Kaufberatung MacBook

BassKiLLaZ

Neuling
Hoi Luxxer,

habe vor meinen Windows PC zu verkaufen und mir einen Max zu gönnen. Habe schon ein IPad, Apple TV und ein IPhone und bin mega zufrieden damit.

Mittlerweile mit 27 bin ich aus dem Zocker Alter herraus und verbringe nur noch Zeit am PC zum Surfen und Bilder zubearbeiten. Dazu habe ich ne neue Wohnung mit einem kleineren Büro udn habe einfach keinen Platz mehr für einen Desktop PC.

Da mir ei n Mac "NEU" zu teuer ist (erst ein neues Auto sowie Möbel gekauft), suche ich einen gebrauchtes MacBook.
Am liebsten ein 15" mit evtl einem externen Monitor wegen Bildbearbeitung.

Programme die vorrangig benützt werden: PS CS6, LR5, PS CC, Open Office

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab 2012 wäre schon angebracht. Würde aber die paar Klimperlinge noch ranhängen und neu kaufen.
Alternativ wäre natürlich ein MacMini für dich besser.

Würde auch neu kaufen, der Gebrauchtmarkt ist bei Apple irre teuer, das rechnet sich oft wirklich gar nicht.

Alternativ wäre natürlich ein MacMini für dich besser.

Warum wäre dieser für mich besser? Gerade was festes will ich ja nimmer!

Merkt man arg den Untschied zwischen 13´3" und 15´4"?

Welches genau würdet ihr mir vorschlagen? Blicke da bei Apple gar nicht mehr durch. habe mir auch schon die Generalüberholten angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
15" ist schon ordentlich gross. Würde nach der HighRes non Glossy Version ausschau halten. Apple baut das Modell leider nicht mehr.
Die Auflösung ist sehr ordentlich und es hat keine Glossy Scheibe vor dem Display. Spiegelt also nicht so.
Den Speicher kannst du auch noch selber tauschen und die HDD durch eine SSD ersetzen. Bei Bedarf kann man auch noch das DVD Laufwerk
mit einem Umbaukitt ausbauen und dort eine HDD einsetzten.
Power haben die Teile für deine Anwendungsgebiete auch noch ausreichend.

Ich würde versuchen einen der Letzten MBP 15 Zol teile zu kriegen, man weiss ja nicht wie lange Apple seine neuen OSX BS für die alten Notebooks anbietet

Ich finde 15,4" furchtbar, 13,3 aber genial. Aber das muss einfach jeder für sich selber entscheiden....

MBP non Retina 13,3 mit Full HD wären genial.... *träum*

ich bin damals von einem X61 was mir unter anderem zu klein war auf nen 15 Zoll Hi Res gewechselt

hab auch schon überlegt nen imac zu kaufen da bekomme ich ja mehr für mein geld und dieser nimmt ja auch nicht viel platz weg

häää noch net mal mehr den Ram kann man bei der neuen 27 Zoll wechseln ? so wie es früher bei den anderen war ?

beim Late 2013 27" kann man den RAM problemlos wechseln, vier Slots sind verfügbar
beachten sollte man die richtige Auswahl der RAM-Riegel › 204-pin PC3-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMM

So war gestern in Sindelfingen im Apple Store. Hab mir mal nen iMac an geschaut und verliebt. Hab dann mal geschaut und habe mich für den mit der GTX 775 M und einer SSD entschieden. Im Netz bekomme ich den für um die 2000€.

Jetzt meine Frage aufpreis von 300€ für SSD, macht es dann Sinn wenn man es in Relation setzt? Ein alter Schulkamerad hats mit bekomme und meinte: He kannst mein 2011 haben der hat ne GTX 675mx drin.
Wollen tut er nur 1300€ aber mit normaler HDD. Was meint ihr dazu?

Dass einzige was er hat ist die bessere Graka. Sonst noch die alte CPU und nur HDD etc.
Würde lieber neu kaufen. SSD ist super, aber vielleicht reicht für dich auch 1 oder 3TB Fusionsdrive.

Was meinst zu dem?

Kaufdatum war Februar 2011. Neupreis lag bei 2599€.

Technische Daten:
-Intel Core i Prozessor
-HD 5670 Grafikkarte
-1000GB HDD
-500GB SSD !
-16 GB DDR3 RAM 1333MHz (4x4GB) !

Im vergleich zu dem mit der GTX 675MX? Kenne mich leider nicht aus welche Grafikkarte besser, oder gleich schnell ist.

Die GTX ist immer noch schneller und der ist auch schon wieder 3 Generationen alt.
Kommt halt darauf an, was du machen willst, wie teuer der sein soll, wie lange du ihn behalten willst, etc.
Wieviel Zoll hat der überhaupt 21 oder 27?

Die Grafikkarte ist langsam (im Vergleich zu 675 oder 775). Der iMac ist das Model aus 2010 (2011 model kam erst im Mai 2011 auf den Markt) und wird noch die erste i-Core generation sein. Abgesehen von der SSD und 16GB RAm würde ich den nr kaufen wenn der sehr günstig wäre.

Wäre auch ein 27".

Habe eigentlich nur vor zum Surfen und ihn zur Bildbearbeitung sowie zum Programmieren benützen. Den oben genannten mit der GTX675MX steht nicht weit weg von mir. Ich denke ich schaue mir den mal an, den die ersarnis finde ich schon enorm.

Late 2012 für 1200€

-3,20 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,60 GHz) mit 6 MB Intel® Smart Cache
-8 GB 1600 MHz DDR3
-NVIDIA GeForce GTX 675MX 2024 MB
-S-ATA 1TB Festplatte

Die OVP, Apple Wireless Keyboard, Apple Magic Mouse und Netzkabel gehören auch dazu.

Und dann in nem Jahr ne SSD nachrüsten. Dann ahbe ich dass Gefühl wie wenn er neu ist und mehr Leistung hat. :d

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja dazu noch ne SSD und USB3.0 Gehäuse holen und die als Systemplatte über USB nutzen. Wird immer noch schneller als die HDD sein und kostet ca 100€ (je nach SSD).

Oder eben per USB anschliessen :d Bei 2011 Model war das Einbauen wesentlich leichter.