Kaufberatung Kopfhörer + Mikro bis 100€

Cybras

Neuling
Hallo,

Also gesucht werden Kopfhörer und Mikro als Headsetersatz und ich möchte bis um die 100€ ausgeben.
Soundkarte ist onboard, wäre also auch noch eine Option.

E: Motherboard ist das Asus P8H67-V (REV 3.0).

Gruß
Cybras

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen brauchbaren Kopfhörer muss eine Soundkarte oder ein KHV her.
Bei diesem Budget wird man Abstriche machen müssen.

Hast du besondere Ansprüche an den Klang?

Ich würde mal den Superlux HD681B oder den AKG K142HD in den Raum werfen. Dann bleibt noch etwas Geld für ne passende (externe) Soundkarte und ein Mic.

Nein besondere Ansprüche eigentlich nicht, soll sich halt schön anhören. Also für Spiele, Filme und Musik.
Das einzige was noch relevant wäre ist der Tragekomfort, auch über mehrere Stunden.

Ich denke eher Neutral, also wenns bisschen Basslastig ist ist auch nicht schlimm sofern nix verschluckt wird.

Superlux 681 (B), oder Creative Aurvana Live! (aber ein bisschen bassig) + Zalman Mic1 könnten gut passen.
Da wäre noch platz fürne Soundkarte (Asus Xonar DGX).

Wenn wirklich gern neutral gesucht ist, könntest du den Shure SRH 440 probieren (75€ bei Thomann.de), der könnte auch gut passen.

brauchst geschlossen oder offen? wenn geschlossen dann nen CAL! und ne Xonar DX

Den CAL! kann man eigentlich unendlich lang tragen wenn du keine riesen Ohren hast.

Solang der Bass dann nicht Skype/TS unhörbar macht ist das kein Problem.
Nur will ich den Sound net so weit runterdrehen müssen bzw. extra den Bass rausnehmen.
Worin unterscheiden sich die beiden Kopfhörer denn bis auf den Bass?

Ne der Bass ist noch total in Ordnung. Gerade richtig eigentlich :)

der superluxx kost halt nur 20 öcken. fällt aber auch schnell auseinander.

der CAL! ist ne ecke stabiler und hat nochmal nen ticken besseren Sound. ist ansich nen versteckter Denon1001 der normal 100€ oder so gekostet hat seiner Zeit.

kost aber auch 50€ statt den 20€ vom superluxx.

Hört sich doch gut an :)

Nur muss ich mal schauen ob meine Grafikkarte nicht die PCIe Slots blockiert wegen der Soundkarte.

Ich hab meinen Superlux seit 10 Monaten, und der ist noch genau so wie am ersten Tag...
Was da außeinander fallen soll, würd ich gern mal wissen

gibt genug berichte von leuten deren superluxx sich scheinbar nach einem geheimen zeitplan selbst zerlegt.

hab mich wirklich viel durch die foren gewühlt die letzten tage und dieser eindruck kam dabei heraus. hängt sicher auch vom user ab aber das der superluxx eher als fragil zu betrachen ist war meistens doch vorherrschende meinung.

wenn du DER darkseth aus den 20 anderen foren bist ist der superluxx wahrscheinlich nicht dein einziger KH.

bei jemanden der ihn primär ~5 stunden am tag nutzt sieht der wahrscheinlich anders.

ich arbeite inna KITA. da sieht man im zeitraffer wie angeblich robuste gegenstände innerhalb von tagen um jahre altern durch viel gebrauch :fresse: (Personal inklusive)

vll 4 andere Foren aber sicher keine 20.

Auch wenn ich ihn 5 stunden am Tag nutzen würde, wärs vermutlich nicht anders. Ob ich nen Kopfhörer 10 minuten aufm Kopf hab, oder 5 stunden, hat keine Einfluss auf den verschleiß, da er sich auf dem Kopf ja nicht wirklich bewegt. Mechanischen verschleiß gibts eig nur beim aufsetzen und absetzen. Sonst wäre ja jede Minute auf nem Kunstkopf/KH-ständer schädlich.
Und das ist sicherlich eine komplett andere Nutzung, als wenn Kinder damit fußball spielen.

Ich bleibe bei der Meinung, wenn der Nutzer damit gut umgeht (und das teil nicht von anfang an einen Defekt hatte), dann wirds auch nicht von alleine außeinander fallen.

Es kann dir genau so gut passieren, dass dir ein Superlux mehrer Jahre hält, während der Aurvana nach 4 wochen "außeinander fällt".

Meine alten Sennheiser CX 200 (ziemlich dünnes kabel) sind nach 2 1/2 jahren fast täglicher Nutzung immernoch kein stück defekt, alles funktioniert problemlos. Und das, obwohl ich sie immer um den player gewickelt hab, und in die Tasche gestopft hab.

Ich würde jede wette eingehen, dass in 5 Jahren mein KH immernoch (zumindest fast) "wie Neu" aussieht. egal ob der T90, oder Superlux.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der KH fast bombensicher ein soll, dann kostet er halt etwas mehr. Bei die beiden genannten KH haben durchaus bekannte Schwachpunkte. Bei Superlux ist es die Befestigung der Muschel und beim CAL die Aufhängung. Dennoch sollten bei bei richtiger Handhabung problemlose mehrere Jahre halten ohne auseinander zu fallen.

Ich hätte dann noch den Einwand, dass sowohl CAL! als auch HD681B nicht neutral sind.
Wenn du etwas neutrales in dieser Preisregion hören willst, hör dir den AKG K142HD an. Der hört sich auch schon ohne KHV ordentlich an.
Ein Arbeitskollege konnte keinen Unterschied zwischen Notebookausgang und Fiio E10 raushören.

@darkseth: erzähl das meinen 2 AKG GHS-1 die einfach durchs tragen am kopfbügel gebrochen sind.

stimmt auch wieder was paste sagt. am besten mal CAL! und den K142 nebeneinander hören :)

Gut dann werd ich mal einen Fachhandel aufsuchen und ausprobiern.

Gibt es sonst noch Vorschläge? Da das Mikro nur 5€ kostet und ich mir die Soundkarte wahrscheinlich doch seperat beschaffen werde
können die Kopfhörer auch etwas teurer sein, wenns sich denn lohnt :)

schau mal oben in den kaufberatungsthread. da stehen eigentlich auch meist die drin die hier empfohlen werden.

Nur mal so zum Verständnis... KH + SK ist sinnvoller als ein teurer KH? Und ich schätze mal in dem Preissegment ist ein Verstärker auch nicht sinnvoll?

Kommt auf den KH an, und auf die Soundkarte.
Ab nem bestimmten Punkt wird der KH vom Onboard einfach ausgebremst, oder klingt nach grütze, wie z.B. der AKG K701.

Wenn du aber z.B. bis 150€ gehen kannst, würde ich die in nen KH stecken, da die 150€ Kopfhörerklasse ziemlich gut ist, und ne Soundkart eim Notfall später mal nachrüsten

Kennt jemand zufällig irgendwas in Mainz wo man probehöhren kann?
Media Markt oder Saturn soll ja nicht das Wahre sein :)

E: Da meine Freundin an mich appelliert hat, da wir doch eine kleine Katze haben,
ich solle mir lieber nichts Teures kaufen (die Katze knabbert gern :)) werde ich wohl beim CAL!, Superlux 681 (B?) bleiben..
Wäre der Superlux HD-668 B auch eine Option? Welche Klangeigenschaften hat dieser?

Bzw. werden im Sticky auch noch - Superlux HD660 - Superlux HD662 - Superlux HD330 empfohlen, was kann man zu diesen KHs sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den Superlux 681b bei Thomann kannst nix falsch machen für den Preis,habe ihn seit einer Woche.
19,- euro +2.50,- Nachnahme besser gehts nicht.Klingt auch im Game zb. Battlefield sehr realistisch.
Superlux HD-681 B

Zuletzt bearbeitet:
So ich werde nun den Superluxx HD681 oder HD-668 B bestellen, bin mir noch nicht sicher
und nächstes Jahr wenn die Katze größer ist ein KH im 150€ Bereich.

Dann fehlt mir nur noch eine passende Soundkarte die dann auch für die nächsten KH was taugt :)
Welche gibt es da zu empfehlen?

Wenn du das Mikro am Onboardsound anschließen kannst, würde sich ein Fiio E10 anbieten.
Ansonsten eine Xonar DG(X).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh