Hallo zusammen, liebe Community.
Nach langem Lesen, hab ich es nun auch geschafft, mich endlich mal anzumelden.
Direkt mit dem Gesuch nach Hilfe, da ich mir ein neues System zusammenstellen möchte, an dem ich viel Freude haben werde.
Ein paar Dinge vorweg :
Ich kann den PC selbst zusammenbauen.
Bin eigentlich auch relativ fit und vertraut mit Hardware und co, habe jedoch ein riesen Loch seit Sommer 2013 - sprich knapp ein Jahr.
Es soll ein Gaming-System werden auf Intel-Basis.
Das verbaute Netzteil sollte ein wenig Spiel nach oben haben, also keinesfalls knapp bemessen sein.
Wichtig ist mir Kompatibilität und Qualität, daher darf es auch gerne ein wenig mehr sein. Es wäre nur schön, wenn der Gesamtpreis ungefähr bei 1100€ liegt - aber kein "Muss".
( Sind in diesem Zuge noch anderen Anschaffungen wie TV + Receiver geplant )
Overclocking ist nicht zwingend erforderlich. Daher keine "K Cpu" notwendig.
Keine IGP notwendig -> Xeon ?
*Bling Bling* muss nicht sein, kann aber. Heißt, wenn - dann aber "komplett"
- Gehäuse mit Fenster
- farblich aufeinander abgestimmte und kompatible Komponenten
- zusätzliche Lüfter + 5,25" Steuerung inkl. Cardreader und USB ( hier kein USB 3.0 Vorraussetzung )
- AiO Wakü
- Genug Platz im Case für Kabelverlegung und (sleeved Kabel werden dann auch benötigt )
// wenn nicht, was durchaus nicht schlimm ist, dann gerne ein ruhiger, leiser Rechner mit ordentlicher Leistung für aktuelle Spiele wie "Watch_Dogs / BF4"
Gut, fangen wir mal an mit Dingen, die mir wichtig sind, bzw. auf jeden Fall gegeben sein müssen/sollten :
Das Gehäuse sollte kein Mini-Tower/Cube sein.
Platz für mindestens 4x 3,5" HDD + 2SSD.
Möglichkeit, eine 120er AiO Wakü zu verbauen.
2x USB 3.0 an der Front und Headphones + Micro.
Keine "Klapptür" an der Front.
Schwarz oder weiß.
Kein MS-Tech, Intertech, Rasurbo.
--------------------------
Hardware, welche vorhanden ist und zustäzlich verbaut wird :
- zwei 3,5" HDD
- Eine PCIe Erweiterungskarte
Benötigte Hardware und "eigene Gedanken der Komponenten" :
- Board : H97/Z97 - Vorzugsweise Asus/MSI/GBT und Z97 - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Mindestens 6x extern USB vorausgesetzt und der optische Audioanschluss.
Bitte beachten, dass mit HDD(s)/SDD & ODD mindestens 6 Sata-Steckplätze vorhanden sein müssen. Auf Raid wird keinen Wert gelegt.
- CPU : i5/i7/Xeon - Wenn ich richtig informiert bin, kann ich den 4770k streichen, und gegen (welchen?) Xeon tauschen, da ich keine IGP benötige.
- Graka : Gerne eine gute, leise ATI mit Ruby reward (Never Settle) oder eine leise 770/780 (bitte nicht im Referenzdesign)
- SSD : 240/250/256GB Crucial MX ?
- HDD : als reines Datengrab - 2TB
- RAM : 8GB sollten reichen - Board sollte allerdings 4 Slots haben. 2x 4GB würde ich mir wünschen - 1600er Crucial ? Wie heißen diese "leuchtenden" Riegelchen ?
- PSU : Gerne ein "wenig Luft nach oben" und Kabelmanagement.
- ODD : BluRay-Brenner erforderlich.
- Kühler : Gerne Luft, leise und effizient - be quiet ? / Wenn "Bling Bling" dann gerne AiO Wakü.
- Case : siehe oben. Schlicht und gut "sortiert" wenn ohne "Bling Bling" (Define R4?) - Gerne größer und mit Fenster wenn mit "Bling Bling"
- Sound : sollte onboard reichen denke ich ? Wir hören viel Musik über den PC (angeschlossen an der guten Anlage/optical) - guter Klang "wäre" schön.
Weiterhin ist auch keinerlei Peripherie von Nöten.
Vielleicht noch als hilfreiche Information, dass es durchaus des Öfteren vorkommt, dass der PC mal mehrere Tage am Stück läuft, gute Kühlung also wichtig ist. (evtl leise, zusätzliche Lüfter?)
Bestellt werden soll das ganz direkt in den nächsten Tagen - bisher habe ich bei MF durchweg positive Erfahrungen gemacht und würde gerne wieder dort bestellen.
Ich hoffe, ich habe keine Punkte vergessen und wünsche Euch ein frohes Austoben und Konfigurieren. Ich bin über jeden Vorschlag und jede konstruktive Idee sehr Dankbar.
Schönes, fussballreiches Wochenende im Voraus und liebe Grüße von der Nordsee
//edit(h) meinte noch Rächdschraipfähla auszubessern.
Nach langem Lesen, hab ich es nun auch geschafft, mich endlich mal anzumelden.
Direkt mit dem Gesuch nach Hilfe, da ich mir ein neues System zusammenstellen möchte, an dem ich viel Freude haben werde.
Ein paar Dinge vorweg :
Ich kann den PC selbst zusammenbauen.
Bin eigentlich auch relativ fit und vertraut mit Hardware und co, habe jedoch ein riesen Loch seit Sommer 2013 - sprich knapp ein Jahr.
Es soll ein Gaming-System werden auf Intel-Basis.
Das verbaute Netzteil sollte ein wenig Spiel nach oben haben, also keinesfalls knapp bemessen sein.
Wichtig ist mir Kompatibilität und Qualität, daher darf es auch gerne ein wenig mehr sein. Es wäre nur schön, wenn der Gesamtpreis ungefähr bei 1100€ liegt - aber kein "Muss".
( Sind in diesem Zuge noch anderen Anschaffungen wie TV + Receiver geplant )
Overclocking ist nicht zwingend erforderlich. Daher keine "K Cpu" notwendig.
Keine IGP notwendig -> Xeon ?
*Bling Bling* muss nicht sein, kann aber. Heißt, wenn - dann aber "komplett"
- Gehäuse mit Fenster
- farblich aufeinander abgestimmte und kompatible Komponenten
- zusätzliche Lüfter + 5,25" Steuerung inkl. Cardreader und USB ( hier kein USB 3.0 Vorraussetzung )
- AiO Wakü
- Genug Platz im Case für Kabelverlegung und (sleeved Kabel werden dann auch benötigt )
// wenn nicht, was durchaus nicht schlimm ist, dann gerne ein ruhiger, leiser Rechner mit ordentlicher Leistung für aktuelle Spiele wie "Watch_Dogs / BF4"
Gut, fangen wir mal an mit Dingen, die mir wichtig sind, bzw. auf jeden Fall gegeben sein müssen/sollten :
Das Gehäuse sollte kein Mini-Tower/Cube sein.
Platz für mindestens 4x 3,5" HDD + 2SSD.
Möglichkeit, eine 120er AiO Wakü zu verbauen.
2x USB 3.0 an der Front und Headphones + Micro.
Keine "Klapptür" an der Front.
Schwarz oder weiß.
Kein MS-Tech, Intertech, Rasurbo.
--------------------------
Hardware, welche vorhanden ist und zustäzlich verbaut wird :
- zwei 3,5" HDD
- Eine PCIe Erweiterungskarte
Benötigte Hardware und "eigene Gedanken der Komponenten" :
- Board : H97/Z97 - Vorzugsweise Asus/MSI/GBT und Z97 - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Mindestens 6x extern USB vorausgesetzt und der optische Audioanschluss.
Bitte beachten, dass mit HDD(s)/SDD & ODD mindestens 6 Sata-Steckplätze vorhanden sein müssen. Auf Raid wird keinen Wert gelegt.
- CPU : i5/i7/Xeon - Wenn ich richtig informiert bin, kann ich den 4770k streichen, und gegen (welchen?) Xeon tauschen, da ich keine IGP benötige.
- Graka : Gerne eine gute, leise ATI mit Ruby reward (Never Settle) oder eine leise 770/780 (bitte nicht im Referenzdesign)
- SSD : 240/250/256GB Crucial MX ?
- HDD : als reines Datengrab - 2TB
- RAM : 8GB sollten reichen - Board sollte allerdings 4 Slots haben. 2x 4GB würde ich mir wünschen - 1600er Crucial ? Wie heißen diese "leuchtenden" Riegelchen ?
- PSU : Gerne ein "wenig Luft nach oben" und Kabelmanagement.
- ODD : BluRay-Brenner erforderlich.
- Kühler : Gerne Luft, leise und effizient - be quiet ? / Wenn "Bling Bling" dann gerne AiO Wakü.
- Case : siehe oben. Schlicht und gut "sortiert" wenn ohne "Bling Bling" (Define R4?) - Gerne größer und mit Fenster wenn mit "Bling Bling"
- Sound : sollte onboard reichen denke ich ? Wir hören viel Musik über den PC (angeschlossen an der guten Anlage/optical) - guter Klang "wäre" schön.
Weiterhin ist auch keinerlei Peripherie von Nöten.
Vielleicht noch als hilfreiche Information, dass es durchaus des Öfteren vorkommt, dass der PC mal mehrere Tage am Stück läuft, gute Kühlung also wichtig ist. (evtl leise, zusätzliche Lüfter?)
Bestellt werden soll das ganz direkt in den nächsten Tagen - bisher habe ich bei MF durchweg positive Erfahrungen gemacht und würde gerne wieder dort bestellen.
Ich hoffe, ich habe keine Punkte vergessen und wünsche Euch ein frohes Austoben und Konfigurieren. Ich bin über jeden Vorschlag und jede konstruktive Idee sehr Dankbar.
Schönes, fussballreiches Wochenende im Voraus und liebe Grüße von der Nordsee
//edit(h) meinte noch Rächdschraipfähla auszubessern.
Zuletzt bearbeitet: