Kaufberatung - HomeServer Firewall Transcoding

Beginner1985

Neuling
Liebe community,

gerne hoffe ich auf euren Input was mein Heimserver-Setup angeht. Mein Ziel ist es, was performantes und zukunftssicheres zu erstellen, bei einem möglichst geringem Stromverbrauch.

Ich habe mich bereits etwas erkundigt und hoffe nichts übersehen zu haben. Es wird vermutlich Proxmox werden, nur falls es zu stärkeren Problemen kommen sollte, würde ich wieder auf ESXi zurück gehen.

--------------------------
Was soll laufen?

PfSense – Intel PCI-E 4x ETH Karte passthrough
MediaServer – passthrough iGPU
TrueNAS – 3 x 8 TB HDD (Ausbau aus WD MyBook – WD White)
Nextcloud
Office Windows
IOBroker
Ubuntu (Wordpress, NGINX reverse Proxy, ...)
Unify Configurator
zusätzliches TestUbuntu

Mein geplantes Setup

1x Supermicro X13SAE-F bulk
1x Intel Core i5-13500
2x Sasmsung DIMM 32 GB ECC - M391A4G43AB1-CWE
1x 2 TB Samsung OEM Datacenter SSD PM893
1x Bequite Straight Power 11 550W

(3x WD White 8 TB – existieren bereits)

Gehäuse ist noch vorhanden.

Erstmal stellt sich die Frage, ob das ein stimmiges System ist? Was sagt ihr dazu?
Denkt ihr ich benötige IPMI? System steht bei mir im Keller und soll nur von zuhause verwaltet werden. IPMI benötigt natürlich auch dauerhaft Energie…

RAM – Sollen final 64 GB ECC RAM sein, passt der gewählte RAM?

BackUp-Strategie: Hier bin ich noch nicht wirklich bewandert – Meine ersten Überlegungen:
Zusätzlich nochmal eine HDD (evtl. 18 TB) in den Server verbauen, um interne Backups zu fahren.
Damit habe ich dann hoffentlich nur ein geringes Ausfallrisiko..
Und zusätzlich nochmal of-site – Backups zu meinem Bruder auslagern (gegen Hochwasser :-) )

Bin für alle Hinweise, Verbesserungsvorschläge, Denkanstöße, usw sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT ist Overkill, ich schätze den max. Verbrauch auf <250w, möglicherweise auch <200w.

Das Netzteil ist definitiv ein Overkill, allerdings eines der effizientesten im unteren Lastbereich, die ich gefunden habe...
Was bringt mir ein kleineres Netzteil mit geringerer Effizienz?

Server soll 24/7 laufen.

Falls du eine gute Empfehlung für 250W oder auch 300W hast, dann sehr gerne!

Ich gehe davon aus, dass ich einen dauerhaften Verbrauch von ca. 60W haben werde.

IPMI ist hauptsächlich interessant falls du den Server mal von außerhalb Revolten müsstes…

Benötigt 5W und ist m.E. „nice-to-have“…

Ich hatte auch vor einen All-in-One Server zu bauen, aber habe OPNSense, PiHole, HomeAssistant und Omada Controller nun mit Proxmox auf einem HP T620+ Thin Client - immer an Dienste…

Überlege dir mal ein vDev Layout für TrueNAS - RAIDZ1? special vDev für Metadata?

Wenn ich heute nochmal bei Null anfangen würde:

sehr stromsparenden Hypervisor (Proxmox) um alle kritischen Dienste laufen zu lassen, z.B. Mini PC mit mindestens 3x LAN (1x Mgmt Port, LAN + WAN für Firewall) - mal schauen wie sich der kommende Asrock DeskSlim X600 schlägt (1x low-profile PCIe für NIC).

+ Fileserver (TrueNAS Scale) mit „unkritischen“ Diensten = Jellyfin/Plex für Movies, Backups, etc.

Von außerhalb will und darf ich in meinem Setup eigentlich nicht ran (wenig Nutzen und potentielles Sicherheitsrisiko).
Hat IPMI irgendwelche Vorteile mit Proxmox oder ESXi?

Ich habe derzeit eine All-In One Lösung die allerdings zu schwach ist für meine aktuellen Anforderungen.

Wenn ich teilen müsste, dann würde ich die PFSense in eine extra Box ziehen. Dann liegt nicht gleich das ganze Internet brach, falls mal was schief läuft.
Da ich mein Mediacenter auch zum transkodieren verwende, benötige ich eine GPU. Und da eine richtige Grafikkarte dauerhaft zu viel Strom zieht, soll es eine iGPU sein. Um da was vernünftiges zu bekommen, bin ich direkt bei relativ Performanten CPUs. Daher ist die Wahl auch auf eine i5-13500 CPU gefallen. Zusätzlich ist es natürlich angenehmn, wenn die Systeme immer verfügbar sind.

Und ich habe den Vorteil, dass alle meine System Nutznieser des ECC-RAMS und vernünftigen SSDs werden und damit hoffentlich sehr lange unterwegs sind.
Stromverbrauch ist mit den aktuelleren Intel CPUs auch nicht wirklich dramatisch.

Die größten ??? habe ich noch bzgl. RAM, SSD und Netzteil - irgendwelche Erfahrungswerte oder Hinweise diesbezüglich?

Eine positive Rückmeldung wäre auch schön. Fühle mich mit meiner Auswahl gut, aber
einige Unsicherheiten sind doch da...

Ah, CPU Kühler habe ich noch vergessen. Gibt es hier was für den Dauerbetrieb?
Empfehlungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh