Kaufberatung Graka und Ram aufrüsten

Codename_1911

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
207
Ort
NRW
Hi,
wie der Titel schon sagt, möchte ich gern diese beiden Komponenten aufrüsten, um für die ganzen feinen Spiele die bald rauskommen, gerüstet zu sein. Ich bin kein Grafikfetischist, möchte aber, dass alles flüssig läuft.

Meine momentane Konfiguration ist:
AMD 64 3000+
2x512 mb DDR
Geforce 6600 GT
Mainboard Gigabyte GA-K8NS-939 (Wenn ich da richtig sehe, habe ich eh kein PCI Express?)
Netzteil "Pentium IV & PFC Model: LC6350" 350 Watt; bei 12V --> 15A

Der Rest ist ja nicht weiter wichtig.

Nun habe ich mir die Geforce 8800 GTS 320 mb rausgesucht, die mir am ehesten zusagt vom Preis/Leistungsverhältnis, also so knapp unter 300 €

Dazu habe ich nun folgende Fragen (teilweise erst zu beantworten, sobald ich heut abend Board und Netzteil poste).
Apropos: Welches Tool empfehlt ihr denn so für die Erkennung, zuhaus hab ich AIDA32, kann aber natürlich auch was anderes benutzen.

- Wie groß ist der Unterschied zwischen der 6600 GT und der 8800 GTS? Hab leider nirgends so ne Art Diagramm gefunden, da die beiden Karten ja schon ziemlich weit auseinander liegen.
- Gibt es Unterschiede innerhalb der 8800 GTS 320 mb Karten? Z.B. verschiedene Hersteller. Bei den unterschiedlichen Preisen bei Ebay hatt ich mich das gefragt
- Brauche ich ein besseres Netzteil wenn ich die Karte einbauen will?


Dazu kommt noch neuer Arbeitsspeicher, am besten 2x 1 GB Riegel, da ich mit Sicherheit Dual Channel habe.
Da der Preis hierbei stark variiert, wollte ich mich preislich noch nicht allzu sehr festlegen. Ob 100 - 150 Euro wohl o.k. wären?
Dazu meine Fragen:

- Ist zu meinem Mainboard DDR2 kompatibel?
- welchen Ram genau brauche ich, wieviele Pole und Mhz etc.
- Welcher Hersteller ist zu empfehlen?


Zu guter letzt soll die alten Komponenten, die 6600 GT und die 2 512er Ram mein kleiner Bruder in seinen PC bekommen, falls das möglich ist.
Sein genaues System kenne ich nicht, fahr aber die Tage mal bei ihm vorbei und schau es mir an. Mir ist allerdings bekannt, dass es ein Medion PC von Aldi war mit 2,6 Ghz, 256 mb ram, und einer Geforce 4 ti 4200 oder 4400.

Sorry für die fehlende Info, aber ich hab hier auf der Arbeit grad nix zu tun und wollt die Zeit schon mal fürn Vorab-Post nutzen.

MFG,
Codename
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nr1: Die 8800 GTS 320 sind im allgemeinen alle gleich, unterscheiden sich nur in den Dreingaben der Hersteller...
Nr2: Die Karten sind incl Versand ab etwa 250€ zu haben, wobei ich dir nahe legen würde, bei einem Onlineshop zu kaufen, anstatt bei egay
Nr3: Zwischen der 6600GT und der 8800GTS liegen Welten, wobei aber dein jetziges System etwas bremsen dürfte...
Nr4: Das mit dem NT ist ne gute Frage, aber das solltest du auch mal rausfinden, welcher Hersteller und wieviel Watt es hat, dazu die Ampere auf der 12V Schiene..
Nr5: Es wäre aber wohl kaum teurer, wenn du statt aufrüsten, umrüsten würdest. Also zb auf nen Dualcore AM2 System mit 2GB DDR2 Ram und passendem MB und wahrscheinlich Netzteil, mit dem Verkauf deiner alten Sachen, zb bei egay, bist du kaum teurer, bei besserer Leistungsausbeute. (Was dan aber das verschenken an deinen Bruder ausschliessen würde, wobei auch so, AM2 günstiger ist, als den S939 aufzurüsten mit Ram und CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das is ja schon mal interessant.

Schenken werd ichs meinem Bruder so oder so, hat er in meinen Augen einfach verdient, dann geb ich halt evtl ne Ecke mehr aus.

Mein Gedanke war nur, dass ich dich die Graka und den Speicher ja auch bei einer späteren Aufrüstung von Mainboard und CPU weiternutzen kann.
Aber das hängt ja nun wahrscheinleich sehr stark von meinem jetzigen Mainboard ab.

Mein Problem ist, dass ich häufiger unterschiedliche Meinungen höre, was das asubremsen angeht. So soll mein 3000+ mal noch n Weilchen reichen, mal ist er dann aber auch das schwächste Glied in der Kette.
Ansonsten werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr auf ne bessere CPU umsteigen, gezwungenermaßen dann auch Mainboard.
 
die cpu wird nicht nur etwas ausbremsen, sondern übelst, die 8800gts hat ne power, da kannst deinen 3000+ gegen die wand klatschen,
 
und was würdet ihr dann so empfehlen cpu-mäßig?
will bei amd bleiben, muss natürlich nachher auch mal nach dem mainboard gucken. also was für ein Mainboard nötig/empfohlen ist, würde ich auch noch gern wissen
 
Mein System bremst die Karte übelst und die CPU läuft mit 2500Mhz, wenn du in absehbarer Zeit keine neue Cpu hollst, dann würde ich dir von dieser Karte abraten und eher eine X1950Pro/XT empfehlen. Oder spare noch etwas Geld und wechsele auf ein AM2 System mit einem X2 Prozessor.
 
hat vielleicht jemand n Link der mich über die momentane Technologie aufklärt? Also was grad gut/schlecht ist, weiß zB nicht wie es grad mit 939 aussieht. Das letzte Mal als ich mich damit befassen musste , war 64 bit grad akuell geworden.
Ich folge den Entwicklungen eigentlich nie, weil das viel zu deprimierend für mich wär ;)

Was zahl ich denn so für ein gescheites Mainboard und CPU?
Ebay sagt Preise zwischen 60 und 110 Euro bei amd x2 cpus.
Und vor allem was sollte ich nehmen?

Will da natürlich nicht kaufen, is nur immer am einfachsten, da kurz nach nem Richtwert zu gucken.
 
Da hast du alle AM2 Prozessoren:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&sort=p
Ich rate dir zu AM2, da sie doch recht billig sind und die Mainboard im vergleich zu C2Ds auch um preiswerter.
AM2 is denke ich wie S.939 nur mit DDR2 und dass die neun CPUs darauf laufen ! ;)
Ein Board kann ich dir nicht empfeheln weil ich keine Ahnung habe was da gut oder schlecht ist.

Könnte sein, dass dieses ganz gut ist, aber lass dich da lieber von anderen beraten:
http://geizhals.at/deutschland/a202433.html
 
Zuletzt bearbeitet:
jau wollte auch wieder amd..

Also weiß ich schon mal, dass ich:
Graka --> 8800 GTS 320 mb

brauche, und noch nicht sicher bin, welches:

- CPU .. dachte so an zwischen X2 5000 - 6000, wo liegen da die Unterschiede, bei geizhals gibts ja selbst bei den 6000+ Dingern noch Preis- und Detailunterschiede
-Mainboard .. tja, welches?
-Arbeitsspeicher .. auf jeden Fall 2 GB, aber der Rest? Habe PC3200 gefunden, aber welche Pole, und was ist mit Mhz?
-wahrscheinlich Netzteil (350 Watt sind wohl zu wenig)
 
Bei den CPUs:
Boxed - Mit Kühler und längere Garantie
Tray - Ohne Kühler weniger Garantie
Die mit 65nm brauchen weniger Strom und werden nicht so warm

Speicher:

Wenn du nicht übertakten willst:
http://geizhals.at/deutschland/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html

PC3200 ist DDR

NT:
Wenn es ein MarkenNT ist könnte es reichen, wenn nicht, dann brauchst du wegen der GTS ein neues.
http://geizhals.at/deutschland/be_quiet_Straight_Power_400W_ATX_2_2_E5-400W_BN033_a213909.html
So eins sollte reichen.

Edit: Was könntest du eigentlich ausgeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh