Kaufberatung Homeserver

beckham

Neuling
Hallo,

ich bin aktuell am Hausbau und beschäftige mich gerade mit dem Thema Homeserver und Hausverkabelung.
Zu den bisherigen Gegebenheiten:
Alle verlegten Cat.7 Duplexkabel laufen im Keller neben dem Zählerschrank zusammen. Hier kommt auch der Telefon- und Kabelanschluss hin.
Nun bin ich durch mehrere Mietwohnung etwas von dem ganzen Kabelwirrwarr geplagt und bevorzuge im Eigenheim eine saubere Lösung.
Sprich ich würde gerne ein 19 Zoll Wandgehäuse anschaffen in welches Patchpanel (24 Port), Gigabit-Switch (24 Port), Router und Homeserver integriert werden sollen.

Der Homeserver soll eigentlich hauptsächlich als Media- bzw. Backupserver (Filme, Musik, Fotos) eingesetzt werden. Über den Server will ich von meinen Sat-Receivern aus Filme und Aufnahmen wiedergeben als auch aufnehmen.

Und nun kommen dann meine Fragen bzgl. Kaufberatung:
Welche Netzwerkkomponenten könnt ihr mir denn empfehlen?
Als Switch hatte ich den hier im Auge.
Wie siehts mit Empfehlungen bzgl Patchpanel aus?

Beim Homeserver dachte ich z.B. an sowas:
Asus MB mit Intel Atom D410
oder
Intel MB mit Intel Atom D410
Und das dann in ein Gehäuse das ich in den Netzwerkschrank bekomme.
Z.B. das hier oder sowas.
Und daneben dann Gehäuse für HDD's: z.B. Sharkoon 5-Bay RAID Box.

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
beckham

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt alles bisschen drauf an, was du für Durchsatzraten haben magst.
Beim Board würde ich eher auf sowas setzen Intel Innovation Series D525MW, NM10 (dual PC3-6400S DDR3) (BOXD525MW) | Geizhals.at Deutschland
da du dort noch mehr Spielraum dank der Leistung hast. Du hast halt das Problem, dass die dein externes HDD Case nur eSATA und USB3.0 hat. Das hat aber kein Atom Board. Ergo musst du dir ne Steckkarte für den PCI-E Slot suchen für eSATA oder USB 3.0 die dich auch wieder bisschen was kostet.
Alternativ die AMD KOnkurrenz, die hat eSata schon onboard: ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Switch wäre noch ein 16 Port HP 1410 eine Idee, ~110.

Beide Cases hab ich da. Das zweite ist klasse für 6x interne HDDs und du kannst damit auch locker ein 1155er Board mit starker CPU reinbauen. Beim ersten kannst du ja nur eine HDD reinpflanzen - Ich habe mit einer 1TB Samsung die Erfahrung gemacht, dass das Teil brütend heiß wird! Dafür bekommt man sehr günstig ein PicoITX Netzteil mit Steckernetzteil.

Wie "LUXX"ig bist du denn auf Durchsatzraten? :)

Erst mal Danke für die Rückmeldung!

Das AsRock-Board hab ich auch in meiner Auswahlliste.
Ist halt ne Ecke teurer als die Intel Boards...
Aber OK, das mit dem eSATA bzw USB3.0 Anschluß stimmt.

Der Server soll halt recht sparsam sein, wegen 24/7 Betrieb.

Und bzgl. Datendurchsatz: Ist mir sehr wichtig! Ich sag nur FullHD-Streaming...

FullHD Streaming ist ja kein riesen Datendurchsatz :d

Wenn du viel Daten schieben willst, sollte dein Server das 1Gbit Netz schon auslasten können .. so Richtung 100MB/s sollte drin sein.

FullHD Streaming ist kein riesen Datendurchsatz aber wer weiß was da noch kommt...

Wie siehts denn mit den Komponenten für mein Vorhaben aus?
Kann da jemand ne Empfehlung bzgl Homeserver und Switch und Patchpanel aussprechen?

Was haltet ihr denn grundsätzlich von der Idee mit dem externen Sharkoon-Gehäuse? Meine Idee war halt erst mal eins und dann kann ich bei Bedarf ja um ein weiteres erweitern.
Bräuchte dann im Server eigentlich nur eine Systemplatte. Die Daten kämen dann alle auf die HDD's im Sharkoon.
Welche Board-CPU-Kombi wäre denn eurer Meinung nach gut für meinen Homeserver? (Hauptsächlich "Datengrab" für Filme, MP3 und Fotos)

<-- betreibt seine Sharkoon-Boxen an einem GA-H67 mit I5 2400S.
Der Rechner braucht 19W im Idle und schafft volle Netzwerk-Auslastung beim Daten-Schieben.

Am schnellsten sind die Boxen allerdings wenn sie per Kabel direkt an den Chipsatz-Controller geklemmt werden (über 200MB/sec lesend). Dürfen halt die Kabel nicht zu lang werden.

http://www.hardwareluxx.de/community/f51/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3-804428.html
http://www.meisterkuehler.de/forum/...ng-mediaserver-on-demand-wakue-geht-haus.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...oard-ist-entscheidend-part-2-a-688890-47.html

Zuletzt bearbeitet:
OK, das Sharkoon scheint dann schon mal das richtige für mich zu sein.
Aber beim Mainboard werd ich wohl auf ne Varaiante mit CPU zurückgreifen.
Also ein Atom D410 oder AMD E-350...
Die bedien zur Wahl stehenden Boards mit Atom D410 hätten den Vorteil, dass ich noch 4GB DDR2 Ram zuhause habe. DDR3 müsste ich kaufen...

Was auch noch recht wichtig zu sein scheint, wäre das Netzteil.
Könnt ihr mir da eins empfehlen?

Hab mal noch ein bißchen gegoogelt bzgl 19 Zoll Schrank.
Die meisten Teile die man recht günstig bekommt sind nur 400mm tief.
Die Dinger scheiden für mein Vorhaben dann wohl mal aus.
Hab zuhause noch mein Silverstone LC20 HTPC-Gehäuse.
Dafür gibts Griffe für 19 Zoll Montage. Die werd ich mir dann wohl holen und das Gehäuse im Netzwerkschrank unterbringen.
In dem Gehäuse bekomme ich auch 6 3,5" HDD's unter.
Somit kann ich mir das Sharkoon erst mal sparen.

Beim Board und Netzteil kann ich mich einfach nicht entscheiden.
Kann mir hier jemand helfen?
Board sollte halt genügend SATA-Ports haben und für evtl Erweiterungen halt USB3.0. Und natürlich GBit Ethernet. Wär auch toll wenn ich meine 4GB DDR2 RAM weiterverwenden könnte.

Danke schon mal im Voraus!

Hab mal noch ein bißchen gegoogelt bzgl 19 Zoll Schrank.
Die meisten Teile die man recht günstig bekommt sind nur 400mm tief.
Die Dinger scheiden für mein Vorhaben dann wohl mal aus.

Schon mal in der Bucht geschaut? Da findest du die Schränke haufenweise und auch recht günstig. Musst die halt nur abholen...

in der Bucht gibts Serverschränke, ja. Aber nicht gerade in meiner Nähe.
Und außerdem möchte ich keinen riesen Schrank. Will ein Wandgehäuse mit 12 bis 15HE. Das reciht vollkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh