dir ansonsten mal meine config an, die rennt quasi fehlerfrei

graka musst du wissen ob du eine 4090 bezahlen willst.

der zeitpunkt ist halt eher schlecht. im sommer hättest du 600 euro weniger fürs gleiche gezahlt.
 
moin

aber theoretisch selbst bauen würde gehen? die auswahl bei den üblichen verdächtigen wie dubaro und co ist halt etwas eingeschränkt

schau dir ansonsten mal meine config an, die rennt quasi fehlerfrei

graka musst du wissen ob du eine 4090 bezahlen willst.

der zeitpunkt ist halt eher schlecht. im sommer hättest du 600 euro weniger fürs gleiche gezahlt.

Mir würde tatsächlich ne 4080 reichen. Sollte für die Zukunft erst mal passen.

Und Zusammenbauen... Eher wirklich Zeittechnisch ganz schlecht.
 
Bevor du eine 4080 kaufst:

1. Auf Tests der 4080 Super in ein paar Tagen warten und ggf. dort zuschlagen.

2. Sich überlegen, ob man RT-Games mit aktivierter Funktion spielen kann und will und falls nicht, eine günstigere 7900 XTX mit mehr Rohleistung kaufen.
 
die graka muss du in aller regel bei den großen kaliber selbst einbauen.
 
Was willst du denn nacher am PC machen wenn du schon keine Zeit hast den zusammen zu bauen?
Ganz schön neugierig?! ... Ich arbeite im HO und benötige daher einen funktionstüchtigen PC. Ich habe Familie und habe keine Zeit noch nebenher Frau, Kind, Hund, Arbeit und Pc-Bastelei gleichzeitig zu managen. Daher würde ich den fertigen PC bevorzugen.

Ich hoffe dich stellt diese Anwort zufrieden :)
 
vielleicht will er dich davor bewahren, jetzt 3k auszugeben um dann in 6 Monaten wieder mit Verlust zu verkaufen weil du feststellst, dass du den PC doch nicht nutzt :d

--> Ist jetzt nicht so untypisch, schon mehrfach gesehen =P
 
vielleicht will er dich davor bewahren, jetzt 3k auszugeben um dann in 6 Monaten wieder mit Verlust zu verkaufen weil du feststellst, dass du den PC doch nicht nutzt :d

--> Ist jetzt nicht so untypisch, schon mehrfach gesehen =P
Nein :d ... Das wird definitiv nicht passieren. Allein aus Prinzip ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh