[Kaufberatung]Gaming Pc bis 1,5k

Evome

Neuling
Hallo Community,

Auf Anraten meiner freunde Suche ich in diesem Forum Hilfe und hoffe dass man mir helfen kann.
Ich benötige einen neuen Rechner da beim alten was defekt ist und ich sowieso einen zweiten bräuchte. Der pc sollte ein paar Jahre ohne aufrüsten zurecht kommen und nicht mehr als 1500€ kosten. Außerdem bin ich nicht so der Fan von AMD und Radeon.

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

So ungefähr habe ich mir das vorgestellt.

Vielen Dank im Voraus

Evo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkomen im luxx :wink:

netzteil definitiv eine nummer kleiner!
wenn du selbst zusammenbauen kannst, würde ich eine gescheite luftkühlung für die hälfte verbauen. z.b. Thermalright HR-02 Macho Rev.B
die samsung evo ist viel zu teuer, besser: Crucial MX100

mit der ersparnis dürfte dann auch ein Intel Core i7-4790K drin sein.

Hallo,

die 16GB, sofern du nicht aktiv vectorest/photoshopst/Videobearbeitest sind Luxus. Da lassen sich noch mal 70€ sparen, die ich in einen i7 packen würde.
Da du in dem Fall bei 8GB landen würdest, würde ich zu einem schnelleren Kit (1866/2xxx) greifen, dass du zukünftig durch ein weiteres ergänzen kannst.

Die 127€ für die lassen sich auch in einen 40€ lautstärkearmen Twintower CPU Kühler packen. Das würden 90€ mehr bedeuten. Sparst du zudem noch etwas am Case, wäre eine GTX980 drin.

Also im Einzelnen bedeutet das:
- CPU: i7 4790k für 333€
- Mobo: ASRock Z97 Extreme4, Sockel 1150, ATX für 131€
- GPU: EVGA GTX 980 SC für 545€
Summe: 1.009€

Ergo bleiben dir 500€ für PSU, Optisches Laufwerk, Case, Ram, SSD und einen CPU Kühler.
- Beim PSU wird es auch ein Enermax, beQuit etc. 550W für 80€ tun
- Bei der SSD kannst du zu den deutlich günstigeren Crucials 256 GB für ca. 90€ greifen
- Beim RAM tun es wiegesagt auch erst einmal ein 80€ 8GB Riegel - ein zweiten hast du bei Bedarf schnell dazu gesteckt
- statt der Kompakt-Wakü kann es auch ein 45€ EKL als CPU Kühler oder ähnliches werden
= Summe: 295

Bleibt dir noch genug für Case, optisches Laufwerk und wahlweise gleich den zweiten RAM Riegel, sofern die 16GB wirklich notwendig sind.

Alles in allen verwend aber auch bei den Teilen Geizhals oder ähnliches. Die HWVersandpreise waren deutlich über Mindfactory

i7 + GTX980 wäre in jedem Fall ein deutliches Leistungplus gegenüber dem von dir ursprünglich gewählten i5 + GTX 970

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort thom_cat!
Was spricht gegen die evo und in welchem Fall macht denn die Wasserkühlung Sinn? Der core i7 viel besser als der 5er?

Danke!

- - - Updated - - -

Seh ausführlich vantim! Auch dir ein Riesen Dankeschön. Ich schau mir das mal alles an. Was spricht denn generell gegen Wasserkühlung?

Gegen eine WaKü spricht natürlich nichts. Ich find in dem Budget nur die 20-30% schnellere GPU und den höher getakteten i7 mit HT (d.h. weiteren 4 logischen Kernen) nur fürs Gaming tauglicher. Deswegen würde ich eher in die Mehrleistung investieren.
Auf die Temperaturen kommst du auch mit einem schicken CPU Kühler und bleibst dabei Silent.

Kriegsentscheidend ist aber auch, welchen Monitor du nutzt. Im Zweifelsfall würde auch eine GTX970 genügen - dann bist du deutlich unter den angepeilten 1.500€ Budget.

Zuletzt bearbeitet:
der preis spricht dagegen, wie ich schon geschrieben habe.
die crucial wird gefühlt im alltag nicht langsamer sein und kostet mal eben gute 30€ weniger.
ausserdem hat samsung gerade bei den evo so ein paar problemchen (zwar der vorgänger, aber da sie nicht gelöst sind, würde ich den nachfolger nicht kaufen)

auch bei der wasserkühlung bekommst du für den heftigen aufpreis nicht den entschrechenden gegenwert.
viel leistung, aber das erkaufst du dir mit lautstärke. die radiatoren sind auf viel druck angewiesen, und somit höhere lautstärke. zusätzlich kann die pumpe auch noch lärm machen.

der i7 bietet zusätzlich noch ht und hat schon einen boost bis 4,4 ghz. da muss man nicht mehr übertakten.

Hallo nochmal zusammen!

Ich hab auf Anraten eurerseits nochmal alle Komponenten zusammengestellt.
Kaufen werde ich es dann sicher bei mindfactory aber der Konfiguration von hardwareversand erfüllt seinen zweck.

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Das hier wäre nun der PC abgeändert. Bis auf den RAM. Den gab es dort nicht. Der RAM wäre folgender:

8GB Corsair Vengeance Pro Series schwarz DDR3-2400 DIMM CL11

Würde mich über ein abschließendes darüber schauen freuen sodass ich mir die Teile in Bälde kaufen kann. :)

Vielen dank!

Evo

PS: NT Modular, 1480 bei mf und 1633 bei hv

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse kannst du genauso gut das normale Shinobi nehmen (anstatt des XL): BitFenix Shinobi Core Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Spart bei Mindfactory immerhin nochmal 85€ ;) Oder gibts einen speziellen Grund wieso du das XL genommen hast?

LG deasle

- - - Updated - - -

Netzteil kannst du auch ohne Probleme ne Stufe kleiner wählen, z.B. das Straight Power 10 mit 500W (http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=de&hloc=uk), ist auch modular. Sind bei Mindfactory nochmal 25€. :)

Die Empfehlung von Deasle noch umsetzen, dann passt es.

Von den Komponenten her find ichs jetzt deutlich stimmer als Gaming PC. Du würdest bei einem anderen Shop sogar noch im Budget bleiben.

Hey deasle,

Bei dem Midi tower gehen mir 3 Fans verloren. Da fehlt mir doch die luft Zirkulation?

Ein Bekannter von mir hat den Shinobi Midi, einen i7 4790k auf 4.4 Ghz und einem EKL Brocken2 und eine GTX 970 - absolut keine Probleme und die Temps liegen sowohl in idle als auch unter Last sehr niedrig.
Ich denke, das kannst du vernachlässigen

In den Midi Tower bekommst du auch 7 Lüfter ;)
Selbst mit 5 Lüftern (2 vorne, 1 hinten, 2 oben) hast du auf jeden Fall ausreichend Luftzirkulation. :)

LG deasle

tausch den shinobi xl mal lieber noch gegen ein fractal define r4/r5. Hab das shinobi xl und das define r4 hier stehen und gegen das define stinkt das shinobi massiv ab bei der verarbeitung. Zusätzlich ist die gummierte oberfläche des shinobis ein übler staubmagnet und das define bietet noch ne integrierte lüftersteuerung sowie eine dämmung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Define R4/R5 wär natürlich die teurere (und bessere) Alternative. Aber das Shinobi ist auch ein gutes Gehäuse und auf jeden Fall ausreichend. ;)

LG deasle

Zumindest das XL ist deutlich teurer als n r4 und r5. Ich bezog mich jetzt auf seine Zusammenstellung. Beim normalen shinobi hast du natürlich recht ;)
Wobei ich persönlich auch da fast zum hochwertigeren greifen bzw. raten würde, wenn die Kohle nicht ganz so eng sitzt. Völlig unbrauchbar sind die shinobis natürlich nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Shinobi XL ist in dem Fall verschwendetes Geld. Da das Geld ja anscheinend nicht ganz so knapp ist bei 1500€ Budget, denk ich ist da ein R4/R5 schon noch drin. ;)

Die Zusammenstellung ist zwar nicht grundsätzlich verkehrt, aber ein paar Dinge sollten doch noch einmal bedacht werden:

1.: Wie Vantim bereits ansprach ist es entscheidend, in was für einer Auflösung du spielst, bzw. welche Auflösung dein jetziger Monitor überhaupt schafft, möglicherweise "muss" hier über eine Neuanschaffung nachgedacht werden.
2.: Soll übertaktet werden? Wenn die Antwort nein lautet, braucht es nicht zwingend eine "K"-CPU. Darüber hinaus ist der vorgeschlagene i7 ohne Zweifel ein super Prozessor, im Hinblick auf das Einsatzgebiet Spiele wäre aber auch eine günstigere Alternative à la i5 denkbar, hier ein Vergleich: Intel Core i7-4790K im Test
3.: Ähnliches gilt für das Mainboard. Wird tatsächlich ein so umfangreich ausgetattetes Board benötigt? Eine günstigere Alternative würde sich nicht auf die Performance in Spielen auswirken.
4.: Sind Festplatten noch vorhanden oder werden keine benötigt? In der Zusammenstellung fehlen sie nämlich gänzlich.

Wenn nicht übertaktet wird, könnte der TE doch auch einen Xeon nehmen, oder?

Geht natürlich auch. Ich bin davon ausgegangen, dass er übertakten möchte, da in seiner ersten Konfig der 4690K mit Z97 Board war. Wenn nicht kann man natürlich noch ordentlich sparen:
- http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=de
- http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=de oder http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html?hloc=de

Wenn doch übertaktet wird, dann halt den i7 und das Z97 Board.

LG deasle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh