[Kaufberatung] HTPC silent & 3D

Dr-Bone

Enthusiast
Hi Luxx!

Ein Freund von mir hat mich gebeten einen HTPC für ihn zusammen zu stellen.
Budget: 500€

Hier was ich bisher so rausgesucht habe:
BauteilNamePreis
CaseNZXT H2 weiß90€
MotherboardGigabyte GA-H67MA-D2H-B360€
CPUIntel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed102€
RAMTeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U28€
PSUCougar A300 300W ATX 2.334€
CPU KühlerEKL Alpenföhn Civetta14€
HDD2x Samsung EcoGreen F2 (vorhanden)0€
LaufwerkLiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk39€
OSWin7 64 bit Pro115€
W-LAN device???~20€
Summe~500€

Offene Fragen:
+ Reicht das Setup für 3d auf HD? (BluRay etc)
+ Welchen CPU Lüfter? (Der Standardlüfter wird wohl relativ laut sein - oder?) => EKL Alpenföhn Civetta
+ Ist die PSU mit 300W für 2-3HDDs und das oben angegebene System ausreichend dimensioniert? => JA
+ Gibt es in etwa gleich teure Komponenten die mehr leisten oder ähnliches leisten und leiser sind?
+ Der Rechner braucht W-LAN, nur wie? USB Stick oder interne Karte? und welche? (WLAN wird ausschließlich zum Internet surfen verwendet)

Vorweg schon vielen Dank für eure Hilfe!

regards
Bone

EDIT 09.04.2012:
  • CPU getauscht 2100 => 2120
  • CPU Lüfter übernommen: EKL Alpenföhn Civetta
  • Laufwerk gegen BluRay-fähiges getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Warum nen Miditower als HTPC?
2) Warum kein Bluray Laufwerk wenns Blurays abspielen soll?

gute Frage, ich(wir) sind natürlich offen für Vorschläge!
Warum dieses Case?
+ dämmung
+ features.
Solltest du etwas Ähnliches zum gleichen Preis wissen?

Das mit dem BluRay ist eine noch bessere Frage.
Ist etwas ungeschickt gelaufen, die Anforderung ist auf jeden fall "er soll 3D BluRays abspielen können", aber das BluRay Laufwerk war dann zu Teuer... :stupid:
Nachdem ich ohnehin glaube dass die Ära der optischen Datenträger vorbei ist und auch im Filmbusiness in naher Zukunft alles digital (i-net) ablaufen wird dachten wir, wir lassen es vorerst noch weg.

ich würd den 2120 nehmen.der ist nur maginal teurer.

speicher zb.
Hardwareluxx - Preisvergleich
die teamgroup haben ne hohe fehlerquote

board ist prinzipiel ok,wobei evtl nen board mit mindestens 1xpci besser wäre,zwecks nachrüsten.

wlan

300w reichen.

dämmung brauch man nicht unbedingt.leise bekommt man nen sys auch so.

ich würd schon über nenn schickes htpc case nachdenken

sound ist wichtig,zb d2/pm/d2x:

lüfter 2-3 120 silentwings usc

Hi

Danke für die ausführliche Antwort und sry 4 late reply!

1. BluRay übernommen: LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk
2. CPU übernommen: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed
3. Speicher, habe selbst den TeamGroup (in 2 PCs verbaut) und damit absolut keine Probleme bisher. Aber danke für den Hinweis, sobald ich ihn habe werde ich einen Ramtest laufen lassen. Aktuell sehe ich aber die 10€ nicht ein.
4. Das Board das du da vorschlägst hat keine Onboardgrafik. Eigentlich wollten wir uns anfangs die Kosten einer Grafikkarte sparen. (=> on board) Spricht etwas dagegen?
5. Bei W-Lan meint er lieber auf etwas internes setzen zu wollen => was ist da die beste Wahl?
6. CPU Kühler übernommen: EKL Alpenföhn Civetta
7. HTPC case: Da das kein "üblicher" Wohnzimmer HTPC wird und in keine Fernseher wand verbaut wird, bleibt das aktuelle Case Favorit.
8. Soundkarte wird eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet.
9. Lüfter sind im aktuell ausgewähltem case vorinstalliert.

Offene Fragen: (update)
+ Reicht das Setup für 3d auf HD? (BluRay etc) => fast, aber leider noch nicht ganz beantwortet - reicht die On-Board Grafik?
+ Gibt es in etwa gleich teure Komponenten die mehr leisten oder ähnliches leisten und leiser sind?
+ Der Rechner braucht W-LAN zum Internet surfen, wenn möglich ein internes Device, sofern nichts dagegen spricht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh