[Kaufberatung] i5 4670K, AsRock Z87E-ITX, Bitfenix Prodigy intern kühlen

TheNick1140

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
16
Hallo

Ich wende mich nun, nach einiger Einarbeitungszeit ins Thema Wasserkühlung, hier an euch um die Zusammenstellung meiner ersten Wasserkühlung zu besprechen.
Natürlich habe ich auch die Wasserkühlungs FAQ hier im Forum durchgelesen.

Mein System:

Gehäuse: Bitfenix Prodigy
CPU: Intel i5 4670K
Mainboard: AsRock Z87E-ITX
Grafik: Zotac Nvidia 660 Ti
sowie 3 Festplatten und 1 Samsung 840 SSD, die in dem Gehäuse Platz finden.

Warum soll eine Wasserkühlung angeschafft werden?:


Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich mit einer Wasserkühlung nicht unbedingt sehr viel niedrigere Temperaturen erreichen werde, als mit meinem derzeitigen HR-02 Macho. Außer natürlich beim Übertakten (was derzeitig noch nicht geplant ist, da die Leistung völlig ausreichend ist.)
Also bleibt noch:

-Silent PC
-Optik

Dies sind auch genau die 2 Punkte, auf die ich mich konzentrieren möchte.

Was soll gekühlt werden?:
Derzeit nur CPU, aber ich möchte mir die Möglichkeit offen lassen, eventuell später auch die Grafikkarte mit einzubinden. Daher fallen AiO Systeme weg. (Außerdem finde ich diese meist optisch auch nicht sehr ansprechend :P )
Mir ist auch bewusst, dass bei zusätzlicher GÜU Kühlung der 240er Radi dann nicht mehr ausreichen wird.

Das Projekt:

Geplant ist, den oberen Festplattenkäfig auszubauen, genauso wie den Laufwerksschacht. Der untere Festplattenkäfig bleibt drin, um die 3 Festplatten + SSD unterzubringen. Außerdem soll auf der rechten Seite ein Fenster reingedremelt werden, damit man später den Innenraum gut sieht.
Auf der Höhe des Motherboards bzw. genau darunter wird ein Shroud eingezogen, der den unteren Festplattenkäfig sowie das ganze Kabelmanagement beim Netzteil verdeckt.

Hier mal ein Beispielbild von einem ähnlichem Mod, damit man sich das besser vorstellen kann:

20130625_232227_zpse8f1f6e6.jpg bzw. 20130413_002208_zpsc7a24099.jpg (wobei hier nicht so schön abgeschlossen wird)

Der AGB sowie Pumpe sollen auf den unteren Festplattenkäfig montiert werden.

Ähnlich wie hier, allerdings nur was die Position des AGB angeht. (Schlauchführung und Kabelmanagement finde ich hier schrecklich :rolleyes:, und es wird anscheinend auch eine externe Kühlung verwendet)

Prodigy 009.jpg

Hierzu eignet sich meiner Meinung nach eine Laing DDC mit einem EK-DDC X-RES 140 CSQ Aufsatz am besten.

ek-ddc-x-res140csqp-1_800.jpg


Ausgemessen habe ich das ganze schon, und es sollte eigentlich auch passen. Allerdings kam ich nach genauem Ausmessen darauf, dass sich ein Radi mit 45er Höhe wohl nicht ausgeht :heul:, und deshalb auf einen 30er umgestiegen werden muss.
Die Lüfter müssten dann auch von außen auf den Radiator geschraubt werden, was für mich aber optisch gar nicht so schlecht aussieht.

b701fc4b_DSC_2173.jpg

Hier nun die Einkaufsliste:

Aquatuning:
Warenkorb

Caseking:
Warenkorb

So, nun beschwert euch nicht über den vielen Text, ihr wollt es laut FAQ doch immer so genau wie möglich :asthanos:
 

Anhänge

  • 7297_0__WAPU_067_1g.jpg
    7297_0__WAPU_067_1g.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 33
  • 24028_0__waau_210_1g.jpg
    24028_0__waau_210_1g.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Warenkorb schaut gut aus. würde definitiv den NexXxos St30 nehmen (hatte ich selbst im Prodigy) und ebenfalls habe ich das X-Res von EK genutzt. Einen dickeren Radi im Deckel würde ich meiden. Kannst dich gerne mal per pm melden diesbezüglich.
Sollte irgendwann wirklich die GPU dazukommen, kommst du um einen 200er in der Front nicht herum, außer du greifst auf extern zurück.
Hätte intern den Nachteil, dass die unteren Käfige auch raus müssen.
 
Bekommt man einen 240er im Deckel und einen 200er in die Front gleichzeitig? Oder was ist der maximal Radi Ausbau fürs Prodigy? HHD-Käfige etc kann alles raus^^
 
Dein Warenkorb schaut gut aus. würde definitiv den NexXxos St30 nehmen (hatte ich selbst im Prodigy) und ebenfalls habe ich das X-Res von EK genutzt. Einen dickeren Radi im Deckel würde ich meiden. Kannst dich gerne mal per pm melden diesbezüglich.
Sollte irgendwann wirklich die GPU dazukommen, kommst du um einen 200er in der Front nicht herum, außer du greifst auf extern zurück.
Hätte intern den Nachteil, dass die unteren Käfige auch raus müssen.

Die Hauptfrage die ich mir immer noch stelle, ist ob ich die Laing DDC Kombo mit X-Res EK oder die Aquastream mit passendem AGB nehmen soll. Nachdem ich mir jetzt fast den ganzen AGB Crash Sammelthread durchgelesen habe, traue ich AGBs aus Plexiglas irgendwie nicht mehr so richtig :shake:
 
Bekommt man einen 240er im Deckel und einen 200er in die Front gleichzeitig? Oder was ist der maximal Radi Ausbau fürs Prodigy? HHD-Käfige etc kann alles raus^^

Ja geht, hatte einen 200er in der Front, einen 240er Top und eine Lüftersteuerung ^^ es geht sogar noch ein 120er im Heck, sofern man den Radi von außen anbringt und den Lüfter innen.

Die Hauptfrage die ich mir immer noch stelle, ist ob ich die Laing DDC Kombo mit X-Res EK oder die Aquastream mit passendem AGB nehmen soll. Nachdem ich mir jetzt fast den ganzen AGB Crash Sammelthread durchgelesen habe, traue ich AGBs aus Plexiglas irgendwie nicht mehr so richtig :shake:

Das musst du wissen. Ich hatte das besagte X-Res ca 3 Monate im Einsatz mit IP und Mayhems Blue und es hat weder Verfärbungen noch irgendwelche Risse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anstatt der DDC-1T + AGB gleich eine PWM-Version kaufen:

EK-DDC 3.2 PWM X-RES 140

Sollte nicht so viel teurer sein und das Drosseln der Pumpe einfacher sein.

Hab erst diese Woche die Pumpe ohne Aufsatz-AGB bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ja nicht ausgeschlossen sein

schnelltrenner, und du hast ein transportables system
Ich werde Zuhause auch einen zusätzlichen 620x420 radi extern nutzen und zur lan stecke ich den einfach ab, ohne sauerei

außerdem ersparst du dir viel gefummel und zeit und hast eine potente Kühlung auch für OC
zb den
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA Radiator Bundle mit 4x Phobya G-Silent 18 700rpm RED und schwarzer Blende Phobya Xtreme NOVA Radiator Bundle mit 4x Phobya G-Silent 18 700rpm RED und schwarzer Blende 35306

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Sinn und Zweck dieses Projekts ist es aber soviel wie möglich in dem Prodigy unterzubringen, ohne das es dabei überladen aussieht. Außerdem würde ich den Radiator hier nicht mehr am Schreibtisch unterbringen und meine 2 Katzen hätten sicher auch viel Spaß mit dem Teil :haha:
 
Wenns dir nichts ausmacht einen Radi aufs Case zu packen, würden auch zwei 240er Radis passen, hatte ich in meinem Prodigy auch:pd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen 240er Radiator mit 30er Höhe empfehlen, der ähnlich gut wie der NexXxoS ST30 ist, und bei Caseking im Sortiment ist?
 
Wenn ich mich recht entsinne ist der Alphacool laut Bundymania besser. Aber viele Alternative gibt's in dem Bereich nicht.
 
Wenn ich mich recht entsinne ist der Alphacool laut Bundymania besser. Aber viele Alternative gibt's in dem Bereich nicht.

Weißt du dann zufällig auch, wie es mit dem XSPC High Performance Radiator RS240 oder dem Coolgate CG240HD 240mm HD Radiator ausschaut?
Die würden auch noch reinpassen, falls ein Abstand von 0,5cm vom Radiator zum AGB noch okay wären. Beim NexXxoS ST30 wäre es immerhin 1cm, aber der is ja leider erst wieder nächstes Jahr lieferbar :mad:
 
Ich habe nun die Einkaufsliste nochmal überarbeitet und bitte um eine Absegnung dieser ;)
 
Shioggy Sandwich statt Laing Silencer nehmen, ist effektiver
Innovatek Protect + Mayhems Dye in grün, oder grünen Schlauch -> saut die Komponenten nicht ein
evtl. Backplate f. den CPU Kühler
 
Shioggy Sandwich statt Laing Silencer nehmen, ist effektiver
Innovatek Protect + Mayhems Dye in grün, oder grünen Schlauch -> saut die Komponenten nicht ein
evtl. Backplate f. den CPU Kühler

Ich hätte auch lieber das Shoggy Sandwich genommen, aber leider geht sich das mit der Höhe so nicht aus. :(
 
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Sinn und Zweck dieses Projekts ist es aber soviel wie möglich in dem Prodigy unterzubringen, ohne das es dabei überladen aussieht. Außerdem würde ich den Radiator hier nicht mehr am Schreibtisch unterbringen und meine 2 Katzen hätten sicher auch viel Spaß mit dem Teil :haha:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Nova 1080 Box Phobya Nova 1080 Box 38282 ;-) Hab meinen Nova auch in die Box gesteckt:



dazu dann diese Schnellkupplungen:


Und es gibt keinerlei Probleme mehr ;)
 
Ein intern komme ich mit 240er (45mm +1400er Lüfter) und slim 140er (30mm 1400er lüfter) auf Raumtemp + ~10k Delta RT zu WT für 3770k + gtx680 alles non oced.
Bilder siehe Worklog aus der sig
Mit dem Mora2 drann bin ich auf RT+1 wobei ich knapp oberhalb vom Aquaero die RT messe und der Mora unterm tisch nahe einer schlecht isolierten Aussenmauer steht. Hatte daher auch schon WT kleiner RT :d
 
Hallo ich habe ähnliches vor! Ich möchte einen 2500k und eine gtx780 in einem Prodigy kühlen! Den Laufwerksschacht will ich allerdings für ein Aquaero verwenden. Ist es trotz Aquaero möglich Einen 200er Radi vorne und einen 140er hinten zu verbauen? Meint ihr das reicht für CPU und GPU
 
Hallo ich habe ähnliches vor! Ich möchte einen 2500k und eine gtx780 in einem Prodigy kühlen! Den Laufwerksschacht will ich allerdings für ein Aquaero verwenden. Ist es trotz Aquaero möglich Einen 200er Radi vorne und einen 140er hinten zu verbauen? Meint ihr das reicht für CPU und GPU

Falls du nen Prodigy mit der geschlossenen Front hast, bringt es schon mal nen paar Grädele, wenn du dir ne Meshfront holst !

Ansonsten...reichen tut das sicherlich, ich hatte I7 CPU + GTX680 an nem 180er Radi, ca 40-43° Last Wassertemp @700 U/Min. Lüfter
 
Das Gehäuse ist noch nicht da! Es wird aber das schwarze mit mesh Front :d ist ja kein Problem wenn ich beide Lüfter ins Innere blasen lassen würde! Vielen Dank für die Antworten ich war schon am überlegen ob ich mir zusätzlich nen externen mora ranhängen soll
 
Hallo ich habe ähnliches vor! Ich möchte einen 2500k und eine gtx780 in einem Prodigy kühlen! Den Laufwerksschacht will ich allerdings für ein Aquaero verwenden. Ist es trotz Aquaero möglich Einen 200er Radi vorne und einen 140er hinten zu verbauen? Meint ihr das reicht für CPU und GPU

Moin,
du kannst im Zweiel sogar ein Aquaero, ein 200er in der Front und ein 240 im Deckel verbauen. Du musst lediglich den Laufwerksschacht etwas kürzen.
 
Wow das wäre natürlich noch "cooler" aber muss ich die Lüfter dann oben auf das Gehäuse setzen oder passt das mit einem 30-45mm radi + Lüfter intern?

Edit: welche Radiatoren + Lüfter könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen?
 
Hatte sowohl den Radi als auch die Lüfter intern. War ein 30mm'er. Musst natürlich dann nur die Kabel ans Aquaero stecken, bevor du den 240er einbaust. Sonst wird es fummelig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh