vll 4 andere Foren aber sicher keine 20.
Auch wenn ich ihn 5 stunden am Tag nutzen würde, wärs vermutlich nicht anders. Ob ich nen Kopfhörer 10 minuten aufm Kopf hab, oder 5 stunden, hat keine Einfluss auf den verschleiß, da er sich auf dem Kopf ja nicht wirklich bewegt. Mechanischen verschleiß gibts eig nur beim aufsetzen und absetzen. Sonst wäre ja jede Minute auf nem Kunstkopf/KH-ständer schädlich.
Und das ist sicherlich eine komplett andere Nutzung, als wenn Kinder damit fußball spielen.
Ich bleibe bei der Meinung, wenn der Nutzer damit gut umgeht (und das teil nicht von anfang an einen Defekt hatte), dann wirds auch nicht von alleine außeinander fallen.
Es kann dir genau so gut passieren, dass dir ein Superlux mehrer Jahre hält, während der Aurvana nach 4 wochen "außeinander fällt".
Meine alten Sennheiser CX 200 (ziemlich dünnes kabel) sind nach 2 1/2 jahren fast täglicher Nutzung immernoch kein stück defekt, alles funktioniert problemlos. Und das, obwohl ich sie immer um den player gewickelt hab, und in die Tasche gestopft hab.
Ich würde jede wette eingehen, dass in 5 Jahren mein KH immernoch (zumindest fast) "wie Neu" aussieht. egal ob der T90, oder Superlux.