[Kaufberatung] Gaming PC

Casey09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
170
Ort
Niedersachsen
Guten Abend zusammen

ich musste heute mich erschrecken festellen, dass sich mein Rechner in den Computerhimmel verabschiedet hat. Da eigentlich das Budget nicht zur Verfügung steht, aber ich dennoch auf einen Pc nicht verzichten kann/will, bin ich derzeit am überlegen was es so gibt. Ich habe mich hier heute angemeldet, da ich nur Gutes über die Communitsy höre und eine Empfehlung war, zu euch zu kommen.

Für was wird der PC gebraucht?
- Windows Vista oder XP
- 2x 22" Widescreen parallel
- Zwei Spiele Gleichzeitig (Bsp: World of Warcraft)
- Office Anwendungen
- Mehrere Anwendungen im Bereich Musik/DVD gleichzeitg
- Neueste Spiele mit min. 60 FPS (auf hohen Einstellungen)
- wenn möglich sehr leise

das ist ein grober Überblick


Budget?
~ 1000,00€ , weniger wäre sogar lieber

Monitore etc. vorhanden.
Sounkarte brauch keine mit einberechnet werden.



Was soll rein?
- Intel i7- 920, soll ein sehr guter sein (sagen die tests)
- Grafikkarte: GTX 285 1024MB oder HD 4870 X2 1024 MB oder vielleicht eine alternative ?

das ist eigentlich die grobe Vorstellung.


Ich hoffe ihr habt vielleicht ein Paar Tipps und ich bedanke mich im voraus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst einmal willkommen im Forum!

Ich würde raten, von dem geplanten i7 abzusehen, wenn er für Spiele gedacht ist => lohnt nicht, weil zu teuer.
Orientiere dich lieber an einem Q9650 (E0) oder einem AMD System, so kannst du die GraKa etwas dicker dimensionieren.
Bei veranschlagten 1 Kiloeuronen würde ich zudem die genannte GTX285 bei einem 22" Moni links liegen lassen und eine Nummer kleiner nehmen.

Vorschläge werden sicher noch folgen.

Gruß :wink:
 
Danke fürs Willkommen heißen.

Ich habe mal nach dem Q9650 gegooglet und ich sehe ein Preis von 265,11€

Der i7 liegt doch aber bei 224,33€ ?

Ich meinte den 9550, sorry :drool:

Reicht zum Zocken allemal!

Frage: kommt OCing in Frage?

Auch ein AMD wäre eine Alternative, auch wenn ich zu einem Intel tendieren würde.

Edit: der i7/W3520 bewegt sich mal eher um die 250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe oben mal ein link reingepackt, vll kannst du ja damit was anfangen :)

OC einmal gemacht, danach hatte ich eine Rauchmaschine :d, also nie wieder

Ich möchte einfach auch eine "zukunftsicheres Teil", nicht das ich in einem Jahr nochmal was aufrüsten muss (mehr oder weniger).

Bin eher so der Intel freund.
 
Wenns ausschliesslich ums Gamen geht, würde ich nur auf AM3 setzen.
Bei Neuanschaffung würde ich nicht mehr in den toten Sockel investieren.
Und der I7 kann seine Mehrleistung gegenüber AM3 auch nicht voll zur Geltung bringen und kostet noch mehr.
 
habe oben mal ein link reingepackt, vll kannst du ja damit was anfangen :)

Wenn mir ein Shop einen i7 mit 4GB RAM offeriert => dann lass mal getrost die Finger weg, die KÖNNEN keine Ahnung haben!

Ich stell dir mal was bei Mix zusammen und poste den Warenkorb. Mom


So hab ich den nem Freund zusammengebaut, Festplatte muss noch rein:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ausschliesslich ums Gamen geht, würde ich nur auf AM3 setzen.
Bei Neuanschaffung würde ich nicht mehr in den toten Sockel investieren.
Und der I7 kann seine Mehrleistung gegenüber AM3 auch nicht voll zur Geltung bringen und kostet noch mehr.


Meinst du den I7, Toter Sockel? Sry seit ich eine Frau hab, bin ich nicht mehr so auf dem Sockel neustand :d, bin sitzen geblieben bei dem 775 ? :d
 
Okay Intel macht für Spiele wenig Sinn. Da liegen die i7 mit AM3 gleich auf.

Die GTX285 bringt nur einen geringen Vorteil gegenüber der GTX280 -> lohnt also nicht wirklich, vorallem weil bald die DX11 Grakas kommen -> später eine teure aufrüsten.

Würde so kaufen:
Phenom II X4 955
Scythe Mugen 2
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX
HD4890 Vapor-X oder GTX280
4Gb Corsair XMS2 1666 Speicher (nur wenn du übertakten willst, sonst langsamer getakteten)
Eine SSD - kann sicher jemand anders empfehlen
640Gb WD Caviar Black
Enermax Pro82+ 525W
Xigmatek Midgard, Cooler Master CM690 oder Antec Threehundred
EKl Casespätzle

Grüße,
Killburn
 
Ne hast nichts vergessen und sieht gut aus. RAM würde ich eher auf Corsair, Kingston oder A-DATA setzen. Als Brenner lieber einen LG Gh22NS50.

Kühleralternative ist der Mugen 2.

Dazu sollte bei dem Budget noch eien SSD fürs Betriebssystem und du bist sehr gut aufgestellt.

Grüße

PS.: Gehäuse nach Geschmack wählen!
 
Tja dann, von S.775 würde ich abraten, falls du mal später aufrüsten willst. Da bleibt nur noch AM3 :)

Ich würde vom LGA775 nicht pauschal abraten - wenn nicht in drei Jahren aufgerüstet werden soll, dann geht der voll in Ordnung. Das Wort "zukunftssicher" nehme ich bei PCs lieber nicht in den Mund.

Aber einen AM3 würde ich wegen des nicht vorhandenen Vorteils von DDR3 (beim Spielen) nicht nehmen, dann lieber einen AM2+.
 
So Liste wurde nochmal geändert. SSD is drin, AM2+ Mainboard und X4 940 der auch noch OC Potential hat ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-56060

Bei den Laufwerken nimmt sich jetzt nicht wirklich was, hab nur gern wenn Rom Laufwerk und Brenner vom gleichen Hersteller sind. Sieht an der Gehäusefront einfach harmonischer aus. Das Lancool Gehäuse kann ich nur empfehlen, sehr robust, da außen Alu und innen Stahl, herausnehmbares Tray, die neue Lian Li Festplattenbefestigung, sehr aufgeräumtes Inneres etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann AM3. Kostet nicht viel mehr, ist aber immerhin etwas zukunftssicherer (DDR3 wird irgendwann vorteile haben), neuere Prozessoren werden irgendwann schätzungsweise NUR für AM3 kommen und von AM2+ Biossen nicht mehr unterstützt werden.

Kauf AM3 ist aktueller!

Grüße
 
Nach wie vor lieber LG Laufwerke aber sonst gute Zusammenstellung. Kannst du getrost so kaufen.
 
Damit Killburn auch noch vollends zufrieden ist, mit LG Laufwerken :fresse:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-56060

Und immernoch das oversized 525W drin :lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

@ Druss, sehr gutes Netzteil, greife aber aus (guter) Erfahrung zum Enermax. Das 425W Modu würde bei dieser Config auch noch reichen, aber wer weiß was noch kommt...

Ich hab mit Enermax auch beste Erfahrungen gemacht; sehe aber bei Corsair in keinster Weise einen Nachteil zum Enermax...:d
 
Na dann will ich mal sehen wie du mit deinem Corsair HX 450 ne neue Grafikkartengeneration und OCed Prozessor betreibst ;)
Wozu brauchst du z.B. nen 1000W Netzeil für nen Core i7 und GTX 285? Selbst kauft man gerne mehr aber wenns um andere geht berät man ganz anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich mal sehen wie du mit deinem Corsair HX 450 ne neue Grafikkartengeneration und OCed Prozessor betreibst ;)

Komm vorbei und ich zeig es dir ;-)

Selbst mein i7 @ 4,4GHz hatte unter Prime zusammen mit einer 9800GX2 OCed @ Furmark weniger als 500W gezogen. Darfst dich eben nicht nur an dem Wert orientieren, den dir ein Messgerät zwischen Steckdose und NT ausgibt.

Und einen AM3 Prozzi wirst du weder so hoch treiben wie einen Intel noch wird der viel schlucken.
Wird definitiv unter 400 Watt bleiben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

Wozu brauchst du z.B. nen 1000W Netzeil für nen Core i7 und GTX 285? Selbst kauft man gerne mehr aber wenns um andere geht berät man ganz anders....

Wie du wahrscheinlich nicht weisst hat mein gammeliges EVGA :lol: ZWEI 8-PIN-EPS-Anschlüsse...und die hat eben das HX1000W auch - kleinere PSUs haben das eben nicht...:d
 
Aber es ist nunmal Fakt das er früher oder später etwas mehr brauchen wird. Nicht das er in 1 oder 2 Jahren schon wieder nen neues Netzteil kaufen muss, obwohl ich dein Problem nicht verstehe. Außerdem muss das Netzteil nicht unbedingt immer zu 70% - 80% ausgelastet sein.

Du bist halt von Corsair überzeugt und ich von Enermax, was er schlussendlich kauft sei ihm überlassen, will mich jetzt nicht wegen nem Netzteil zoffen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist nunmal Fakt das er früher oder später etwas mehr brauchen wird. Nicht das er in 1 oder 2 Jahren schon wieder nen neues Netzteil kaufen muss, obwohl ich dein Problem nicht verstehe.

Du bist halt von Corsair überzeugt und ich von Enermax, was er schlussendlich kauft sei ihm überlassen, will mich jetzt nicht wegen nem Netzteil zoffen :rolleyes:

Da ja keiner weiss, was die Zukunft bringt: einfach ein Enermax Revo 1250W kaufen, damit man ausgesorgt hat...Nee, also: wenn kein Sli oder CF ins Haus steht (bei denen dann auch die 525W eng werden), dann werden auch 450W reichen (auch mit neuer NVidia mit 300er Chip). Der Wattwahn macht einen wirklich wahnsinnig...
 
Ja 525W ist für eine Karte überdimensioniert, da er jedoch schon eine 4870 X2 ins Spiel brachte kann es doch gut sein dass er eine Multi-GPU Karte in Zukunft kauft. Braucht nicht wieder in ein neues NT zu investieren.
 
Ja 525W ist für eine Karte überdimensioniert, da er jedoch schon eine 4870 X2 ins Spiel brachte kann es doch gut sein dass er eine Multi-GPU Karte in Zukunft kauft. Braucht nicht wieder in ein neues NT zu investieren.

...womit wir dann beim zweiten Punkt wären: auch die angesprochenen GraKas sind oversized!

Aber wenn der TE gerne mit Kanonen auf Spatzen schiesst - wir bauem ihm auch was dickes für einen 08/15 Moni zusammen. MEIN Geld isses ja nicht :shot:

EDIT: und ich behaupte mal ketzerisch, dass er auch mit der angesprochenen GraKa und einem OCen AM3 unter 450W bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh