Hallo,
ich bin aktuell am Hausbau und beschäftige mich gerade mit dem Thema Homeserver und Hausverkabelung.
Zu den bisherigen Gegebenheiten:
Alle verlegten Cat.7 Duplexkabel laufen im Keller neben dem Zählerschrank zusammen. Hier kommt auch der Telefon- und Kabelanschluss hin.
Nun bin ich durch mehrere Mietwohnung etwas von dem ganzen Kabelwirrwarr geplagt und bevorzuge im Eigenheim eine saubere Lösung.
Sprich ich würde gerne ein 19 Zoll Wandgehäuse anschaffen in welches Patchpanel (24 Port), Gigabit-Switch (24 Port), Router und Homeserver integriert werden sollen.
Der Homeserver soll eigentlich hauptsächlich als Media- bzw. Backupserver (Filme, Musik, Fotos) eingesetzt werden. Über den Server will ich von meinen Sat-Receivern aus Filme und Aufnahmen wiedergeben als auch aufnehmen.
Und nun kommen dann meine Fragen bzgl. Kaufberatung:
Welche Netzwerkkomponenten könnt ihr mir denn empfehlen?
Als Switch hatte ich den hier im Auge.
Wie siehts mit Empfehlungen bzgl Patchpanel aus?
Beim Homeserver dachte ich z.B. an sowas:
Asus MB mit Intel Atom D410
oder
Intel MB mit Intel Atom D410
Und das dann in ein Gehäuse das ich in den Netzwerkschrank bekomme.
Z.B. das hier oder sowas.
Und daneben dann Gehäuse für HDD's: z.B. Sharkoon 5-Bay RAID Box.
Bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße
beckham
ich bin aktuell am Hausbau und beschäftige mich gerade mit dem Thema Homeserver und Hausverkabelung.
Zu den bisherigen Gegebenheiten:
Alle verlegten Cat.7 Duplexkabel laufen im Keller neben dem Zählerschrank zusammen. Hier kommt auch der Telefon- und Kabelanschluss hin.
Nun bin ich durch mehrere Mietwohnung etwas von dem ganzen Kabelwirrwarr geplagt und bevorzuge im Eigenheim eine saubere Lösung.
Sprich ich würde gerne ein 19 Zoll Wandgehäuse anschaffen in welches Patchpanel (24 Port), Gigabit-Switch (24 Port), Router und Homeserver integriert werden sollen.
Der Homeserver soll eigentlich hauptsächlich als Media- bzw. Backupserver (Filme, Musik, Fotos) eingesetzt werden. Über den Server will ich von meinen Sat-Receivern aus Filme und Aufnahmen wiedergeben als auch aufnehmen.
Und nun kommen dann meine Fragen bzgl. Kaufberatung:
Welche Netzwerkkomponenten könnt ihr mir denn empfehlen?
Als Switch hatte ich den hier im Auge.
Wie siehts mit Empfehlungen bzgl Patchpanel aus?
Beim Homeserver dachte ich z.B. an sowas:
Asus MB mit Intel Atom D410
oder
Intel MB mit Intel Atom D410
Und das dann in ein Gehäuse das ich in den Netzwerkschrank bekomme.
Z.B. das hier oder sowas.
Und daneben dann Gehäuse für HDD's: z.B. Sharkoon 5-Bay RAID Box.
Bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße
beckham