[Kaufberatung] i7 4770k-OC + R290X-OC, Kreislauf+Extras, Gehäuse

Ich würde auch die Eloops von Phobya oder Alphacool bevorzugen. Alternativ kannst du dir die Scythe Gentle Typhoon mal anschauen, die sind mindestens genauso gut wie die eloops.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr lustig bei LM WLP und überhaupt nicht aufwedig oder sowas
Kreislauf öffnen, cpu kühler demontiren, reinigen, wieder zusammenbauen, entlüften....
Hängt natürlich von CPU-Kühler ab. Bei meinem kann ich den Deckel aufmachen ohne den Kühlerboden vom Mainboard Abnehmen zu müssen. Daher reicht Wasser ablassen, CPU-Kühler "abkoppeln" und aufschrauben aus, um diesen zu reinigen.

Aber jedem das seine.
 
@Dunkelvieh, ja das hatte ich auch schon überlegt, allerdings scheinen die Alphacoolradiatoren in den meistens Test schlechter abzuschneiden als die Phobya. Zusätzlich mit dem Bundle war das natürlich eine der einfachsten Möglichkeiten ;) Ich habe wie gesagt keine Praxiserfahrung und auch in meinem Freundeskreis sind alle gegen Wasserkühlungen, daher habe ich mich jetzt erstmal auf diese Tests verlassen.
Wenn du oder jmd anderes über gegenteilliges(besseres) Wissen verfügt, so höre ich doch gerne drauf ;) Ich habe in meinem Leben schon die Erfahrung gemacht, das teuer nicht immer mit Qualität gleichzusetzen ist, obwohl es bei den meisten Produkten da klare Zusammenhänge gibt.

Also wenns ansonsten nur die Lüfter sind, schaue ich mal nach den von euch vorgeschlagenen, ob es diese irgendwo im Bundle gibt.

Was für Filter empfehlt ihr den? Also da gibts ja so 2-3 die mir gefallen, aber natürlich wieder mal keene Ahnung davon :d
Zu der Halterung/Montag, wie meint ihr das? Kann man mit der Phobya Halterung und den Füßen diese so aufstellen, das sie waagerecht nach ob blasen und noch genung Raum zwischen Boden und Radi ist? Die Bilder zeigen alle einen senkrechten Stand, und auch so scheint mir die Halterung nicht für eine waagerechte (Boden)Aufstellung geeignet zu sein.
Diese kleinen Füße von Phobya wäre an sich praktisch, wenn sie nicht so klein wären (11mm).
Es reicht auch wenn sie niedrieger über dem Boden schweben, aber halt mind. 5cm :)


Ich will den Radi flach, liegend, 15cm über den Boden neben den Tower stellen.
Meine neuste Idee ist es, einfach im Baumarkt 4x Holz Quader+dünnere "Standfüße" zu holen, wo ich dann die Schrauben durch jage und ein Filzpad für die Bodenfläche anklebe(Antirutsch) . Siehe Zeichnung radistand1.png
Gute Idee? Oder sollte ich es doch mit Metallischem probieren? Habe hier leider kein schweres Werkzeug als ein einfachen Werkzeugkoffer+Handakkuschrauber.
Die Radiatoren würde so stehen, das eh kein Schwe... die je zu Gesicht bekäme, da fällt der optische Faktor raus ---> was für mich dann auch eine preisliche Entlastung bedeutet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@indahouse:

Bundy hat immer sehr schöne Reviews. Auch von Radiatoren:

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/update-14-09-die-goldene-mitte-360er-tripleradiator-vergleichstest-23-radis-832681.html

Der Alphacool schneidet mit jeder Lüfterdrehzahl besser ab als der Phobya. Am Ende vom Tag merkst du den Unterschied bei 2x 480mm sowieso nicht. Wenn du bei AT mal schaust, dann ist der Alphacool Radiator pro Stück 10€ teurer, 110 statt 100€. Der Rest der Preisdifferenz liegt an den Lüftern. Und glaub mir, die eLoop sind einfach erste Sahne - siehe mein Test in der Signatur

Wie du nachher die Radiatoren aufstellst ist eigentlich egal. Selbst wenn die mal zugestaubt und von Spinnen bevölkert sind, werden die dein System bei wundervollen Temperaturen halten.

Grad ist mir noch aufgefallen, dass du keinen Temperaturfühler für's Wasser hast. Wenn du schon ein Aquaero und ne sehr anständige WaKü anschaffst, dann sollten die 4€ auch noch drin sein. Ob das jetzt ein "inline" oder einer zum einschrauben in ne Radiatorvorkammer ist, ist eigentlich egal.
 
Geht natürlich ins Geld, wenn du unbedingt 2 haben willst, aber das ist ne Anschaffung für die "Ewigkeit" ... es wird wohl, solange wir noch keine kalte Fusion beherrschen - nie einen PC geben der mehr Abwärme produziert als du mit 2 externen 480mm Radiatoren abführen kannst :asthanos:
Wie lang kann man Radiatoren eigentlich verwenden? Die leiden sicher auch unter Korrosion?
 
Nein tun sie nicht. Solange er dicht ist kannst du den im Prinzip ewig verwenden. Aluminium Rohre mal ausgenommen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Im Standard-WaKü Kreislauf sind an Metallen nur Messing, Kupfer und Nickel (vernickeltes Kupfer). Der Rest ist Plastik o.ä. Da korrodiert nichts. Ganz speziell dann nicht, wenn man Korrosionsschutz reinpackt. Ich würd mal vermuten dass 10 Jahre mindestens gehen und das 20 Jahre auch kein Problem sind.
 
Cool, thx. Und wie schauts eigentlich mit der Pumpe aus? Die sollte man schon alle paar Jahre tauschen, oder?
 
Jep. Ne billige Reservepumpen in den Schrank legen und als Übergang nehmen, falls die eigentliche Pumpe mal den Geist aufgeben sollte. Allerdings leben die meisten Pumpen wohl auch 5 Jahre oder mehr. Zumindest tauchen hier oft Leute auf, die ne sehr alte Laing noch in Betrieb haben. Das Stichwort hier dürfte wohl die Kühlung der Pumpe sein - und auch die Wassertemperatur. Wenn man immer 45°C Wassertemp hat (was an sich ja kein Problem ist), kann ich mir vorstellen dass speziell ne Pumpe ohne gezielte Kühlung etwas früher alle viere von sich streckt. Aber das ist natürlich nicht sicher ... nur meine Vermutung ;)
 
Ok. Wird so ne Pumpe mit der Zeit eigentlich lauter? Und noch was: versagt die Pumpe und überhitzt die CPU, so schalten sich die meisten Systeme ja ab, aber wie ist das mit der GPU? Für die gibts wohl keinen Not-Aus? Naja, ich schätze da die CPU sich dann zur selben Zeit erhitzt, sollte das kein so grosses Problem darstellen.
 
Der natürliche Notaus einer GPU ist ein Grafikfehler. Treten welche auf mach aus :fresse2:
 
Idealerweise hat man ein Aquaero 5 oder vergleichbares das bei unter 10L/h oder so einfach den Rechner abschaltet und einen Warnton produziert. Ich hab meins aber bisher auch noch nicht so eingerichtet. Ich werd schon merken, wenn's abraucht :fresse:
 
Sooooo, es geht in die Endphase der Planung, lange war es ruhig, doch nun bin ich wieder zurück :d
Mein Warenkorb, wie er jetzt letztendlich aussieht. Die Lüfter für die Radiatoren versuche ich mal woanders im Bundle zu kriegen, bzw. besorg ich auf anderen Wegen ;)
Ist der Thermosensor "gut"? Was sagt ihr zum Filter?

Mfg indahouse
 
Der Sensor ist soweit ok

Der Filter ist schlecht zu reinigen, den musst idealerweise zw. 2 Kugelhähnen verbauen. Ich würde direkt den besten Filter nehmen von Aquacomputer
 
Soo es ist jetzt alles zusammengeschraubt nach drei Nervenauffreibenden Tagen in totaler Einzelarbeit. Habe 3x Löcher mit einem Dremel ins Gehäuse geschnitten, 2 für die Schläuche, 1 Für den Kabelsalat vom Radiator.
Danke für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge. Hat alles super funktioniert und passt prima zusammen.
Ihr seid TOP!
Ich habe alles was ich brauche, kann jetzt in Frieden sterben
Meine GPU-Temperatur rüttelt an der 37C° Grenze bei Furmark :d , ich brauche mir keine Sorgen mehr um die Kühlung machen.
Der Radiator ist Top und auch der Tygon-Schlauch gefällt mir sehr, würde ihm jedem wärmstens ans Herz legen.

Gruß,
euer Bene ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh