Kaufberatung - Kleiner Preis, viel Grafik!

JFS188

Neuling
Hallo alle zusammen!

Ich suche ein individuell für mich zugeschnittene Kaufberatung :d

Ich möchte gern aktuelle Spieletitel wie BF2, etc. flüssig bei min.
1024x768 und möglichst vielen Details spielen können.
Es muss die Spielegrafik und das System nicht voll ausgereizt werden. Es sollte nur möglichst "schön" anzusehen sein.

Erstmal mein derzeitiges Sys:

XP 2800+ (Barton)
Asus A7N8X Deluxe
2x 512mb PC333 DDRAM von Infineon
Soundblaster Live 5.1
und HIS Excalibur Radeon 9700

Möchte wenn nur was an der Graka ändern und habe da die
GF 6800LE Modelle von Asus und Leadtek ins Auge gefasst.

1. Lohnt sich dieses Update?
Wenn ja, wieviel merk ich davon in der Praxis?

2. Ratet ihr mir zu eine der beiden Karten (bitte mit Begründung)?

Mein Hauptaugenmerk liegt auf einer preiswerten Grafikverbesserung + möglichst Lautstärke arm.

3 Könnt ihr mir unter dem Lautstärkeaspekt zu einer der Karten und den verbauten Lüftern raten? Oder gibt es die 6800LE evtl. passiv gekühlt?

4. Normal bin ich kein OCler. Würde aber versuchen per Rivatuner die 16 Pipelines freizuschalten. Ist das Freischalten bei einer der Karten wahrscheinlicher (Ich weiß, dass meiste ist Glückssache)?

5. Gibt es noch andere 6800LE Karten, die gar besser sind?

6. Habe noch an eine GF 6600GT oder GF 6800 gedacht. Würde sich so eine Karte Preisleistungsmässig ggü. der 6800LE lohnen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir eine gute und persönliche Kaufberatung geben und ich bedanke mich im Vorraus.

Freu mich auf eure Antworten.

MfG

Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Nein
2. Weil der Aufpreis nicht rentiert
3. Radeon 9700 ist leiser als die meisten 6800er LEs...
4. sehr unwahrscheinlich... ~10%
5. ehhm wie besser? Austattung?
6. da rentiert aufrüsten schon eher...

Ich habe bei einem Kumpel, der ebenfalls mit einem
2800+ XP Barton
2 x 512 MB Infineon
A7N8X-Deluxe
unterwegs ist, eine 6600GT eingebaut und muss sagen,
dass das System ordentlich harmoniert. Ist natürlich kein
High-End, aber in 1024x768 und mittleren bis hohen
Settings läuft eigentlich alles recht gut.

wenn man die 6800le richtig auftaktet und sie dann locker auf 6800gt niveau kommt lohnt sich das schon!!

Ich habe mir selber am Freitag eine Leadtek 6800LE gekauft u. muß sagen, ich bin begeistert, siehe auch hier "16/5"!

z.Zt. bin ich mit geänderten Bios (1,2Volt, statt 1,1V) bei GPU:425Mhz; RAM:850Mhz!

Wenn man den Rechner einschaltet, ist der Lüfter Hörbar, geht es dann aber ins Windows mit installierten Treiber fängt er an langsamer zu drehen und wird angenehm leise!

Also für die gezahlten 116€..."Hammer"!

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
das glück hat aber nich jeder....wäre mir persönlich zu riskant. dann lieber ne 6800 oder ne 6600gt

Danke für die Antworten.

Bin noch immmer unentschlossen :fresse:

Hab aber noch genügend Zeit um mich zu entscheiden.

MfG

Jan

Wie gesagt, wenn Du Glück hast, kannst Du aus einer "LE" eine sehr gute 6800nonGT, oder sogar eine "fastGT" machen!

Ich hatte Glück, obwohl schon viele gesagt haben, das sich die "LE's" jetzt bescheidener Modden lassen, selbst mit 12/5 hast Du dann schon eine "nonGT" u. das machen die meißten "LE's"!

Meine Empfehlung Leadtek, oder AOpen "LE", oder ein wenig draufgelegt u. gleich eine "nonGT" u. versuchen ob die auf 16/6 freischaltbar ist?

Der Sisko

Da muss ich Sisko zustimmen.

Meine ASUS 6800LE geht mit 16/6 und 415 GPU und 915 RAM völlig stabil.

Mein Bekannter hat eine Leadtek 6800LE auch "nur" auf 12/5 freischalten können, der hat ein vergleichbares System:

P4 2.533 MHz, DDR333 2*512MB, CL3 Ram und kommt auf etwas über 3100 Punkte bei 3Dmurks05 auch nichts übertaktet.

Ein anderer wiederum hat einen Barton 2500+ @3200+ 2*512MB und eine Leadtek 6800 Standard, freischalten ließ die sich auf 16/6 und kommt auf über 4000 Punkte ohne GraKa-OC.

eine 6600GT ist völlig i.o. die gibt es schon für 140€ und da hat man sofort die leistung über einer LE und siese koste nur etwa 10-15€mehr als ne LE !!!!!

Leider fehlt bei der 6600er die Chance zum Freischalten und hat nur 128Bit Speicherinterface...bei höhen Auflösungen und evtl. bissel AA/AF je nach Spiel ist eben 128Bit nicht mehr zeitgemäß...dürfte aber immer noch völlig ausreichend sein.

nimm ne volle 6800. keine LE und keine 6600gt.

da hast du wenigsten die 12pipes 100% sicher und die Option die restlichen pipes freizuschalten. Wenn es bei der LE nämlich nicht klappt hast du nur läppische 8 pipes und ist dann nicht viel schneller als ne 9800pro.

also aufjeden Fall die 6800 nehmen. gibts ab 136,- neu von leadtek.:coolblue:

genau , ist auch ne variante , immo ist der GRAKA markt sehr schlecht wie ich finde , alle liegen so naheh beieinader , sodass man garnicht mehr sagen kann wie früher geil die hat 10% mehr power , die 50 unsw... jetzt sind es immer nur 1-5% das nervt schon.....

6800 von Leadtek wäre mein Tipp.

Chance freizuschalten, und wenn es nicht klappt immer noch genug Power.

wo bitte schön ist er da auf der sicheren Seite?:hmm:
ne 6600gt hat grademal 8pipes und 128Bit.

Eine 6800 hat standard schon 12 pipes und 256 bit ist also schon im standard schneller.

...und dafür schneller ! Können wir das mal sein lassen ? Die 6600GT hat gegenüber der 6800 nonGT im P/L mittlerweile überhaupt nix mehr zu melden. Wenn ich die Wahl hätte, nehme ich doch fürs gleiche Geld nix langsameres oder ? :hmm:

da ist die aber wohl bessere wahl oder ?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jagk60

aber hast recht, bei den Preisen, hatte noch nicht verglichen !

da ist die 6800 die bessere wahl!

Da muss sich NV langsam mal wwas einfallen lassen mit der 6600GT !<< oder die vom Mark nehmen !

der hit ist die 6600GT mit 256MB EAM << soll 199,-€ Kosten !

Zuletzt bearbeitet:
@Punisher

Eben :coolblue:

EDIT:

@piefke

Das ist aber eine Original 6800GT mit 256MB, die stand hier überhaupt nicht zur Debatte da sie nicht in seinem Preissegment liegt !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein "geringer" Mehrpreis von ~ 100,-€ ! Also für mich sind das schon gewaltige Mehrkosten...

Selbst die 256MB Version der 6600GT bringen nix...128Bit bleiben eben 128Bit und nicht wie beim 6800 256Bit !

P/L Sieger ist und bleibt nunmal die 6800 nonGT oder die LE sofern sie sich wenigstens auf 6800 nonGT Niveau freischalten läßt...

NV hat mit dem 6600GT keine Alternative zu dieser Karte. ATi P/L mäßig liegt auch weit drüber...

Zuletzt bearbeitet:
@daywalker1982

schau mal in den Link den ich weiter oben habe, die 6800GT für 229,-€ !

für mich währe der umstig unter 6800GT unsinig, weil ich eine 6600GT habe , da lohnt eine non GT nicht wirklich !

Zuletzt bearbeitet:
@Piefke

In dem Fall hast Du recht...aber der Threadersteller möchte von einer 9700er aufrüsten...da nimmt er doch lieber gleich was besseres für weniger :asthanos:

würde meinen die 5900 (XT) ist wohl so in der Leistungsklasse bei DX9 Anwendungen. (in unübertakteten Zustand)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh