[Kaufberatung] Komplettsystem Gaming-PC bis ~ 1100€

cookylein

Experte
Hallo zusammen, liebe Community.

Nach langem Lesen, hab ich es nun auch geschafft, mich endlich mal anzumelden.
Direkt mit dem Gesuch nach Hilfe, da ich mir ein neues System zusammenstellen möchte, an dem ich viel Freude haben werde.

Ein paar Dinge vorweg :

Ich kann den PC selbst zusammenbauen.
Bin eigentlich auch relativ fit und vertraut mit Hardware und co, habe jedoch ein riesen Loch seit Sommer 2013 - sprich knapp ein Jahr.
Es soll ein Gaming-System werden auf Intel-Basis.
Das verbaute Netzteil sollte ein wenig Spiel nach oben haben, also keinesfalls knapp bemessen sein.
Wichtig ist mir Kompatibilität und Qualität, daher darf es auch gerne ein wenig mehr sein. Es wäre nur schön, wenn der Gesamtpreis ungefähr bei 1100€ liegt - aber kein "Muss".
( Sind in diesem Zuge noch anderen Anschaffungen wie TV + Receiver geplant )

Overclocking ist nicht zwingend erforderlich. Daher keine "K Cpu" notwendig.
Keine IGP notwendig -> Xeon ?

*Bling Bling* muss nicht sein, kann aber. Heißt, wenn - dann aber "komplett"
- Gehäuse mit Fenster
- farblich aufeinander abgestimmte und kompatible Komponenten
- zusätzliche Lüfter + 5,25" Steuerung inkl. Cardreader und USB ( hier kein USB 3.0 Vorraussetzung )
- AiO Wakü
- Genug Platz im Case für Kabelverlegung und (sleeved Kabel werden dann auch benötigt )

// wenn nicht, was durchaus nicht schlimm ist, dann gerne ein ruhiger, leiser Rechner mit ordentlicher Leistung für aktuelle Spiele wie "Watch_Dogs / BF4"

Gut, fangen wir mal an mit Dingen, die mir wichtig sind, bzw. auf jeden Fall gegeben sein müssen/sollten :

Das Gehäuse sollte kein Mini-Tower/Cube sein.
Platz für mindestens 4x 3,5" HDD + 2SSD.
Möglichkeit, eine 120er AiO Wakü zu verbauen.
2x USB 3.0 an der Front und Headphones + Micro.
Keine "Klapptür" an der Front.
Schwarz oder weiß.
Kein MS-Tech, Intertech, Rasurbo.
--------------------------
Hardware, welche vorhanden ist und zustäzlich verbaut wird :
- zwei 3,5" HDD
- Eine PCIe Erweiterungskarte

Benötigte Hardware und "eigene Gedanken der Komponenten" :
- Board : H97/Z97 - Vorzugsweise Asus/MSI/GBT und Z97 - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Mindestens 6x extern USB vorausgesetzt und der optische Audioanschluss.
Bitte beachten, dass mit HDD(s)/SDD & ODD mindestens 6 Sata-Steckplätze vorhanden sein müssen. Auf Raid wird keinen Wert gelegt.
- CPU : i5/i7/Xeon - Wenn ich richtig informiert bin, kann ich den 4770k streichen, und gegen (welchen?) Xeon tauschen, da ich keine IGP benötige.
- Graka : Gerne eine gute, leise ATI mit Ruby reward (Never Settle) oder eine leise 770/780 (bitte nicht im Referenzdesign)
- SSD : 240/250/256GB Crucial MX ?
- HDD : als reines Datengrab - 2TB
- RAM : 8GB sollten reichen - Board sollte allerdings 4 Slots haben. 2x 4GB würde ich mir wünschen - 1600er Crucial ? Wie heißen diese "leuchtenden" Riegelchen ?
- PSU : Gerne ein "wenig Luft nach oben" und Kabelmanagement.
- ODD : BluRay-Brenner erforderlich.
- Kühler : Gerne Luft, leise und effizient - be quiet ? / Wenn "Bling Bling" dann gerne AiO Wakü.
- Case : siehe oben. Schlicht und gut "sortiert" wenn ohne "Bling Bling" (Define R4?) - Gerne größer und mit Fenster wenn mit "Bling Bling"
- Sound : sollte onboard reichen denke ich ? Wir hören viel Musik über den PC (angeschlossen an der guten Anlage/optical) - guter Klang "wäre" schön.

Weiterhin ist auch keinerlei Peripherie von Nöten.

Vielleicht noch als hilfreiche Information, dass es durchaus des Öfteren vorkommt, dass der PC mal mehrere Tage am Stück läuft, gute Kühlung also wichtig ist. (evtl leise, zusätzliche Lüfter?)

Bestellt werden soll das ganz direkt in den nächsten Tagen - bisher habe ich bei MF durchweg positive Erfahrungen gemacht und würde gerne wieder dort bestellen.

Ich hoffe, ich habe keine Punkte vergessen und wünsche Euch ein frohes Austoben und Konfigurieren. Ich bin über jeden Vorschlag und jede konstruktive Idee sehr Dankbar.

Schönes, fussballreiches Wochenende im Voraus und liebe Grüße von der Nordsee :)

//edit(h) meinte noch Rächdschraipfähla auszubessern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sekunde ;)

Also.

- Ich persönlich würde ein Matx board und das case als Matx variante nehmen. Jedoch hattest du ja geschrieben dass du gerne einen midi also normalen tower möchtest. Das gehäuse hab ich selbst. da Klappert nichts und hat alles dabei was man braucht - > USB 3.0, Sound, Lüftersteuerung und Platz für 5 lüfter, Kabelmanagement.

- Netzteil reichen 450w. bei single gpu mehr als aus

- AIO Wakü : Du hörst die Grafikkarte ja sowieso noch also bringt die aio in sachen Geräuschentwicklung eh nichts. Zudem sind gute Luftkühler gleichstark und auch sehr sehr leise. Da du aber nicht übertaktest, reicht hier ein xeon + ein guter P/L Kühler mehr als aus. Wenn wakü dann richtig!

- HDD hab ich eine 3tb genommen. die hat einfach ein besseres P/L verhältnis. du kannst aber natürlich auch die 2tb variante nehmen oder die seagate wenn du das geld sparen möchtest.

- das board hat einen optischen ausgang. Man kann heute bedenkenlos zu Asrock greifen. Probleme hatte ich eher mit gigabyte boards. wobei man das nicht pauschalisieren sollte.^^ Ich hab derzeit auch ein asrock und es läuft einwandfrei.

ich hab mal was vorbereitet.

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Monitor hat FULL HD oder höher?

evtl müsste man schauen ob der macho auf das board passt wegen dem fetten kühler links.

nach schnellem googlen hab ich diese liste gefunden. in der ist das h97 fatality aufgelistet
http://pcpartpicker.com/parts/motherboard/?compatible_with=thermalright-cpu-cooler-machoreva

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der Variante wäre das Sichtfenster dann hinfällig, gefällt mir sonst ganz gut. FD macht ja schon länger gute Cases.

HDD : Die 3 TB Hdd benötige ich nicht, da noch 2x 3TB vorhanden sind. Daher nur 2TB, aber der unterschied ist ja marginal ..
CPU : Genau das is der Xeon von dem ich meine gehört zu haben. Der passt - ist doch korrekt, dass das "sozusagen der i7 ohne "k" und IPG ist", oder?
RAM : Das ist der momentan oft verwendete, damit freunde ich mich gerne an. Das ist aber nicht der mit den LED, oder?
PSU : Sieht gut aus, werde mir davon wohl das nächst-größere aussuchen, da ich mich kenne und wieder anfange noch irgendetwas einzubauen.
SSD : Ja, genau die , die ich meinte - merci.
GPU : Wohl momentan so eine Art "Referenz" für den Preis ? Scheint gut und P/L Top zu sein, find ich persönlich allerdings nicht schick , aber das is glücklicherweise Geschmacksache.
BOARD : Ja, das Hauptthema, ich habe leider mit ASRock ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht - was spricht für ASRock und gegen die drei "Großen" ?
BRB : Kann man nicht viel falsch machen beim Brenner, denke ich.
Kühler : Warum den und nicht be quiet ? Pro / Contra ?

Monitor is FHD und nicht mehr, ja, korrekt :)

Also halte ich mal provisorisch fest :

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Scythe Ashura Shadow (SCASR-1000SE)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

~ 700€ exklusive Grafikkarte und Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
120er Spielzeug WasserKühlung, Imho die sinnloseste Erfindung der letzten Jahre. bringt genau Nix. dann doch lieber nen boxed kühler, der kostet wenigstens keine 50€. Wakue bringt nur was, wenn du viel Radiatorflaeche hast, oder eben wenn du winzig klein bauen musst und somit durch die kleine AIO Platz bzw. Volumen gewinnst. Da beides nicht der Fall ist: lass es. Ein guter Tower hat mehr Lamellenoberflaeche und mehr Abstand zwischen den Lamellen -> ist leiser und staerker.

das 480er NT taugt, solange du keine zweite Grafikkarte einbaust.

die vapor-x waren schon immer blau bzw türkis. die normale tri-x ist gelb, ansonsten gibt es noch asus und msi in rot.

seit die jungs von DFI bei asrock am Ruder sind sind die boards grundsolide.

und bq kühler: mit den Worten eines Moderatoren Kollegen: die Montage ist menschenunwürdig.
alternative: scythe ashura shadow.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Das heißt, momentan ist der Stand folgender :

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Scythe Ashura Shadow (SCASR-1000SE)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

~800€ ohne Grafikkarte - sonst dürfte alles dabeisein, oder?

Dazu allerdings folgende Fragen :

HDD : Warum die RED statt der günstigen GREEN - wegen des "manchmal mehrere Tage am Stück laufen" ? Wirkt sich sowas tatsächlich merklich aus ?
Kühler : Abgesehen von der Montage, dieses Problem außen vorgelassen - was spricht für bzw. gegen

- Macho
- Ashura Shadow
- be quiet ! Dark Rock (welchen, wenn ? C1 ? )

GPU : Würde mich sehr über weitere Vorschläge freuen, gerne auch das Gegenstück von Nvidia.
CASE : Stöber ich gerade mal - allerdings gefällt mir das ARC Midi schon sehr gut.

jap das 480er langt. selbst wenn du ne soundkarte einbaust oder sowas. die 580w brauchst du nicht. die kiste verbraucht beim zocken vll. 300w.

du kannst natürlich auch damit es dein gewissen beruhigt ein anderes board nehmen

nur wie ich gerade festgestellt habe, gibt es weder von asus noch von gigabyte H97 boards mit nem optischen ausgang im atx oder matx format. nur msi hat noch eines.

in dem fall spricht eigentlich alles für das asrock. den optischen ausgang würde ich auch nicht missen wollen. hab da auch mein AVR dran

Zuletzt bearbeitet:
Hast du absichtlich ein Arc ohne Fenster ausgesucht?

R280x <> GTX770
R290 <> GTX780
R290x <> GTX780ti

Einfach den Ashura nehmen und gut.

ob wd red oder green ist eigentlich wurscht. ich hab mir eine red gekauft wegen z.b. 1 jahr länger garantie und dass sie für den dauerbetrieb ausgelegt ist. der pc rennt am we quasi durchgehend. die 9 euro da ;)

natürlich kannst du auch die green nehmen

Nene,

ich freunde mich gerne mit dem ASRock an, geht ja nicht um mein Gewissen, sondern darum, dass ich was habe, was gut ist und mir Freude bereitet.
PSU : werde ich dann wohl (wieder) ändern zu 480.
CASE : Ja, absichtlich gewählt, denke es wird auf das ARC hinauslaufen, welche Variante wird mein Bauch entscheiden.
GPU : Hier würde ich mich riesig über 2-3 Links zu Alternativen freuen, wobei mir nach diversen Berichten die genannte Karte immer mehr gefällt.

Brauch ich sonst noch irgendetwas? Hab ich was vergessen ?

Beste Grüße :)

Ein paar SATA Kabel, nur so zur Sicherheit. Bei den Boards sind normalerweise nur 2 dabei.
Musst mal schauen wieviele du mit HDD, SSD und DVD brauchst. Je Laufwerk eins.

ich hatte anfangs auch probleme mich für ein asrock zu entscheiden. hatte vorher nur asus oder gigabyte boards. dann aber die schnauze voll gehabt vom gigabyte da massive usb probleme und dann umgestiegen auf ein z77 extreme 4 von asrock.

evtl kannst du dich mal im sammelthread der h97er boards mal durchfragen ob es bekannte probleme mti dem board gibt. das gibt dann nochmal sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh