Kaufberatung i7 8700K, 1080ti, intern in Cooler Master Elite 130 kühlen

stefan323ti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich plane demnächst meinen PC auf Wasserkühlung umzurüsten.

Als Ausgangsbasis habe ich folgende Komponenten:

CPU: Intel i7 8700K (geköpft)

GPU: ZOTAC 1080ti AMP Edition

Mainboard: Gigabyte Z370N-WiFi

Gehäuse: Cooler Master Elite 130

Ich habe nicht vor CPU oder GPU zu übertakten, aber ich möchte die Komponenten gern möglichst leise kühlen und auch von den Temperaturen her in einem “vernünftigen” Bereich bleiben.

Aktuell nutze ich eine Enermax Liqmax 2 120 mit Pull-Push-Bestückung und die GPU wird luftgekühlt und von zwei 120mm Gehäuselüftern unterstützt, die abhängig von der GPU Temperatur, Luft auf die Grafikkarte blasen.
So bleiben die Temperaturen im Haupteinsatzszenario „Zocken“ bei max. 60° Grad CPU- und 70 ° Grad GPU-Temperatur.
Von den Temperaturen her gut, aber die Geräuschkulisse ist dann doch schon recht hoch. Die Radiatorlüfter drehen dann mit ca. 1300U/Min, die Gehäuselüfter für die GPU drehen dann auch ca. 1300U/Min und die Lüfter der Grafikkarte mit knapp 1900U/Min.

Daher möchte ich gern auf eine komplette Wasserkühlung umsteigen.

Als limitierende Faktoren habe ich die Größe des Radiators, es passt max. ein 280mm Radiator „in“ das Gehäuse. Ich habe an einen Alphacool NexXxos 280 UT60 (60mm dick, vollkupfer) in Pull-Push Konfiguration gedacht.

Dazu würde ich dann gern einen Fullblock von Alphacool verbauen, es sind die einzigen die demnächst für meine ZOTAC 1080ti sowas anbieten.

Als Pumpe würde ich die EK WaterBlocks EK-XRES 100 SPC 60 MX einsetzen, aufgrund ihrer kompakten Abmessungen mit dem integrierten AGB und den beengten Platzverhältnissen im Gehäuse.
Den CPU Kühler würde ich auch von EK nehmen, und zwar den Supremacy EVO.

Zusätzlich würde ich 11/8mm Tygon Schläuche und BitsPower 90 Grad-Adapter und Anschlüsse verwenden.

Ich möchte gerne das Gehäuse verwenden und ein bisschen Basteln. Einfach nur kaufen und einbauen ist mir fast zu langweilig ;-)
Um Platz zu schaffen kommt ein Corsair SF600 Netzteil zum Einsatz das zwischen Frontblende und Mainboard kommt, daneben soll die Pumpe kommen.
Die Festplatten (2x SSD und einmal 2,5“ HDD) kommen an die Stelle, an der normalerweise das Netzteil ist.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, die Festplatten neben das Netzteil zu bauen und die Pumpe außen am Gehäuse, an der Stelle wo normal das Netzteil ist, anzubringen.

Da bin ich mir noch unschlüssig wie ich das genau gestalte.

Der Radiator soll oben ins Gehäuse, er steht zwar dann noch oben ein paar Zentimeter über, aber das stört mich nicht so sehr. Ich würde da das Gehäuse bearbeiten, dass er oben rauschschauen kann und noch entsprechend Staubfilter verbauen.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Kennt ihr vielleicht andere Anbieter die Fullblock Cover für die ZOTAC 1080ti AMP anbieten?

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen und für eure Meinungen 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den Temperaturen her gut, aber die Geräuschkulisse ist dann doch schon recht hoch. Die Radiatorlüfter drehen dann mit ca. 1300U/Min, die Gehäuselüfter für die GPU drehen dann auch ca. 1300U/Min und die Lüfter der Grafikkarte mit knapp 1900U/Min.

Als limitierende Faktoren habe ich die Größe des Radiators, es passt max. ein 280mm Radiator „in“ das Gehäuse.

Ganz ehrlich, dein Vorhaben ist für die Katz, mit gerade mal einem lächerlichen 280er Radi wirst du das niemals leise bekommen, da bist du mit Luftkühlung vermutlich sogar besser dran.
 
Ganz ehrlich, dein Vorhaben ist für die Katz, mit gerade mal einem lächerlichen 280er Radi wirst du das niemals leise bekommen, da bist du mit Luftkühlung vermutlich sogar besser dran.

Mir wurde gesagt, dass ich mit einem 60mm dicken Radiator und Push-Pull ganz gut aufgestellt bin und eben nicht die Lüfter mit über 1500U/Min laufen lassen muss. Ich habe auch nicht vor meinen PC stundenlang mit Prime95 und irgendwelchen GPU Benchmarks auf 100% Last zu halten.

Ich will ja auch nicht, dass der PC flüsterleise ist. Das hättest du aus meinem Beitrag auch rauslesen können...

Und ich hatte mir ehrlich gesagt statt "das bringt nix" eher Antworten in Form von "Das bringt nichts, weil der Radiator nur xyW an Wärmleistung bei xy Drehzahl abführen kann" erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle meinen 8700k (@5GHz)+ GTX 1080 mit einem Tripple ST30, 3x Noctuas F12 drauf, fixed auf 700 RPM (nicht hörbar!)... also reicht ein 280er auch!
Selbst nach stundenlangem Zocken hab ich auf der 8700k max. 60 Grad und auf der 1080 52 Grad.
Ziel einer Wakü ist es nicht nicht immer möglichst tiefe Temperaturen zu haben, denn das bringt einfach gar nix, nur schön für's Auge....
 
Es wird gehen, die Temperaturen sind wohl bei der GPU dann etwas kühler, CPU kann höher werden, Lüfter bei ca. 1000 RPM würde ich mal schätzen. Damit du mal eine grobe Richtung bekommst. Ob sich das lohnt musst du selbst wissen. Ich würde auch andere Produkte einsetzen, wie MagiCool DCP450, Heatkiller...
 
Es wird gehen, die Temperaturen sind wohl bei der GPU dann etwas kühler, CPU kann höher werden, Lüfter bei ca. 1000 RPM würde ich mal schätzen. Damit du mal eine grobe Richtung bekommst. Ob sich das lohnt musst du selbst wissen. Ich würde auch andere Produkte einsetzen, wie MagiCool DCP450, Heatkiller...

Oh die MagiCool Pumpe sieht interessant aus. Danke für den Tipp :)

Ich bin für jede Empfehlung dankbar.

Was den Wasserblock für die 1080ti angeht, tendiere ich grad zu der Bykski 1080ti AMP Lösung von Aliexpress. Das scheint aktuell die einzige verfügbare Lösung zu sein für meine ZOTAC Karte ohne sich selber was zu "basteln". Alphacool braucht da noch ein paar Monate und dann wirds laut deren Aussage auch in Richtung deutlich über 150€ gehen.
 
Ich kühle meinen 8700k (@5GHz)+ GTX 1080 mit einem Tripple ST30, 3x Noctuas F12 drauf, fixed auf 700 RPM (nicht hörbar!)... also reicht ein 280er auch!

In welchem Gehäuse? Hier handelt es sich um ein sehr kleines ITX Case, das ist schon was anderes als in nem großen (m)ATX Case. Dazu hast du mit der 1080 80-100W weniger abzuführen. Ich bleibe dabei, das wird kein bisschen leiser als mit Lukü

- - - Updated - - -

Mir wurde gesagt, dass ich mit einem 60mm dicken Radiator und Push-Pull ganz gut aufgestellt bin und eben nicht die Lüfter mit über 1500U/Min laufen lassen muss. Ich habe auch nicht vor meinen PC stundenlang mit Prime95 und irgendwelchen GPU Benchmarks auf 100% Last zu halten.

Ich will ja auch nicht, dass der PC flüsterleise ist. Das hättest du aus meinem Beitrag auch rauslesen können...

Wer hat dir das erzählt? In einem kleinen ITX Case mit einem 280er Radi halte ich das für eine ziemliche knappe Sache. Für was soll der Rechner denn genutzt werden? Bei der Hardware gehe ich mal von einem Spielerechner aus, da liegt auf der GPU gerne mal stundenlang 100% Last an. Von flüsterleise war nie die Rede, aber du darfst eben nicht erwarten, irgendeinen Vorteil gegenüber guter Luftkühlung zu haben und die VRMs auf dem Board tun mir jetzt schon Leid :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh