Kaufberatung Kombi als Langläufer

Ich fahr Samstag mal zum Freundlichen mit der Kiste und lasse das erst einmal an der Tür ansehen. Vllt ist es ja was Shcnelles oder es übernimmt meine komische VW Garantie. Mal gucken.

Nichtsdestotrotz werd ich mich nochmal zu den Lautsprechern kundig machen.

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Ich fahre Smastag mal zu einem Freundlichen in der Nähe. Der schaut da mal rüber, ob das Spiel im Griff normal ist.
 
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Zwei Dinge sehe ich kritisch bei deinem Angebot:
1. Wozu 2 Paare?

2. Warum empfiehlt man einen Coaxial Lautsprecher... Lieber ein 2 Komponentensystem wo der Hochtöner an die ursprüngliche Position gesetzt wird.
Sonst hast du total dumpfe Höhen, weil der Hochtöner gegen dein Schienenbein spielt ;)

Generell solltest du dir überlegen ob du nicht eine kleine (2x50W RMS reicht vollkommen) Endstufe verbaust und dazu ein vernünftiges 2 Wege Komponentensystem.
Der Unterschied wird riesig sein, weil Radioendstufen meist matschig und dumpf klingen und zu wummerndem Bass tendieren.

Focal kann man nehmen, Rainbow wäre als günstiger Einstieg noch zu nennen, sonst halt die üblichen Verdächtigen.
Paydays Vorschlag in allen Ehren, ich glaube aber das ist gehörig überdimensioniert. Davon ab reichen für den "normalen" Hörer auch schon 200W RMS@4Ohm am Sub, wenn er keine Bassorgien feiern will... Ich bin selbst mit 180W Monoblock unterwegs und schaffe damit locker die Umwandlung zum fahrenden Massagesessel, alles nur ne Frage der Qualität der Stufe und des Wirkungsgrads.
 
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Ich bin selbst mit 180W Monoblock unterwegs und schaffe damit locker die Umwandlung zum fahrenden Massagesessel, alles nur ne Frage der Qualität der Stufe und des Wirkungsgrads.

Sehe ich ähnlich - mein 300W Monoblock ist von MIN her exakt 3mm weit aufgedreht, weil es damit die perfekte Bassbalance in jeder Lautstärkeregion hat.

Hatte den damals gekauft, weil mein erstes Auto (jetzt kommts - die endstufe samt Woofer sind bereits über 10 Jahre alt!) noch ne gute alte Stahltrennwand zwischen Kofferraum und Fahrgastraum hatte (so hat man damals Limousinen eben gebaut ;)) - im Kombi musste ich es schon deutlich runter drehen (hatte es dort meist auf 50 % stehen) und jetzt in der Octavia Limo habe ich die Endstufe noch weiter runtergeregelt


Ich kenn jetzt das Seriensystem im Super-B leider nicht so gut, finde aber die Seriensprecher im Octavia selbst ohne Soundsystem durchaus anständig. Bin beim Umstieg in den O2 meiner Freundin (komplettes Seriensystem) immer wieder erstaunt, wie viel Bass das doch abgibt. Bei mir ist es eben nach oben hin deutlich standfester, da ich zwar die Serienlautsprecher behalten habe (sehe auch klanglich keinen Grund die zu ersetzen), dafür aber eben den kompletten Bass vom Woofer übernehmen lasse...wo also das Seriensystem bei hohen Lautstärken im Bass anfängt zu kratzen, kann meins noch munter weiter aufgedreht werden
 
Der Türgriff ist erledigt. Ich habe den Griff mal ordentlich aufgespannt und etwas die Feder penetriert. Danach ein paar Mal ordentlich einschlagen lassen.

Bisher ist es nun ruhig.

Aber Dämmen lassen werde ich die Türen wohl, mitsamt dem Tausch der Originaltröten. Da darf ruhig noch ein bisschen mehr (bezahlbarer) Dampf her. I'll stay you tuned.
 
Ist doch noch nicht weg.

Ich hab mich eben aber mal auf den Beifahrersitz gesetzt und mir das angehört. Das ist nicht der Griff, da schwingt irgendwas hinter der Seitenverkleidung.

Ich fahr morgen auf acht mal zum Freundlichen und der soll sich das anhören.

Vllt. muss die Verkledung ja mal runter. Diese komische Garantie habe ich ja immerhin.

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http://www.youtube.com/watch?v=GN-5Xx3Qg_c&list=UU5fSqchwIYnOHyUZpo6Dh-w

Scheint auch woanders aufzutreten.
 
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