Kaufberatung - Hab noch 50 Euro Luft :D

Phear

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
705
Hallo,

ich möchte mir nächste woche einen neuen PC kaufen und habe noch ca. 50 Euro Lust, für irgendwas besseres :)

Folgende Komponenten will ich kaufen:

MoBo: ASUS A8N-E, nForce4 Ultra
CPU: AMD Athlon 64 3700+ boxed
RAM: MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 single sided
GPU: Gigabyte GeForce 7800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
HDD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
DVD: LG Electronics GSA-4167B
Tower: Chieftec Mesh CH-01 Midi-Tower ATX 2.0
NT: Seasonic S12-430 430W ATX 2.0
Desktop: Logitech MX3000

Das ganze kostet ca. 950 Euro inkl. versand. 1000 hab ich zur verfügung. Ist der PC schon das non-plus-ulta für den preis, oder sollte ich da noch was ändern?

Vielen Dank,
Phear

edit: Ich möchte nicht ocen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich nicht übertakten möchte und mich ein lautes Lüftergeräusch am PC eigentlich nicht stört bleibe ich wohl beim boxed. (Obwohl.. der tray ist 15 Euro billiger... der arctic silencer kostet nur nen 10er... also wahrscheinlich doch :d dann hab ich noch mehr Luft :d)

Wo istd er unetrscheid zwischen den Arctic Silencer 64, Ultra 64, 64 TC etc...?

Ist der DVD Brenner ok?

edit: Ahja... taugt die 7800GT von Gigabyte mehr als die von MSI?
 
Zuletzt bearbeitet:
dvd brenner hab ich auch, ist top!

ich würde den silencer nehmen, weil du ja ned unbedingt ocen willst und der silencer noch mehr auf geräuschlosigkeit ausgelegt ist und weniger auf kühlung als der freezer oder so

gigabyte und msi sind gleich gut, gigabyte kostet weniger :d
 
okey, besten dank... und was mach ich un noch mit den 55 Euro? :d

Ich seh grad, es gibt zwei unterschiedliche gigabyte 7800GT...
einmal GV-NX78T256D-ZK und einmal GV-NX78T256V-B

Wo ist der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
unterschied wird wohl nur Zubehör sein, den eh keiner braucht ^^

Logitech MX5000 + Mauspad :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
okey, besten dank... und was mach ich un noch mit den 55 Euro? :d

Ich schick dir meine Bankverbindung per PM :xmas:
 
Das Netzteil taugt auch, ja? Bei den netzteilen hab ich nie nen plan, hab einfach mal eins rausgesucht, dass jemand bei nem ähnlichen PC verwendet hat.
 
Phear schrieb:
Das Netzteil taugt auch, ja? Bei den netzteilen hab ich nie nen plan, hab einfach mal eins rausgesucht, dass jemand bei nem ähnlichen PC verwendet hat.
Wenn man keien Ahnung hat... :fresse:

Das Netzteil ist schon gut...
 
ok, dann passt das so... ich wart noch bis der VX924 was im preis fällt, dann bestell ich alles :)

Wenn es doch noch ne nennenswerte änderung geben sollte, posten ;)

Mir ist noch was eingefallen: EinE Soundkarte. Ich brauche super Klang am Surround System Receiver ist vorhanden), wa sgibts da so gutes bis 50 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die maus erstmal testen. sowieso empfehle ich eine schnurgebundene maus, da die weniger störanfällig, leichter, schneller und vor allem günstiger sind.

da kämen in frage

eine mx310 (für kleine hände eine sehr gute zock-maus)
eine mx510/518 (für normale und große hände die ultimative gamer-maus)
achjo, die mx310 gibts im bundle mit einem logitech internet pro keyboard für 18€!!!
 
Nee, das Desktop geht aufjedenfall klar, also das mx3000 muss es sein :d
 
Phear schrieb:
okey, besten dank... und was mach ich un noch mit den 55 Euro? :d

Ich seh grad, es gibt zwei unterschiedliche gigabyte 7800GT...
einmal GV-NX78T256D-ZK und einmal GV-NX78T256V-B

Wo ist der Unterschied?



die ZK- Version hat standardmäßig einen zalman als kühler verbaut.
die B- Version hat den standardkühler.

zalman kühlt gut und ist dabei auch noch schön leise. zumindest leiser als die B- Version. :coolblue:
 
also: ich würde entweder einen neuen kühler z.b. einer von thermaltake! oder 50 euro mehr in die graka investieren und dann eine 7800gt co von evga kaufen! die ist schneller getacktet und hat nen geilen gtx kühler! die beste gt auf dem markt :)
 
Als Soundkarte reicht eine Audigy 2 ZS.
Ich glaube ne X-FI wäre zu teuer und 2. nur für sehr sehr sehr sehr guten Klang.
 
Nochmal ne Laienfrage... wie schliesse ich den AV Receiver denn dann an die SOundkarte? Also was für ein Kabel brauch ich?
 
Phear schrieb:
Hallo,

ich möchte mir nächste woche einen neuen PC kaufen und habe noch ca. 50 Euro Lust, für irgendwas besseres :)

Folgende Komponenten will ich kaufen:

MoBo: ASUS A8N-E, nForce4 Ultra ----> DFI Lanparty ut nF4 Ultra-D
CPU: AMD Athlon 64 3700+ boxed ----> nonboxed mit Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC
RAM: MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 single sided ---> Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit DDR400, KHX3200AK2/1G
GPU: Gigabyte GeForce 7800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe ----> XFX 7800GT
HDD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
DVD: LG Electronics GSA-4167B
Tower: Chieftec Mesh CH-01 Midi-Tower ATX 2.0
NT: Seasonic S12-430 430W ATX 2.0
Desktop: Logitech MX3000

Das ganze kostet ca. 950 Euro inkl. versand. 1000 hab ich zur verfügung. Ist der PC schon das non-plus-ulta für den preis, oder sollte ich da noch was ändern?

Vielen Dank,
Phear

edit: Ich möchte nicht ocen.

Also damit kommst auf etwa 1000Euro und hast cl2 und ein gutes oc board falls du jemals anfangen willst
 
Ich würde den Prozessor auf alle Fälle als "boxed" nehmen nicht "tray". Denn bei "tray" hast du nur beschränkte Garantie bei AMD...
 
So, bevor ich bestelle bleiben doch noch ein paar Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass Seasonic Netzteile SEHR kurze Kabel haben... reicht die Kabellänge für das Gehäuse? Ode rgibt es bessere gehäuse Alternativen?

2. Hat man beim spielen einen merklichen unterschied zwischen 1 GB und 2 GB Arbeitsspeicher?

3. Welche maus/Tastatur könnt ihr mir empfehlen? Muss nicht unbedingt kabellos sein, sollte abe rnicht mehr als 100 Euro zusammen kosten.

4. Soundkarte die Audigy 4 ist vollkommen in ordnung, ja? Wie verbinde ich diese mit einem receiver?

5. Ich kriege demnächste einen WLAN Router von der Telekom. Um über WLAn ins Internet zu kommen benötige ich ja eine WLAN Karte oder ein USB Adapter, richtig? Was könnt ihr da empfehlen? Möglichst gutes P/L-Verhältnis.

6. Welche Gehäuselüfter sollte ich kaufen?

7. Gibt es irgendwelche günstigen Stereo Boxen, die taugen? Ich werde zwar meine Surround Anlage anschliessen, doch werde ich die nicht für alles immer anmachen.

Das wars! Dankeschön schonmal!

Grüße,
Sascha
 
Alle Preise bitte selbst bei www.geizhals.at/de nachschlagen.
Als Netzteil würde ich dir das Enermax Liberty 400W empfehlen (auch leise, Kabel abnehmbar, auch gute Effizienz, stabil, Dual-CPU und Dual-GPU tauglich).
Als CPU-Kühler mit gutem P/L-Verhältnis einen AC Freezer 64 Pro.
Als Board das Abit AN8 SLI (passive Heatpipekühlung, billiger als das Ultra -> SLI muss man nicht nutzen, Soundchip auf Steckkarte).
2GB RAM für künftige Spiele. BF2 und WoW profitieren jetzt schon davon (-> Nachladeruckler während des Spiels).
Als Gehäuselüfter Papst LL oder LLL (ichbinleise-Edition).
Als WLAN-Stick: AVM (leider teuer, dafür sind die Produkte von AVM meist sehr zuverläsig und qualitativ gut).
 
Mainboard und Kühler sind schon klar...

Meinst du, die kabel vom Seasonic reichen nicht für das gehäuse?


Der WLAn Stick von AVM ist mir zu teuer...

Bei Papst gibt es hede Menge LL Lüfter... welche genau?
 
Bitte beantwortet mir noch die paar Fragen... ich möchte am WE bestellen! :/
 
Phear schrieb:
So, bevor ich bestelle bleiben doch noch ein paar Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass Seasonic Netzteile SEHR kurze Kabel haben... reicht die Kabellänge für das Gehäuse? Ode rgibt es bessere gehäuse Alternativen?

2. Hat man beim spielen einen merklichen unterschied zwischen 1 GB und 2 GB Arbeitsspeicher?

3. Welche maus/Tastatur könnt ihr mir empfehlen? Muss nicht unbedingt kabellos sein, sollte abe rnicht mehr als 100 Euro zusammen kosten.

4. Soundkarte die Audigy 4 ist vollkommen in ordnung, ja? Wie verbinde ich diese mit einem receiver?

5. Ich kriege demnächste einen WLAN Router von der Telekom. Um über WLAn ins Internet zu kommen benötige ich ja eine WLAN Karte oder ein USB Adapter, richtig? Was könnt ihr da empfehlen? Möglichst gutes P/L-Verhältnis.

6. Welche Gehäuselüfter sollte ich kaufen?

7. Gibt es irgendwelche günstigen Stereo Boxen, die taugen? Ich werde zwar meine Surround Anlage anschliessen, doch werde ich die nicht für alles immer anmachen.

Das wars! Dankeschön schonmal!

Grüße,
Sascha


Zu 1.: Sollten für ein Midi-Tower reichen. Kann es aber nicht zu 100% sagen, da ich noch kein Seasonic hatte.
Ansonsten nimm doch einfach ein Enermax Liberty 400 Watt, statt dem Seasonic.

Zu 2.: Hauptsächlich bei den Ladezeiten. Man kann aber auch mit 1GB noch wunderbar spielen.

Zu 3.: Ich empfehle Logitech. Gibt da Wireless Sets mit Tastatur und Maus zu günstigen Preisen. Dazu gibt's guten und langen Support.
Allerdings empfehle ich Tastatur und Maus Live zu testen. Am besten mal in einen der großen Elektronikfachmärkte gehen und selbst "fühlen". Nur so kann man das richtige für sich finden, um lange Freude daran zu haben.

Zu 4.: Mit'm Kabel? Einfach passendes Kabel (Klinke auf 2x Cinch) und von Line-Out oder Digital-Out zum Receiver. Ist aber auch in der Anleitung beschrieben. Falls keine dabei ist, bei soundblaster.com saugen.

Zu 5.: Ich hab einen D-Link USB WLAN Stick im Einsatz. Funzt ganz gut.
Ansonsten kann ich noch Linksys, Netgear und Belkin empfehlen.

Zu 6.: Na die, die ins Gehäuse passen. YS-Tech oder Papst zum Beispiel. Dazu dann am besten noch eine Lüftersteuerung.

Zu 7.: Sowas http://www.geizhals.at/deutschland/a163578.html oder sowas http://www.geizhals.at/deutschland/a114590.html
Oder noch zu teuer?

Noch Fragen? Fragen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, alles geklärt... die Boxen sind noch ein bisschen zu teuer. Wie egsgat, für gten Klang hab ich die anlage... nur nachts bei ner runte UT ode rso hab ich dnan lieber "billigen" Stereoklang ^^

Und nochmal zu 1: Ist das Enermax wirklich auch so flüsterleise, wie das Seasonic? Hab mich mit dem Seasonic irgendwie schon angefreundet ^^

Vielen Dank.
Phear
 
Phear schrieb:
Dankeschön, alles geklärt... die Boxen sind noch ein bisschen zu teuer. Wie egsgat, für gten Klang hab ich die anlage... nur nachts bei ner runte UT ode rso hab ich dnan lieber "billigen" Stereoklang ^^

Und nochmal zu 1: Ist das Enermax wirklich auch so flüsterleise, wie das Seasonic? Hab mich mit dem Seasonic irgendwie schon angefreundet ^^

Vielen Dank.
Phear

Ich habs bei mir ja verbaut. Und absolut lautlos ist es nicht.
Es regelt den Lüfter ja nach Temperatur. Im Office Betrieb ist es schon ziemlich leise. Bei anspruchsvollen Anwendungen, also wenn Last und Temp steigen, steigt auch die Lautstärke etwas. Dann kann man es hören. Allerdings empfinde ich es auch dann nicht als störend.
Bei mit kommt allerdings dazu, dass der CPU Kühler direkt in das Netzteil bläst. Bei anderer Luftstromführung dreht es dann vielleicht erst später hoch.
 
Noch eine letzte Frage: Von mDT gibts ja jede Menge verschiedene 1 GB Rams... single sided, double sided, kit etc....

taugen die alle?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh